Prince Oberyn - zuerst mal - schönes Profilbild - er gehört auch zu meinen Lieblingen
Zur Brienne Geschichte - ich verstehe deine Sicht sehr wohl, dass man nicht immer alles 1:1 aus den Büchern übernehmen muss/kann/wird. Ich glaube, dass ich da auch noch weniger kritisch alles betrachte bei den Änderungen Buch/Serie.
Bei Brienne stört mich auch weniger, dass sie nicht buchgetreu ist, die Handlung aber trotzdem unüberlegt und so "dahingeschmissen" wirkt. Als wären die Macher der Serie irgendwann drauf gekommen - "Huch da müssen wir schnell was mit dem Charakter machen". Das Aufeinandertreffen hätte man einfach auch schlauer gestalten können bzw. hätten sie Brienne auch überlegter handeln lassen können. (mal nur Sansa und Littelfinger verfolgen und dann bei einem passenderen Moment mit ihr reden....) Wobei mir generell eben ein anderes Aufeinandertreffen besser gefallen hätte als so.
Zusätzlich finde ich die Interaktionen mit ihr und Podrick halt auch nicht so klasse - im Vergleich zu anderen in der Serie (Jamie+Brienne; Tyrion/Bronn/Pod). Daher wünsche ich mir da eine Abänderung hin zum Besseren - egal ob buchgetreu oder nicht.