Episode 5x01 - The Wars to Come

  • Es ist keinesfalls logisch anzunehmen, dass Cersei gegenüber Catelyn gelogen haben soll. Die Geburt eines königlichen Kindes (in diesem Fall ja offenbar des potenziellen Thronfolgers) ist ein Wahnsinnsereignis und wird umgehend im ganzen Reich bekannt gegeben. Sogar die Schwangerschaft einer Königin ist eine Staatsangelegenheit und würde entsprechend Aufmerksamkeit erregen. Wenn jetzt also Catelyn zum ersten Mal davon hört, ist ein "Sag mal Ned, hast du das gewusst?" ziemlich wahrscheinlich. Ned wüsste dann von nichts und fragt seinen alten Kumpel Robert nach der Angelegenheit und die ganze Sache ist eine einzige Peinlichkeit für Cersei. Und wozu? Nur damit sie sich Zugang zu dem Raum verschafft, was sie auch einfach als Höflichkeits- und Anstandsbesuch hätte tarnen können. Wenn wir eines von den Kommentaren der Drehbuchautoren gelernt haben, dann: Es ist niemals die komplizierte Variante. Das Kind hat gelebt und die Geschichte sollte dem Zuschauer einen Hinweis auf das Geheimnis um Cerseis Kinder geben (Roberts Kinder haben schwarzes Haar).

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Zitat von Esmeralda

    Ich weiß es auch nicht. Ist einfach passiert... :rolleyes:


     [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif][Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif]


    Zitat von Esmeralda

    Das finde ich jetzt schon ein bissl konstruiert. ;)


    Ist es ja auch [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif]


    Zitat von Esmeralda

    Als Faktum gibt es eigentlich nur das Gespräch mit Cat, wo sie von ihrem schwarzhaarigen Baby erzählt, dass an einem Fieber gestorben ist und das Gespräch mit Robert, wo sie fragt, ob ihre Ehe wohl anders verlaufen wäre, wenn der Junge überlegt hätte.
    Persönlich glaube ich eigentlich, dass die Showrunner bei der Prophezeiung einfach vergessen hatten, dass dieses Kind je Thema war. (Im Buch kommt es auch nicht vor)


    Ja - war jetzt auch mehr der Versuch, wie es mit den drei Kindern aus der Prophezeiung noch passen könnte.
    Ich glaub, ich hab hier irgendwo auch schon einmal gelesen, dass es dieses erste Kind auch im Buch gibt?


    Zitat von Farepoynt

    Ja, das war ich auch...


    :D Darauf trinken wir einen :beer:


    Zitat von Esmeralda

    vor allem, weil ich das völlig anders auf dem Schirm hatte, noch diesen "Hinweis" in der Serie geschnallt habe. Könnte allerdings auch einfach sein, dass die Person, die den Wiki-Eintrag gemacht hat, die falschen Drogen genommen hat...


    Na ja - gut. Die Wikis werden von GoT-Begeisterten geschrieben. Da kann sich auch mal jemand vertun, das ist ja kein Beinbruch.


    Zitat von Ser Oberyn Martell

    Es ist keinesfalls logisch anzunehmen, dass Cersei gegenüber Catelyn gelogen haben soll.


    Falls das so rübergekommen ist - so habe ich es nicht gemeint. Es war beim Gucken nur mein Gefühl in der Szene, dass Cersei lügen würde. Gefühle sind ja nicht unbedingt logisch.


    Zitat von Ser Oberyn Martell

    Die Geburt eines königlichen Kindes (in diesem Fall ja offenbar des potenziellen Thronfolgers) ist ein Wahnsinnsereignis und wird umgehend im ganzen Reich bekannt gegeben. Sogar die Schwangerschaft einer Königin ist eine Staatsangelegenheit und würde entsprechend Aufmerksamkeit erregen. Wenn jetzt also Catelyn zum ersten Mal davon hört, ist ein "Sag mal Ned, hast du das gewusst?" ziemlich wahrscheinlich. Ned wüsste dann von nichts und fragt seinen alten Kumpel Robert nach der Angelegenheit und die ganze Sache ist eine einzige Peinlichkeit für Cersei.


    Hm... unter dem Aspekt würde ìch allerdings fragen, ob der Tod des Thronfolgers dann nicht auch etwas sein müsste, was große Aufmerksamkeit erregen würde und im ganzen Reich bekannt geworden wäre?


    Zitat von Ser Oberyn Martell

    Und wozu? Nur damit sie sich Zugang zu dem Raum verschafft, was sie auch einfach als Höflichkeits- und Anstandsbesuch hätte tarnen können. Wenn wir eines von den Kommentaren der Drehbuchautoren gelernt haben, dann: Es ist niemals die komplizierte Variante. Das Kind hat gelebt und die Geschichte sollte dem Zuschauer einen Hinweis auf das Geheimnis um Cerseis Kinder geben (Roberts Kinder haben schwarzes Haar).


    Um Catelyn zum Reden zu bringen und in Erfahrung zu bringen, ob Bran noch eine Gefahr für ihr Inzestgeheimnis ist.
    Ich glaube, ich gucke zu viele Krimis :rofl:
    Ja, das mit der Haarfarbe kann auch gut sein.

    Ich mag keine Helden. Sie machen mir zu viel Lärm in der Welt.


    Voltaire
    (1694 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Farepoynt ()

  • Cersei ist halt in der Serie als Bitch angelegt, dementsprechend nimmt man wohl auch ihre Äußerungen wahr.
    Und ja, es ist absoluter Blödsinn, dass Catelyn nichts von dem Kind wusste. Zeigt halt, dass die Schreiber von Beginn an kein Verständnis für soziokulturelle Normen in Martins Welt hatten. Nur ist es einfacher, davon auszugehen, dass die Szene durch das fehlende Verständnis begründet ist, als zusätzlich auch noch Cersei eine bescheuerte Vorgehensweise zu unterstellen. Habe die Szene nochmal angesehen, und es ist da garantiert nicht ihr Ziel, Catelyn zum Reden zu bringen. Sie rusht rein, erzählt ihre Story und rusht wieder raus, ohne dass Catelyn auch nur Zeit hätte, irgendwas Substantielles von sich zu geben. Und um lediglich einen Blick auf Bran zu werfen, hätte sie sich die Geschichte sparen können.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!