Episode 5x01 - The Wars to Come

  • Aber ich finde es von Dany schon bescheuert das sie die Grazien Statue abreist sie weißt doch das die Menschen in Meeren sie vererhen da braucht man sich nicht zu wundern wenn man ihre Leute tötet.


    5% der Menschen verehren sie, für 95% stellt die Harpyie ihre frühere Unterdrückung symbolhaft dar. Trotzdem schade um das Ding. Erinnert ein bisschen daran, was die IS gerade im Nahen Osten anstellt. Daenerys - die IS von Essos? :crazy:

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • 5% der Menschen verehren sie, für 95% stellt die Harpyie ihre frühere Unterdrückung symbolhaft dar.


    Dann eben nur 5% aber trotzdem ist es für die 5% ein Symbol ihres glaubens und das muss Dany wohl oder übel Repektieren.

    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Es ist mehr ein Symbol ihrer Kultur, genau wie die Sklaverei. Und die respektiert Dany ja auch nicht...aus nachvollziehbaren Gründen. Letztlich ist wohl nicht der Abriss der Statue der ausschlaggebende Grund für die Morde, also sei's drum.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Es ist mehr ein Symbol ihrer Kultur, genau wie die Sklaverei. Und die respektiert Dany ja auch nicht...aus nachvollziehbaren Gründen.


    Sklaverei und eine Skulptur ab zu reizen sind zwei völlig verschiedene dinge.

    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Aber die Skulptur ist das Symbol für die Sklavenhalterkultur der Ghiscari. Die Harpyie dürfte für die ehemaligen Sklaven selbst das Symbol ihrer Unterdrückung sein.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Aber die Skulptur ist das Symbol für die Sklavenhalterkultur der Ghiscari. Die Harpyie dürfte für die ehemaligen Sklaven selbst das Symbol ihrer Unterdrückung sein.


    Na und die Sklaven haben ihre Freiheit bekommen dafür dürfen sollten die anderen wenigstens die Skulptur behalten können.

    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Ich glaube, es geht dabei nicht einmal darum, dass die Statue noch steht, sondern, dass sie sich auf dem größten und bedeutendsten Gebäude befindet, welches jetzt Dany gehört. Stünde sie in der Stadt, wäre es vielleicht noch eine ganz andere Geschichte... Denn solange sie auf dem Gebäude steht, ist sie auch noch nicht als 'überherrschendes' Symbol verschwunden.


    Das wäre, als würde man in unseren christlichen Kirchen die Tora auslegen, oder den Bundestag mit Judensternen schmücken.

    Lange Tage und angenehme Nächte ... und mögen sie dir doppelt vergönnt sein!

  • Na und die Sklaven haben ihre Freiheit bekommen dafür dürfen sollten die anderen wenigstens die Skulptur behalten können.


    Um die Statue geht es in diesem ganzen Konflikt doch überhaupt nicht. Sie ist nur ein kleiner Ausdruck des Problems.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton


  • Das wäre, als würde man in unseren christlichen Kirchen die Tora auslegen, oder den Bundestag mit Judensternen schmücken.


    Naja, in jeder vernünftigen Kirche sollte man die Tora (aka die fünf Bücher Mose) finden ;-).


    Die Zerstörung war rein symbolisch um das Ende der alten Herrschaft zu verdeutlichen. Mehr eigtl nicht. Im groben ähnlich wie das Hissen der Targ-Flagge in der letzten Staffel.
    Daher hinkt der IS Vergleich weiter oben auch gewaltig. Die wollen nämlich alles zerstören, was sie als irgendwie "unislamisch" ansehen. Also von schiitischen Moscheen und Kirchen über Mausoleen bishin zu antiken Stätten, die aus vorislamischer Zeit stammen. Dabei sieht der IS sich zum einen in der Tradition des Propheten, der alle Götzenbilder und -Statuen rund um die Kaaba in Mekka zerstören ließ und zum anderen will man so ein striktes Bilderverbot durchsetzen.
    Ein besserer Vergleich (um in der Region zu bleiben) wäre da die Zerstörung der Saddam-Statuen nach 2003 gewesen, die ja auch vor allem symbolisch waren.

  • Ein besserer Vergleich (um in der Region zu bleiben) wäre da die Zerstörung der Saddam-Statuen nach 2003 gewesen, die ja auch vor allem symbolisch waren.


    Signed. ;)

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • An die Saddam-Statue musste ich auch direkt denken.


    Oder an irgendwelche Nazi-Monumente. Die will man doch auch höchstens als Mahnmale aufrechterhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Mal eine andere Frage. In der Serie ist die Aussage von Maggy doch falsch. In der Serie hatten Robert und Cersei ja ein Kind zusammen. Ich kann mich an die Stelle aus Season 1 nicht mehr ganz erinnern, aber soviel ich weiß, war es ja keine Totgeburt, sondern Cersei erstes Kind ist durch Fieber gestorben. Aber es hat doch gelebt, also hätte es in Maggys Prophezeiung vorkommen müssen. Oder hat Cersei Catelyn an Brans Bett belogen und es gab gar kein Kind? Aber warum sollte sie das tun?

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Fand die erste Episode ganz ok ;D ich hoffe das Tyrion bald auf Dany trifft.


    Finde das Lancel viel besser aussieht mit der kurzen Frisur ;D.


    Ansonsten hat alles langsam Spannung für mehr aufgebaut


    Fire and Blood

    Einmal editiert, zuletzt von Jon Snow <3 ()

  • Mal eine andere Frage. In der Serie ist die Aussage von Maggy doch falsch. In der Serie hatten Robert und Cersei ja ein Kind zusammen. Ich kann mich an die Stelle aus Season 1 nicht mehr ganz erinnern, aber soviel ich weiß, war es ja keine Totgeburt, sondern Cersei erstes Kind ist durch Fieber gestorben. Aber es hat doch gelebt, also hätte es in Maggys Prophezeiung vorkommen müssen. Oder hat Cersei Catelyn an Brans Bett belogen und es gab gar kein Kind? Aber warum sollte sie das tun?



    Ich glaube diese Szene wurde aus dem Serienkanon gestrichen, weil sie ohnehin keinen Sinn ergibt (Catelyn hätte definitiv wissen müssen, dass Cersei und Robert schonmal ein Kind hatten).


    Wurde ja mit vielen anderen Plotelementen auch so gehandhabt (BoB, Jaimes kinslaying und Cerseis Vergewaltigung etc.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Aber ich finde es von Dany schon bescheuert das sie die Grazien Statue abreist sie weißt doch das die Menschen in Meeren sie vererhen da braucht man sich nicht zu wundern wenn man ihre Leute tötet.


    Da gebe ich dir absolut Recht, das ist das bescheuerste was man als Eroberer machen kann, besonders unter dem Vorhaben das eroberte Volk regieren zu wollen.

  • Daenerys ist nunmal eine Hardlinerin und nur äußerst ungern zu Kompromissen bereit. Der Gesichtsausdruck von Ser Barristan war auch bezeichnend und ließ gut erahnen was er von diesem Charakterzug hält.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • Daenerys ist nunmal eine Hardlinerin und nur äußerst ungern zu Kompromissen bereit. Der Gesichtsausdruck von Ser Barristan war auch bezeichnend und ließ gut erahnen was er von diesem Charakterzug hält.


    Wer weiß vielleicht ist das ein kleiner Hinweis darauf das Ser Barstian er sich gegen Dany stellen wird, wenn sie so weiter macht.

    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Daenerys ist nunmal eine Hardlinerin und nur äußerst ungern zu Kompromissen bereit. Der Gesichtsausdruck von Ser Barristan war auch bezeichnend und ließ gut erahnen was er von diesem Charakterzug hält.


    Und genau so baut man sich kein Reich auf. Oder weshalb kennt jeder Alexander III. als Alexander den Großen und Attila nur als Schreckensgestalt?

  • Und genau so baut man sich kein Reich auf. Oder weshalb kennt jeder Alexander III. als Alexander den Großen und Attila nur als Schreckensgestalt?


    Wobei Daenerys nicht nur ein Reich erobert, sondern auch versucht dessen gesamte Sozial-Struktur zu ändern. Da ist es dann eben nix mit alte Regeln und Gebräuche dulden oder sogar annehmen, wie es ja gerade Alexander gern gemacht hat. Und sie fühlt sich den befreiten Sklaven mehr verpflichtet, und reißt deswegen das Symbol der Sklaverei ein. So wie sie ja auch die Arenen schließen lässt. Dass sie sich damit nicht nur Freunde macht, ist schon klar, aber irgendjemanden passt es immer nicht, was man gerade tut. Und welches Zeichen wäre es für die befreiten Sklaven gewesen, wenn sie die Statue hätte stehen lassen?

    "Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!