Episode 5x01 - The Wars to Come

  • Zitat von Faulpelz

    Was mich nervt ist die Tatsache, dass fast alle Stannisszenen immer noch mit dieser Bösewicht-Musik unterlegt sind.


    Och, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt :rolleyes:


    Hat sich eigentlich noch jemand bei der Scheiterhaufen-Szene an die Disney-Version vom Glöckner von Notre Dame erinnert gefühlt? Als Jon abgehauen ist um seinen Bogen zu holen, dachte ich schon er kommt gleich mit einem Strick von der Mauer geflogen, rettet Mance und grölt irgendwas von Asylrecht :D


    Warum ausgerechnet die Valonqar-Prophezeiung verfilmt wurde, frage ich mich auch. Vor allem da der Valonqar dabei auch noch gestrichen wurde. Aber vielleicht kommt ja im Verlauf der Staffel auch noch der Rest der Szene. Und die Kinderdarstellerin von Cersei war wirklich große Klasse.


    Und eine sehr einfallsreiche Art Dorne einzuführen hatten die Drehbuchschreiber da. Warum war das Geburtsmal von Loras nicht gleich auf seinem Hinterteil platziert? Das Bein ist doch langweilig 8)


    Das Lancel und Kevan wieder dabei sind (sogar mit den selben Schauspielern) fand ich klasse. Wenn ich nicht schon vorher Bilder von Lancels neuer Frisur gesehen hätte, hätte ich wohl auch erst dreimal hinsehen müssen um ihn wieder zuerkennen :)


    Auch schön wie Knäckebrot-Baelish mal so eben mit Sansa auf Reisen geht und mit Robert seinen Schlüssel zur Vale in fremde Hände abgibt. Da hat er aber großes Vertrauen in die Menschheit :crazy:

  • Ich hatte in der Schlussszene, insbesondere bei der Nahaufnahme von Tormund, dann doch den Eindruck, dass er Mance ist. Sah für mich eher nach einem "Der stirbt jetzt anstatt meiner", als "Dort wird mein König verbrannt" aus. Ich bin gespannt.

  • Ich hatte in der Schlussszene, insbesondere bei der Nahaufnahme von Tormund, dann doch den Eindruck, dass er Mance ist. Sah für mich eher nach einem "Der stirbt jetzt anstatt meiner", als "Dort wird mein König verbrannt" aus. Ich bin gespannt.


    Die Vermutung hatte ich auch, glaub es aber nicht. Mance wurde von der Serie nur als Plot-Device benutzt, Tormund hingegen ist bereits ein echter Charakter, der aber mühelos die Rolle des Anführers übernehmen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ich hoffe, dass es Mance war. Dieser Charakter verdient ein würdiges Ende und das ganze HokusPokus ging mir schon in der Buchvorlage auf den Sack. Mance ist in dieser Szene wie ein König von uns gegangen und so verdient er es auch. Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile froh bin, dass man Lady Stoneheart geschnitten hat. Im Buch funktioniert sowas ja noch halbwegs, verfilmt würde das ganze aber GoT doch einen üblen Seifenopercharme geben und das sollte der Serie wirklich erspart bleiben.
    Ansonsten war die erste Folge sehr stark. Nur Loras nervt mich in der Serie übelst. Muss man homosexuelle denn tatsächlich im 21 Jahrhundert noch so klischeehaft darstellen? Seine Liebe zu Renly scheint in der Serie nichts zu bedeuten. Erst flirtet er mit Oberyn und jetzt trifft er sich auch noch mit diesem Lustknaben im Roten Bergfried. Er wirkt dabei nicht nur wie ein dauergeiler Schöngeist sondern auch noch wie ein vollkommener Trottel, der wohl nicht rafft, dass er sich nicht in Dorne sondern an einem hochkonservativen Hof befindet.
    Die kleine Cersei hat richtig gerockt. Es war nur schade, dass ihre Szene dann doch so kurz war. Generell muss ich auch sagen, dass mir die erwachsene Cersei sehr gut gefallen hat. Fand sie sogar am stärksten in der Folge. Lena Heday hat sich mittlerweile perfekt in die Szene eingelebt. Sansa und Petyr waren auch sehr interessant. Nur verstehe ich immer noch nicht, warum Sansa als Allayne rotes Haar hat und sich nach ihrem Outing als Sansa dann die Haare schwarz färbt. Irgendwie ziemlich sinnfrei die Aktion. FÜr die Reise hätte es eine normale Kapuze auch getan. Außerdem sitzt sie sowieso immer in der Kutsche. Tyrion hingegen fand ich sterbenslangweilig und Daenerys genauso. Sind die beiden Parts die mich echt am wenigsten interessieren.

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Die großen Enttäuschungen im Buch waren für mich auch immer diese krass übernatürlichen Ereignisse, wie das Auferstehen von den Toten. Oder eben auch diesen Blendzauber den Melisandre da an der Mauer wirkt. Ich finde das Weglassen von LS und den (mutmaßlichen) Tod von Mance demnach auch nur konsequent und gut.


    Die Folge fand ich gut, spannend und - losgelöst vom Buch -sehr stimmig und atmosphärisch.

  • mmmm...... nun gut, aber letztendlich ist DLvEuF ja doch aus dem Fantasygenre, wenn auch der Fantasy Faktor im Vergleich zu anderen Büchern relativ gering ist.
    Aber alles "Übernatürliche" und Magische im Lied erinnert uns daran, dass es eigentlich Fantasy ist ^^ . Obwohl es sich manchmal eher wie ein historischer Roman liest.

  • Mir hat die Folge gut gefallen. Die Einleitung mit der kleinen Cersei fand ich super, auch wenn ich mir 1. Maggy völlig anders vorgestellt habe und 2. einiges fehlt.


    Die "Bösewichtmusik" bei Stannis ist mir nicht aufgefallen. Hab diesmal explizit darauf geachtet, weil ich eure Beiträge zuvor gelesen hatte. Die Musik mag bedrohlich klingen, aber als "Bösewichtmusik" würde das nicht bezeichnen. Finde auch nicht, dass Stannis besonders negativ dargestellt wird.


    Zu Lancel: In den Büchern ist er ja innert kürzester Zeit optisch zum Greis geworden. Mit einer Veränderung konnte man also rechnen. Mich hat eher irritiert wie, er sich verändert hat. Dass er plötzlich mit viel breiteren Schultern und Kurzhaarschnitt dasteht, hat mein Bild vom frommen Opa-Lancel zerstört.


    Mances Tod war seines Charakters würdig inszeniert, damit kann ich leben.

    this quicksand, it pulls me under, it pulls me underneath her
    and i'm learning how to live with my unintended consequences
    while you're busy jumping fences, afraid to stay in one spot for too long

  • Also mir hat die erste Folge gut gefallen.


    Die Rückblende gleich zu beginn war toll.

    Ich fand sowohl die junge Cersei als auch Lena Heady großartig.


    Loras fand ich auch etwas zu sehr nur auf seine Sexualität beschränkt. Da mag ich den Buchloras mehr.


    Tyrion war auch auf mich etwas fabrlos dieses Mal. Ist mir zwar lieber als die in die Länge gezogene Reise, aber noch weiß man ja nicht wie es bei ihm weiter geht. Die Abänderung dem Buch gegenüber fand ich aber durchaus logisch und sehe es nicht so kritisch.


    Bei Dany haben mir besonders die Drachen gefallen. Dafür dass sie angekettet im Keller sind, sind sie ganz schön gewachsen 8o
    Schön langsam wird es dann wohl auch interessant bei ihr. Süß fand ich auch die Szene als Missandei Grey Worm gefragt hat, was ein Unsullied im Bordell macht....


    Die Szenen rund um Jon und Mance fand ich genial und ergreifend gespielt.


    Sansa und Littlefinger haben mir gefallen - noch wurde dem Buch gegnüber ja nicht gespoilert. Da bin ich ja am meisten gespannt, was sie daraus machen.


    Die bereits weiteren im Netz erhätlichen Folgen werde ich mir aber noch nicht ansehen. Alleien deshalb nicht, da ich dann nicht so eine große Pause dazwischen haben will :D Jede Woche eine Folge passt vorerst schon gg

  • Tolle erste Folge; relativ langsamer Aufbau, aber insgesamt geniales Exposée für die vermutlich dramatischen Ereignisse, die uns noch erwarten. Persönlich finde ich ja, hat sich das Warten gelohnt, und ich werde mich gedulden und die kommenden Folgen schön regelmäßig zum jeweiligen Ausstrahlungstermin anschauen. Wen's interessiert, der findet hier, auf Movienerd.de, die Reflexion der aktuellen Folge, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt!


    All Hail King Tommen! ( vorerst zumindest, mal schauen, wie lange noch :) )

  • Für den Anfang fand ich die Folge wirklich richtig gut.





  • We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Bezüglich der Prophezeiung ist mir im übrigen ein ziemlich krasser Fehler aufgefallen: Die Hexe sagt ja Robert hat 20 Kinder und Cersei 3, was ja eigentlich auch so stimmen müsste, aber in Episode 2 sagt doch Cersei selbst, dass sie einmal ein Kind von Robert hatte, was sie nur gleich nach der Geburt töten musste. Also ist die Prophezeiung eigentlich falsch.

  • Nee, im Buch war sie auch einmal von Robert schwanger.


    Der Unterschied zw. Serie und Buch ist in der Hinsicht nur, dass sie im Buch abgetrieben hat, während sie in der Serie eine Totgeburt hatte.


    Kann man denk ich beides nicht wirklich als Kinder im eigentlichen Sinne bezeichnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ich habe nun die Episode auch endlich gesehen. Ich schaue übrigens stets bei einem Freund von mir, der Sky-Kunde ist und sich natürlich ein wenig verarscht vorkommt, da im Netz schon mehr Episoden sind als beim zahlenden Kunden. Ich persönlich finde die Situation auch außerordentlich unglücklich, werde aber auf die geleakten Episoden verzichten (auch weil die Wartezeit auf Episode 5 dann größer wäre).


    Die Folge ist meiner Meinung nach ein typischer Staffelbeginn. Viel passiert nicht und man bemüht sich möglichst alle Handlungsstränge nochmal aufzugreifen und eine Exposition für die Staffel zu schaffen.


    Nicht gefallen hat mir das Fehlen von Illyrio. Wenn man ihn schon erwähnt und sagt, dass es sein Haus ist, hätte man ihn auch zeigen sollen.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.


  • Nicht gefallen hat mir das Fehlen von Illyrio. Wenn man ihn schon erwähnt und sagt, dass es sein Haus ist, hätte man ihn auch zeigen sollen.


    Wird vermutlich daran liegen, dass der Schauspieler nicht zur Verfügung stand.

  • Der Unterschied zw. Serie und Buch ist in der Hinsicht nur, dass sie im Buch abgetrieben hat, während sie in der Serie eine Totgeburt hatte.


    Buch-Cersei war nur schwanger und hat abgetrieben, sobald sie davon wusste. Die Serien-Cersei bekommt das Kind und es stirbt an Fieber. Egal wie kurz es war, Robert und Cersei hatten somit ein gemeinsames Kind, weshalb diese Prophezeiung fehlerhaft ist.

  • Stimmt, dann hast du recht. Hatte das Kind mit Robert als Totgeburt in Erinnerung, aber es ist laut ihr am Fieber gestorben. Ärgerlicher Schnitzer.


    Andererseits müssen Prophezeiungen ja auch nicht korrekt sein, um paranoide Personen wie Cersei dennoch zu beeinflussen.



    Edit: Wobei die Szene in Staffel 1 eh saudämlich war, wenn man drüber nachdenkt. Hätte Cersei wirklich ein Kind mit Robert gehabt, hätten Ned und Catelyn das auf jeden Fall gewusst. Die Geburt und der Tod eines königlichen Erben ist nichts, was einfach hinter den Kulissen abgeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

    Einmal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

  • Vielleicht meinte die Hexe aber auch nur Kinder, die dass Säuglingsalter überleben. In einer mittelalterlichen Welt dürfte die Kindersterblichkeit sowie der Tod im Wochenbett sehr hoch anzusetzen sein. Dann würden die Zahlen wieder passen. Für Roberts Lebensalter und Lebensstil würde ich 20 Kinder nämlich sonst recht wenig finden...
    Bei den Wildlingen bekommen die Kinder doch auch erst mit 2 Jahren ihren Namen...

  • So habe die gerade die erste Folge gesehen und die war ehr Solide.
    Die anfangsszene mit der kleinen Cersei war ziemlich gut nur hat es mich etwas gestört das die Hexe so jung aussah im Buch ist das eine alte Frau. Lancel und Kevan sind wieder aufgetaucht das war auch super schon allein deswegen, weil es die selben Schauspieler sind.
    Dany war auch Solide und die Drachenszene war auch ziemlich stark auch, wenn sie kurz war.
    Aber ich finde es von Dany schon bescheuert das sie die Grazien Statue abreist sie weißt doch das die Menschen in Meeren sie vererhen da braucht man sich nicht zu wundern wenn man ihre Leute tötet.
    Die Szenen mit Jon waren auch in Ordnung auch wenn ich mich noch daran gewöhnen muss das Stannis erst mal an der Mauer abhängt.
    Sansa hat wirklich schwarze Haare und am sonst gibt es über die nicht viel zu sagen.
    Und ich freue mich jetzt schon auf die begenung zwichen Dany und Tyrion.


    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!