In diesem Thread soll es um all die "kleinen" Häuser gehen (welche manchmal aber auch ganz groß sind). Die Nennung kann unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen stattfinden, beispielsweise: Welches Haus ist mir am sympathischsten? Welches hat mein Interesse geweckt? Wäre ich gerne Familienmitglied dort? An dieses Haus habe ich noch Erwartungen hinsichtlich der weiteren Bücher. Haut einfach raus.
Mich fasziniert ja das Haus Dayne von Starfall (wer hätte es gedacht). Die Daynes scheinen mit 10000 Jahren das älteste Haus von Westeros zu sein und sind von einer sehr mystischen Aura umgeben. Ritterlichkeit wird offenbar sehr hoch gehalten und es gibt diesen tollen familieninternen Titel 'Sword of the Morning'. Allgemein finde ich diese Verbindung zur Astronomie sehr interessant, das Wappen, der Name ihrer Festung (welche auf einer Insel steht), der Name des Schwertes. Wie bekannt wurde, hat GRRM einen kleinen Stammbaum zu dem Haus erstellt, den er bezeiten veröffentlichen wird. Ich habe das Gefühl, dass es auch bei der Bekämpfung der Anderen eine Rolle spielen wird (wie es vielleicht schon Tausende von Jahren zuvor getan hat), womit sich ein Kreis schließen würde. Und dann gibt es da ja noch etwas zu Ashara, Arthur und möglicherweise sogar Allyria zu klären. Finde ich alles sehr spannend.
Eine weitere Nennung meinerseits wäre das Haus Blackwood. Einst von den Starks aus dem Norden vertrieben, haben sie sich in den Flusslanden niedergelassen und es dann sogar zu Königen gebracht. Ihre historischen Mitglieder (und sogar die aktuellen, wenn auch nicht so extrem) erscheinen eindeutig sympathischer als die der Brackens und Frauen der Blackwoods haben es in die höchsten Familien geschafft. Zwei Lords der Starks haben sich Frauen aus diesem Haus zur Gemahlin genommen. Nicht zu vergessen Aegon V., dessen Königin Betha Blackwood war. Außerdem finde ich den Wehrholzbaum total spannend, der bei ihnen in Raventree Hall steht und wo sich immer die Raben sammeln.