1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. George R.R. Martin

Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

• Andy1964
  • 27. Januar 2015 um 07:55
  • Future-Trunks
    Anfänger
    • 21. April 2023 um 10:58
    • #2.041
    Zitat von saintbullet

Danke Dir für die Links : )

Der erste zeigt wohl ganz gut auf, wie es dem einen oder der anderen hier so geht.

Ehrlicherweise bin ich selbst oft ähnlich schlimm. Deadlines waren noch nie meins. Meine Pen & Paper Gruppe spielt seit 8 Jahren an meinem Abenteuer und wir sind wahrscheinlich so bei 65 % des zu erspielenden Puzzles. Einfach, weil ich auch immer ewig brauche, bis ich ein Kapitel spielbar gemacht habe und zufrieden bin mit dem Lvl-design. Eventuell daher auch meine Empathie : D

Nice Spoilerfunktion. Hatte die davor gar nicht gesehen und habe das jetzt mal für meinen letzten Beitrag nachgeholt. Gibt hier ja sehr wahrscheinlich auch einige, die nur die Bücher gelesen haben und versuchten, von der Serie nichts mitzubekommen.

Spoiler anzeigen

Also ich nehme mal schwer an, dass noch was zu Bran kommt im letzten Band, den ich jetzt in meiner freien Zeit aufsaugen möchte, aber bisher sehe ich das auch absolut nicht. Dennoch wird er ja sehr wahrscheinlich eine deutlich größere Rolle spielen, als in der Serie, wenn es darum geht, die lange Nacht zu beenden. Und wer den Sieg bringt, der wird oft vom Volk gefeiert und auf den Thron gelobt. Wer weiß schon, wie die alten Mächte sich noch entwickeln und welche Fähigkeiten dabei in Bran auch noch zum Tragen kommen. Wie Bran König wird in der Serie, ist super random. Eine Geschichte von Tyrion, die nun echt niemanden überzeugen dürfte und schwups - alle so: jaaa, super; Wählen; Demokratie, klasse; Bran, echt ne tolle Idee, lass machen.
    Das war halt Quatsch

Spoiler anzeigen

Also wer sich ein wenig mit Wahlkönigtun im Mittelalter beschäftigt der weiß, dass oft der schwächste zum König gewählt wurde bzw der bei dem man am ehesten in seinem fürstentum machen konnte was man wollte. Vor dem Hintergrund hätte ich wohl auch Bran gewählt. Weil den interessiert nicht was ich mache. Kann mir gut vorstellen, dass dort im Buch noch viel zu motiven n geschrieben wird

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass aufgrund der massiven bis heute anhaltenden kritik am Ende der Serie so ein wenig das erscheinungsdatum der bücher beeinflusst. Weil die bücher genauso enden sollten und er jetzt entweder nicht weiß wie es sonst ausgehen soll oder er alles erst posthum veröffentlicht, weil er keine Lust auf das rumgemecker hat, das auf jeden Fall kommen wird, egal wie es ausgeht. Also die Bücher sind vielleicht schon fertig.

So oder so, die letzten Bände werden irgendwann veröffentlicht und wenn man nach seinem Tod irgendeinen hervorzaubert der angeblich viel mit ihm zusammengearbeitet hat und die bislang vorliegenden Manuskripte irgendwie zusammenfügt. Wieviel dann von Martin wirklich noch drin ist, wird man dann nie erfahren.

• dewell
    Fortgeschrittener
    • 2. März 2024 um 19:29
    • #2.042

Kann es kaum glauben, schon wieder nen Jahr vergangen und .. naja .. nix.

• Hildegunda
    Woods witch
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 8. Dezember 2024 um 12:13
    • #2.043

https://www.golem.de/news/game-of-t…412-191518.html

Jetzt scheint er es langsam mal selbst einzusehen.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 8. Dezember 2024 um 17:39
    • #2.044

Ist ja jetzt nicht so das wir es nicht schon seit Jahren gewusst hätten.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Greebo
    Anfänger
    • 11. Dezember 2024 um 09:25
    • #2.045

Na, dass war leider zu erwarten.

Weiss hier jemand, wo ich alle Vorabkapital, die er schonmal veröffentlicht hat, herunterladen kann zum lesen?

• Aegon_lebt!
    Ritter im Hause Sharan
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 13. Dezember 2024 um 09:40
    • Offizieller Beitrag
    • #2.046

Hier ist eine Sammlung der Kapitel auf dem Stand von Mai 2016. Keine Ahnung, ob er danach nochmal was veröffentlicht hat.

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • saintbullet
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 26. Dezember 2024 um 12:44
    • #2.047

Ich meine gelesen zu haben, dass er einige Kapitel, die er mal veröffentlicht hatte, wieder umgeschrieben hat. Also da rein zu schnuppern der Neugierde halber kann unterhaltend sein, aber man liest dann wohl nicht unbedingt das, was nachher auch wirklich im Buch steht.

Der Winter wird kommen, mit all seinen Winden.

Nur den Traum des Frühlings träumt man vergebens.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 1. Januar 2025 um 13:03
    • #2.048
    Zitat von saintbullet

aber man liest dann wohl nicht unbedingt das, was nachher auch wirklich im Buch steht.

Optimist :)

• Nabu
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 2. Januar 2025 um 11:01
    • #2.049

Ein kurzer zusammenfassender Absatz, wie es mit jedem wichtigeren Handlungsstrang/Charakter hätte weitergehen sollen, würde mir reichen. Vor allem denjenigen, die in der Serie weitgehend ausgespart wurden. Aber das weiß GRRM vermutlich selber alles auch nicht.

• AracheonoXis
    Paladin
    Reaktionen
    16
    • 2. Januar 2025 um 14:26
    • #2.050

Manchmal juckt es mich auch noch, aber dann kommt immer gleich die Ernüchterung ... was soll es also bringen, da Schorsch sowieso nicht weitermacht.

Ich mein, sein letztes Versprechen, endlich nur noch am Buch zu arbeiten, ist auch schon wieder 2 (3?) Jahre her.

Aber irgendwelche Spin-offs sind ja wichtiger, weil sie ihn von der traurigen Realität ablenken, dass er total antriebslos ist, was sein Hauptwerk angeht.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2025 um 00:12
    • #2.051

Der Gute Martin lügt sich bestenfalls seit Jahren selbst in die Tasche.

• Hildegunda
    Woods witch
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 17. April 2025 um 19:28
    • #2.052

https://web.de/magazine/unter…lebens-40889022

Naja, so richtig was Neues ist das auch nicht. Aber soll Selbsterkenntnis nicht der erste Weg zur Besserung sein? Trotz dieses Frustes allen schöne Feiertage.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2025 um 19:23
    • #2.053

Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir ^^ Gestern Abend dachte ich mir mal wieder, dass ich schauen könnte, was beim guten Slowhand George so los ist und er hat es tatsächlich geschafft, den Medien etwas frisches Futter zu geben. Natürlich nicht mit der Nachricht, auf die ein Großteil seiner Leserschaft wartet.

https://georgerrmartin.com/notablog/2025/…meets-hercules/

Eigentlich sollte es in dem Blog-Eintrag gar nicht um Winds of Winter oder Westeros gehen, aber der gute Mann musste sich wohl etwas Frust von der Seele schreiben.

Zitat

(I know, I know. Some of you will just be pissed off by this, as you are by everything I announce here that is not about Westeros or THE WINDS OF WINTER. You have given up on me, or on the book. I will never finish WINDS, If I do, I will never finish A DREAM OF SPRING. If I do, it won’t be any good. I ought to get some other writer to pinch hit for me… I am going to die soon anyway, because I am so old. I lost all interest in A Song of Ice and Fire decades ago. I don’t give a shit about writing any longer, I just sit around and spend my money. I edit the Wild Cards books too, but you hate Wild Cards. You may hate everything else I have ever written, the Hugo-winners and Hugo-losers, “A Song for Lya” and DYING OF THE LIGHT, “Sandkings” and BEAUTY AND THE BEAST, “This Tower of Ashes” and “The Stone City,” OLD MARS and OLD VENUS and ROGUES and WARRIORS and DANGEROUS WOMEN and all the other anthologies I edited with my friend Gardner Dozois, You don’t care about any of those, I know. You don’t care about anything but WINDS OF WINTER. You’ve told me so often enough).

Thing is, I do care about them.

And I care about Westeros and WINDS as well. The Starks and Lannisters and Targaryens, Tyrion and Asha, Dany and Daenerys, the dragons and the direwolves, I care about them all. More than you can ever imagine.

Neue Erkenntnisse sind das zwar nicht (sieht man davon ab, dass es sich Dany und Daenerys anscheinend um zwei verschiedene Charaktere handelt :crazy:), aber GRRM ist nach Jahren des sich unterschwellig über seine Leser, die nur auf Winds warten, zu beschweren, endlich dazu übergegangen sich offen über diese Menschen zu beklagen.

Meiner Meinung nach geht diese Situation immer noch voll auf seine Kappe, weil er über die Jahre immer wieder mit Deadlines kokettiert hat, die er selber nicht einhalten konnte (2015/16, Worldcon oder "Bevor Trump das Weiße Haus verlässt") und er sich praktisch in das "We got xy before GTA VI"-Meme verwandelt hat. Mittlerweile bekommen wir selbst GTA VI vor "The Winds of Winter."

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2025 um 22:16
    • #2.054

Normalerweise wäre "Dany and Daenerys" ja keine Erwähnung wert, aber hier bringt es die ganze Situation auf den Punkt.

Ich bin heute über die Meldung gestolpert, dass er mal wieder ein neues Projekt starten soll - als Produzent für "A Dozen Tough Jobs".

Wenn es eine Steigerungsform von "Nie" gäbe, müsste man sie auf TWOW anwenden. Da hilft auch das gar-nicht-mal-so-passiv-aggressive Bloggen nichts, George.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 5. Juni 2025 um 17:01
    • #2.055

Der Mann lebt schon seit langer Zeit in seiner eigenen Realität.

Mag sein das er sich um seine Charaktere und Geschichte sorgt, doch schon seit Jahren sind ihm seine Leser ganz offensichtlich völlig egal.

Alles was er da nörgelt stimmt ja, er wird nichts beenden und den Gegenbeweis will oder kann er ja offenbar nicht antreten.

Wenn er dann mal unter der Erde ist werde ich sein Grab besuchen und "told you so" sagen.

Tatsächlich ist GRRM nur noch eines, unglaublich nervig.

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 5. Juni 2025 um 18:11
    • #2.056

Ich überlege, ob sich das für mich noch neu anfühlt, dass sich George alle zwei bis drei Jahre öffentlich quer durch die Selbstmitleidspanade suhlt.

Zitat

You have given up on me, or on the book. I will never finish WINDS, If I do, I will never finish A DREAM OF SPRING. If I do, it won’t be any good.

Absolut.

So gern ich wüsste, was mit Dany, Dean&David und all den kleinen Strolchen noch so alles passiert, würde ich bei der Fertigstellung im Zweifel 10:1 auf den KI-Bot der Telekom setzen.

I have been despised by better men than you.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2025 um 20:20
    • #2.057

Ich fand es bei diesem Blog-Beitrag auch ironisch, dass er eigentlich darauf aufmerksam machen wollte, dass die Arbeit seines verstorbenen Freundes adaptiert wird, aber durch seine sehr ausführliche Tirade sichergestellt hat, dass wirklich niemand mehr über den eigentlichen Inhalt redet.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• artfantasy
    WebMaester
    Reaktionen
    10
    Artikel
    1
    • 7. Juli 2025 um 19:30
    • Offizieller Beitrag
    • #2.058

Tja, Slowhand :D G.R.R.M - passt.
    Seine Fanbeschimpfung hat ja auch was von einer Rockstar-Attitüde, aber will irgendwie nicht passen.

Ich befürchte, dass uns' Schreiberling eine Vertragsklausel mit den Broadcast-Managern hat, die ASOIAF-Saga nicht mehr weiter zu schreiben... :/

Wir gucken (wegen der schönen kalten Anmutung im Kontrast zu den 30+- Gradzahlen draußen) jetzt mal wieder alle Teile von GOT.
    Und im kommenden Urlaub mal wieder Re-Read.
    Brutaler und irrer als in der realen Welt da draußen geht es da ja auch nicht zu.

Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte