Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

  • Zitat

    Mit diesem Argument könnten auch Sansas Kapitel in Kings Landing ausgespart werden.


    In Kings Landing sind neben Sansa ein paar Hauptakteure des Liedes installiert, während Arya hauptsächlich auf Statisten trifft, denen sie mit dem Messer vor der Nase rumfuchtelt. Außer der Eichellady habe ich von ihrer Reise keinen nennenswerten Charakter mitgenommen. Vielleicht, weil es praktisch der einzige Protagonist ist, dem gegenüber sie sich nicht mies benimmt.
    Sympathien spielen vermutlich auch eine Rolle - Sansa ist für mich in KL immerhin eine 3/5 (vermutlich weil sie nichts tut außer zu leiden, das gibt sich im Vorabkapitel dann aber auch) und Arya eine 2/5.

    I have been despised by better men than you.

  • Stimmt, wer möchte schon auf der Landstraße leben, wenn man in Kings Landing Eistee schlürfen kann mit solchen Top Tiers wie Lancel und Kevan Lannister. Und bitte nicht die Tyrells vergessen :)
    Ich finde "mies" trifft es nicht. Wie wäre es mit "den Umständen entsprechend"?
    Spontan fallen mir noch Edric Dayne und der Ghost of Highheart ein. Ihren Blick auf das Gods Eye finde ich auch sehr interessant. Martin hat in ihre Kapitel viele Informationen zur Hintergrundgeschichte/Mythologie des Liedes gepackt. Natürlich spielen Sympathien eine wichtige Rolle. Aber wie weiter oben schon geschrieben möchte ich Sansas Kapitel trotzdem nicht missen.

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Ich empfinde Aryas Wandel zur gewissenlosen und kaltblütigen Meuchelmörderin weder gut (gemacht) noch interessant und sie dabei auch völlig unsympathisch. Deswegen wecken Arya Kapitel keine große Vorfreude.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Habe ich da eben okayes Ende gelesen? 8|


    Aber ich darf ja mein Maul nicht aufreißen, denn zu Weihnachten habe ich meinen Verriß der letzten Staffel angekündigt, aber über Folge eins und zwei bin ich beim Verreißen nicht hinweggekommen und ich habe immer noch keine Lust, mir die restlichen vier Folgen nochmals anzuschauen...


    (Und Abtippen müßte ich das ganze auch einmal.)


    ich gehe mal davon aus, mit "okayes Ende" war gemeint, dass die Seher der Serie jetzt zumindest wissen, wie sich GRRM das Ende seines Liedes vorgestellt hat. Und ich bin mich recht sicher, dass die wesentlichen Plots der Serie auch in den Büchern vorkommen werden.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Umsetzung nicht gar so jämmerlich wie in der Serie erfolgen wird.

    The HBO series is Quark and full of errors

  • Ich empfinde Aryas Wandel zur gewissenlosen und kaltblütigen Meuchelmörderin weder gut (gemacht) noch interessant und sie dabei auch völlig unsympathisch. Deswegen wecken Arya Kapitel keine große Vorfreude.


    Warum kommt mir dieser Kommentar nur so bekannt vor :hmm:
    Wenn es tatsächlich so eindeutig wäre, würde ich es vermutlich auch langweilig finden.

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Zitat

    Wenn es tatsächlich so eindeutig wäre, würde ich es vermutlich auch langweilig finden.


    Ist es, deshalb verstehe ich ja nicht das du nicht so empfindest. ;)

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Ist es


    Selbst wenn verstehe immer noch nicht vorher die moralische Empörung kommt. Sticht denn Arya aus dem Ensemble gebrochener Figuren, das die Geschichte auffährt, tatsächlich so negativ hervor? Was ist so verwerflich daran mit einer weiblichen Hauptfigur zu sympathisieren, die nicht dem Topos der Disney Prinzessin oder dem Netten Mädchen von Nebenan entspricht?
    Mein Vorschlag: Lass uns das mal direkt am Text diskutieren. Idealerweise wenn Winds draußen ist ;)

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Ich sehe keine Empörung.
    Die Unterstellung ich würde es verwerflich finden mit einer weiblichen Hauptfigur zu sympathisieren ist schon etwas daneben.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • "Furchtbar", "gewissenlose und kaltblütige Meuchelmörderin" sind halt ziemliche starke Wertungen (andere Kommentatoren wollen Arya ganz aus der Geschichte raushaben, auf die habe ich mich auch bezogen). Diese Wertungen dann noch als Tatsachen in den Raum zu stellen...so manch einer würde das unhöflich nennen. Aber wie schon geschrieben, stehe ich selbstverständlich für eine Textdiskussion zur Verfügung.

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Zitat

    Stimmt, wer möchte schon auf der Landstraße leben, wenn man in Kings Landing Eistee schlürfen kann mit solchen Top Tiers wie Lancel und Kevan Lannister. Und bitte nicht die Tyrells vergessen :)


    Exakt. Ich kann gar nicht genug über die Tyrells lesen - für so ein großes Haus sind sie völlig unterrepräsentiert. Ich hätte auch gern mehr über Kevan erfahren.


    Zitat

    Diese Wertungen dann noch als Tatsachen in den Raum zu stellen...so manch einer würde das unhöflich nennen. Aber wie schon geschrieben, stehe ich selbstverständlich für eine Textdiskussion zur Verfügung.


    Diese Wertungen wurden im rund 60-seitigen Arya-Thread schon sehr umfassend in den Raum gestellt, gerade langlebigere User werden es also nicht zwingend hier OT also nicht nochmal tun wollen. Falls du wirklich Erörterungsbedarf hast, können wir aber gern umziehen.
    In der kürzest möglichen Variante:


    Zitat

    Sticht denn Arya aus dem Ensemble gebrochener Figuren, das die Geschichte auffährt, tatsächlich so negativ hervor?


    Ja.


    Zitat

    Was ist so verwerflich daran mit einer weiblichen Hauptfigur zu sympathisieren, die nicht dem Topos der Disney Prinzessin oder dem Netten Mädchen von Nebenan entspricht?


    Pfui Strohmann.

    I have been despised by better men than you.

  • gerade langlebigere User werden es also nicht zwingend hier OT also nicht nochmal tun wollen.


    Mein Vorschlag war das Thema später und dann wahrscheinlich an anderer Stelle weiter zu diskutieren. Mein erster Post im Strang bezog auf sich auf den Blogeintrag von Martin. An den hatten sich einige Kommentatoren rangehangen, die offenbar allgemein über Arya plaudern wollten. Ich bin jetzt erst einmal raus, denn ich wollte heute eigentlich wollte ein interessantes Buch lesen. Wünsche noch einen schönen Abend.

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Das OT stört mich überhaupt nicht, das hat sich so ergeben. Insbesondere in diesem Thread nicht, der genau genommen eine Seite mit dem Eröffnungspost und einem "nö" darunter haben müsste.
    Allerdings hast du ja explizit moniert, dass es unhöflich wäre hier einfach Wertungen reinzuklatschen - nun ja, textbasierte Erörterungen sind eben auf die passenden Threads verteilt.


    Zitat

    Ich bin jetzt erst einmal raus, denn ich wollte heute eigentlich wollte ein interessantes Buch lesen. Wünsche noch einen schönen Abend.


    Ebenso!

    I have been despised by better men than you.

  • @a.rogue.prince: Das mit Arya scheint unter einigen Lesern Tradition zu haben, wenn man ihren Charakter/ ihre Story nicht mag, hörst du über die Jahre immer wieder die gleichen Aussagen.
    Ich mag sie und finde ihre Kapitel mit am Besten, auch die Film Arya mag ich und dieser Vorwurf das Arya besonders grausam/ unbarmherzig/ kalt etc. wäre (vor allem oft grundlos), das sehe ich auch nicht so.
    Aber da hat jeder seine Lieblinge, ist ja ein Vorteil der Story mit den POVs.
    Das größte Problem bei Arya ist halt das Alter im Buch, da würde es halt besser zur Story passen wenn sie schon älter wäre. Aber das ist ja generell bei einigen Charakteren so, deswegen stand ja scheinbar auch mal ein
    Zeitsprung im Raum u.a. damit auch Dany endlich nach Westeros kommen kann.

  • Zitat

    ihre Story nicht mag, hörst du über die Jahre immer wieder die gleichen Aussagen.


    Das ist ja wohl auch logisch.
    Wo sollen denn neue herkommen.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Zitat

    a.rogue.prince: Das mit Arya scheint unter einigen Lesern Tradition zu haben, wenn man ihren Charakter/ ihre Story nicht mag, hörst du über die Jahre immer wieder die gleichen Aussagen.


    :huh:


    *umptsa umptsa umptsa umptsa* Arya ist doof! *klatsch* Arya ist super!
    *umptsa umptsa umptsa umptsa* Arya ist doof! *Drehung! Drehung!* Arya ist super!


    Und jetzt alle zusammen!


    Doof! *klatsch* Super! *klatsch* Doof! *klatsch* Super! *umptsa umptsa umptsa umptsa*


    Ich hoffe diese neue Tradition, wenn man ihren Charakter nicht mag entspricht eher deinem Verständnis von Logik.

    I have been despised by better men than you.

  • *klatscht mit*


    Geschmäcker gehören ja bekanntlich verboten. ;)

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Das größte Problem bei Arya ist halt das Alter im Buch, da würde es halt besser zur Story passen wenn sie schon älter wäre.


    Ja, das ist ein guter Punkt. Ein Teil der Ablehnung, die dieser Figur entgegenschlägt, wird sicherlich auch daher rühren, dass viele Leser es verstörend finden, wenn ein sehr junges Mädchen einen derart dunklen Weg einschlägt. Andererseits trifft dieser Punkt auch auf Bran, Sansa und teilweise auch Jon zu. Viele Sansa Fans freuen sich sehr auf Winds, weil sie hoffen in diesem Band erzählt zu bekommen, wie Sansa Littlefinger mittels weiblichem Charme manipulieren kann, was angesichts ihres Alters auch etwas eigenartig ist.
    Interessant finde ich was Martin bei der Worldcon 2012 gesagt hat:


    Zitat


    He said that LOVES to write about Arya's adventures in Braavos. He said he could write whole novels about. That received a huge applause until he joked that maybe he could put off Winds to do so.


    Quelle hier oder auch hier


    Da Martin dies in seinen letzten Blogbeiträgen quasi noch einmal bestätigt hat, denke ich, können wir Arya Fans uns jetzt sehr auf Winds freuen.
    Zu dieser Dauerbasherei: Haters gonna hate :)

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

    2 Mal editiert, zuletzt von a.rogue.prince ()

  • Zitat

    Zu dieser Dauerbasherei: Haters gonna hate


    Wie genau sind wir von "lass uns woanders textbasiert darüber sprechen" zum primitivst denkbaren Totschlagargument der Weltgeschichte gekommen?


    Ach weißt du, vergiss den textbasierten Austausch. *Umptsa Umptsa* ist ziemlich genau die Antwort, die diese Aussage verdient.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich denke man sieht hier auch wieder die Gespaltenheit des Forums in Diejenigen (zu denen ich mich auch zähle) die primär die Handlung in Westeros und die zugehörigen Charaktere interessant finden und Diejenigen, die die fantastische Erzählung um Weiße Wanderer, die Kinder und die Drachen bevorzugen. Arya zählt für mich als von Anfang an als Hauptfigur vorgesehener Charakter mit zu letzterem und ähnlich wie es bei Tyrion der Fall ist, hat ihr die Fortbewegung aus Westeros nach Essos überhaupt nicht gut getan. Wie gesagt hätte ich ihre Handlung von der Flucht aus KL an nicht übermäßig vermisst, aber stören tut sie mich auch nicht wirklich. Die Kapitel in Braavos sind mir aber zu schnarchig. Dabei ist es nicht einmal so, dass mich der fantastische Teil nicht interessieren würde, ganz im Gegenteil, aber entweder hat Martin generell einfach mehr Talent für Westeros oder die beiden Erzählfelder lassen sich einfach nicht gut vereinen. Wahrscheinlich würden mir Bran und Jon in ADWD auch sehr gut gefallen und die wenigen Arya-Kapitel mich nicht sonderlich stören, wenn es nicht die Masse an pulssenkenden Kapiteln wäre und die betreffen leider alle die Figuren des ursprünglichen Konzepts: Jon, Dany, Tyrion, Bran und Arya.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!