Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

  • Also irgendwie habe ich die Befürchtung, dass GRRM aufgrund dessen, dass ihm eventuell zu viele Leser zu viel richtig vorausahnen, nur deshalb eine neue Wendung einbaut, damit er mal wieder alle überraschen kann. So ein bisschen - denke ich - kratzt es wohl auch an seinem schriftstellerischen Ego, dass in Foren etliche auf seine Gedankengänge gekommen sind. 8|
    Was erwartet er denn bei - bisher - 4 Jahren Wartezeit? Da kommen die Leser beim Diskutieren auf allerhand!! Auf mich wirkt das leider irgendwie "übers Knie gebrochen". Hauptsache irgendwas finden, auf das bisher keiner (oder so gut wie keiner) gekommen ist. Hoffe, meine Befürchtungen und Bauchschmerzen hinsichtlich dieses angekündigten Twists lösen sich beim Lesen dann in Luft auf und ich denke: Gut gemacht GRRM!!!! Frage mich, um welchen Charakter es wohl geht? Den Andeutungen nach muss es sich ja um eine Person handeln, deren Geschichte in der Serie der in den Büchern vorweggreift. Wer bleibt denn da? Jamie? Tyrion? :dash:


    So sehe ich das auch.


    Es soll ja etwas Schockierendes sein, diese Änderung und das natürlich aus der Story gewachsen. Die Frage ist, was wäre gleichzeitig schockierend und in der Serie nicht mehr zu ändern? Da wären bis jetzt bekannte Veränderungen, Jamie ..Sansa. Doch könnte da so etwas wahnsinnig Schockierendes noch passieren mit diesen Charaktären? Ich weiß es nicht ....


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht Jon betrifft und GRRM diese absurde Theorie von Jon als Anführer der Weißen Wanderer wahr werden lässt. :(

  • Ich kann nur hoffen, dass es nicht Jon betrifft und GRRM diese absurde Theorie von Jon als Anführer der Weißen Wanderer wahr werden lässt.


    Obwohl es potentiell interessant wäre Jon genau wie Arya der „dunklen Seite der Macht“ verfallen zu lassen, hoffe ich genau wie du, dass GRRM weiterhin dem gesunden Menschenverstand folgt und es nicht auf diese Weise durchführt.


    Aber was passiert hier eigentlich? Da macht der Autor eine Ankündigung und es werden Leute hellhörig. Warum werden sie hellhörig? Weil sie Fans seiner Werke sind und schon eine gute Zeit auf eine würdige Fortsetzung voller Überraschungen und neuer Wendungen warten. Gleichzeitig gibt es wegen der langen Zeit zwischen den Veröffentlichungen und den in der Konsequenz mittlerweile kursierenden Fan-Theorien aber auch Skepsis bzgl. der Originalität und wegen der bisherigen Eskapaden GRRMs auch Zweifel an der Qualität dieser angekündigten unerwarteten Wendungen.


    Ich lasse mich von diesem Versuch eines solchen Hype-Aufbaus jedenfalls nicht beeindrucken und messe den lieben George dann nach der TWOW-Veröffentlichung an seinem eigenen Anspruch.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)


    Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandhai ()

  • Achtung! Enthält Spoiler zu Harry Potter!



    Ich hoffe auch, dass es nicht zum Bumerang wird, besonders da GRRM einmal betont hat, er würde keine Änderungen vornehmen, nur weil Fans schon das Ende verraten haben. Da fällt mir besonders das Negativbeispiel Lost ein, wo die Autoren gerade zum Ende hin völlig bescheuerte Wendungen eingebaut haben, weil anscheinend die Fans schon in der Mehrzahl mit ihren Theorien rechtgelegen hatten. Das Resultat war sehr bescheiden. Das gleiche könnte auch beim Lied passieren. Fans sind in der Regel sehr akribisch und intelligent, wenn es darum geht die Hinweise in den Werken zu deuten, sprich egal was geschrieben wird, ich behaupte die Fans würden fast immer darauf kommen, was der Autor beabsichtigt hat. Bestes Beispiel Harry Potter: Da schwirrte schon Monate vor dem letzten Band (oder sogar Jahre) die Theorie herum, dass Snape zu Dumbledore loyal ist, weil er Harrys Mutter geliebt hat und die Ermordung Dumbledores abgesprochen war. Genauso ist es gekommen, und obwohl es eigentlich jeder wusste, ist die Enthüllung eine der großartigsten Szenen des Buches. (ich fand dabei besonders die Wendung genial, dass Snapes schlimmste Erinnerung nicht deshalb seine schlimmste war, weil James ihn gedemütigt hat (wie alle dachten), sondern weil er Lily "Schlammblut" genannt).
    Ändert dagegen ein Autor seinen Weg, den er vorher klar ersichtlich für die aufmerksamen Fans eingeschlagen hat, so kann das Resultat unrund, gezwungen und konstruiert wirken. Ich verweise wieder auf Harry Potter: Rowling wollte denke ich wirklich Harry sterben lassen, hat da aber doch, ob auf Druck von außen oder nicht, davon abgelassen. Die Hinweise dafür waren jedoch zu deutlich (Harry ein Horkrux, die Prophezeiung), sodass die Erklärung im Nachhinein Lilys Blut ist in Voldemort und damit schützt der lebende Voldemort Harry vor dem Tod völlig bescheuert war). Ich hoffe wirklich, dass aufgrund von intelligenten Fans, dem Fortschreiten der Serie, sich GRRM nicht auf solche konstruierten Wendungen einlässt und somit diese geniale Reihe insgesamt abwertet.

  • An Harry Potter habe ich auch denken muss. Gerade durch diese mögliche (beweisen können wir es ja nicht!) kurzfristige Änderung hat sich Rowling einer Supperwaffe und vielen unlogischen Entscheidungen bedienen müssen.


    Bei Lost wusste ich nicht, dass es da ähnlich war.


    Und ich bin sehr froh, dass Rowling den Weg mit Snape dennoch gegangen ist, auch wenn das viele, auch ich, schon zuvor vermutet haben. Es ist eine der größten Potterszenen und einer meiner Lieblingsstränge! Auch wenn es nicht so überraschend war.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Ändert dagegen ein Autor seinen Weg, den er vorher klar ersichtlich für die aufmerksamen Fans eingeschlagen hat, so kann das Resultat unrund, gezwungen und konstruiert wirken. [...] Ich hoffe wirklich, dass aufgrund von intelligenten Fans, dem Fortschreiten der Serie, sich GRRM nicht auf solche konstruierten Wendungen einlässt und somit diese geniale Reihe insgesamt abwertet.


    Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn man sich anschaut wie konstruiert z.B. die Dolch-Affäre im Lied aufgelöst wurde, kann man sich sogar noch schlimmere Untaten ausmalen. Ich werde erst drei Kreuze schlagen und GRRM meinen Segen geben, wenn TWOW veröffentlicht, von den Leuten hier gelesen und für gut (oder besser: kohärent zum bisherigen Stil des Liedes) befunden wird.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)


    Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

  • Glaubst du, dass er bezüglich der Dolch-Affäre ( du redest von dem Anschlag auf Bran, oder?) eine Änderung vorgenommen hat?

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Kann ich nicht sagen. Mir geht es darum, dass am Ende Joffrey als der Anstifter präsentiert und als sein Motiv der Wunsch Robert zu beeindrucken genannt wurde, obwohl das konzeptionell nicht so richtig mit dem Charakter des Knabenkönigs harmonieren will. Ein noch besseres Beispiel für einen leicht konstruiert wirkenden Handlungsstrang wäre die gesamte Targaryen-Restaurations-Verschwörung inklusive der haarsträubenden Geschichte von Aegons Rettung. Ich hoffe ja wirklich, dass sich da Aegon als Fake entpuppen wird.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)


    Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

  • Ich hätte jetzt als Beispiel eher den "Wex-ist-Zeuge-dass-Rickon-auf-Skagos-ist"-Strang genommen. Der wirkt für mich wesentlich mehr konstruiert. Horus hat das hier schon einmal sehr gut dargestellt, warum das ganze völlig hanebüchen ist.

  • Stimmt, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Jetzt sind es schon drei Beispiele. Die Luft für GRRM wird immer dünner...

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)


    Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

  • Zitat

    In one intriguing new wrinkle, Martin says he just came up with a big, revealing twist on a long-time Character that he never previously considered. “This is going to drive your readers crazy,” he teases, “but I love it. I’m still weighing whether to go that direction or not. It’s a great twist. It’s easy to do things that are shocking or unexpected, but they have to grow out of characters. They have to grow out of situations. Otherwise, it’s just being shocking for being shocking. But this is something that seems very organic and natural, and I could see how it would happen. And with the various three, four characters involved… it all makes sense. But it’s nothing I’ve ever thought of before. And it’s nothing they can do in the show, because the show has already—on this particular character—made a couple decisions that will preclude it, where in my case I have not made those decisions.”


    1. Es handelt sich um einen Charakter, der schon lange vorhanden ist, also eine Hauptfigur.
    2. Martin sagt, dass ihm bewusst ist, dass sich der Twist aus dem Charakter und der Situation entwickeln muss, damit der Leser nicht letztlich davon schockiert ist, dass der Twist "konstruiert" wirkt und "schnell mal eingebaut" . Daher sollte man sich keine Sorgen machen, dass der Twist schlecht wird.
    3. Ich denke GRRM fand es zb super, wie auf den letzten Twist, die Red Wedding, reagiert wurde. es ist schockierend gewesen und brutal aber gut. Und die Red Wed ist ihm auch relativ spät eingefallen.
    4. Den Handlungstrang mit Wex fand ich auch sehr merkwürdig . Dieser wirkt tatsächlich, als wäre er aus der Not heraus geboren.


    Welche Protagonisten kommen in Frage?
    So weit ich weiss sterben in Staffel 5 Menschen, die im Buch noch leben werden. Vielleicht liegt hier der Hund vegraben.

  • Na scheinbar tut sich jetzt doch langsam was. Angeblich hat GRRM TWoW fertig und es wird gerade von den Lektoren überarbeitet.
    http://www.inquisitr.com/2298627/game-of-thrones-authors-offhand-comment-fans-think-winds-of-winter-

    "And while I will be travelling, my army on minions will be here at the old homestead, toiling in the paper mines."


    The line isn’t too cryptic. It seems clear that Martin is referring to those who do the end work in publishing, turning his stories into readable paper-printed objects. Perhaps it extends to include the editing team, but almost certainly the publishers and printers — “paper mines” makes that clear enough.http://www.inquisitr.com/22986…winds-of-winter-complete/


    http://www.inquisitr.com/22986…winds-of-winter-complete/

    Einmal editiert, zuletzt von Snow White ()

  • Wie immer viel Spekulation um wenig Greifbares. ;)

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Solange George nicht für die Jets startet, glaub' ich nix.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • ich glaube immer noch dran das TWOW vor Staffel 6 erscheinen wird! ich tippe sogar auf Weihnachten......


    Darauf,dass wir ein so tolles Weihnachtsgeschenk erhalten,hatte ich bereits letztes Jahr getippt und es wurde nicht wahr :( ...wäre ja wirklich schön,wenn du Recht hättest und ich mich "nur " um ein Jahr vertan hätte. :)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • ich glaube immer noch dran das TWOW vor Staffel 6 erscheinen wird! ich tippe sogar auf Weihnachten......


    Also wenn es stimmt, was gemunkelt wird (also dass die "Endfassung" bearbeitet wird von den Verlegern) dann erscheint TWOW im März 2016.
    Und damit quasi einen Monat vor Staffel 6.

  • damit könnte ich auch wunderbar leben! Für mich ist einfach wichtig das wenigstens Winds of Winter vor der nächsten Staffel erscheint. Ich will einfach vom Buch wissen wie es mit Jon weitergeht......

  • Also ich weiß nicht, wenn er schreibt die Arbeit an TWOW stresst ihn immer noch mehr, als die Auseinandersetzung mit Puppygate, ist er glaube ich weit davon entfernt die nächsten Wochen fertigzuwerden. Selbst mit großen Optimismus komme ich auf frühestens Sommer 2016.

  • Amazon hat heute meine Vorbestellung storniert, weil "der Titel nicht mehr aufgelegt wird".
    was heisst DAS denn nun wieder?

    "A toast to the proud Lannister children: the dwarf, the cripple and the mother of madness."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!