Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

  • Ich glaube nicht, dass er irgendwas gut kann außer asoiaf + hedgeknight und ich glaube auch nicht, dass etwas anderes seine Fans interessiert.

    Seine anderen Fans vielleicht. XD , ich kannte und liebte ihn schon zwanzig Jahre vor ASOIAF für seine SF-Geschichten, die ich immer noch ziemlich gut finde. Aber ich gehöre auch zu den Spinnern, die Wild Cards lesen...

    HODOR !

  • Zitat

    Seine anderen Fans vielleicht.


    Alle 4? ;)


    Joa, die meisten Sci-Fi-Kurzgeschichten und Fevre Dream habe ich gelesen. "The Hero" ist mir als einziges im Gedächtnis geblieben. Neben einem Clifford Simak, Lem, Dick oder Simmons ist er aus meiner Sicht eine vernachlässigbare Randnote - dabei bin ich nicht einmal ein großer Sci-Fi-Leser. Sieht man von nostalgischen Gründen ab, müsste es jemandem, der eine größere Auswahl im Genre gelesen hat aus meiner Sicht erst recht so gehen.


    Zitat

    Aber ich gehöre auch zu den Spinnern, die Wild Cards lesen...


    Das klingt jetzt irgendwie eher nicht so motivierend eine in die Hand zu nehmen. :)

    I have been despised by better men than you.

  • So, ich gehöre nun auch zum “Club der Wartenden”. Bin gerade mit dem “First Read” durch und muss sagen: “Fantastisch”. Hätte nicht gedacht, dass die Bücher so viel besser sind, als die Serie.


    Meine Lieblings POV Charaktere:
    Jon
    Asha
    Selmy


    am anderen Ende:
    Bran
    Sansa
    Arya


    ADWD endet auf die Serie bezogen ca. bei Staffel 5/6. Bei der Serie gab es 8 Staffeln, die letzte wurde extrem gekürzt erzählt um die Serie zu Ende zu bringen. Viele hier haben ja gemeint 10 Staffeln wären notwendig gewesen um die Geschichte entsprechend zu Ende zu erzählen.
    Wenn man das jetzt auf die Bücher umlegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass mit zwei weiteren Büchern ein Ende gefunden wird. Dafür ist mir die Handlung zu komplex, zu viele Handlungsstränge, zu tief.


    Vorher war mir ja nicht bekannt, was der fehlende Dorne-Plot sein soll. Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht von der Serie, dass hier nichts übernommen wurde.


  • Interessante Auswahl. Bran und Arya passen auch gut zusammen, aber hast du schon mal in die Threads zu Sansa gelesen? Dort ist sehr gut aufgearbeitet, warum viele Foris Sansa sehr mögen und sie beim Reread gewinnt.

  • So, ich gehöre nun auch zum “Club der Wartenden”. Bin gerade mit dem “First Read” durch und muss sagen: “Fantastisch”. Hätte nicht gedacht, dass die Bücher so viel besser sind, als die Serie.


    Glückwunsch :)
    Und jeder Reread wird besser wie ich finde, vor allem wenn man durch den Hedge Knight, Fire & Blood, etc. noch tiefer in die Welt eintaucht.

  • Ich weiß nicht, ob es schon woanders steht, aber jetzt ist endgültig klar, daß er lieber für eine mittlere achstellige Summe weitere TV Shows produziert und nicht mehr ernsthaft an den Büchern schreibt...
    https://www.spiegel.de/kultur/…27-4547-99d1-e12f4e892148


    Machen wir uns nichts vor - TWOW (und erst Recht ADOS) werden nicht mehr erscheinen - nicht heute, nicht 2021 und auch nicht bis zum absehbaren Lebensende von GRRM. Schade aber das ist vermutlich der Preis den die Leser für den Erfolg der Geschichte bezahlen...
    Naja wünsch ihm viel Spaß mit der achtstelligen (?) Summe - aber da sollte er sie besser schnell auf den Kopf hauen, was vermutet er denn wie viel Zeit ihm auf dieser Welt noch bleibt, immerhin ist er Jahrgang 1948...

  • "The Dragon Demands" hat ganz frisch ein neues Video veröffentlicht (KLICK), in dem er einigermaßen überzeugend argumentiert, weshalb Winds of Winter womöglich zu Weihnachten dieses Jahres veröffentlicht werden wird. Kurz zusammengefasst: GRRM hat gesagt, dass er niemals, NIEMALS verraten wird, was zwischen Rhaegar und Lyanna beim Tourney of Harrenhal wirklich vorgefallen ist, bevor das nächste Buch nicht veröffentlicht ist. Anfang 2023 wird es allerdings ein Broadway-Musical geben, das laut GRRM genau das verraten soll. Daher wäre es logisch, dass er selbst von einer Veröffentlichung noch dieses Jahr ausgeht. Naja, mal sehen...

    Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

  • Ich bin mir relativ sicher, dieser Punkt wäre mit einem kurzen "Mich schmerzt es selbst am allermeisten" schnell abgehandelt. Und dann wieder überarbeitete Kapitel überarbeiten und die Goldtaler zählen.

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • "The Dragon Demands" hat ganz frisch ein neues Video veröffentlicht (KLICK), in dem er einigermaßen überzeugend argumentiert, weshalb Winds of Winter womöglich zu Weihnachten dieses Jahres veröffentlicht werden wird


    Da ist aber von "Christmas 2022" die Rede.


    Ich bitte zu bedenken, dass Herr Martin es nicht einmal geschafft hat während einer Pandemie, die der Welt seit 1,5 Jahren den Atem raubt, dieses Buch, an dem er seit 10 Jahren mit mehr oder weniger Elan rumtippselt, zu beenden. Und das, obwohl Conbesuche und Football lange Zeit nicht möglich gewesen sind.


    Der Mann ist 72 Jahre alt, der durchschnittliche US-Amerikaner packt gerade mal die 76, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in den nächsten +- vier Jahren noch genug Motivation aufbringen kann, sich zwei 1000seitige Schwarten aus den Rippen zu schneiden.

  • Glaubt jemand fest, also wirklich ganz fest, dass eine realistische Chance auf eine Veröffentlichung des nächsten Bandes oder gar der Vollendung der Reihe besteht?

  • Vollendung der Reihe? Nope.


    Und deine Veteranen-Einschätzung zu Winds?
    I don't have a horse in this race – mich fasziniert, dass es überhaupt noch ein halbwegs aktives Fandom gibt, das ja immerhin auch noch den größten Aufwind durch eine Serie bekommen hat, die jetzt auf einmal selbst ihre zuvor beinharten Anhänger scheiße finden. Wobei eine so etablierte Community, wie sie dieses Forum hat, irgendwann natürlich unweigerlich zum Selbstläufer wird.
    Spaßeshalber würde sogar ich die Reihe vielleicht noch zum Ende lesen, so sie denn eines bekommen sollte (was ich, ähnlich wie du, für äußerst unwahrscheinlich halte).

  • Glaubt jemand fest, also wirklich ganz fest, dass eine realistische Chance auf eine Veröffentlichung des nächsten Bandes oder gar der Vollendung der Reihe besteht?


    Ich denke, der nächste Band wird noch kommen. Irgendwann. Aber dann ist Schluss. Ich glaube nicht, dass er danach noch ein Buch schafft und da ich eh davon ausgehe, dass Dream of Spring erneut geteilt werden muss, da GRRM ja bekanntermaßen weder großes Talent dafür besitzt sich kurz zu fassen noch dafür den Umfang seiner Geschichte richtig einzuschätzen, halte ich eine Vollendung der Reihe praktisch für unmöglich.

    Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

  • Ich bin heute über einen ziemlich schlauen Kommentar auf Reddit gestolpert, den ich hier gern teilen möchte:


    Zitat

    I am with that group that believes GRRM writing style makes it impossible for him to finish the books. That is, he's character development driven not story driven. So even though he has an idea of where he wants to take the story, he doesn't know how to motivate his characters to get there.


    [NO SPOILERS] Even King and Gaiman are waiting for Winds : gameofthrones (reddit.com)

    Bin nicht einmal beim nächsten Band sicher. Aber sehr, dass es danach nicht weitergehen wird.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich bin heute über einen ziemlich schlauen Kommentar auf Reddit gestolpert, den ich hier gern teilen möchte:



    [NO SPOILERS] Even King and Gaiman are waiting for Winds : gameofthrones (reddit.com)

    Das wäre m. E. kein Problem, wenn die Bücher konsequent als Charakter-/Milieustudie angelegt worden wären; das sind sie aber nicht. Strukturell sind es halt doch eher plotgetriebene Spannungsromane; die Grundanlage des Werks beißt sich mit dem, woran er eigentlich am meisten interessiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!