Ich kann da jedem nur nochmal diesen Post von Tomas ans Herz legen und an diesen Ratschlag halte ich mich.
Auf die Spekulation aufgrund von Coster-Waldaus Aussage gebe ich übrigens nichts. Da ist die andere Mitteilung zwar schon interessanter, aber falls GRRM tatsächlich das Datum schon Pressevertretern mitgeteilt haben sollte, wird das in den nächsten Tagen auch bestätigt werden. Wenn da nichts kommt, dann ist das Gerücht Quatsch.
Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"
-
-
Zudem möchte ich einwerfen, dass ein Verlag kaum 2 Werke eines Bestseller-Autoren gleichzeitig auf den Markt schmeissen wird.
Eine Veröffentlichung der gesammelten Dunk & Egg-Geschichten (wohlgemerkt als amerikanische Erstausgabe) und von The Winds of Winter zur selben Zeit halte ich für ausgeschlossen, aber vielleicht verstehe ich auch nichts von Marktwirtschaft.
-
Zudem möchte ich einwerfen, dass ein Verlag kaum 2 Werke eines Bestseller-Autoren gleichzeitig auf den Markt schmeissen wird.
Eine Veröffentlichung der gesammelten Dunk & Egg-Geschichten (wohlgemerkt als amerikanische Erstausgabe) und von The Winds of Winter zur selben Zeit halte ich für ausgeschlossen, aber vielleicht verstehe ich auch nichts von Marktwirtschaft.
Das fände ich auch sehr merkwürdig. Also mich würde es freuen wenn GRRM wirklich schon so weit mir dem Buch ist, aber ob es dann auch wirklich schon im Oktober auf den Markt geworfen wird? Vielleicht warten sie auch auf den Start von Staffel 6 um auf die Vermarktungsmaschine aufzuspringen, oder das Weihnachtsgeschäft. -
Und in einem Kommentar in seinem Blog sagt GRRM schon, dass man solchen Gerüchten von komischen Seiten keinen Glauben schenken soll.
-
Quod erat demonstrandum.
-
Martin hat nun übrigens einige Auftritte in 2015 abgesagt um sich gänzlich der Beendigung von tWoW zu widmen. Ein Satz dazu lässt aufhorchen: Falls er Winds vor den besagten Veranstaltungen fertigstellt, wird er diese trotzdem besuchen. Das legt zumindest nahe, dass er sich nun tatsächlich in den letzten Zügen des Buches befindet (sofern er diesen Satz ernst meint).
-
Na hoffentlich ist nicht unsere Lesung hier in Hamburg davon betroffen. Finde es übrigens seltsam, dass diese nicht bei seinen Tourdaten auf seiner Homepage auftaucht.
-
Na hoffentlich ist nicht unsere Lesung hier in Hamburg davon betroffen. Finde es übrigens seltsam, dass diese nicht bei seinen Tourdaten auf seiner Homepage auftaucht.
http://grrm.livejournal.com/41…thread=20461778#t20461778
Er hat es anscheinend schon im Kopf.
-
Martin hat nun übrigens einige Auftritte in 2015 abgesagt um sich gänzlich der Beendigung von tWoW zu widmen. Ein Satz dazu lässt aufhorchen: Falls er Winds vor den besagten Veranstaltungen fertigstellt, wird er diese trotzdem besuchen. Das legt zumindest nahe, dass er sich nun tatsächlich in den letzten Zügen des Buches befindet (sofern er diesen Satz ernst meint).
Ohhhh, das klingt absolut geil
-
Heute getwittert von EW, hatte gedacht, wäre schon längst gepostet wurden:
http://www.ew.com/article/2015…orge-rr-martin-winds-date
TWOW soll 2016 fertig werden
-
Jetzt kommt er mit der Behauptung er ziehe die Implementierung einen ganz überraschenden Plot-Twists in Betracht? I don't believe the Hype...
-
Ja, das ist schon ein Problem, wenn die Buchvorlage noch nicht fertig ist, die Show aber weitergehen muss. Da kommt dem Autor plötzlich eine ganz tolle Idee und die Verfilmung passt hinten und vorne nicht mehr. Zum Glück haben die Produzenten aber vorgesorgt und kochen ihre eigene Suppe. Wie ich schon Mal sagte: Wir werden zwei Varianten des Liedes kennenlernen...
-
Ist doch auch irgendwie schön, dass wir zwei Versionen kennenlernen können.
Das mit dem überraschenden Twist hört sich für mich aber etwas gezwungen an, so als wolle er künstlich die Spannung hochhalten. Ich bin mal gespannt, was es ist und ob das Buch auch wirklich 2016 erscheint.
-
Noch gespannter bin ich, ob diesen Twist nicht schon irgendwer vorausgesehen hat. Aber da müssen wir uns wohl noch ein Jahr gedulden.
-
Wenn wir jetzt erfahren, dass Jon doch nicht Neds Bastard ist, dann... wäre ich unglaublich überrascht.
Ich befürchte, dass da etwas wirklich offensichtliches kommt -
Wenn er das alles logisch erklären würde, wäre es ja okay, aber ich befürchte bei solchen künstlich hervorgerufenen Überraschungen bleibt oft die Logik auf der Strecke. Aber ich bin gespannt. Bisher hat er das ja immer ganz gut gemacht Und was lange währt, das wird auch gut.
-
Und was lange währt, das wird auch gut.
Leider auch nicht immer. Aber die Aussage, dass hinter der Implementierung dieses Twists eine logische, aus dem Charakter heraus begründbare Motivation steckt und er nicht nur for the lulz eingeworfen wird, macht Mut.
-
Also irgendwie habe ich die Befürchtung, dass GRRM aufgrund dessen, dass ihm eventuell zu viele Leser zu viel richtig vorausahnen, nur deshalb eine neue Wendung einbaut, damit er mal wieder alle überraschen kann. So ein bisschen - denke ich - kratzt es wohl auch an seinem schriftstellerischen Ego, dass in Foren etliche auf seine Gedankengänge gekommen sind.
Was erwartet er denn bei - bisher - 4 Jahren Wartezeit? Da kommen die Leser beim Diskutieren auf allerhand!! Auf mich wirkt das leider irgendwie "übers Knie gebrochen". Hauptsache irgendwas finden, auf das bisher keiner (oder so gut wie keiner) gekommen ist. Hoffe, meine Befürchtungen und Bauchschmerzen hinsichtlich dieses angekündigten Twists lösen sich beim Lesen dann in Luft auf und ich denke: Gut gemacht GRRM!!!! Frage mich, um welchen Charakter es wohl geht? Den Andeutungen nach muss es sich ja um eine Person handeln, deren Geschichte in der Serie der in den Büchern vorweggreift. Wer bleibt denn da? Jamie? Tyrion? -
Bran? Quentyn? Dany?
Schwer zu sagen, wenn man die fünfte Staffel noch nicht kennt.
-
Kann sich eigentlich nur um Jaime oder Sansa handeln, weil das die einzigen (Haupt-)figuren der Serie sind, die eine wirklich komplett andere Story erleben (was eine ziemliche Schande ist, denn ich denke Sansas Story wird in TWOW wirklich interessant).
Oder es handelt sich um eine Nebenfigur wie Jojen, Littlefinger oder Varys.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!