Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

  • naja

    Zitat

    THE WINDS OF WINTER is going to be a big book. The way it is going, it could be bigger than A STORM OF SWORDS or A DANCE WITH DRAGONS, the longest books in the series to date. I do usually cut and trim once I finish, but I need to finish first.


    Er hat zumindest wohl schon viel geschrieben, aber "fast fertig" würde ich da mal noch nicht denken.
    Ich sag mal so, er scheint zumindest noch daran zu arbeiten und hat es selber noch nicht aufgegeben.

  • Zitat

    THE WINDS OF WINTER is going to be a big book. The way it is going, it could be bigger than A STORM OF SWORDS or A DANCE WITH DRAGONS, the longest books in the series to date. I do usually cut and trim once I finish, but I need to finish first.


    Quelle: https://georgerrmartin.com/not…om-bits-of-this-and-that/


    Der fett markierte Satz irritiert mich etwas, wegen dem usually. Wenn er normalerweise das Schneiden und Trimmen anfängt, wenn er das Schreiben beendet hat und er jetzt auch so verfährt, braucht es das Wort doch überhaupt nicht. Das würde doch nur Sinn machen, wenn er den Prozess anders als üblich aufziehen will.


    Allzu große Hoffnungen macht mir der Blogeintrag trotzdem nicht, weil das Buch auf jeden Fall noch nicht fertig ist und das Kürzen auch noch Zeit kosten wird.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton


  • Der fett markierte Satz irritiert mich etwas, wegen dem usually. Wenn er normalerweise das Schneiden und Trimmen anfängt, wenn er das Schreiben beendet hat und er jetzt auch so verfährt, braucht es das Wort doch überhaupt nicht. Das würde doch nur Sinn machen, wenn er den Prozess anders als üblich aufziehen will.


    Verstehe das einfach so, dass das Buch jetzt schon sehr dick geworden ist und er wie *üblich* kürzt, wenn er fertig ist, was er aber eben noch nicht ist und folglich kann er noch nichts über den Gesamtumfang sagen. Sehe da keine Besonderheit drin, bin aber zugebenermaßen auch nicht besonders fit was Feinheiten der englischen Sprache angeht.


    Ansonsten: "The same procedure as every year, George?". "The same procedure as every year!" Klingt für mich wie immer.

  • Hat wieder mal etwas geschrieben, ein paar Cersei-Kapitel sind wohl fertig, jetzt kommt Jaime und Brienne, von einem fertigen Buch scheint er aber noch weit entfernt zu sein, so gesehen wie immer nichts Konkretes.

  • Kann man das wirklich pessimistisch nennen, wenn 10 Jahre später immer noch kein Buch auf dem Markt ist? Wenn er nur eine halbe Buchseite pro Tag schaffen würde, könnten wir, von 1500 Seiten ausgehend, längst auf Dream of Spring warten oder den nie gewollten, die Reihe auf acht Teile aufblasenden Zwischenband, weil er die Geschichte nicht in sieben Büchern aufgelöst bekommt :rolleyes:

    Da dies bisher nicht der Fall ist, er nebenbei aber munter jedes andere Projekt annimmt und anscheinend fristgerecht hinbekommt, ist der Schluss, dass er nicht so viel an Winds gewerkelt haben und er dafür auch nicht die Energie aufbringen kann, der einzig naheliegende.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Naja, okay. Insgesamt kann man das kaum pessimistisch nennen. ^^ Da hast du wohl Recht. Ich meinte das eher, weil Preston in seinem Video davon ausgeht, dass er in den ersten 8 bis 9 (in Worten: ACHT BIS NEUN) Jahren nach Dance insgesamt nur knapp 100 (Manuskript)-Seiten geschrieben hat...

    Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

  • Zitat

    I have been at work in my winter garden. Things are growing… and changing, as does happen with us gardeners. Things twist, things change, new ideas come to me (thank you, muse), old ideas prove unworkable, I write, I rewrite, I restructure, I rip everything apart and rewrite again, I go through doors that lead nowhere, and doors that open on marvels.

    Sounds mad, I know. But it’s how I write. Always has been. Always will be.


    War es nicht die Definition von Wahnsinn, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten? Der Mann kommt zwar seit über 20 Jahren kaum mit seiner Geschichte voran, aber no pressure!

    "You're going to fight that?"
    "I'm going to kill that."

  • Weitestgehend klingt das wie im Westen nichts Neues, aber ich musste an einer Stelle ja etwas lachen

    Zitat

    Even saying that I am working on a Tyrion chapter, as I did last week, gives away the fact that Tyrion is not dead.

    Das war nämlich sowieso mein letzter Kenntnisstand und dank des von Ser Oberyn Martell geposteten Zitats, kann man nicht mal abschätzen, ob er an Tyrion I. oder Tyrion X. arbeitet.


    Zitat


    I actually quite enjoyed doing that, until the day came that I realized I had read and/or posted the first couple of hundred pages of WINDS, or thereabouts. If I had kept on with the readings, half the book might be out by now.

    Also dürfen wir annehmen, dass das Buch zur Hälfte fertig ist? :crazy:

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ich bin doch etwas erstaunt, dass er sich so viele Gedanken macht zum Unterschied Buch - Serie und wie die Reaktionen darauf werden.

    Viele seiner Aussagen hat er schon vor Jahren genau so gemacht. Zu seinem Schreibstil, zu Charakteren die dort sterben und woanders nicht.


    Zitat

    … the final destinations, the big set pieces, they have been my head for years…

    Nur wenn man sich den letzten Stand anschaut in A Dance with Dragons und die "final destinations," nach wie vor lange stehen, frage ich mich, ob er mit gärtnern und wachsen lassen, da wirklich ankommen will.

  • Wow, das war wohl der tiefste Einblick in seine Schreiberei seit ich mich für Eis und Feuer interessiere. Es bestätigt sich aber wohl langsam der Fakt, dass er wohl besonders deshalb so lange braucht, weil er zunächst gemerkt hat, dass die Serie ihn einholt, er es nicht geschafft hat vor diesem Moment des Einholens fertig zu werden und das die Serie wohl dann doch wesentliche Elemente seiner Story gespoilert hat, was wohl nicht so gut bei seinen Fans ankam - besonders bei diesem absolut grottigen Ende. Also schreibt es jetzt nochmal brav um und das dauert natürlich auch wieder seine Zeit.

    Vielleicht hätte er sich im Nachhinein doch sparen sollen, die Recht so früh zu verkaufen - sicherlich eine gewagte These, war es doch für ihn und auch HBO eine riesiger, kommerzieller Erfolg, der ihm wohl auch viele neue Leser gebracht hat - insgesamt sehe ich aber, dass die Story arg gelitten hat und wohl auf beiden Ebenen kein wirklich vernünftiger Abschluss in Aussicht steht. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass nach über zehn Jahren Arbeit Winds vernünftig und im Stile der früheren Bände (ich würde hier Band 1 - 3 nennen) sein wird.

  • Er müsste schon ziemlich dumm oder realitätsfern sein, hätten ihn die angeführten Punkte tatsächlich überrascht.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Ich war hier wirklich, sehr, sehr lange weg.


    Traurig zu sehen, dass ich, was das eigentliche Kernthema betrifft, auch sowas von gar nichts geändert hat.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Ich habe mit dem Lesen begonnen, kurz nachdem A Dance with Dragons 2011 rauskam, entsprechend kenne ich gerade nur die ewige Wartezeit, ohne zuvor die Erfahrung gemacht zu haben, dass nach der Wartezeit tatsächlich auch mal ein Buch erscheint :/ Ich konnte lange Zeit wirklich kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen, das hat sich aber in den letzten ca. zwei Jahren gelegt. Ich werde mich trotzdem freuen, sollte der nächste Teil irgendwann mal erscheinen, aber meine Gemütsverfassung hinsichtlich des "ob" und "wann" ist recht neutral. Falls da nichts mehr käme oder das Vertrösten noch ein paar Jahre weiter geht, werde ich mich nicht echauffieren. Dazu ist die Distanz einfach zu groß bzw. die Sache zu unpersönlich. Das Lied von Eis und Feuer ist zwar tatsächlich meine Lieblingsreihe (Malazan kratzt da grade etwas dran, ich bin aber erst bei Band 4, das kann sich auch wieder ändern), aber ich kenne den Autor nicht persönlich und er schikaniert da auch nicht mich persönlich, also ist emotional für mich da nicht mehr drin als ein "schade" oder "ärgerlich".

  • Band 4 - du meinst House of Chains?

    Ja, da ist noch Luft nach oben.

    Vor allem aber hat es ein Ende.

    Ein richtig gutes sogar.

    Viel Spass mit Fiddler & co.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • AracheonoXis: Danke :) und ja genau, House of Chains... mit englischen und deutschen Ausgaben kommt man da - ähnlich wie beim Lied von Eis und Feuer - schnell mal durcheinander. Ich finde es auch wirklich sehr angenehm zu wissen, dass die Reihe beendet ist. Es gibt auch noch so viele andere, beendete Reihen, die ich gerne lesen möchte, dass ich es mir leisten kann, unbeendete Sachen zu umgehen (mit The Kingkiller Chronicle, gibt's da leider schon eine weitere Baustelle :rolleyes: )

    Das ist jetzt aber schon semi-off-topic für diesen Thread, also schleiche ich mich hier jetzt mal ganz unauffällig wieder aus dem Thema raus ;)

  • Ich bin auch so vor 20 Jahren über den ersten Winterfell gestolpert und habe dann alle Teile verschlungen und sollte tatsächlich dann 2025 oder 2026 ein neues Buch kommen muss ich mich entscheiden. Alles nochmal von Anfang oder "ich bin zu alt für diesen Scheiss" :)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!