1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Robert Baratheon

• Jenny4407
  • 31. August 2014 um 18:25
  • Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2014 um 16:40
    Zitat von Ren

dass er sie vergewaltigt haben soll,kann ich mir net vorstellen.....nur weil sie das behauptet.

Selbst wenn Cersei eine gewissen Hang zum lügen hat, sollte man das nicht so herunterspielen. In ihrem Gespräch mit Ned, als er sie wegen der Beziehung zu Jaime konfrontiert, spricht sie davon, Robert habe gelegentlich sein Recht eingefordert, wenn er betrunken war. Sie lässt das zwar über sich ergehen, aber von einvernehmlichen Geschlechtsverkehr kann hier wohl nicht mehr die Rede sein. Wir mögen zwar in Westeros sein, das extrem patriarchalisch geprägt ist und wahrscheinlich ist es dort durchaus legitim, dass nur der Mann grade Bock auf Sex haben muss. Als Leser darf man davon trotzdem angewidert sein. Cersei ist in ihrem Gespräch mit Ned extrem offen und bestreitet auch nicht die Beziehung zu Jaime. Wieso sollte sie da im Bezug auf Robert etwas erfinden? Wenn man sich außerdem anschaut wie ihr Bettspielchen mit Taena Merryweather verlaufen ist, hat man sicherlich einen Eindruck davon wie friedfertig Robert im Bett war.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• The Dragonknight
    Knight of Tears
    Reaktionen
    3
    • 1. September 2014 um 16:59

Aus heutiger Perspektive hat Robert Cersei sicherlich (mehrmals) vergewaltigt. Nach westerosi Rechtsverständnis hat er das aber bestimmt nicht. Zum einen weil es dort Vergewaltigung in einer Ehe nicht geben dürfte und zum anderen weil er der König war. Kann der König dort eigentlich gegen das Gesetz verstoßen?
    Nur weil seine Handlungen in Westeros legal sind, macht es das aber nicht weniger verwerflich.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 1. September 2014 um 17:03

Nur um das noch einmal textlich zu belegen.
    Die dunkle Königin236-238

Zitat

Zitat
    ...ihr die Beine auseinanderdrückte und sich ihrer bedienen würde,so wie ein Mann es getan hätte,so wie Robert sich ihrer bedient hatte,wenn er getrunken hatte und sie ihn nicht mit Hand oder Mund befriedigen konnte.
    ..................................................
    .....Hinterher war sie stets wund zwischen den Beinen und ihre Brüste schmerzten,weil er sie stets quetschte..............................................
    ......Das waren die schlimmsten Nächte gewesen,als sie hilflos unter ihm gelegen hatte,während er sich nach Wein stinkend und wie ein Eber grunzend,auf ihr vergnügte....................................................................
    .....................Er erinnerte sich sehr wohl daran,was er ihr des Nachts antat,davon war sie überzeugt.Sie konnte es ihm an den Augen ablesen.Er tat nur so,als würde er es vergessen,das war für ihn leichter,als sich die Schuld einzugestehen.................................................Mit der Zeit wurden die Vergewaltigungen seltener.Im ersten Jahr nahm er sie noch wenigstens einmal in zwei Wochenam Ende nur mehr einmal im Jahr.

Echt ein edler Typ.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Ren
    :)
    • 1. September 2014 um 17:10

ok,diese textzeile hatte ich net mehr in erinnerung gehabt. :ill:
    hab das buch nur 1 mal durchgelsen. :censored:
    ich dachte halt ,dass eine vergewaltigte frau sich anders benehmen würde ,zb den sexuellen kontakt zu anderen männern meiden. :huh:
    jetzt sehe ich robert in einem etwas anderen licht. :thumbdown:

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 1. September 2014 um 19:26
    Zitat von Ren

ich dachte halt ,dass eine vergewaltigte frau sich anders benehmen würde ,zb den sexuellen kontakt zu anderen männern meiden. :huh:

Nun, ich denke, dass jede Frau da anders reagiert. Manche ziehen sich zurück, andere machen vielleicht genau das Gegenteil. Und - was auch immer man gegen Cersei sagen kann - sie ist eine starke Frau und hat in Jaime einen liebevollen Liebhaber (wie verwerflich diese Beziehung auch immer sein mag...)
    Und Cerseis Schicksal wird in der westerosischen Gesellschaft auch kein Einzelfall gewesen sein, wie ja sogar auch in Deutschland Vergewaltigung in der Ehe bis 1997 kein Strafstandbestand war (dank CDU/CSU).

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• maddinmond
    Anfänger
    • 1. September 2014 um 21:38

Also jetzt mal abgesehen davon, wie Robert als Mensch/Ehemann/Vater war, denke ich kann man sagen, dass er kein guter König war. Ich meine okay, er hat jetzt nichts wirklich gravierend verpfuscht so Aerys oder Joffrey, aber er hat auch nicht wirklich irgendetwas selbst auf die Reihe gekriegt. Er hat sich beim Volk beliebt gemacht, einmal durch sein (früheres) gutes Aussehen, andererseits durch seine ausschweifenden und teuren Turniere. Allerdings, und das finde ich fällt bei ihm besonders negativ auf, er hat es nicht mal versucht. Er wurde nicht zum König erzogen, klar, aber das wurde Egg ja zunächst auch nicht. Im Gegensatz zu dem gibt sich aber Robert nicht mal Mühe irgendwas selbst zu machen, er lässt seine Hand regieren, LF das Geld auftreiben und selber säuft und hurt er nur. Ein ausschweifender Lebensstil mag als König zwar sein Recht sein, allerdings vernachlässigt er seine Pflichten total bzw. wälzt diese auf anderer ab. Wenn man sich die Bücher so anschaut macht er doch eigentlich echt NICHTS selber, er sagt so, ich will ein Turnier, das Wo und Wann und Wie dürfen dann die anderen machen...Ich finde also dass er kein guter König ist, weil er keine seiner Pflichten wahrnimmt, allerdings ist er auch kein auffallend schlechter König, ganz einfach aus dem Grund, dass Westeros schon so viele schlechte Könige hatte, dass die die Messlatte zu hoch für den armen fetten Robert legen :thumbdown:

" Chaos is not a pit. Chaos is a ladder"

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 1. September 2014 um 21:51
    Zitat von maddinmond

Er wurde nicht zum König erzogen

Immerhin war er der Erbe und später der Lord der Stormlands, Regierungsverantwortung hätte er so oder so übernehmen sollen. Vielleicht eine Nummer kleiner, aber man kann nicht sagen, dass er völlig unvorbereitet in eine Führungsrolle geraten ist.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• maddinmond
    Anfänger
    • 1. September 2014 um 21:56
    Zitat

Immerhin war er der Erbe und später der Lord der Stormlands, Regierungsverantwortung hätte er so oder so übernehmen sollen. Vielleicht eine Nummer kleiner, aber man kann nicht sagen, dass er völlig unvorbereitet in eine Führungsrolle geraten ist.

Das macht sein Versagen ja nur noch schlimmer. Er hätte also in der Lage sein müssen, irgendeine Form der Herrschaft selbst auszuüben, was er ja eben nicht tat.

" Chaos is not a pit. Chaos is a ladder"

• Jenny4407
    Profi
    • 1. September 2014 um 22:37
    Zitat von maddinmond

Das macht sein Versagen ja nur noch schlimmer. Er hätte also in der Lage sein müssen, irgendeine Form der Herrschaft selbst auszuüben, was er ja eben nicht tat.

Ich wette als Lord von Stormlands hätte er sich genauso benommen wie als König.

Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

• Ren
    • 23. November 2014 um 00:15

also ,etwas hatte ich bei robert i-wie net so richtig kapiert. :huh:
    ich meine,er hatte einen krieg für eine frau geführt ,die ihn wahrscheinlich überhaupt nicht geliebt hat .
    hatte lyanna robert eigentlich gesagt,dass sie ihn lieben würde?

Einmal editiert, zuletzt von Ren (23. November 2014 um 00:22)

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2014 um 00:51

Er schien sie doch eher aus der Ferne "geliebt" zu haben. Es war eine Ehe zwischen den beiden vereinbart, aber wirklichen Kontakt hatten sie wohl nicht. Ich meine allerdings, Ned habe mal versucht ihm zu erklären, dass Lyanna diese Liebe nicht geteilt hat. Robert ist allerdings ziemlich gut darin die Augen vor unangenehmen Wahrheiten zu verschließen.
    Der Krieg ist aber erst wirklich ausgebrochen, als Aerys die Köpfe von Ned und Robert gefordert hat. Für die Sänger verkauft sich der Krieg um die Liebe seines Lebens aber besser.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Ren
    • 23. November 2014 um 17:38

so gesehen denke ich eher ,dass er sie begehrt hat und net geliebt.......
    wenn er sie so geliebt hätte,dann hätte er ganz sicher net so viele bastarde gezeugt . :D

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 23. November 2014 um 20:17

Ich schätze, er war VERliebt. Und hat sich eingebildet, sie sei seine einzig wahre und ewige Liebe gewesen und das sie ihrerseits diese Liebe genauso erwidern müsste. Daher war er auch der festen Überzeugung, Rhaegar habe sie entführt und vielfach vergewaltigt. Und da er sie nie haben konnte und sie ihm also auch nicht langweilig werden konnte, konnte er in seiner Einbildung daran festhalten, dass er dieser vielleicht sogar treu geblieben wäre...
    Dabei war nicht einmal Lyanna davon überzeugt...

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Catweasel
    Fortgeschrittener
    • 24. November 2014 um 17:52
    Zitat von Esmeralda

Ich schätze, er war VERliebt.

Das glaube ich auch. Robert war vermutlich in seine Vorstellung, die er von Lyanna hatte, verliebt, aber nicht in die reale Frau.
    Und das Zeugen von Bastarden gilt doch in Westeros als Kavaliersdelikt. Das wird ihn nicht von seiner "wahren" Liebe abgelenkt haben.

"Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

• DANYFORTHEWIN
    Prince of Summerhall
    • 1. Juli 2016 um 15:13
    Zitat von Balerion der Schwarze

Ich stell ihn auf eine Stufe mit Königen wie Aerys I., Daeron II., Jahaerys II. oder Viserys I., also Könige, die, ohne große Taten vollbracht zu haben, das Reich gut regiert oder regieren haben lassen. :)

Aber du weißt das Daeron der 2. den Beinamen "der Gute" hatte,Dorne friedlich ins Reich holte,Eine Rebellion abwehrte,Sommerhall erbaute uns als einer der besten Könige aller Zeiten galt?!

Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

• Balerion der Schwarze
    Schwarzer Schrecken in Ruhestand
    • 1. Juli 2016 um 15:25

Danke für die Info, wäre ich niemals drauf gekommen. ;)
    Allerdings ist meine Aussage auch schon zwei Jahre her und zu dem Zeitpunkt war auch TWoIaF noch nicht erschienen, wo der wahre Ausmaß von Daerons Herrschaft beschrieben wird. Heute halte ich ihn auch für einen der besten Könige hinter Jaehaerys I.

The living should smile, for the dead cannot.

• DANYFORTHEWIN
    Prince of Summerhall
    • 1. Juli 2016 um 15:49

Oh na dannhab nicht so genau aufs datum geguckt

Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 1. Juli 2016 um 21:39

Was mir jetzt noch nachträglich beim Lesen einiger Tyrion/Tywin Textstellen zu Robert auffiel,und was hier glaube ich noch nicht festgehalten wurde ist,dass zumindest Tywin Robert für dumm hielt oder das eben in einem Gespräch mit Tyrion äußerte.

Zitat

Lord Tywin stared at him as if he had lost his wits. "You deserve that motley, then. We had come late to Robert's cause. It was necessary to demonstrate our loyalty. When I laid those bodies before the throne, no man could doubt that we had forsaken House Targaryen forever. And Robert's relief was palpable. As stupid as he was, even he knew that Rhaegar's children had to die if his throne was ever to be secure. Yet he saw himself as a hero, and heroes do not kill children." His father shrugged.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Hellharlequin
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2016 um 02:16
    Zitat von maddinmond

warum hege ich den leisen Verdacht Steffon und Cassana wollten die Linie über Stannis und nicht Robert Fortführen.

Zitat von Esmeralda

Ich schätze, er war VERliebt. Und hat sich eingebildet, sie sei seine einzig wahre und ewige Liebe gewesen und das sie ihrerseits diese Liebe genauso erwidern müsste. Daher war er auch der festen Überzeugung, Rhaegar habe sie entführt und vielfach vergewaltigt. Und da er sie nie haben konnte und sie ihm also auch nicht langweilig werden konnte, konnte er in seiner Einbildung daran festhalten, dass er dieser vielleicht sogar treu geblieben wäre...
    Dabei war nicht einmal Lyanna davon überzeugt...

Seihen wir mal ehrlich : wenn robert lyanna geheiratet hätte, seine ehe mit cersei hätte im gegensatz glücklicher ausgesehen.

Zitat von onyx

Was mir jetzt noch nachträglich beim Lesen einiger Tyrion/Tywin Textstellen zu Robert auffiel,und was hier glaube ich noch nicht festgehalten wurde ist,dass zumindest Tywin Robert für dumm hielt oder das eben in einem Gespräch mit Tyrion äußerte.

gibt irgendeinen männlichen adligen den tywin NICHT als dumm ansieht, abgesehen von Stannis und Kevan?

• Koenig_Brot
    Profi
    • 3. Juli 2016 um 08:47
    Zitat von Hellharlequin

warum hege ich den leisen Verdacht Steffon und Cassana wollten die Linie über Stannis und nicht Robert Fortführen.

Seihen wir mal ehrlich : wenn robert lyanna geheiratet hätte, seine ehe mit cersei hätte im gegensatz glücklicher ausgesehen.

gibt irgendeinen männlichen adligen den tywin NICHT als dumm ansieht, abgesehen von Stannis und Kevan?

Robb Stark zum Beispiel, nach seinen Siegen im Wisperwald und in der Schlacht der Lager.

Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte