1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Die schlimmste Person im ganzen Lied.

• anotherstorm
  • 29. Juli 2014 um 20:12
  • Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2015 um 16:28
    Zitat von Esmeralda

...
    Einmal so spaßeshalber ein Gregor-POV, oder ein Ramsay... oder Qyburn...
    Einmal in deren Köpfe gucken... :rolleyes:
    Ich wäre gespannt, ob uns da die ein oder andere Überraschung erwarten würde...

Gruselige Vorstellung. :xeno: So ungefähr stell ich mir das vor.
    Es könnte eine Abhandlung von einem Maester verfasst sein, ähnlich der von "Die Welt von Eis und Feuer", der sie interviewt hat und diese Aufzeichnungen ihrer Innenansichten zusammen mit seinen Einschätzungen und eventuell vorhanden Tagebüchern oder Korrespondenzen o.ä.m. veröffentlicht, so als Lehrbuch und zu Studienzwecken....
    Titelvorschläge?

• Nabu
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 31. März 2015 um 18:35
    Zitat von Shanara

Gruselige Vorstellung. So ungefähr stell ich mir das vor.
    Es könnte eine Abhandlung von einem Maester verfasst sein, ähnlich der von "Die Welt von Eis und Feuer", der sie interviewt hat und diese Aufzeichnungen ihrer Innenansichten zusammen mit seinen Einschätzungen und eventuell vorhanden Tagebüchern oder Korrespondenzen o.ä.m. veröffentlicht, so als Lehrbuch und zu Studienzwecken....

Ramsey scheint mir zu sehr von seinem "Vergnügen" beherrscht zu sein, und bei Gregor wird nicht viel Interessantes herauskommen. Aber zumindest bei Qyburn könnte ich mir schon vorstellen, daß nebenbei ein paar Informationen über die Maester und über die Wirkungsweise von Magie in Westeros enthalten wären. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich das dann in Gänze lesen wollen würde.

• LordSerry
    Profi
    • 1. April 2015 um 12:54
    Zitat von Shanara

ich fand die Aussage zu stark pauschalisiert und einfach falsch (formuliert) und die scheinbar dahinterstehende Betrachtungsweise etwas oberflächlich.

Sie war weder stark pauschalisiert noch falsch formuliert. Aber bevor man etwas missversteht, kann man ja auch nachfragen und nicht gleich mit der Holzhammermethode daherkommen...

Auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder etwas aufwirble. In der Grundaussage stand Ramsay in einer Reihe mit Gregor und Lorch, dazu stand, dass sie ihre Befehle ausführen, aber sich gewisse "Freiheiten" nehmen (sinngemäß).
    Hier wurde Ramsay als ein Mann dargestellt, der Befehle annimmt, und die dann mit ein wenig Grausamkeit verfeinert ausführt. Siehe Moat Cailin.
    Ramsay macht aber nichts, weil es ihm befohlen wird - sondern weil es ihm Spaß macht. Und wenn er Befehle ausführt, dann weil er sich Vorteile erhofft.
    Immerhin dürfte er schon auf seine Legitimierung gehofft haben.
    Außerdem dürfte es ihm verdammt viel Freude bereitet haben Reek zuzusehen zu lassen, wie sein früheres Volk hingerichtet wird.

• Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2015 um 20:58

Ich weiß nicht, was du damit bezwecken willst und warum du das wieder aufwirbelst, aber Joker hat es ihm auseinandergesetzt, was gemeint war und es ging vor allem um die Art und Weise, das, wenn man etwas nicht versteht, höflich nachfragen kann, bevor man kleinlich und mit dem Holzhammer die Formulierungen auseinanderpflückt und vom hohen Ross aus den anderen der Oberflächlichkeit o.a.m. beschuldigt. Lass es jetzt damit ruhen bitte!

• LordSerry
    Profi
    • 1. April 2015 um 21:02

Ja ne, ich habe mich nur gewundert, weil Sandhai ja so ziemlich die volle Breitseite bekommen hat für ein Argument, was ich nachvollziehen kann.
    Ich will einfach zu oft meinen Senf zu manchen Dingen dazugeben.

• Shanara
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2015 um 21:09

Es geht einzig um das Wie!

• Sir Brokkoli
    Schüler
    • 14. April 2015 um 21:20

Ich persönlich denke, dass die verzogenen Könige, also Robert-Baratheon, Joffrey, Aerys ect.ect.
    Auch Arya, die als zwölfjährige wahllos Leute umbringt und mit 13 einem Killerorden beitritt, oder Craster, der enormen Insest betreibt, sind in meinen Augen ziemlich schlimm.

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2015 um 21:40

Hallo Sir Brokkoli, erstmal Willkommen im Forum!

Die von dir genannten Könige sind allesamt nicht die besten Herrscher gewesen. Verzogen würde ich Robert und Aerys aber nicht nennen. Ersterer ist einfach nicht zum Regieren gemacht, Zweiterer hat sich wohl erst mit der Zeit in seine Paranoia hineingesteigert. Einen Platz in diesem Thread verdienen Aery und Joff aber allemal.
    Bei Arya muss ich dir aber widersprechen. Wahllos kann man ihr Verhalten nämlich nicht nennen. Und auch sonst ist sie ja keine besonders schlimme Person. Ihr mangelt es da ganz klar an Sadismus, hat dagegen aber sehr wohl Mitgefühl mit denen, die es verdienen, wie zum Beispiel das kleine Mädchen, das sie bemuttert.
    Craster hingegen passt hier wieder sehr gut rein. Nicht unbedingt des Inzests wegen, sondern vor Allem wegen den andauernden Vergewaltigungen und natürlich der Sache mit seinen Söhnen.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Cethleann
    Profi
    • 14. April 2015 um 22:01
    Zitat von Ser Pounce

Craster hingegen passt hier wieder sehr gut rein. Nicht unbedingt des Inzests wegen, sondern vor Allem wegen den andauernden Vergewaltigungen und natürlich der Sache mit seinen Söhnen.

Kamen die Vergewaltigungen überhaupt im Buch vor oder war das nicht nur ne Erfindung der Serie. Natürlich ist die Einvernehmlichkeit so oder so fragwürdig, wenn man seine Kinder dazu erzieht, seine Frauen zu werden, aber ich meine, dass im Buch nie direkt von Vergewaltigung die Rede war.

Zur Ausgangsfrage, kommt es darauf an, ob man die Schlechtigkeit einer Person nun durch Auswirkungen misst oder durch "Bosheit". Nach ersterem wäre es wohl Littlefinger und nach zweiterem Ramsay Snow. Ich würde eher nach Auswirkungen messen, also für mich Littlefinger.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 14. April 2015 um 22:07
    Zitat von Lann

Kamen die Vergewaltigungen überhaupt im Buch vor oder war das nicht nur ne Erfindung der Serie. Natürlich ist die Einvernehmlichkeit so oder so fragwürdig, wenn man seine Kinder dazu erzieht, seine Frauen zu werden, aber ich meine, dass im Buch nie direkt von Vergewaltigung die Rede war.

Es wurde sicherlich nicht explizit erwähnt. Aber mutmaßlich wird das so abgelaufen sein, dass er die Mädchen sofort nach ihrem Erblühen in sein Bett gezerrt hat und dann über sie hergefallen ist. Einvernehmlich war das sicherlich nicht. Und wenn der Sex nicht einvernehmlich ist, dann ist es Vergewaltigung. Auch wenn sie dazu erzogen waren sich zu fügen und sich nicht zu wehren.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 14. April 2015 um 22:09

Er hat sie aber vorher immer erst geheiratet,oder vertue ich mich jetzt? :puke:

Ach..und herzlich Willkommen im Forum Sir Brokkoli ! :)

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2015 um 22:11
    Zitat von Lann

Egal ob die Mädchen "Nein" sagen, oder nicht - für mich ist das eine Vergewaltigung, weil er ihnen ja praktisch keine andere Wahl lässt.

Zitat von Lann

Zur Ausgangsfrage, kommt es darauf an, ob man die Schlechtigkeit einer Person nun durch Auswirkungen misst oder durch "Bosheit". Nach ersterem wäre es wohl Littlefinger und nach zweiterem Ramsay Snow. Ich würde eher nach Auswirkungen messen, also für mich Littlefinger.

Nach Auswirkung zu beurteilen ist schwierig. So könntest du auch auf Rhaegar als schlimmste Person des Liedes kommen, weil er durch seine Entscheidungen Robert's Rebellion eingeleitet hat.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Cethleann
    Profi
    • 14. April 2015 um 22:31
    Zitat von Ser Pounce

Nach Auswirkung zu beurteilen ist schwierig. So könntest du auch auf Rhaegar als schlimmste Person des Liedes kommen, weil er durch seine Entscheidungen Robert's Rebellion eingeleitet hat.

Ich rede schon von willentlich in Kauf genommene Auswirkungen und da spielt Littlefinger zumindest oben mit.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2015 um 22:32
    Zitat von Ser Pounce

Wobei die finalen Aktionen von Aerys ausgingen.

Littlefinger arbeitet aber, im Gegensatz zu Rhaegar, auf die Destabilisierung des Reiches hin und ist sich vollkommen klar, worin das sicherlich enden wird und er heizt dieses Feuer regelmäßig an. Rhaegar hat sicher damit gerechnet einige Menschen mit Einfluss zu verstimmen, aber dass sich gleich das halbe Reich gegen Aerys erhebt, konnte er wohl nicht ahnen. Ilyn Payne war wohl vorher das prominenteste Opfer von Aerys Grausamkeiten.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Nabu
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 15. April 2015 um 11:58
    Zitat von Ser Pounce

Die Folgen von Daenerys' Handlungen sind auch nicht ohne. Wobei ich bei der Unterscheidung zustimme, daß sie nicht das Ziel waren, sondern eben nur die Auswirkung.
    Zur Verteidigung von Littlefinger könnte man höchstens anführen, daß er sehr oft überaus willige Kollaborateure hat, die aus eigenem Interesse mithelfen.

• Snow White
    Profi
    • 15. April 2015 um 12:16

Die schlimmste Person im Lied?

Caesar, Mussolini, Hitler, Gaddafi, kim jong un, Bascha-al-Assad, Islam Karimow, Robert Mugabe, Lukaschenko, Mswait III, und soweiter (die Liste kann beliebig lang erweitert werden)
    ..... Sucht euch was aus
    :D

Wird man wohl nie so genau sagen können, wer die schlimmste Person ist ;)

• Balerion der Schwarze
    Schwarzer Schrecken in Ruhestand
    • 15. April 2015 um 14:00

Wieso Caesar? Ich mag Caesar... :( "Ave Julius" und so...
    Abgesehen davon, das der Typ Rom eroberte und nicht Königsmund und so in dieser Liste sowieso nichts verloren hat ;)

The living should smile, for the dead cannot.

• LordSerry
    Profi
    • 15. April 2015 um 15:22
    Zitat von Lann

Littlefinger ist zwar gewiss kein Unschuldslamm, aber Leute, wie der angesprochene Ramsay, Gregor und co. sind mir dann doch lieber.
    Baelish sorgt wenigstens dafür, dass keiner der einflussreichsten Personen einen Groll gegen ihn hegen, und tötet nicht wahllos Menschen, oder lässt sie töten.
    Der erste Punkt ist vor allem wichtig, weil er dadurch seinen Hintern und das Reich vor weitere Probleme rettet.
    Die Sache mit dem Reich dürfte ihn wohl weniger interessieren, aber hey!
    Wir reden hier ja von Auswirkung :D
    Und dann müsste ja wohl Renly die schlimmste Person im Lied sein, weil er ohne Grund wegen seiner Eitelkeit in den Krieg zieht.

• Cethleann
    Profi
    • 28. April 2015 um 18:27
    Zitat von LordSerry

Baelish sorgt wenigstens dafür, dass keiner der einflussreichsten Personen einen Groll gegen ihn hegen, und tötet nicht wahllos Menschen, oder lässt sie töten.

Was hat Vorsicht damit zu tun, ob er ein guter oder schlechter Mensch ist. Und Ramsay tötet auch nicht einfach ohne Grund. Er tut es, weil es ihm Freude und vermutlich nen Orgasmus bereitet. Littlefinger tut es, weil es ihm Geld und Macht bringt und das ist in keinster Weiser weniger widerwärtig. Ramsay mag zwar Mädchen vergewaltigen, aber Littlefinger hat auch bereits Mädchen wie Jeyne Poole in die Prostitution gezwungen. Ramsay mag zwar Menschen foltern, aber Littlefinger hat auch bereits Menschen wie Marillion gefoltert, damit sie die Klappe halten.

Zitat von LordSerry

Der erste Punkt ist vor allem wichtig, weil er dadurch seinen Hintern und das Reich vor weitere Probleme rettet.

Littlefinger hat das Reich in seine jetzigen Probleme gestürzt. Er lies Jon Arryn töten, um die Lannisters und Starks gegeneinander aufzuhetzen und verriet Ned Stark, damit er Cersei nicht festnehmen konnte.

• LordSerry
    Profi
    • 28. April 2015 um 18:34

Aber stell dir doch einmal vor, was in der jetzigen Situation passieren würde, wenn die Lannisters, und co. von LFs Plänen erführen.
    Es würde ein weiterer Krieg entstehen.

Na ja, ich versuche hier eh nur verzweifelt einen meiner Lieblings-Charaktere zu beschützen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.404 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte