• Ich mag Val und sie ist irgendwie ein Mysterium. Bin einmal auf einen Thread gestoßen, in dem ein User die Namen der Geschwister Val + Dalla mit dem Begriff der "Vala/Völva" zusammenführt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lva


    Diese Namensähnlichkeit bekräftigt die Vermutung, dass Val eher eine "Eis-Priesterin" ist als eine gewöhnliche Wildlingsfrau, geschweige denn eine Prinzessin. Sie und ihre Schwester Dalla fangen Mance schließlich ab, als dieser Winterfell in Richtung Norden verlässt, wo König Robert zu Gast war und die Schicksalswege aller Beteiligten ihren Ausgang nehmen.


    Jon schickt Val ungern auf die Suche nach Tormund und Val erwidert:
    "I am no southron lady but a woman of the free folk. I know the forest better than all your black-cloaked rangers. It holds no ghosts for me."
    Zudem kündigt sie gleich den Zeitpunkt ihrer Rückkehr an: “Look for me on the first day of the full moon.” (Gandalf-like)


    Ihre Augenfarbe wird zu Beginn ihrers Auftretens (ASoS) öfter als grau anstelle von blau beschrieben. Vor allem nach Rückkehr von ihrer "Tormund-Mission" wandelt sich die Beschreibung verstärkt in Richtung blau. Gut, dafür kann das Licht verantwortlich sein. Wie auch dafür, dass ihr honigblondes Haar im Mondschein silbern wirkt.


    Apropro "Ghost"...Val und Mel gelingt es jeweils Ghost zu bezierzen und vor allem bei Val bekommt Jon den Eindruck, wie ein Fremder auf den Schattenwolf zu wirken: “Have you been trying to steal my wolf?” he asked her. “Why not? If every woman had a direwolf, men would be much sweeter. Even crows.”


    In dem Zusammenhang ist der Gedanke interessant, dass Val in ihrer eigenen Wahrnehmung von Jon geraubt wurde:
    http://asoiaf.westeros.org/ind…/71375-did-jon-steal-val/


    Immerhin erkundigt sie sich hier explizit, ob Jarl von Jon getötet wurde und selbst Mormonts Rabe bezeichnet Jon als "Dieb". Val ist auf Wildlings-Art richtig am Flirten mit Jon. Einerseits droht sie neckisch, Jon zu kastrieren, sollte er sich Nachts in ihr Bett verirren und andererseits äußert sie nach einem Treffen mit der Königin, dass diese mehr Haare auf den Zähnen/Zunge? hätte als sie selbst zwischen ihren Beinen...



    Für Jon, der in ADwD nur vor schweren Entscheidungen steht, scheint die Anwesenheit von Val einige wenige Entspannungsmomente zu bereiten. (Könnte mit dem Winterfell-Angebot von Stannis zusammenhängen, dass Jon unbewusst ein paar Gedanken mehr mit ihr verbindet.):


    Zitat

    "Val did not need to smile; she would have turned men's heads in any court in the wide world."


    "Val was clad all in white; white woolen breeches tucked into high boots of bleached white leather, white bearskin cloak pinned at the shoulder with a carved weirwood face, white tunic with bone fastenings. Her breath was white as well ... but her eyes were blue, her long braid the color of dark honey, her cheeks flushed red from the cold. It had been a long while since Jon Snow had seen a sight so lovely."

    Zitat


    Außerdem vertraut Jon ihr und teilt Val mit, dass Mance am Leben ist. Jon und Val sprechen auch über Melissandre und Val warnt Jon vor dem Feuer(-gott). Jon meint, Melissandre sehe in ihrem Feuer "Knochen und Messer" und Val erwidert daraufhin sofort "Könige und Drachen". Woher weiß Val das? (es gibt Spekulation, Mance sei durch ihr Fenster geschlüpft, da er sich einmal als ausgezeichneten Kletterer beschreibt-weiß nicht was ich davon halten soll). Geht aus den Büchern hervor, ob sie mit Melissandre sprach oder könnte ihr das Rassel-Mance oder die Queen mitgeteilt haben- oder ist Val vielleicht doch mächtiger als es den Anschein hat? Naja, vielleicht sind das auch eher rhetorische Fragen. Unter Obhut in ihrem Lager könnte sich Jon aber bestimmt ähnlich gut erholen wie bei Melissandre. Mittelfristig sorge ich mich aber etwas um ihr Wohl...


    [Widersprüchlich scheinen die Angaben von Gilly und Val in der Frage zu sein, welches Baby denn nun der Schreihals/das Monster ist. Könnte also sein, dass der Babytausch gar nicht stattgefunden hat, wie es Jon beabsichtigte.]

    "Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfsbread ()

  • [Widersprüchlich scheinen die Angaben von Gilly und Val in der Frage zu sein, welches Baby denn nun der Schreihals/das Monster ist. Könnte also sein, dass der Babytausch gar nicht stattgefunden hat, wie es Jon beabsichtigte.]

    Goldy wird wohl ihr Kind erkennen? Jede Mutter erkennt ihr Kind. Immerhin hat sie mit ihrem Baby viel Zeit hinter der Mauer verbracht, bevor sie weggeschickt wurde. Es ist ja nicht so, dass es ihr nach der Geburt weggenommen wurde.


    Zu Val:
    Warum sollte sie keine Waldhexe sein bzw. Magie beherrschen können? Es ist Fantasy. Alles ist möglich in ASOIAF und sie war bis jetzt auch kein POV, damit man noch besser in ihrem Kopf schauen kann. Waldhexen müssen nicht immer alte verschrumpelte Zwergenweiber mit Warzen im Gesicht sein.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Sehr interessante Beobachtung. Ich hab mir bislang gar keine großartigen Gedanken über den Fakt, das ich Val mag, hinaus gemacht. Das ist gerade ein ganz neuer Aspekt und ich überlege, ob irgendwo in den Büchern schon einmal der Hinweis darauf gemacht wurde, dass es abseits der Kinder des Waldes 'Nordhexen/Eis-Priesterinnen' gibt/gab.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Goldy wird wohl ihr Kind erkennen? Jede Mutter erkennt ihr Kind. Immerhin hat sie mit ihrem Baby viel Zeit hinter der Mauer verbracht, bevor sie weggeschickt wurde. Es ist ja nicht so, dass es ihr nach der Geburt weggenommen wurde.


    Da bin ich ganz bei Dir. Gilly/Goldy leidet auf der Reise nach Oldtown bitterlich und Sam begründet das mit dem Tausch der Babys. Dachte nur, weil Gilly und Val das jeweils andere Baby als den dominanteren Schreihals beschrieben haben, könnte Gilly vielleicht auch ein schlechtes Gewissen haben? Zugegeben, die Grundlage ist sehr vage. ;)



    Zu Val:
    Warum sollte sie keine Waldhexe sein bzw. Magie beherrschen können? Es ist Fantasy. Alles ist möglich in ASOIAF und sie war bis jetzt auch kein POV, damit man noch besser in ihrem Kopf schauen kann. Waldhexen müssen nicht immer alte verschrumpelte Zwergenweiber mit Warzen im Gesicht sein.


    Es spricht nichts dagegegen, dass Val übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Alleine ihr Erscheinugsbild -ganz in weiß- mit einem Wehrholzbaum und den Knochen ist irgendwie verdächtig.



    kait; habe den Thread mit Val(a) = Völva über google gefunden (auf westeros.org kann ich die Suchfunktion nämlich nicht nutzen X( :(
    http://asoiaf.westeros.org/ind…ediaries-to-the-old-gods/


    Im Verlauf der Diskussion macht jemand den Vorschlag, dass Val + Dalla = Valhalla ("Wohnung der Gefallenen") umfassen könnte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Walhall


    Zitat


    Der einzige Krieger, der es der Sage nach je geschafft hat, nach seinem Tod Walhall noch einmal zu verlassen, war der strahlende Held Helgi. Als Helgi in seinem Totenhügel begraben liegt, holt Odin ihn aus seinem irdischen Sein und zeichnet ihn mit einer Gunst wie nie zuvor aus.


    Solche Verbindungen will ich für Jon nicht hoffen, da uns in weitergehender Konsequenz evtl. sein POV flöten gehen könnte. Allerdings könnte es für Martin als Autor auch interessant sein, Jon aus der Perspektive anderer zu beschreiben. Vielleicht sogar für uns, aber NEIN, richtig wollen tut das sicher niemand. Aber hier geht es um Val und die ist einfach sehr spannend. ^^

    "Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"

  • Mir geht es da wie Kait. Ich fand Val immer unglaublich spannend und sie ist auch einer meiner Lieblingscharaktere. Allerdings lustigerweise keiner, über den ich großartig nachgedacht habe... :hmm:
    Ich fand schon, dass es ein bisschen knistert zwischen Jon und ihr und denke mir auch, dass sie bei der Pflege des schwer verletzten Jon eine Rolle spielt. Aber das mit den magischen Kräften ist mir nie in den Sinn gekommen...
    Damit wäre sie aber wohl sicher der Gegenpol zu Melisandre. Das würde mich allerdings wundern, da ich eigentlich nichts davon mitbekommen habe, dass die beiden einander extrem feindlich gesonnen wären...

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Nur weil man ein Gegenpol ist, heißt es ja nicht, dass die Tatsache das Klima vergiften muss. Vor allem, wenn man voneinander nichts weiß. Also, zumindest Melisandre in Hinsicht auf Val. :)


    Danke für die Links, Wolfbread. :)
    Während ich die Idee zu Val sehr interessant finde, bin ich ja keine so große Befürworterin der Theorie, dass George sich großartige Gedanken über die nordische Mythologie und Valhalla gemacht hätte. George hat meines Wissens nämlich nicht auf die nordische Mythologie zurück gegriffen und ist wenn nur rudimentär davon beeinflusst worden. Er hat nicht -wie Tolkien- ein ganzes Werk darauf aufgebaut oder mythologisch mit den nordischen Sagen verknüft. Ich weiß von den Interpreten auf Westeros.org und wir hatten die Diskussion auch schonmal ausführlich irgendwo hier in einem Thread, woher George seine historische Inspiration bezieht, und in den gefundenen Quellen/Aussagen/Interviews von ihm kam nichts dergleichen vor.
    Was nicht heißt, dass es mit Val etwas auf sich hat. Dem würde ich gerne Anhand von Textstellen weiter nachgehen, der Rest ist in meinen Augen, allerdings reine Spekulation.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich denke schon das sie etwas verbirgt bzw "hat" , Sie ist ja auch der Meinung das Stannis Tochter "unrein" ist....


    Vielleicht war sie auch Mutter Maulwurf ;)

  • Ich muss sagen, dass in dem verlinkten Beitrag einige interessante Aspekte angesprochen werden. Das große Pech des Urhebers der Theorie ist aber, dass die Theorie offensichtlich vor der Veröffentlichung eines genaueren Stammbaums der Starks erstellt wurde, weswegen nun viele Mutmaßungen und Schlussfolgerungen hinsichtlich des stark'schen Beziehungsgeflechts hinfällig sind.
    Nichtsdestotrotz finde ich drei Sachen besonders interessant:
    1. Obwohl wir für fast jedes noch so kleine Haus eine Beschreibung des Wappens haben (und sei es nur durch Sekundärquellen), fehlt diese Beschreibung für das Haus Flint of the Mountains im Gegensatz zu den Häusern Flint of Widow's Watch und Flint of Flint's Finger, obwohl die Bergflints offenbar die wichtigsten Flints sind (was sich auch in der Bezeichnung First Flints manifestiert). Sollte dieses wirklich einen lachenden Herzbaum im Wappen haben, würde das natürlich einiges erklären.
    2. Wird die Augenfarbe von Val bei der Verbrennung von Mance bzw. Rattleshirt noch als grau beschrieben, sind ihre Augen nach der Rückkehr von der Tormund-Mission blau. Upps.
    3. Die These, dass Val und Dalla einem uralten Geschlecht hinter der Mauer entstammen, vielleicht sogar einem Priestergeschlecht, wurde ja bereits in diesem Thread erwähnt und hat definitiv etwas für sich.


    Bei einigen anderen Sachen spekuliert der Verfasser meiner Meinung allerdings dann etwas zu viel (beispielsweise eine nähere verwandtschaftliche Beziehung zwischen Val und Jon) oder sieht in Ereignissen meiner Meinung nach falsche Ursachen (so wie bei der Motivation des Lord Flint, zu Jon an die Mauer zu kommen, ich halte die Grand Northern Conspiracy da immer noch für sehr plausibel).

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Ui, auch wenn ich bei einigem skeptisch bin, die Theorie ist sehr spannend!


    Ser Arthurs Punkten kann ich mich nur anschließen.
    Lord Rickards Motivationen fand ich auch sehr spannend und finde das nicht so unplausibel, allerdings müsste man diesen Punkt in einem anderen Thread klären. Mist, als ich angefangen habe, zu lesen, hätte ich mir Notizen machen müssen. ^^

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich finde den Link von Snarkfräulein auch interessant und habe ihn gestern und heute mit großer Freude gelesen. Ich hatte beim lesen der Bücher schon immer das gefühl das Val etwas besonderes ist und es gibt ja auch einige Stellen im Buch die man zumindest als Indizien auslegen könnte ( sie trägt eine Krone die den alten Königen des Nordens nach empfunden ist, sie wagt sich alleine hinter die mauer trotz der Anderen etc.).
    Im ersten Link den Wolfsbreed gepostet hat wird außerdem auf die gehobene Sprach der beiden Schwestern Dalla und Val (my Lord statt m'Lord). Dies halte ich auch für sehr verdächtig vor Allem vor dem Hintergrund wie andere Wildlinge reden wie zum Beispiel Ygritte oder Tormund (o' statt of etc.).
    Genauso wie Kait finde ich die Sache mit Lord Rickards Frau auch interessant...
    Anderen Teilen der Theorie fehlen dann aber doch einige Belege zum Beispiel die Sachen mit Hardhome und den Moonsingers usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!