Episode 4x10 - The Children

  • Aus einem traurigen Arsch - kommt niermals ein fröhlicher Furz.


  • Das hebelt für mich alle Argumente aus, Craster überhaupt anzugreifen. War da die Begründung nicht, dass Craster Manke Infos über die NW hätte geben können?


    jon hat eben die weisheit nicht mit löffeln gefressen, alles andere wäre doch noch unlogischer. ;) für den angriff gabs aber auch noch andere gute gründe - die verrräter zu bestrafen und deren geiseln zu befreien.

  • ...obwohl sie aus dem Mord an Shae ,noch schnell Notwehr machen mussten! :rolleyes:

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Doppelmörder????? Ich sehe einen plump mit dem Holzhammer aufgedeckten Mord an Joffrey und einmal Notwehr bei Shae. Lediglich Tywin geht als Mord durch. Und für den werden ihn seine Serienfans wohl eher abfeiern als hinterfragen. Sehe hier wirklich keinerlei Argumente die dafür sprechen, dass Serientyrion hier in irgendeiner Weise mal befleckt wird.




    Wenn dir diese Version von Tyrion besser gefällt ist das dein Recht. Mir fehlt in der Serie ein Tyrion mit Ecken und Kanten und eine Charakterentwicklung ist definitiv nicht zu erkennen.

  • pfuh .... war eine durchwachsene Folge....meine Hoffnungen auf das Ende wie im dritten Buch waren da....wurden leider nicht erfüllt :(
    Sonst gab es aber einige gute Scenen und ein paar die besser hätten sein können - generell fand ich die Folge aber nicht schlecht.


    Dany
    fand ich diesmal durchwegs positiv rüber gebracht und die Stimmung war sehr gut umgesetzt...richtiges Gänsehautfeeling...als sie die Drachen einsperrt musste ich fast mit schluchzen ;( die schauspielerische Leistung hat mir mal sehr gut gefallen von Emilia Clark.


    Jon/an der Mauer
    fand ich gut umgesetzt bei den einzelnen Gesprächen bzw. beim Begräbnis von Ygritt
    die Schlacht allerdings war weniger spannend und gut dargestellt - da kann ich den Vorpostern nur zustimmen - von der Überzahl an Wildlingen hat man bisher wenig gesehen - einzige Ausnahme war als Jon damals bei ihnen ankam im Lager....das fehlt irgendwie für den weiteren Verlauf und wäre schön gewesen nochmals darzustellen. Kit Harrington gefällt mir von seiner Darstellung auch immer besser - da bin ich auch auf die weitere Entwicklung gespannt in den kommenden Staffeln.


    Arya/Hound/Brienne
    Mich störte die Änderung zum Buch hier wirklich nicht so besonders :rolleyes: gut - the Hound stribt/wird schwer verwundet durch eine Frau - aber Brienne wird auch nicht als klassische Frau dargestellt - somit ist es für mich auch ok. Nur wie es weiter geht bei Brienne frag ich mich.


    Der Dialog (eigentlich ja fast Monolog) von Arya und the Hound fand ich klasse - wie schön er um Erlösung bittet - der Höhepunkt dieser Folge für mich. Die zwei Schauspieler harmonieren einfach wunderbar und ihre Interaktionen werden mir fehlen.


    Bran
    war noch nie einer meiner Lieblingsstränge - auch nicht im Buch....die Skelettzombies samt den Feuerbällen fand ich mehr als eigen - und das auch wo ich die Szene im Buch noch nicht kenne.
    Der Tod Jojens störte mich weniger und berührte mich auch nicht. Seine Figur war für mich bisher weder im Buch noch in der Serie interessant genug.
    Bin zwar nun gespannt wie es hier weiter geht (bin bei den Büchern erst am Anfang von ADWD) - aber ich hoffe, sie gestalten es in der Serie bald besser. Bei Bran denke ich mir immer wieder "gut - aber die Stimmung fehlt irgendwie" - kann aber nicht sagen woran es liegt - es fehlt einfach das gewisse Etwas.


    Kings Landing
    Cersei und Jamie fand ich gar nicht mal so schlecht - die gestörte Wahrnehmung von Cersei kommt immer besser rüber und von daher freue ich mich schon auf sie in der nächsten Staffel XD


    Bei Mountain fehlte mir definitiv das Schreien vor Schmerzen! Liegt einfach nur da wie im Koma und spürt scheinbar nix ....killt einen meiner Lieblingscharaktere und dann leidet er nicht mal X( ;)


    Bei Tyrion ging es mir nur bedingt zu gehetzt zu (machte auch irgendwie die Eile bei der Flucht besser spürbar) - aber das Gespräch mit ihm und Tywin war nicht ganz so gut vom Inhalt - da fehlte das "where whores go" und alles rund um Tysha (gehört für mich schon dazu, da der Mord und die Wut in Tyrion dramatischer und besser rüber kamen) - beide Schauspieler waren zwar klasse - aber das Drehbuch nicht dramatisch genug dafür meiner Meinung nach - da hätte man mehr daraus machen können. Auch bei dem Gesrpäch mit Jamie fehlte mir etwas

    Für mich war die Szene mit Shae keine Notwehr seinerseits....aber das kann jeder wohl anders auffassen (wie damals mit der "Vergewaltigung" von Cersei - die für mich nicht als solche rüber kam)

    Alles in allem war die Folge gut - aber für das Ende einer Staffel nicht optimal gelöst. Wenn schon nicht das (von vielen gewünschte) Buchende

    dann hätten sie das Ende rund um Tywin besser ausbauen können vom Drehbuch her + Verbesserungen rund um die Schlacht an der Mauer.


    Werde mir wohl die ganze Staffel sicher nochmal ansehen - allerdings erst nachdem ich mit dem fünften Buch fertig bin. Dann werde ich mir nochmals einen Gesamteindruck verschaffen. Mal schauen, ob ich mir die Folgen auch in deutsch "antu" - ich finde nämlich die Synchro bei Pedro Pascal nicht gut und über gewisse "Verdeutschungen" kann ich nicht hinweg hören :rolleyes: Bis nächstes Jahr warten wird schlimm. Ich hoffe ja, dass Buch Nummer 6 noch vorher raus kommt.


  • Was gibt es am Mord an Tywin zu hinterfragen? Er geht zu seinem Vater, der sich in einer sehr verletzlichen Situation befindet und erschießt ihn... Welche Motive er hatte, spielt keine Rolle dafür, dass er ihn ermordet und nicht wie eventuell bei Shae aus Notwehr handelt... Es ist Mord und was noch viel schwerer wiegt im Lied, Mord an einem Familienmitglied. Dass Tyrion von ihm verurteilt wurde, spielt in diesem Moment keine Rolle mehr. Er hätte ja nicht zurückgehen müssen, sondern gleich zu Varys auf das Schiff gehen sollen. Tyrion aber wollte seine Rache und damit Genugtuung. Wenn seine weiße Weste da jetzt nicht zumindest einen Dreckfleck bekommen hat, dann weiß ich auch nicht. ;)


    Die Charakterentwicklung ist natürlich nicht so drastisch wie im Buch, das ist klar, aber mir persönlich gefällt er so besser. Kleine Ecken, Kanten und Schwächen hat er, Sansa

    .


    Was


    Ich denke, in der Serie musste es wohl einen Sympathieträger geben, dessen Motive für seine wenigen nicht so weißen Handlungen nachvollziehbar sind.


    Tasha:
    Das Problem, welches ich bei Briennes weiteren Handlungsstrang sehe ist, dass

  • Tasha:
    Das Problem, welches ich bei Briennes weiteren Handlungsstrang sehe ist, dass

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys


  • Die Kritik an der Charakterentwicklung zwischen Jaime und Cersei kann ich nicht nachvollziehen. Sie lieben sich, sie sind Bruder und Schwester, haben ihre Unzugänglichkeiten (milde ausgedrückt) und sind sich inzwischen nicht mehr ganz so grün. Alles enthielt diese Staffel, noch dazu gebeutelt von zahlreichen Schicksalsschlägen, Eifersucht und konträrer Tyrion-Auffassung. Da ist genug Raum für den Zwist und ich fand diesen Handlungsstrang in der Staffel wirklich großartig umgesetzt (abgesehen, von dem Techtelmechtel am Grab, das ich schon im Buch daneben fand und das ja auch verschieden aufgefasst wurde unter Zuschauern. Von Vergewaltigung habe ich jedoch nichts gesehen, ich würde es Hadern nennen.)

  • Die Kritik an der Charakterentwicklung zwischen Jaime und Cersei kann ich nicht nachvollziehen. Sie lieben sich, sie sind Bruder und Schwester, haben ihre Unzugänglichkeiten (milde ausgedrückt) und sind sich inzwischen nicht mehr ganz so grün. Alles enthielt diese Staffel, noch dazu gebeutelt von zahlreichen Schicksalsschlägen, Eifersucht und konträrer Tyrion-Auffassung. Da ist genug Raum für den Zwist und ich fand diesen Handlungsstrang in der Staffel wirklich großartig umgesetzt (abgesehen, von dem Techtelmechtel am Grab, das ich schon im Buch daneben fand und das ja auch verschieden aufgefasst wurde unter Zuschauern. Von Vergewaltigung habe ich jedoch nichts gesehen, ich würde es Hadern nennen.)

    dem stimme ich bedingt zu. Man konnte in der Staffel schon immer wieder sehen, dass Jamie sich fragt, warum er so eine hasserfüllte, boshafte Frau liebt (er sagt es glaub ich auch mal, wenn ich mich recht erinnere). Mir fehlt aber trotzdem, dass ihm Tyrion erzählt, dass Cersei was mit Lancel hatte. Gerade dieser Betrug wäre meiner Meinung nach wichtig

  • "EDDARD STARK (zu Jon Schnee): "Du bist ein Stark. Du hast vielleicht nicht meinen Namen,aber du hast mein Blut."

  • Jaime & Cersei:
    Du hast Recht, die Sache mit Lancel ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vmtl. wird sie es ihm dann selber sagen, wenn sie mitkriegt, dass er seinen kleinen Bruder befreit hat. Ich sehe die Situation im Moment als Ruhe vor dem Sturm und zu Beginn der nächsten Staffel, werden sich Cersei und Jaime sicherlich sehr schnell entzweien (auch physisch).

  • Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • you can't spell pimp without the imp


    See? thought Mercy. You know your line, and so do I.
    “Think so?” asked Arya, sweetly.

  • Der Blackfish ist noch am Leben und ist spurlos verschwunden.
    Asha ist nach dem gescheiterte Rettungsaktion wieder nach Hause gesegelt.

    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Der Blackfish ist noch am Leben und ist spurlos verschwunden.
    Asha ist nach dem gescheiterte Rettungsaktion wieder nach Hause gesegelt.


    you can't spell pimp without the imp


    See? thought Mercy. You know your line, and so do I.
    “Think so?” asked Arya, sweetly.

  • Also nach der grandiosen neunten Folge nun die doch etwas mauere zehnte Folge. Als Nicht-Buchleser ( höchstens seit neuem Audio-Bücher, aber ich weiss nicht ob ich das durchstehe, man schläft so schnell ein dabei :whistling: ) kann ich den Frust nicht wirklich nachvollziehen, aber ich dachte natürlich voll dass Tyrion und John Snow das Zeitliche segnen müssen, irgendwie war man da vorgewarnt durch die bisherigen Staffeln. Kam dann nun (vielleicht noch) nicht, und Shae und Tywin mussten das zeitliche segnen - fand ich irgendwie schade. Mir wäre es lieber er hätte seine Schwester umgebracht. :cursing:


    Alles in allem war es zwar ein gutes Finale, aber eben kein grossartiges. Das Beste waren noch die Handlungen um Bran und Aria.


    Wie lange müssen wir jetzt warten bis die fünfte Staffel vermutlich ausgestrahlt wird?


    Allem in allem für mich die beste Staffel, für mich war irgendwie die Zweite nicht so der Bringer.

    Aus Feler lern.... aus Fehler lernt.... Aus fel... verdammt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!