Episode 4x09 - The Watchers on the Wall

  • Beste Folge der Staffel, fand die quasi von vorne bis hinten komplett super.


    Für mich stellt sich aber eine Frage:

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Und zweitens das merkwürdige Ende. Die Nachtwache ist stark geschwächt, das erste Tor durch die Mauer ist offen,


    Wo ist das Tor denn offen? Der Riese hat es für sich selbst geöffnet, und danach ist es wieder zugefallen. Was ich da schon eher nicht verstehe ist, warum die Riesen nicht einfach das Tor aufhalten, anstatt es mit Mammuts aus der Verankerung zu ziehen. Scheint ja für die ganz leicht zu gehen :)


    Ein anderer Punkt der mich überrascht hat war die Sense. Gab es so etwas in den Büchern auch?


    Insgesamt fand ich die Folge aber sehr gut. Angefangen mit der Stimmung vor dem Sturm bis hin zur Schlacht. Ich habe allerdings auch andauernd darauf gewartet, dass jetzt der Cut nach KingsLanding kommt. Nicht dass ich den jetzt vermisst habe, aber das zeichnet ja gerade die Bücher (und oft auch die Serie) aus, dass man eben mehrere Handlungsstränge gleichzeitig abhandelt. Nach der Folge war ich dann entäuscht, dass es schon vorbei war :) Die Zeit ging so schnell vorbei, dass ich jede Wette mitgegangen wäre, dass gerade mal 30 Minuten vergangen wären...

  • I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Na ja, Mance hat ja bereits "the biggest fire the north has ever seen" angekündigt. Vielleicht wollten sie die Mauer zum Schmelzen bringen? :D
    Vielleicht auch einfach als Einschüchterung? Oder um dem Rest der Armee den Weg freizumachen? Ich denke nicht, dass dies als Signal für die Leute um Tormund dienen sollte, schließlich hatte die Gruppe ja auch einen Warg.
    Ich hab mir überlegt, dass man die winzige Wildlingsarmee vielleicht als eine Art Vorhut sehen könnte? Vielleicht fahren sie in der nächsten Folge noch mehr Geschütze auf? Das hoffe ich jedenfalls, erschien mir nämlich ziemlich kläglich. Wobei Jon ja bereits auf dem Weg zu Mance ist, also

    "A mind needs books as a sword needs a whetstone,

    if it is to keep its edge."


    - Tyrion

  • Vielleicht soll das Feuer einfach die Anderen und die Wiedergänger fernhalten, damit die nicht der Wildlingsarmee in den Rücken fallen können.

  • Vielleicht soll das Feuer einfach die Anderen und die Wiedergänger fernhalten, damit die nicht der Wildlingsarmee in den Rücken fallen können.

    Das jetzt eher nicht. Sonst müssten sie ja jede Nacht ein derartiges Feuer anmachen. Außerdem hat Mance es als Erkennungszeichen für den Angriff angekündigt. Ich schätze, dass es auch genau das sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger... ;)
    Ist vielleicht ein bisschen Overkill im Gegensatz zu der schmalen Meute, die da aus dem Wald hüpfte, aber vielleicht sollte der Rest ja erst stürmen, wenn die Riesen das Tor auf haben?
    Stell ich jetzt mal einfach so als Vermutung in den Raum. :rolleyes:

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Hi,


    Zu der Frage, warum Ygritte nicht auch Sam erschossen hat: Pyp schoß, Sam lud nach. Wurde in der Realität auch bis in die Zeit der Mehrlader-Waffen so gemacht, allerdings eher von Verletzten, Frauen und Kindern. Gut. Sam ist auch weit mehr Gelehrter als Kämpfer, Töter hin oder her :) Daher war Sam durchgehend in Deckung.


    Zu der Frage warum Mag das Tor nicht offen hielt: Er musste damit rechnen, dass von oben was kommt (Pech, Öl, Steine), bzw durch den Tunnel Verstärkung gebracht werden kann. Außerdem halte ich seinen Angriff für eine aus der Wut heraus gebrachte Handlung, nachdem sein Artgenosse durch den Schuß aus dem Skorpion fiel und das Mammut brannte. Das Tier tat mir da voll leid. Aber da gehts ja Jon selber in der Vorlage nicht anders, er will die Tiere auch nicht leiden sehen...


    Und nein, den Sensenanker gabs in der Vorlage nicht, aber eine geniale Idee um die Mauer vor Kletterern zu schützen. Allerdings müsste sich son Ding ja auf allen 2-300 Metern Länge befinden. Hat wohl eher die in der Serie fehlenden Triböke und Katapulte kompensiert.


  • Und nein, den Sensenanker gabs in der Vorlage nicht, aber eine geniale Idee um die Mauer vor Kletterern zu schützen. Allerdings müsste sich son Ding ja auf allen 2-300 Metern Länge befinden. Hat wohl eher die in der Serie fehlenden Triböke und Katapulte kompensiert.


    Mein erster Gedanke bei dem Anker war "Yeah gibt doch noch ne Kette bei einer großen Schlacht". Zwar ganz anders als bei Blackwater, aber immerhin.


    Das brennende Mammut tat mir auch iwie leid, aber war ja nur ein wenig am Poppes, das wird wohl nicht soo schlimm gewesen sein ;)

  • - Es gibt aktuell keinen handlungsfähigen Wächer des Nordens. Ned ist tot, Robb ebenfalls und er hing im Süden fest, Bran ist verschwunden und Roose Bolton gerade erst mit seiner Armee im Norden eingetroffen..der hat erstmal besseres zu tun als eine kleine Horde Wildlinge zu jagen, mit der die Nachtwache auch selber fertig werden würde

    Dass wissen aber die WILDLINGE nicht! Sie wissen wahrscheinlich nicht einmal das Winterfell abgefackelt ist. Woher auch??? Ich bleibe dabei, dieser ganze WildlingeMetzelnFrauenUndKinder in der Schenkung nieder, ist nichts weiter als Effekthascherei. Außerdem lassen sie den Jungen laufen um die Nachtwache zu informieren??? Wie dämlich ist das denn?! Demnach ist Jon Snows Flucht zu diesem frühen Zeitpunkt fast schon bedeutungslos.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Deswegen fragte ich


    Stimmt, der Junge heisst Olly und nicht Satin:
    http://gameofthrones.wikia.com/wiki/Olly


    "Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"

  • Dass wissen aber die WILDLINGE nicht! Sie wissen wahrscheinlich nicht einmal das Winterfell abgefackelt ist. Woher auch??? Ich bleibe dabei, dieser ganze WildlingeMetzelnFrauenUndKinder in der Schenkung nieder, ist nichts weiter als Effekthascherei. Außerdem lassen sie den Jungen laufen um die Nachtwache zu informieren??? Wie dämlich ist das denn?! Demnach ist Jon Snows Flucht zu diesem frühen Zeitpunkt fast schon bedeutungslos.



    Warum sollten die Wildlinge das nicht wissen? Ygritte wusste schon in Season 2, dass Ned Stark tot ist. Ich glaube du unterschätzt Mance.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ich unterschätze den Buch-Mance nicht aber du scheinst den Serien-Mance "leicht" zu überschätzen. Kein vernünftiger Anführer würde so angreifen wie er. Nicht nur den ganzen Norden auf sich aufmerksam machen (der Angriff vor der Mauer sollte schnell und leise erfolgen), indem man in der Schenkung eine ethnische Säuberung durchführt. Man wollte wohl ein klein bisschen "LotR - The Two Towers" Szenario für die TV-Zuschauer schaffen. Und dann dieser nicht durchdachte Angriff gegen die Mauer!? Die Kletteraktion, so toll sie auch war, diente in der Serie auch nur dazu die Wildlinge von der Mauer zu säbeln. Einen Sinn hatte sie nicht. Wer klettert eine 200m hohe Eismauer hoch, während von oben Pech, Steine, Pfeile und Pisse auf ihn herabstürzt?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Also ich

    Ich unterschätze den Buch-Mance nicht aber du scheinst den Serien-Mance "leicht" zu überschätzen. Kein vernünftiger Anführer würde so angreifen wie er. Nicht nur den ganzen Norden auf sich aufmerksam machen (der Angriff vor der Mauer sollte schnell und leise erfolgen), indem man in der Schenkung eine ethnische Säuberung durchführt. Man wollte wohl ein klein bisschen "LotR - The Two Towers" Szenario für die TV-Zuschauer schaffen. Und dann dieser nicht durchdachte Angriff gegen die Mauer!? Die Kletteraktion, so toll sie auch war, diente in der Serie auch nur dazu die Wildlinge von der Mauer zu säbeln. Einen Sinn hatte sie nicht. Wer klettert eine 200m hohe Eismauer hoch, während von oben Pech, Steine, Pfeile und Pisse auf ihn herabstürzt?


    So wie ich das verstanden habe, war Mances Plan das Tor durch die Mammuts und Riesen aufhebeln zu lassen, während die Hauptstreitmacht der Nachtwache mit Tormund und Co. sowie den Kletterern beschäftigt ist. Diese ganze Aktion war gewagt, aber nicht völlig neben der Spur.


    Und wie gesagt, ich bin mir zu 100% sicher, dass sowohl Buch- als auch Serienmance wissen, wie die Machtverhältnisse im Norden sind...und das eben keine Armee eben mal zur Hilfe eilen kann. Wieso sollte er das auch nicht wissen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Was sollten 4-5 Kletterer bewirken, wenn sie nach über 200m klettern oben total fertig angekommen sind? Ach ja, von der Nachtwache getötet werden. Sehr durchdacht... :fie: Wieso bist du dir zu 100% sicher? Es steht nirgends und Raben hat er auch keine. Machtverhältnisse hin oder her. Wer so auffällt wie die Wildlinge, lädt gerade die Umbers, Kartstarks und selbst die Boltons ihnen in den Arsch zu treten. Dass die Wildlinge Castle Black von der falschen Seite angreifen, ist schon richtig aber bitte nicht so auf TV-Dummie zurechtgestutzt aber vielleicht wollte man nur zeigen, dass selbst dreckige und Rains of Castamere rülpsende megagefährlichen Huren nicht vor ihnen sicher sind. Who knows??? :hmm:

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Was sollten 4-5 Kletterer bewirken, wenn sie nach über 200m klettern oben total fertig angekommen sind? Ach ja, von der Nachtwache getötet werden. Sehr durchdacht... :fie: Wieso bist du dir zu 100% sicher? Es steht nirgends und Raben hat er auch keine. Machtverhältnisse hin oder her. Wer so auffällt wie die Wildlinge, lädt gerade die Umbers, Kartstarks und selbst die Boltons ihnen in den Arsch zu treten. Dass die Wildlinge Castle Black von der falschen Seite angreifen, ist schon richtig aber bitte nicht so auf TV-Dummie zurechtgestutzt aber vielleicht wollte man nur zeigen, dass selbst dreckige und Rains of Castamere rülpsende megagefährlichen Huren nicht vor ihnen sicher sind. Who knows??? :hmm:


    Ich finde es ist hier immer sehr schnell davon die Rede dass irgendwas fürs doofe TV-Publikum runtergedummt wurde, oft bevor überhaupt gefragt wurde, welchen Sinn diese Darstellung machen könnte.


    Nochmal:
    -die Kletterer sollten niemals oben ankommen, die dienen dazu, von den Riesen abzulenken, die sich am Tor zu schaffen machen. Wenn sie es doch nach oben schaffen: gut. Primäres Ziel dürfte aber die Ablenkung sein.


    - Warum sollte Mance keine Raben haben? Und keine Informanten? Die Wildlinge wussten vom Tod von Ned Stark, die werden noch ganz andere Dinge wissen (vllt nicht der 08/15-Wildling, die Anführer aber definitiv). Ich verwette meinen Arsch, dass Mance ziemlich genau weiß, was im Reich abgeht.


    - Wenn es darum ginge, die Plünderer aufzuhalten, hätte es nicht der Umbers, Karstarks oder Boltons gebraucht (deren Heere übrigens gerade erst und völlig entkräftet in den Norden zurückgekehrt sein dürften, da Frey die Twins und die Ironborn Moat Cailin hielten), das hätte auch die Nachtwache alleine erledigen können. Wenn nicht hätte sie um Hilfe gerufen.
    Was ist effektiver: in irgendeiner Höhle versteckt auf das Signal oder den Tod warten oder die wichtigsten Versorger der Nachtwache zu zerstören?



    Ich bleibe dabei: hier wurde nichts runtergedummt. Und auch in der Vorlage flüchten die Bewohner der Schenkung vor den Wildlingen. Es gibt dort nur keinen POV der zeigt, dass sich auch Ygritte an den Morden beteiligt. Was sie aber mit Sicherheit tuen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)


  • So wie ich das verstanden habe, war Mances Plan das Tor durch die Mammuts und Riesen aufhebeln zu lassen, während die Hauptstreitmacht der Nachtwache mit Tormund und Co. sowie den Kletterern beschäftigt ist. Diese ganze Aktion war gewagt, aber nicht völlig neben der Spur.


    Und wie gesagt, ich bin mir zu 100% sicher, dass sowohl Buch- als auch Serienmance wissen, wie die Machtverhältnisse im Norden sind...und das eben keine Armee eben mal zur Hilfe eilen kann. Wieso sollte er das auch nicht wissen?


    Dann hätte ich aber mehr als die beiden Riesen, den Mammut und 10-12 Jungs zum Tor geschickt bzw nach dem ersten Versuch einen zweiten gewagt oder ein paar Riesen mit ihren highend-Bögen eingesetzt um die Arbeit am Tor zu erleichtern.


    Das Mance zu 100% über die aktuelle Situation im Norden bescheid weiß glaube ich eher nicht. Er kann nur vermuten, dass der Norden durch den Krieg geschwächt ist und die Soldaten der einzelnen Häuser nicht unbedingt in der Nähe sind und/oder evtl besseres zu tun haben als einen Angriff von Wildlingen abzuwehren.
    Und, dass sich bis auf den Norden niemand allzu groß um die Belange der Nights watch kümmert und beispielsweise lieber unliebsame Typen anstelle von wirklichen potentiellen Kämpfern zur Mauer schickt sollte Mance auch wissen. Somit bleibt die Taktik von Süden her anzugreifen zwar immer noch heikel aber nicht total abenteuerlich.

  • -die Kletterer sollten niemals oben ankommen, die dienen dazu, von den Riesen abzulenken, die sich am Tor zu schaffen machen. Wenn sie es doch nach oben schaffen: gut. Primäres Ziel dürfte aber die Ablenkung sein.

    Ein Kamikaze-Angriff? Freiwillige vor. Sehr logisch, wenn das Tor genau unter der Kletterern ist. Wie soll man da ablenken?
    Wenn ich die Mauer hochklettern müsste und wenn dieser Mance, der Mance wäre, für den ich ihn halte, dann wären die Kletterer 500m links oder rechts von der Sense weg hochgeklettert. Er als Ex-Krähe müsste doch wissen, was unter dem Eis versteckt ist.


    - Warum sollte Mance keine Raben haben? Und keine Informanten? Die Wildlinge wussten vom Tod von Ned Stark, die werden noch ganz andere Dinge wissen (vllt nicht der 08/15-Wildling, die Anführer aber definitiv). Ich verwette meinen Arsch, dass Mance ziemlich genau weiß, was im Reich abgeht.

    Warum sollte er im Norden hinter der Mauer welche haben? Mit wem sollte er damit kommunizieren? Mit den Kannibalen-Thenns?
    Sie können bestimmt alle lesen. :huh:
    Er weiß viel aber nur das, was er von gefolterten Krähen und anderen Gefangenen herausbekommen hat. Nicht einmal die Bauern in Westeros wissen, wer gerade die Flusslande oder den Norden regiert. Mance erst recht nicht. Solche Information sind relativ und Verbündetet in den zivilisierten Ländern hat er eh keine...


    - Wenn es darum ginge, die Plünderer aufzuhalten, hätte es nicht der Umbers, Karstarks oder Boltons gebraucht (deren Heere übrigens gerade erst und völlig entkräftet in den Norden zurückgekehrt sein dürften, da Frey die Twins und die Ironborn Moat Cailin hielten), das hätte auch die Nachtwache alleine erledigen können. Wenn nicht hätte sie um Hilfe gerufen.
    Was ist effektiver: in irgendeiner Höhle versteckt auf das Signal oder den Tod warten oder die wichtigsten Versorger der Nachtwache zu zerstören?

    Es ist in keiner Burg die ganze Besatzung nach Süden gegangen. Außerdem gibt´s noch die Bergclans. Sie hassen die Wildlinge fast mehr als die anderen Häuser.
    Das Hurendorf ist schon sehr wichtig und Olly´s Mama und Papa natürlich auch. :spiteful: Ne, ne! Man wollte nur mordende, blutrünstige und menschenfressende Wildlinge zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich bleibe dabei: hier wurde nichts runtergedummt. Und auch in der Vorlage flüchten die Bewohner der Schenkung vor den Wildlingen. Es gibt dort nur keinen POV der zeigt, dass sich auch Ygritte an den Morden beteiligt. Was sie aber mit Sicherheit tuen würde.

    Hier wurde nichts runtergedummt, sondern Effekthascherei betrieben. Es geht auch nicht um Ygritte oder Tormund. Es geht darum, dass der Angriff VOR DER MAUER nicht mit Pauken und Trompeten hätte erfolgen dürfen.
    Geplant vom Mance war es so bestimmt nicht aber die zivilisierten Thenns hatten einfach mal Hunger auf Mama und Papa... :pleasantry:

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!