50 Minuten...Pfff ;)...selten so oft auf die Uhr geschaut. Habe die intensive und mitreißende Folge auch mit Spannung verfolgt und war fast froh, als das Horn nach 13 Minute zweimal ertönte, nachdem zuvor Überwindung und "Liebe" im Fokus standen, sodass Thorne Jon zusätzlich an seine Wildlingsfrau erinnern musste. In der gleichen Szene betont Alliser auch, dass er und Jon noch genügend Zeit haben werden, um ihre Beziehung weiterzuführen. Vermute, dass er also wieder auftauchen wird im Sinne: "Bastard, da bin ich, dachtest Du ich sei tot". Kann mir nicht vorstellen, dass Jons sinnvollster Antagonist genommen wird, der hier einsichtig (Jons Vorschlag zum Einsturz des Tors zum Norden), tapfer und vernünftig wirkt, beinahe wie ein würdiger Commander der Nachtwache. Die Szene mit Jon, Yrgritte und Satin war gut.
Spoiler anzeigen
Ob er ihren Körper noch selbst verbrennen wird, da er Sam anordnete die Gefallenen zu verbrennen?-würde mir fehlen dieser Moment.
Sind die beiden wichtigsten Thenns jetzt gestorben oder was ist mit dem Magnar? (vielleicht ist der aber gar nicht so wichtig) Wenn zwei Riesen, ein Mammut und zwölf Mann genügen, um das Haupttor zu öffnen, hätte man das vielleicht ohne Feuer und Tamtam heimlicher versuchen können. Der damit zusammenhängende gleichzeitige Angriff von Norden und Süden war aber ein nettes Bedrohungsszenario und wir haben echt schöne Perspektive auf Castle Black gewonnen.
Spoiler anzeigen
Sam verspricht Gilly immer an ihrer Seite zu bleiben- wird Oldtown eine rationale Entscheidung von Jon oder ein Freundschaftsdienst? Um Vernunft und Weitsicht zu demonstrieren, könnte Jon immer noch Aemon wegschicken, um ihn vor Melisandre zu schützen...Änderungen an der Erzählweise stören mich nicht so sehr, solange Motive, Charakterdesign und "deus ex machina" Momente stimmig bleiben und keine Soap entsteht.;) Manch Änderung wirkt rückblickend spitzfindig anstelle von zielführend sinnvoll, was vielleicht typisch für Serien ist. Aber welche Serie gründet schon auf eine so detaillierte Buchvorlage? Naja, ist alles legitim und daher bin ich gespannt, wie die Serie ihre eigenen Dinge auflösen wird. Momentan schwirrt mir der Jon-Strang nördlich der Mauer im Kopf umher; wird er Wildlinge vor Stannis und seinen Truppen schützen ("Das sind meine Gefangenen"-was ist eigentlich mit Val, wurde die gecastet?) oder wird er selbst als vermeintlicher Überläufer an die Mauer zurück geschleppt, sodass wir der Ungerechtigkeit halber mit fiebern sollen? Vieles scheint mir möglich und paar Sachen könnten mich nerven.^^ Freue mich schon sehr auf die Abschlussepisode.
ZitatZitat von Brightroar: Wunderbar auch wie Jon seine hart erlernte Lektion aus Crasters Keep hier anwendet, indem er dem Thenn sein Blut ins Gesicht spuckt und ihm dann den Hammerschlag verpasst.
Ohja, das ist wahr!