Episode 4x08 - The Mountain and the Viper

  • Ich habe mir die Szene, in der Oberyns Kopf zerdrückt wurde, noch ein paar mal bei Youtube angeschaut und in den Kommentaren hat einer erwähnt, dass Gregor ihn nicht nur bestätigt, sondern auch noch seine Reihenfolge korrigiert. Mir ist das zunächst nicht aufgefallen, aber es stimmt tatsächlich. Aus "You raped her! You murdered her! You killed her children!" hat der Berg "I killed her children and i raped her and then i smashed her head (...) like this!" Irgendwas sagt er noch vor "like this," aber das habe ich beim besten Willen nicht verstanden.
    Mir fällt es aber jetzt schon schwer, mir die Szene auf Deutsch vorzustellen. Pedro Pascal hat das toll rüber gebracht, aber mit der deutschen Stimme von Barney Stinson geht das wahrscheinlich gar nicht klar.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • "then i smashed her head in like this" Soll es wohl heißen.


    Aber die Korrektur war mir eigentlich gleich aufgefallen, da hatte auch das Mimikspiel von Oberyn zu gepasst, was davon noch übrig war... das hatte so einen "wtf" Charakter.

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • "then i smashed her head in like this" Soll es wohl heißen.

    Kann natürlich sein. Ich hatte nur gemeint, dass Wort wäre länger.



    George Martin hat es halt nicht so mit Klischees. Deshalb hat Eddard nicht alles mit seinem alten Freund Robert in Ordnung gebracht, deshalb scheitert Robb bei dem Versuch seine Geschwister zu befreien und deshalb bekommt Oberyn zwar sein Geständnis, aber auch gleich den Schädel eingeschlagen. Es ist eigentlich erstaunlich wie viel Spaß es macht die Bücher zu lesen, obwohl die meisten Charaktere nur Scheiße zu fressen bekommen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Erstmal ein Hallo an alle :). Nach monatelangem Mitlesen, hab ich mich nun entschlossen mich doch selber zu registrieren und mich an der einen oder anderen Diskussion ein wenig zu beteiligen :). Die Bücher habe ich alle gelesen (aber auf deutsch), in der Serie bin ich bei Staffel 4, letzte ausgetrahlte Folge (auf Englisch natürlich aber mit englischen Untertitel, mein Englisch ist nicht grad gut :-/) Daher bin ich euch allen erstmal auch sehr dankbar, da mir durch die Beiträge hier zu den Folgen der Staffel 4, Zusammenhänge verständlich wurden, die mir aufgrund der mangelnden Englischkünste während des Schauens nicht erschließbar waren :D .
    Die ersten 3 Staffeln hatte ich komplett auf deutsch geschaut. Aber ich muss sagen...alleine für die Gerichtsverhandlung von Tyrion und diese unglaubliche schauspielerische Meisterleistung war es die Mühe wert, die 4. Staffel auf Englisch anzuschauen :).


    Sodele, aber nun zur 8. Folge. Ich habe hier schon eifrig mitgelesen, werde daher nicht soviel eigenes dazubeitragen. Nur meine Ansichten zu einigen Szenen.


    Daenerys und Jorahs Verrat:
    Ich fand diese Szene im Gegensatz zu anderen hier alles andere als emotionslos. Ich empfand den Schmerz hinter Daenerys Maske sehr deutlich spürbar. Es war in meinen Augen eher so, dass sie krampfhaft versucht hat, ihre Gefühle, ihre Wut und Enttäuschung nicht zu zeigen, was ihr nur oberflächlich gelingt.


    Missandei und Greyworm:
    Eine Liebesgeschichte, die meiner Meinung nicht sein müsste (hat mir auch im Buch nicht gefehlt), aber die auch nicht stört. Die Szene im Wasser fand ich wunderschön gedreht. Sie hatte was zartes und war berührend.
    Warum ein Kastrat nicht lieben können sollte, verstehe ich nicht ganz. Das Abnehmen seines primären Geschlechtsorgans sorgt nur dafür dass er dieses nicht mehr besitzt. Die Frage ist auch, ist es abgenommen oder nur unbrauchbar gemacht? Womit pinkelt er denn, wenn er das nicht mehr hat? Oder fehlen nur die Hoden?... Äh...egal. Zudem denke ich, ist er trotzallen auch in der Lage körperliche Liebe zu empfangen und zu geben. Schliesslich ist ein Schniepel nicht das Einzige, womit einer Frau Lust und Freude verschafft werden kann... :vain: Also meiner Meinung nach, bieten die beiden alles an Kapital, was für eine gelungende Liebesgeschichte von nöten wäre.


    Sansa:
    Ich weiss nicht ob mir Sansa Entwicklung wirklich gefällt. In den Büchern wurde sie für mich immer erwachsener, weniger naiv, dafür stärker. Eine Littlefinger 2.0, wie es grad in der Serie den Anschein hat, ist mir persönlich zu krass und auch zu unsympathischer. Die Buch-Sansa war mir da irgendwie lieber. Wobei das Lesen der Bücher auch etwas her ist und vielleicht trügt mich da auch grad die Erinnerung.


    Arya im Vale:
    Das Lachen war herrlich. Es zeigte tatsächlich sehr schön, wie sich Arya inzwischen entwickelt hat. Bei dem, was sie erleben musste, bei all den Fast-Rettungen, die dann daran scheiterten, dass ihre Retter oder Familienmitglieder starben, ist es auch kein Wunder, dass sie wie hysterisch loslacht. Ich denke auch, dass sie an einen Punkt gelangt ist, in dem sie Gefühle kaum noch an sich ranlässt.


    Theon:
    Unglaublich intensives Spiel. Intensiver als ich es in den Büchern in Erinnerung hatte. Psychologisch betrachtet ein Paradebeispiel wie durch das Zerstören einer Persönlichkeit Hörigkeit entsteht. Es ist richtig heftig das anzuschauen...mir läufts dabei stets kalt den Rücken hinunter.



    The Mountain und Oberyn:
    Dank der Vorwarnungen hier im Forum habe mir den Kampf nicht bis zum Schluss angesehen. Ich bin zu zartbesaitet für :D . Hab schon bei der Red Weeding net hingeschaut.^^
    Für mich war der Kampf an sich okay. Hatte aber auch nicht so große Erwartungen daran. Ich fand die Geständnisforderungen von Oberyn sehr intensiv. Seine Wut, sein Hass und sein Schmerz über den Tod seiner Schwester waren sehr deutlich spürbar.


    Bin nun gespannt auf Folge 9.
    Vorallem ob


    Zur Kritikdiskussion:
    Ich finde die Kritik hier sehr erfreulich. Zumal ich mich auch des öfteren an bestimmten Abweichungen vom Buch in der Serie störe. Ich habe ja auch meine bestimmten Vorstellungen beim Lesen gehabt und wenn diese "vernichtet" werden, durch völlig andere Darstellungen, oder komplett neue Handlungsstränge, dann stört mich das natürlich auch. Ich empfand die Kritik hier auch stets konstruktiv, gut begründet und meist nachvollziehbar.
    Ich finde die Bücher genial, und die Serie sehr gut. Muss dabei aber beides nicht völlig verklärt und Kritiklos betrachten. :)


    P.S.: Es kann manchmal sein, dass ich manche Szenen etwas psychologisch betrachte...ist wohl ne Berufskrankheit....

    "Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen." (Paul Gray)

    _____________________________________________


    Gelesen, bzw. gesehen:
    Bücher: alle 10 Bände der deutschen Fassung
    Serie: Staffel 4 / 8. Folge

  • Die Frage ist auch, ist es abgenommen oder nur unbrauchbar gemacht? Womit pinkelt er denn, wenn er das nicht mehr hat? Oder fehlen nur die Hoden?... Äh...egal.


    Hi und herzlich willkommen. Im Gegensatz zu den Eunuchen, wird bei den Unberührten "alles" abgeschnitten d.h. die Säule und die Steine. Steht in den Büchern als Danny die Unberührten in Astapor kennenlernt.
    Und zu deiner zweiten Frage, eine Gegenfrage von mir!
    Womit pinkeln Frauen?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Die Position beim Pinkeln stelle ich mir da aber ein wenig kompliziert vor...hmmm...im Stehen läufts runter und im sitzen wäre das auch irgendwie nicht ganz so treffsicher..oder?

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Na ja, im Stehen pinkeln ist für uns Frauen ja nicht so geeignet :D
    Aber wir haben da ja ne eigene naturgegebene Konstruktion. Aber wie ist das, wenn bei nem Mann einfach das abgeschnippelt wird? Dann wird da ja nicht gleich ein weibliches Geschlechtsorgan raus. Mir fehlt da irgendwie die anatomische chirurgische Vorstellungskraft... :D

    "Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen." (Paul Gray)

    _____________________________________________


    Gelesen, bzw. gesehen:
    Bücher: alle 10 Bände der deutschen Fassung
    Serie: Staffel 4 / 8. Folge

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die verkrüppelte Stelle würde wahrscheinlich vernarbtes Gewebe ausbilden, nur ob dann die Harnröhre frei bleiben würde, ist das große Rätsel.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Naja, was raus muß, muß raus und sucht sich seinen Weg... Argh, grausige Vorstellung :dead: Erbitte Themenwechsel :S

    The living should smile, for the dead cannot.

  • Na ja, im Stehen pinkeln ist für uns Frauen ja nicht so geeignet :D
    Aber wir haben da ja ne eigene naturgegebene Konstruktion. Aber wie ist das, wenn bei nem Mann einfach das abgeschnippelt wird? Dann wird da ja nicht gleich ein weibliches Geschlechtsorgan raus. Mir fehlt da irgendwie die anatomische chirurgische Vorstellungskraft... :D


    In irgendeinem Buch wurde das mal am Rande thematisiert, ich erinnere mich dunkel. Ich glaube es war im "Medicus". In den persischen Harems gab es ja Eunuchen.
    Jedenfalls wurde da glaube ich gesagt, dass die eine Feder benutzen oder irgendein Röhrchen das sie in das verbleibende Loch stecken und dadurch läuft dann das Wasser ab.


    Hier ein alternatives und seelisch befriedigenderes Ende des Oberyn/Gregor-Kampfes.


    http://www.youtube.com/watch?v=r8oOi6JOXEQ

    Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

  • Hey ...


    ich weiß nicht, woran es lag, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, diese Folge hat mich nicht so berührt, obwohl mein Mitkämpfer die Folge toll fand. Bisher waren wir da immer eigentlich derselben Meinung. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit den Büchern mittlerweile die Serie überholt habe.


    Die Veränderungen im Strang Lysa Arryn hat mir gut gefallen. Selbstmord passt auch irgendwie zu ihr, bzw. damit könnte man die Leute überzeugen. Wie man sieht, hat es ja auch geklappt. Im Buch ist das ja alles noch mal ein bisschen böser, weil Littlefinger und Sansa einen anderen Mann in die Scheiße reiten. Trotzdem hat mir das alles sehr gut gefallen. Mir hat auch Sansa sehr gut gefallen. Tolle Schauspielerin und eine tolle Rolle. Ich mag die inzwischen sehr gerne, auch wenn ich am Anfang skeptisch war, weil das Mädchen so klitscheehaft erschien, aber das ist sie nicht. Sie ist eine Frau mit viel Stärke.


    Den Strang um Theon kenne ich noch nicht. Ich vermute mal, das kommt erst im Band fünf, oder so? Oder ab der Mitte vom vierten Buch? Bisher habe ich da noch nichts dazu gelesen. Ich fand den Strang zwar spannend und auch gruselig als aus Snow ein Bolton wird, aber auch ein wenig unglaubwürdig. Theon ist so kaputt. Ich glaube nicht, dass er das schaffen kann, die Leute zu überzeugen. Oder sind die so blöd? Ich meine, man hat doch gemerkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Ich fand das echt ein wenig bescheuert. Warum hat man ihn nicht mal ein wenig intensiver interviewt? Aber die Schauspielleistung von Theons Darsteller war ja wohl absolut genial. Dieser leere Blick immer! Echt toll.


    Die Veränderung um Arya und Sandor fand ich auch nicht schlecht. Mal wieder ein Beinahetreffen zwischen zwei Starkkindern. So eine Art Running Gag, auch wenn es gar nicht lustig ist. Arya merkt man richtig an, wie krass abgertuscht ist. Ihr Lachen war absolut grauenhaft und hat mir Gänsehaut verursacht. Ich finde, das merkt man ihr in der Serie mehr an als im Buch.


    Die Mauer und das Abschlachten der Wildlinge fand ich ziemlich komisch. Die Wildlinge sind zu skrupellos, zu böse. Ich meine, es geht total unter, was überhaupt ihr Ziel ist. Dass Ygritte Gilly verschont war zwar absehbar, aber meiner Meinung nach ein Bruch in Ygrittes Wesen. Seit einigen Folgen schlachtet sie Menschen ab, ohne darüber nachzudenken. Ausgerechnet Gilly verschont sie? Warum? Fand ich nicht angemessen für ihre Rolle. Zumindest nicht zu der Rolle, die sie in der Serie hat. Im Buch ist das ja alles ein wenig anders. Finde das sehr schade, denn im Buch sind die Wildlinge sehr faszinierende Charakter! In der Serie sind sie einfach nur böse, langweilig und dumm.


    Das Duell von Gregor und Oberyn war sehr blutig. Mir ehrlich gesagt zu blutig. Aber ich weiß einige mögen das ja. Vielleicht hätte der Kampf mehr auf mich gewirkt, wenn ich nicht gewusst hätte, wie er ausgeht. Im Buch war es irgendwie spannender. Irgendwie berührender. Das einzige, was mich daran gerührt hat, war Ellaria. Das war echt schrecklich wie sie geschrien hat.


    Und was ist mit Dany? Auch das fand ich im Buch besser gelöst. Mich hat das gar nicht richtig interessiert. Komisch irgendwie. Obwohl es eine große Entwicklung ist, ging das irgendwie rum, ohne dass ich es besonders interessant fand.


    Was ich allerdings ganz toll finde ist die Liebesstory um GreyWorm. Das ist sehr süß. Ich mag das. Selbst wenn es nirgendwohin führt. Ich finde das einfach putzig und es lässt mein Herz höher schlagen. Hoffe, die beiden werden noch ein wenig mehr Screentime bekommen und finden die ganz ganz ganz große Liebe :)


    Gruß ...

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones


  • This!


    Kann ich dir nur in jedem Satz beipflichten! Warum sollte jemand der kein Geschlechtsteil mehr hat deswegen automatisch keine Liebe empfinden können? Wäre doch sehr einseitig gedacht. Deswegen ist man ja nicht gleich asexuell.



    Sehe das ganz genauso! Verstehe gar nicht, warum jeder sich so sehr auf den Penis von GreyWorm versteift. Soll auch Männer geben, die talentierte Zungen und geschickte Finger haben. Nur mal so ganz nebenbei. Auch Lesben haben keinen Penis zur Verfügung und können viel Spaß im Bett haben. Nicht, dass ich GreyWorm als Frau hinstellen möchte. Das auf gar keinen Fall. Meiner Meinung nach ist er ein Mann genauso wie es Varys und Theon ist. Dass sich immer jeder auf diese ollen Penise fixieren müssen. Glaube, dass die beiden jede Menge Spaß haben könnten, wenn sie endlich mal ihre Schüchternheit überwinden würden. Also ich fand die Liebesgeschichte toll. Im Buch kommen mir Danys Gefolgschaft so anonym vor. Hier bekommen sie ein Gesicht, einen Namen, eine Geschichte. Ist doch toll.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Theon ist so kaputt. Ich glaube nicht, dass er das schaffen kann, die Leute zu überzeugen. Oder sind die so blöd?

    Die Garnison war selber bereits physisch und psychisch am Ende, wobei die Gründe dafür schwerer zu finden sind, als in den Büchern.


    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ah. Vielen Dank! Nein, das kam leider in der Serie leider nicht so rüber. Wie gesagt, ich bin bei den Büchern noch nicht ganz so weit vorne (ein Drittel vom vierten Buch habe ich). 8)

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • lol, also ich habe ja viel unnötiges gesehen, aber das war wohl das unnötigste in der gesamten Serie!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!