Episode 4x08 - The Mountain and the Viper

  • nach der Vorstellung mal mein erster Beitrag hier.


    Durch das Buch wusste ich ja schon, dass der Kampf kein schönes Ende nimmt - ich konnte mir daher das Ende des Kampfes nicht ansehen und den Foreneinträgen nach war das wohl gut so - bin nicht so der Fan von platzenden Köpfen in Filmen :ill:
    Auf jeden Fall wird mir Oberyn fehlen in der Serie. Ich mochte seinen Charakter - natürlich besonders auch aus weiblicher Sicht :rolleyes:


    Sonst war die Folge nicht ganz so überzeugend. In Norden geht es an der Mauer meiner Meinung nach viel zu schleppend voran.


    Auch wenn Missandei nackt ein sehr schöner Anblick war empfand ich diesen (dazu gedichtete) Handlungsstrang unnötig - hoffentlich wird das nicht zu sehr ausgebaut in der Serie.


    Wie es bei Arya und Hound weiter geht bin ich gespannt - vor allem wohin sie jetzt weiter ziehen.

    Selbst wenn man im Vale nicht viel von den Lannisters hält und dadurch der Hound weiter ziehen könnte - man würde doch Arya Stark nicht einfach so abziehen lassen vermute ich mal. Vielleicht wird es aber auch so verkauft, dass man ihnen nicht glaubt, dass sie Arya Stark ist. ?( Diese Abänderung zum Buch finde ich schon etwas eigen. Den Lacher am Schluss fand ich einfach nur genial - sie gehört auch zu meinen Lieblingen. Bei Sansa habe ich mich sehr über ihre Wandlung gefreut und hoffe auch mehr.

    Theon und Ramsy - toll gespielt - da freut man sich immer wieder darüber (trotz der Häutungen...)
    Jamie und Tyiron - spielen bisher auch immer sehr gut - nur fand ich die Käfer Szene unnötig - egal welche Erklärung und tieferer Sinn dahinter sein mag - hätte nicht sein müssen. Da wäre mir mehr Zeit für den Kampf lieber gewesen - sie hätten mal mehr darauf eingehen können warum Oberyn Martell
    seinen Beinahmen hat.... den Kampf fand ich übrigens auch nicht optimal umgesetzt - aber auch nicht so schlecht - den Speer habe ich mir einfach länger
    vorgestellt und dass Oberyn sich dadurch den Berg mehr auf Distanz hält. Etwas länger hätte der Kampf generell schon sein dürfen - mit mehr "you raped
    her...." Übrigens - Cerseis und Tywins Gesichtsausdruck als es so schien als hätte Oberyn die Oberhand und gewonnen war genial
    :D


    Zum Schluss noch zum Berg - ich muss gestehen - mir war es da wirklich gleich wer der Schauspieler ist - für mich war dieser Charakter auch im Buch nie so wichtig. Er war einfach riesig, stark und brutal. Einzig - der letzte Schauspieler erschien zu jung.






  • Tasha:

  • Könntest du mir den Link dazu schicken? :whistling:


    GoT-Trinkspiele gibt es so einige. Das hier dürfte durchaus interessant sein. :beer:


    Ach komm schon! Du wirst dich doch nicht unterkriegen lassen!!!


    Zur Ser Arthur Deyne: Nicht so dünnhäutig, schreibe bitte weiter deine Kritiken und Gedanken zur Serie!


    Ich bin nicht beleidigt oder eingeschnappt oder sonstwas, meine Entscheidung ist einfach nur das Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Rechunung. Solange die Serie für mich in irgendeiner Form interessant war, haben sich die Diskussionen dazu auch noch gelohnt. Mittlerweile hat sich meine Freizeit allerdings erheblich reduziert, ebenso das Interesse an der Serie. Insofern ist es einfach wenig sinnvoll, mit Leuten(, die einen nerven,) Diskussionen zu etwas zu führen, was man nicht (mehr) mag. Nervige Leute sind übrigens diejenigen mit der zehnfach verstärkten Fanbrille, die entweder die Bücher nie gelesen oder lediglich überflogen haben, um dann auf jede Kritik an einer Änderung etwas wie "Eine 1 zu 1-Umsetzung ist eben nicht möglich" rauszulassen oder alternativ die Kritiker einfach mal als minderbemittelt darstellen und auch nach dem zehnten Erklärungsversuch gar nicht verstehen, warum da etwas kritisiert wird.
    Glücklicherweise besteht das Forum aus vielen Usern, die zwar Gefallen an der Serie finden, aber mit der Darstellung und der Kritik daran durchaus differenziert umgehen können.
    Der Hauptgrund ist einfach, dass mir meine Zeit für Diskussionen zu GoT mittlerweile zu schade ist. ;)


    TheBigO:
    Eine weitere recht interessante Schreibweise meines Usernamens. In Verbindung mit einer Feminisierung des Charakters den ganzen anderen denkwürdigen Schreibweisen durchaus ebenbürtig. ;)
    Willkommen im Forum. :)


    Achja, hier noch ein Reaktionsvideo von einer ganzen Bar.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Hm. Gut.


    Mir hat die Folge gefallen. Ich fand sie nicht schwach. Sie sind zum Glück nicht so nervös gesprungen wie damals in 3.1 und so kam relativ viel erzählerische Ruhe in jeden Handlungsstrang und ich hatte das Gefühl, sie lassen sich in jedem Handlungsstrang einigermaßen Zeit.


    Aber eines nach dem anderen:



    An der Mauer:
    Joa, das war einer der schwächeren Handlungsstränge dieser Folge. Wie schon weiter oben gesagt ist nicht so ganz nachvollziehbar, warum Ygritte und Tormund schlachtend durch die Gegend laufen und alles und jeden töten, warum Ygritte Gilly dann verschont ist umso seltsamer, die beiden kennen sich noch nicht einmal...
    Über das Jammerduo Sam/Jon ist ebenfalls schon geschrieben worden. Was mir überhaupt nicht gefallen hat war hier die einigermaßen unlogische Geschichte mit den Entfernungen. Moles Town liegt doch maximal 5 Meilen von Castle Black entfernt. Dass die NW rumsitzt und lamentiert kommt extrem dämlich herüber. Vielleicht soll es das aber auch.


    Grey Worm/Missandei:
    Ich habe nach euren Kommentaren damit gerechnet, dass es wieder nur plumpes Tittenzeigen ist. Stattdessen fand ich die ganze Unterhaltung der beiden sehr berührend und poetisch und an der Nacktszene war nichts abstoßendes. Sie war behutsam gefilmt und dient als Grundlage des Gespräches der beiden, in dem meiner Meinung nach eher das Schicksal, Sklave und damit schlicht Fleisch/Nichts zu sein, das Thema war und was sich für beide verändert hat. Unter Anderem eben auch, dass sie sich abseits aller Verletzungen lieben dürften, wenn sie wollten. Ich fand die Darstellung nach dem ganzen Gerede darüber, was Dany so erreicht hat und was mir besonders im Buch aufgestoßen hat, weil es so gut wie nie gezeigt und damit plastisch wird, wichtig, um diesen Aspekt zu vertiefen. Und die beiden haben das sehr schön gespielt.


    Theon in Moat Cailin:
    Theons Ritt über den Damm war optisch sehr schön gefilmt. Wie enttäuschend, dass mir dann die Kulisse in Moat Cailin so auf den Keks ging. Sie sieht aus, als hätten sie Teile des Winterfell-Interieurs mit dem von Castle Black zusammengewürfelt. Der obligatorische Matsch darf nicht fehlen...
    Im Buch mochte ich dieses beklemmende Gefühl als Theon die verrotteten Stufen in den Turm hochgestiegen ist und die wenigen Sterbenden gefunden hat. Dafür waren mir davon im Serien-Setting fast schon wieder zu viele. Das ganze Gefühl, in dieses halb versunkene Anlage zu treten, den Unterschied zwischen damals, als Robb dort gelagert hat und dem, was davon geblieben ist, zu sehen, die ganze morbilde Stimmung hat mir gefehlt.
    Abseits dessen fand ich Alfie Allen grandios. Just als ich dachte, wow, jetzt setzt er es mit zu viel Selbstbewusstsein in den Sand kam sein emotionaler Zusammenbruch als Reek und das war gruselig mit anzusehen, so wie die gesamte krank-symbiotische Beziehung zwischen Ramsey und Theon sehr gut gespielt ist. Ekelig!



    Littlefinger, Sansa und Lord Yohn Royce und Lady Anya Waynewood
    Diese Szene funktioniert nur, wenn man sie gesehen hat. Schlicht aus dem Grund, weil Sophie Turner Sansa so zum herzerbarmen spielt, dass deutlich wird, wie die drei Lords aus dem Tal zumindest für den Augenblick besänftigt sein können.
    Ich finde es schade, dass man Littlefingers kleinen Schachzügen nicht mehr Raum gegeben hat, weil im Grunde nach jetzt nur noch Szenen kommen können, deren Entwicklungen auf dem basiert (ich schreibe extra 'basiert' ;)) was in Buch 6 stehen wird. Eigentlich will ich das nicht wissen. Aber vielleicht haben sie auch Erbarmen und machen hier ein Ende auf der Eyrie.
    Wenn man das Buch kennt, ärgert es einen ein bisschen, dass der Konflikt ausgespart wird und so ganz plausibel, dass sie Petyr plötzlich zu hundert Prozent vertrauen, ist es auch nicht... Der Konflikt könnte allerdings Aufgrund anderer Entwicklungen wieder zu Tage treten. Z.B. an der Frage, wer nun Lord Robert aufziehen soll, was mit Sansa wird etc.
    Von der Charakterentwicklung war hier sehr spannend, dass Sansa Petyr jetzt im Grunde in der Hand hat. Ich glaube, er weiß es noch nichteinmal, weil er ihr vertraut. Bin tatsächlich gespannt, wie sie es weiter entwickeln werden. Die Sansa die hier allerdings gezeigt wird, hat sehr wenig mit 'meiner' Buch-Sansa zu tun.


    Jorah/Barristan/Dany:
    Ich weiß nicht mehr, wer geschrieben hat, Dany wäre ihm viel zu unbewegt gewesen. Fand ich nicht. Das war mal eine der wenigen Szenen, in denen Emilia Clarke etwas anderes tun durfte, als arrogant herum zu tun. Die Szenen waren sehr bitter, weil die unterschwellige Trauer, Verzweiflung und Enttäuschung so gut rüber gekommen sind. Das einzige was ich daran kritisieren kann ist, dass sie -im Gegensatz zu Ian Glen- keine Tränen in den Augen hatte. Das hat er schön gemacht, dafür fand ich ihre brechende Stimme fein. Egal, gute Szene, weil ich sowieso seit dem Auftauchen von Barristan wusste, dass sie meine Idealvorstellung nicht mehr umsetzen können und mich daher schon damit abgefunden hatte, dass es nicht zu einer Gegenüberstellung der beiden kommt.


    Roose/Ramsey:
    Inhaltlich wichtig und gut gespielt. Ich fand es sehr interessant, dass hier der Spieß mal umgedreht ist und Roose das gleiche Rate- und Fragespiel mit Ramsey veranstaltet, das dieser immer mit Theon macht. Eine nette Parallele, die unter anderem auch erklärt, warum Ramsay so durchgeknallt ist. Seine beinahe schmerzliche Ergebenheit, seinem Vater gefallen zu wolllen. War wichtig, um auch noch mal deren Verhältnis tiefer zu beschreiben.
    Allerdings weiß ich nicht so ganz genau, ob ich Roose nicht ein bisschen zu weich finde. Hm...


    Sansa/Petyr
    Creepy irgendwie. Cooler Schlagabtausch zwischen den beiden. Hätte nicht irgendwer erwähnt, sie näht an ihrem späteren Kleid, es wäre mir nicht aufgefallen.
    Alles in Allem bin ich aber noch nicht so ganz sicher, ob mir Sansas Entwicklung gefällt. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil sie mir in der Serie zu schnell zu kühl wird? Oder weil nicht klar ist, was in ihr vorsich geht oder was sie weiß/ahnt?


    Sandor/Arya:
    Man, das war die dämlichste Szene in der ganzen Folge. Meine Güte! Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, dass da Wachen am Mondtor stehen, die hören, da stünde Arya Stark von Winterfell und sie einfach wieder ziehen lassen. Sowas von... keine Ahnung, einfach nur bescheuert! Sollte es je eine Wiederauflage der Serie in was-weiß-ich-nicht-was bringen, sollten sie diese Szene besser ganz rausstreichen.


    Petyr/Robin/Sansa
    Immer noch Creepy. Interessant fand ich die Information (für die Serie, abseits des Buches), dass Sweet-Robin als Mündel irgendwohin gegeben wird, ganz interessant. Sansas Auftritt war... creepy. Falls sie jetzt ihr eigenes Schicksal in die Hand nimmt, dann freut es mich für sie. Ich hoffe nur, sie machen keine Cersei 2.0 aus ihr.


    Jaime/Tyrion:
    Die Erklärung, dass Tyrion versucht, hinter den Sinn von Grausamkeit zu kommen, fand ich ganz gelungen. Aber die Szene zeigt meiner Meinung nach auch, dass letzte Gespräche manchmal auch einfach sinnlos vertane Zeit sind (Nikolais Blick bei der Geschichte, die unausgesprochene Frage, was seinen kleinen Bruder bei diesem Thema wohl geritten haben mag...). Was ich sehr gemocht habe war das Spiel zwischen Nikolai Coster Waldau und Peter Dinklage, weil sie die Verbundenheit zwischen den Brüdern und den Schmerz, der in dem erwarteten aber unerwartet plötzlich auftretenden Schnitt durch den Zweikampf, sehr gut rüber bringen. So gut, dass mir das Auseinanderreißen, der Abschluss einer Ära, die in einer/m nicht immer perfekten aber doch gemeinsamen Kindheit/Leben bestanden hat, überdeutlich geworden ist. Auch die musikalische Untermalung/die Glocken waren... gut. Eine tolle Überleitung zu:


    Oberyn/Gregor
    Ich mag die Kulisse! (Ui, habe ich das tatsächlich geschrieben? ;))
    Und ich fand den Kampf, die Einleitung dazu, einfach alles ziemlich atmosphärisch. Der Gesamteindruck ist erschlagend und ich den sich zunehmend steigernden Zorns Oberyns eine sehr plausible Begründung dazu, warum er Gregors Gefährlichkeit unterschätzt. Klar könnte man argumentieren, dass Gregors letztes Zucken bis zu dem schockierenden Ende etwas billig ist und Oberyn seinen Speer ruhig mehr als Fernkampfwaffe einsetzen könnte, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich dazu keine Lust, weil mir die Szene in der Gesamtwirkung gefallen hat und ich sie sehr gut gespielt fand.
    Insgesamt hat sie mir sogar besser gefallen als Joffreys Tot.



    So, mehr weiß ich gerade nicht zu schreiben.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Um nochmal abschließend von meiner Seite auf GreyWorm zurück zu kommen,
    Ich wollte nicht damit sagen, das er keine Liebe empfinden kann, wegen der fehlenden Geschlechtsteile, sondern aufgrund dessen, das er seit Kindestagen darauf getrimmt wurde, nichts zu lieben (bestes Beispiel, siehe Hundewelpen) So jemand kann meiner Meinung nach weder körperlich, noch emotional eine Bindung eingehen. Dafür haben die Masters gesorgt. Das war schließlich das Ziel der Unsullied: Das sie alles im Leben hinter sich lassen und nicht eines Tages wegen (z.B.) einer Frau Ihren Speer wegwerfen und die Unbestechlichen verlassen, oder sich gar gegen Ihren Meister stellen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, gar ausgeschlossen. Sie sind die Elite der Eliteeinheiten und können aufgrund Ihrer ganzen Erziehung keine Bindung eingehen.
    Sie wurden praktisch "geschaffen" um zu gehorschen, sie sind keine Individuen mehr.
    Nur Kampfmaschinen... :minigun: :sniper: :chainsaw: :assault: :rocket:

  • Ser Wolverine (?) und bei einer früheren Folge bereits Ser Arthur haben einen Unsullied aus dem Buch erwähnt, der in einem Bordell war, um ein bisschen körperliche Zuneigung zu bekommen. Ihre Professionalität leidet zwar nicht darunter, aber unter Daenerys haben sich diese "willenlosen Kampfmaschinen" schon etwas geöffnet und ihre Menschlichkeit wiederentdeckt. Ein wichtiger Punkt war da wohl bereits ihre Namenswahl. Daenerys konnte diese zwar nicht immer nachvollziehen, aber sie konnten damit das Gefühl überwinden "Niemand" zu sein und wieder eine Individualität entwickeln.
    Theon als Gegenbeispiel wurde soweit gebrochen, dass er seinen Namen aufgegeben und seine Persönlichkeit verloren hat.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton


  • Theon als Gegenbeispiel wurde soweit gebrochen, dass er seinen Namen aufgegeben und seine Persönlichkeit verloren hat.


    Wobei das mMn in erster Linie daran liegt, dass sein "Master" noch lebt und ihm ständig sagt wer er ist/zu sein hat.


    Bei den Unsullied stimm ich grundsätzlich aber zu, dass sie wieder positive Gefühle und zuneigungen entwickeln können.
    Das die Post-Master Identität aber als "normal" angesehen werden kann wage ich zu bezweifeln, ein paar psychische Spätfolgen wird es bestimmt geben. Aber ich bin kein Psychologe.

  • Ich denke auch, dass die Zuneigung die Grey Worm zu Missandei empfindet als Teil davon zu sehen ist, dass Dany den Unsullied einen Teil ihrer Menschlichkeit zurück gegeben hat. Für die Sklavenmeister waren die Unsullied ja nichts mehr als Maschinen aus Fleisch und Blut. Ohne Gefühle, ohne eigenen Willen, befiehl ihnen und sie tun es. Das hat ja sogar Jorah als ihr Vorteil gegenüber normalen Soldaten aufgeführt. Ich denke dass Dany sie ihre Namen aussuchen lassen hat, der allgemeine Respekt den sie ihnen gegenüber zeigt, zumindest einen Teil der durch die Sklavenmeister zerstörten Persönlichkeit wieder herstellen kann. Zumindest hoffe ich das. Ich mag Grey Worm.

    Wobei das mMn in erster Linie daran liegt, dass sein "Master" noch lebt und ihm ständig sagt

    Das empfinde ich auch so. So lange wie Theon noch täglich gesagt bekommt, dass er Reek ist und er ja auch immer noch gefoltert wird, wird da wenig Hoffnung auf eine Art von Heilung sein. Im übringen finde ich Alfie Allens schauspielerische Leistung echt großartig. Im Buch kommt Reek zwar als deutlich verdreckter rüber, und körperlich mehr am Ende, aber diese Zerrissenheit und die psychische Zerstörung spielt Alfie Allen echt gut. Also gut im Sinne von gut gespielt, aber schrechlich zum ansehen. Ich leide jedes Mal mit. Und das bei Theon, dem ich nach der Zerstörung Winterfells alle Pestilenz der Welt gewünscht habe. Naja, Jamie musste auch erst eine Hand verlieren bis ich ihn von der Schurken-Liste gestrichen hab.

    "Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

  • Sandor/Arya:
    Man, das war die dämlichste Szene in der ganzen Folge. Meine Güte! Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, dass da Wachen am Mondtor stehen, die hören, da stünde Arya Stark von Winterfell und sie einfach wieder ziehen lassen. Sowas von... keine Ahnung, einfach nur bescheuert! Sollte es je eine Wiederauflage der Serie in was-weiß-ich-nicht-was bringen, sollten sie diese Szene besser ganz rausstreichen.

    Was mich persönlich noch mehr an dem Szenario gestört hat: "Wie haben sie es zu zweit bis zum Bluttor geschafft?" Die Clans hätten sie auf dem Weg zum Tor mindestens 10 Mal überfallen. Für die nicht Buchleser, die sich die Gefährlichkeit der Bergstrasse nicht vorstellen können, erinnert euch an Staffel 1 und den Überfall auf Tyrion und Catelyn.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • TheBigO:
    Eine weitere recht interessante Schreibweise meines Usernamens. In Verbindung mit einer Feminisierung des Charakters den ganzen anderen denkwürdigen Schreibweisen durchaus ebenbürtig.
    Willkommen im Forum.


    Entschuldige, waren 50 % Chance dass ich richtig liege 8| Musste zuerst mal googeln wer der Charakter ist :spiteful:


    Danke.


    Wie kommt ihr darauf dass sie Sandor/Arya denn ziehen lassen am Tor? Die Bögen wurden doch gespannt bevor das Gerede los ging und Arya ihren Lachkrampf hatte, danach wurde einfach ausgeblendet ?( Oder verstehe ich nun was nicht?


    Zur besseren Übersicht könnte doch jeder in seinem Profil reinschreiben was er denn nun ist, Buch-Leser, Non-Buch-Leser, Serien-Schauer, Beides, etc.


    Unter Profil bearbeiten und dann zuunterst bei "Individueller Benutzertitel" das eingeben 8o

    Aus Feler lern.... aus Fehler lernt.... Aus fel... verdammt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TheBigO ()

  • TheBigO: Hm, ne stimmt, du hast schon Recht. Aber das gelangweilte Dreinschauen wirkte einfach so.



    Wolverine: Gut, man könnte sich immer noch denken, dass sie offscreen sich vielleicht einer Reisegruppe angeschlossen haben oder die Clans noch nicht wieder aus dem Süden zurück sind. Zumindest waren die, die am Pass herumgehangen sind, ja auch diejenigen, die Tyrion mit in den Süden genommen hat. Oder Arya und Sandor sind zusammen derartig Badass, dass sie sowieso mit allem zurecht kommen. ;)
    Egal wie man es dreht, die Erklärung ist trotzdem lahm.


    @Grey Worm/Missandei:
    Ich wollte mit meiner Aussage auch nur noch einmal unterstreichen, warum diese Szenen für mich nicht überflüssig waren. Weil sie eben genau die menschliche Verbindung aufmacht, die man in der Buchreihe im Grunde nie zu den Charakteren bekommt. Und das ganze Thema der Sklaverei/Sklavenhaltung/Sklave sein da realtiv plakativ aufgepropft wirkt. Wenn sie es schaffen, das in der Serie zu ändern, dann finde ich das gut, denn es schafft eine Verbindung, bei der ich mich emotional angesprochen fühle und das war mit den drei Szenen schon gegeben. Die Ratlosigkeit angesichts der aufkeimenden Gefühlen, die die Frage 'was ist zu tun, wie handhabe ich das, was kommt an Neuem, was muss ich dafür aufgeben?' mit sich gebracht hat und die ersten eigenständigen Handlungen in dieser Richtung. Auch dass Grey Worm noch einmal sein Selbstverständnis darlegt, was er für sich aus der Befreiung mitgenommen hat und das es ihn mit Stolz erfüllt. Ich fand es schön gemacht.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich seh das mit Missandei und Grey Worm genauso. Hoffe nur, sie kommen nicht auf die Idee GW dann um des Effekts willen direkt wieder umzubringen. Ich finde das sind zwei schöne Figuren, va. wenn man beachtet, dass man mit Dany immer weniger mitfühlen kann (ihr Schicksal in Season 1 hat mich noch berührt, jetzt ist sie völlig abgehoben).


    Die beiden Figuren geben auch die Chance einen anderen Blick auf Dany zu ermöglichen. Eine sexfreie Romanze zwischen den beiden würde bestimmt auch Gespräche über die "Mutter" beinhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • I

    ch weiss nicht, wo das Problem ist. Die Serie nutzt die Chance, die Masse der Unbefleckten tiefe zu verleihen. Und dramatische Figuren leben von Widersprüchen und Sehnsüchten. Daher finde ich es extrem konsequent, genau diesen Konflikt entstehen zu lassen. Ich glaube, man sollte das alles auch symbolisch sehen. Und auch wenn ich selber diese Suche nach Logik in diesen Forum nicht teile sondern es mich eher wütend macht, denke ich trotzdem, das Menschen, die kastriert wurden, Zuneigung und Liebe empfinden können. Ich würde sogar sagen, hätte GRRM diesen Plot im Buch gehabt, würde sich hier niemand darüber beschweren.

  • die Käfer-Geschichte war für mich ein grösserer Bruch in der Episode und hat mir nicht gefallen. Als Buchleserin ahnte man,


    Eben nicht...ich glaube, diese Geschichte ist nicht "nur" auf Oberyn oder "nur" auf Tyrion zugeschnitten. Sie ist eher theatral gemeint. Eine Metaebene, die den Autor aber auch den Plot und selbst die Natur des Menschen im Krieg meint. Es ist vielleicht die "grösste" Story, die in der Serie je erzählt wurde und kann als Projektionsfläche für jeden dienen. Leute wollen immer alles vorgekaut und beantwortet haben und ich denke, diese Geschichte ist für jeden einzelnen Zuschauer und jeder kann sich selber darüber Gedanken machen. Traurig, das diese Möglichkeit verweigert wird, finde ich. Für mich! auch schön zu erkennen: Wer sich seine Gedanken zur Geschichte nicht macht, der wird reagieren wie es Jamie tat ;)

  • platonov, das klingt ja schon nach platonisch - natürlich steckt "die liebe" nicht zwischen den beinen. greyworm sagt sogar in gewisser weise, dass er seine verstümmelung nicht bereut, da er ohne sie gar nicht melisandre kennengelernt hätte.


    leider kann ich die ganze zeit wenn er im bild ist nur denken "er ist kastriert, er ist kastriert, er ist kastriert.."
    das zurückhalten von gefühlen hat aber mehr mit seelischer verstümmelung zu tun.

  • Ich würde sogar sagen, hätte GRRM diesen Plot im Buch gehabt, würde sich hier niemand darüber beschweren.

    Dass ist eben das Problem. Er hat´s nicht gehabt. Immerhin ist Missandei zu diesem Zeitpunkt im Buch erst 10 Jahre alt. Dennoch, dass ist aber eine der wenigen für die Serie erfundenen Szenen die ich nicht verabscheue. Das Problem hier ist glaube ich eher sexueller Natur. Die Gesellschaft denkt bei der Szene nicht mit dem Herzen, sondern eher sexuell. Selbst ein Unbefleckter kann mit dem Herzen lieben. Das Buch bietet dafür genug Beweise.



    EDIT:

    Zitat

    leider kann ich die ganze zeit wenn er im bild ist nur denken "er ist kastriert, er ist kastriert, er ist kastriert.."

    Siehe oben... ^^

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Dass ist eben das Problem. Er hat´s nicht gehabt. Immerhin ist Missandei zu diesem Zeitpunkt im Buch erst 10 Jahre alt. Dennoch, dass ist aber eine der wenigen für die Serie erfundenen Szenen die ich nicht verabscheue. Das Problem hier ist glaube ich eher sexueller Natur. Die Gesellschaft denkt bei der Szene nicht mit dem Herzen, sondern eher sexuell. Selbst ein Unbefleckter kann mit dem Herzen lieben. Das Buch bietet dafür genug Beweise.



    EDIT:

    Siehe oben... ^^


    ja, aber ich bin nicht dumm genug zu denken, dass er deshalb nicht lieben kann. ich glaub ja auch nicht dass ein rollstuhlfahrer nicht lieben kann. :D

  • Das Problem hier ist glaube ich eher sexueller Natur. Die Gesellschaft denkt bei der Szene nicht mit dem Herzen, sondern eher sexuell. Selbst ein Unbefleckter kann mit dem Herzen lieben. Das Buch bietet dafür genug Beweise.


    Hmm...zunächst ging ich bei dieser Szene,wenn auch ungewollt auf Abwehr,da ich es an manchen Stellen immer noch nicht vermag Buch und Serie getrennt voneinander zu betrachten und diese ,nicht im Buch enthaltene Liebesgeschichte, für mich erst mal nur unnötig und zeitfressend war. Wenn ich mir die Szene,jetzt nach dem "sacken lassen" mit anderen Augen anschaue,sehe ich in Grey Worms Blick,kein spannen ,sondern eigentlich nur die Bewunderung der Schönheit und Anmut Missandeis.Ich verstehe allerdings auch,dass viele Menschen die Szene auf Grund der Nacktheit erst mal nur sexuell betrachten und plump gesagt denken "hmmm...der kann doch gar nicht".
    Natürlich kann man meiner Meinung nach,in so einem Fall, Liebe und Sex auch klar trennen und natürlich könnten sich die beiden lieben.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • So ich habe nun gerade diese Folge erst gesehen, ich Idiot dachte diese würde erst Sonntag ausgestrahlt werden.
    Naja da wurde ich ja Positiv überrascht und konnte die Folge "genießen".


    Ist es wahr? Habe ich richtig gesehen, das mit Oberyn? Ich bin geschockt! Wie geht es mit Tyrion weiter? Kann mal bitte jemand das verraten der die Antwort vom Buch her kennt,bitte?


    Ich bin echt geschockt über diese Episode, was auch wieder die genialität der Serie beweisst....

    Aus einem traurigen Arsch - kommt niermals ein fröhlicher Furz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!