Episode 4x08 - The Mountain and the Viper

  • Zitat

    ...
    1.
    Und als man denkt die Dummheitsgrenze wäre schon fast erreicht beschließt die liebe Sansa auch noch FREIWILLIG bei Petyr zu bleiben und ihm den Arsch zu retten. Den Mann der in der letzten Folge noch ihre Tante aus dem Mondtor geschmissen, ihren Vater den Lannisters ausgeliefert hat und ständig psychopathische Anspielungen bezüglich ihrer Mutter macht. Jup, da würde ich doch auch freiwillig bei ihm bleiben wollen .......
    2.



    zu 1.
    Natürlich bleibt sie bei ihm. Wo sollte sie auch hin? Sie wird wegen Mordes am König gesucht. Ihr droht der Tod. Sie sieht Kleinfinger auch als eine Art Retter. Für sie ist er ein Retter vor dem weiteren grausamen Leben in den Klauen der Lannisters, der drohenden Inhaftierung und Verurteilung, der Rettung vor dem Tod durch ihre verrückte und eifersüchtige Tante ( diese wollte sie gerade aus dem Mondtor werfen)... Sie findet bei ihm eine halbwegs sichere und komfortable Bleibe und eine Hoffnung auf Rückkehr nach Winterfell, so wie er es ihr versprochen hat. Sie weiß nicht, dass er ihren Vater an die Lannisters ausgeliefert hat. Ich denke, sie ahnt bereits, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen muss und zu welchen Untaten er fähig ist, aber sie versucht, mitzuspielen und zu überleben. Auf ihre ganz eigene Art hat sie das bisher auch schon getan, nun wird sie es eben auf andere Weise tun müssen. Sansa ist jung, nicht dumm, sie will überleben und "nach Hause", daher wird sie lernen und sich den Umständen anpassen. Was du anstelle eines vierzehnjährigen, verängstigten Mädchens, das schon so viel Schlimmes durchgemacht hat, tun würdest, steht aber nicht zur Debatte, da du nicht Sansa bist und dich nicht in ihrer Situation befindest.



    Zitat

    ...
    Die Unbefleckten sind meines Erachtens nach das Disziplinierteste "Volk" schlechthin. Ihm da das spannen anzuhängen fand ich nicht gut. Dann hätte ich es schon eher Ser Barristan zugetraut, als einem der Unbefleckten, schon gar nicht Ihrem Komandanten...


    Grayworm hat ja nun nicht gerade gespannt, denn immerhin haben die jungen Frauen alle nackt direkt vor den Unbefleckten im Wasser gestanden..... Warum würdest du einem ehrenhaften Mann wie Selmy so etwas zutrauen?
    ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Shanara ()

  • Auch Selmy würde ich das nicht zutrauen, aber dann noch eher Ihm, als einem Unbefleckten, der eigentllich kaum mehr menschliche Gefühle in sich trägt...
    Ser Barristan hat ja noch Gefühle und ist ausserdem noch zu einer Errektion im Stande, im gegesatz zu GreyWorm :nono:

  • Ser Barristan hat ja noch Gefühle und ist ausserdem noch zu einer Errektion im Stande,

    So sicher wäre ich mir da nicht, er hat ja dann doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Da werden Erektionsstörungen immer wahrscheinlicher. Walder Frey ist natürlich ausgenommen. ;)


    Aber wir schweifen ab...

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • Ich denke nicht, dass es diese Art von biologischer Reaktion ist, die hier suggeriert werden soll, da es unmöglich ist, sondern dass gezeigt werden soll, dass die Eunuchen auch zu anderen Emotionen ( wie Zuneigung, Bewunderung von Schönheit....) im Stande sind. Ich glaube es zwar nicht so recht, dass ein Mensch, der von frühester Kindheit an gedrillt, gepeinigt, gedemütigt wird, sich emotional normal entwickeln kann, aber wer weiß.......

  • Ooohhh,was sind das hier für Themen? :D
    Ich finde es übrigens absolut amüsant und nett,wie leidenschaftlich ,in meinen Augen" recht nüchterne" User werden können,wenn die Serie ihre bevorzugten Handlungsstränge und Charaktere ins Unsinnige abgleiten lässt.

    Zitat

    Platonov :
    Aber auch die Beschwerden, wie brutal und sexgeladen die Serie doch ist - das Buch ist es genauso (manchmal eben nur an anderen Stellen. Wie oft wurden die Penise der Dothrakie beschrieben?).


    ?( Hmm....nicht dass ich da in irgendeiner Weise fixiert wäre...aber ich denke das wäre mir aufgefallen.Ich kann mich irren und die zahlreichen Beschreibungen der dothrakischen Penisse überlesen haben, vielleicht kannst du mir ja die Textstellen dazu nennen,dann lese ich noch mal nach. :)


    Edit : Habe gerade noch mal geschaut.HafþórJúlíus Björnsson schafft es meines Erachtens nicht einmal glaubwürdig dazuliegen.Wer bitte streckt beim Liegen denn beide Arme so unnatürlich kerzengerade zu beiden Seiten aus?Sieht aus als wolle er gleich einen Schnee Engel formen wollen! :evil:

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

    Einmal editiert, zuletzt von onyx234 ()

  • Dass diese ganze Spannerszene eigentlich total Off-Book ist, ist ja eigentlich jedem klar. Dennoch finde ich nicht, dass hier Grauer Wurm gezielt gespannt hat. Im Buch baden die Unbefleckten jeden Tag. Diese Szene war eigentlich nur logisch. Egal ob mit oder ohne Hoden, der Mann bleibt auch ohne Liebesstöckl ein Mann. Gefühle die er für Missandei empfindet kommen aus dem Herzen und nicht aus dem besten Stück. Die Gefühle aus dem besten Stück beschränken sich nur auf Begatung. Leider ist unsere Gesellschaft zu sehr auf die "sexuelle Ebene" (muss da immer an Denzel Washington im Film Philadephia denken) beschränkt. Warum sollten Missandei und Grauer Wurm in der TV-Serie nicht glücklich werden? Zwei Frauen können miteinander auch glücklich werden. Grauer Wurm empfindet vielleicht keinen großen körperlichen Schmerz aber sein Herz konnte man nicht komplett töten und vielleicht kommen langsam auch Gefühle zurück. Ähnliche Szenen kommen auch im Buch vor. Unbefleckte gehen ins Bordell um mit Huren zu kuscheln.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Find die Szene auch nicht schlecht, u.a. weil Dany mir seit Season 2 unsympathisch ist und mit der Abreise von Jorah dem Plot in Essos jetzt auch jede emotionale Komponente fehlt...Daario kann man schließlich nicht ernst nehmen. Grade die Unsullied können es vertragen, dass man ihnen Persönlichkeit verpasst...einfach nur Kampfmaschinen sind doch langweilig.


    Zudem halte ich Grey Worm und Missandei für gut gecasted.


    Problem an der Szene war nur, dass sie in einer Folge geschah, in der alles auf den Trial by Combat hinauslief, der dann auch nicht mehr Screentime bekommen hat als die Missandei/GW-Flirtaction. In fast jeder anderen Folge, wäre es nicht so störend aufgefallen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

    Einmal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

  • Zitat

    Dass diese ganze Spannerszene eigentlich total Off-Book ist, ist ja eigentlich jedem klar. Dennoch finde ich nicht, dass hier Grauer Wurm gezielt gespannt hat. Im Buch baden die Unbefleckten jeden Tag. Diese Szene war eigentlich nur logisch. Egal ob mit oder ohne Hoden, der Mann bleibt auch ohne Liebesstöckl ein Mann. Gefühle die er für Missandei empfindet kommen aus dem Herzen und nicht aus dem besten Stück. Die Gefühle aus dem besten Stück beschränken sich nur auf Begatung. Leider ist unsere Gesellschaft zu sehr auf die "sexuelle Ebene" (muss da immer an Denzel Washington im Film Philadephia denken) beschränkt. Warum sollten Missandei und Grauer Wurm in der TV-Serie nicht glücklich werden? Zwei Frauen können miteinander auch glücklich werden. Grauer Wurm empfindet vielleicht keinen großen körperlichen Schmerz aber sein Herz konnte man nicht komplett töten und vielleicht kommen langsam auch Gefühle zurück. Ähnliche Szenen kommen auch im Buch vor. Unbefleckte gehen ins Bordell um mit Huren zu kuscheln.


    This!


    Kann ich dir nur in jedem Satz beipflichten! Warum sollte jemand der kein Geschlechtsteil mehr hat deswegen automatisch keine Liebe empfinden können? Wäre doch sehr einseitig gedacht. Deswegen ist man ja nicht gleich asexuell.


    By the way, Servus an alle im Forum. Bin neu hier, lese aber doch schon seit der roten Hochzeit fleissig mit. Bald 30, komme aus der Schweiz und habe die Bücher nicht gelesen und werde dies wohl auch nicht mehr tun. Deswegen bin ich schon sehr froh setzt ihr hier immer anständige Spoiler! :thumbup:


    Fand die Folge ziemlich durchzogen und auch ziemlich die Schwächste der bisherigen Staffel. Besonders das die letzte Szene an sich nur 10 Minuten gedauert hat, fand ich dann doch etwas sehr schade. Obwohl die Szene schon ziemlich grausam war, fand ich sie sehr gelungen - aber irgendwo hatte man als Nicht-Buch-Leser schon die Hoffnung Oberyn könnte den Kampf wirklich gewinnen. Mir war er einfach zu wenig konzentriert, zu sehr auf Rache/Gerechtigkeit aus und zu überheblich - dies wurde ihm dann ja auch zum Verhängnis, eigentlich sehr bitter... Seine Frau tat mir extrem leid in dem Moment. Komischerweise mach ich mir um Thyrion praktisch keine Sorge, hoffentlich berechtigt!







    Zitat


    zu 1.
    Natürlich bleibt sie bei ihm. Wo sollte sie auch hin? Sie wird wegen Mordes am König gesucht. Ihr droht der Tod. Sie sieht Kleinfinger auch als eine Art Retter. Für sie ist er ein Retter vor dem weiteren grausamen Leben in den Klauen der Lannisters, der drohenden Inhaftierung und Verurteilung, der Rettung vor dem Tod durch ihre verrückte und eifersüchtige Tante ( diese wollte sie gerade aus dem Mondtor werfen)... Sie findet bei ihm eine halbwegs sichere und komfortable Bleibe und eine Hoffnung auf Rückkehr nach Winterfell, so wie er es ihr versprochen hat. Sie weiß nicht, dass er ihren Vater an die Lannisters ausgeliefert hat. Ich denke, sie ahnt bereits, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen muss und zu welchen Untaten er fähig ist, aber sie versucht, mitzuspielen und zu überleben. Auf ihre ganz eigene Art hat sie das bisher auch schon getan, nun wird sie es eben auf andere Weise tun müssen. Sansa ist jung, nicht dumm, sie will überleben und "nach Hause", daher wird sie lernen und sich den Umständen anpassen. Was du anstelle eines vierzehnjährigen, verängstigten Mädchens, das schon so viel Schlimmes durchgemacht hat, tun würdest, steht aber nicht zur Debatte, da du nicht Sansa bist und dich nicht in ihrer Situation befindest.



    Sehr gut gesehen, das dachte ich sofort als die Frage aufkam, wo zur Hölle soll sie denn sonst hin? Manchmal versetzt man sich aus irgendwelchen Gründen nicht vollends in den Charakter um den es gerade geht.






    Sehr sehr treffend! Für mich die beste und realistischste Sichtweise bisher! :love:




    Zur Debatte ob ihr zu kritisch seid, teils teils, manchmal könnte man schon das Gefühl kriegen warum einige die Serie überhaupt noch schauen, sprich der Mehrwert und das Positive gehen völlig unter oder werden gar nicht beschrieben! Wäre trotzdem toll auch die schönen Seiten zu sehen, denn das Negative lässt sich viel zu schnell in den Vordergrund drängen.


    Zur Buchtreue - da ich die Bücher nicht kenne kann ich den Frust einiger bedingt verstehen, besonders wenn es um eingängige Zitate aus den Büchern geht. Und trotzdem frage ich mich auch warum pro Staffel nur 10 Folgen à 52 Minuten gezeigt werden und nicht 15 à 52 Minuten, mehr wäre dann eben doch toll manchmal.


    Ich muss ehrlich gestehen bis zur Red Wedding war ich eher ein schlechter Zuschauer, der die Serie zwar mochte aber sehr schlecht verfolgte. Weiss gar nicht recht wieso aber mit der Red Wedding hatte ich so gar nicht gerechnet und seit dem fasziniert mich die Serie um einiges mehr! Habe danach also alle Folgen bis und mit dritte Staffel zweimal gesehen und finde die Serie mehr als nur gelungen! Ich war noch selten so geschockt ab dem Gebotenen in einer Serie wie es hier schon fast regelmässig der Fall ist! Und dies obwohl ich doch ziemlich belesen bin und auch so die ein oder andere Serie zu Gemüte geführt habe (24, Prison Break, The Wire ((hallo Mr. Baelish :whistling: )), Die Sopranos, Homeland, etc.)


    Trotzdem gibt es manchmal gewisse Dinge die man bei einmaligem Sehen der Folge nicht ganz kapiert, oder nicht mitbekommen hat aus welchem Grund auch immer (auch weil es in Englisch ist ohne Untertitel vielleicht), und deswegen bin ich schon froh gibt es so Foren wie ihr es hier habt um alles nachzulesen. Allerdings öffne ich wirklich keine Spoiler.




    Zur Ser Arthur Deyne: Nicht so dünnhäutig, schreibe bitte weiter deine Kritiken und Gedanken zur Serie!


    Cheers

    Aus Feler lern.... aus Fehler lernt.... Aus fel... verdammt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBigO ()

  • Schöner erster Post. Herzlich Willkommen hier. :)

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • kait


    Vielen Dank. Noch eine Frage - ist "the Mountain" jetzt eigentlich mit gestorben und wenn ja an was denn nun eigentlich?


    Und als der Graufuchs zur Burg kam, haben dann Ramseys Leute alle umgebraucht oder nur den den sie gehäutet hatten? Denke schon oder?


    Wird Folge 9 so brutal/episch wie die anderen neunten Folgen (ohne etwas genaues zu verraten)?

    Aus Feler lern.... aus Fehler lernt.... Aus fel... verdammt!!!

  • Also bisher war die neunte Folge ja immer die/eine der beste/n Folgen der ganzen Staffel, und ja, kämpferisch wird es nächste woche auch wieder zugehen :assault: :rocket:

  • 1. Bleibt nach Folge 8 erstmal offen, denke das klärt sich in den nächsten beiden Folgen
    2. Es wurden alle getötet, wie bei Ramsay üblich
    3. ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Vielen Dank. Noch eine Frage - ist "the Mountain" jetzt eigentlich mit gestorben und wenn ja an was denn nun eigentlich?

    Das wirst du in der nächsten Folge wahrscheinlich erfahren. Wenn man Oberyns Spitznamen kennt, kann man sich aber denken wohin die Reise ungefähr geht ;)


    Ramsay hat natürlich alle umgebracht, aber nur einer wurde explizit gezeigt. Im Buch war das ähnlich, weil dort alle Eisenmänner zu Wegmarken gemacht wurden, Theon sich aber im besonderen an den Axtwerfer erinnert. Dieser hatte im Buch übrigens einen Arm weniger.


    Storm of Swords hat auf jeden Fall noch seine Momente übrig und man weiß nicht, was sie aus den nachfolgenden Büchern noch vorziehen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton


  • Zitat von Shanara


    Natürlich bleibt sie bei ihm. Wo sollte sie auch hin? Sie wird wegen Mordes am König gesucht. Ihr droht der Tod. Sie sieht Kleinfinger auch als eine Art Retter.


    Naja...so wie es in der Folge den Anschein machte, kann sie fast überall hingehen. Scheint ja niemanden zu interessieren dass sie eine gesuchte Mörderin ist, da sie die Tochter von Eddard Stark ist und somit eh wundervoll und wunderbar. Und falls die Vale-Lords es sich irgendwann doch mal anders überlegen sollten und scharf auf Lösegeld/Begnadigung was auch immer werden, kann Sansa sie immer noch manipulieren. Oder rechtzeitig davonlaufen. Oder was auch immer. Sie ist ja nach einer Folge in der Ehr schon reifer und intriganter geworden als Baelish in der Serie je war :D
    Aber ich gebe euch Recht dass ich im Kopf viel zu oft Buch und Serie vermische. Und SerienSansa, die ja überhaupt nicht so angewidert von Baelish scheint wie im Buch, kann vielleicht wirklich ein ruhiges und entspanntes Leben mit ihm führen. Wirklich gefährlich oder über alle Maßen intelligent wirkt er ja da wirklich nicht.

    Zitat von Shanara


    Sie weiß nicht, dass er ihren Vater an die Lannisters ausgeliefert hat.


    Sie weiß nicht dass er Joffrey den Kopf-Ab-Floh ins Ohr gesetzt hat (Wobei wir Leser das bis jetzt ja auch nur vermuten können...). Aber dass er Eddard im Thronsaal vor allen Leuten den Dolch an die Kehle hält, dürfte schon die Runde gemacht haben. Waren ja genug Augenzeugen dabei.

  • für mich war die Episode am Sonntag eine der besten der ganzen Staffel. Vor allem die Sansa-Szenen fand ich sehr gelungen. Die Weissagung von Mirri Mazz Dur an Daenerys spielte in der Folge keine Rolle (Verrat von Jorah).


    Ich hatte das Buch A Storm of Swords total verschlungen und fand es eines der besten Bücher aller Zeiten mit grandiosem Spannungsbogen. Dieser Spannungsbogen kommt mir in der Serie viel zu wenig rüber. Diverse Szenen, wo ich im Buch kaum noch Atmen konnte vor Spannung ;) plätscherten in der Serie nur so vor sich hin.


    Ausserdem finde ich immer noch, dass Theon in der Serie in einem viel zu guten Zustand ist...ich habe mir dies ganz anders vorgestellt (hatte im Kopf immer Parallelen zur Manga Serie Berserk mit Griffith im Verlies).

  • Ich hatte das Buch A Storm of Swords total verschlungen und fand es eines der besten Bücher aller Zeiten mit grandiosem Spannungsbogen. Dieser Spannungsbogen kommt mir in der Serie viel zu wenig rüber. Diverse Szenen, wo ich im Buch kaum noch Atmen konnte vor Spannung ;) plätscherten in der Serie nur so vor sich hin.

    Naja du musst aber auch sehen, dass du einfach genau weißt was kommt.


    Ich finde, das viele Atemstock-Stellen ziemlich gut umgesetzt wurden; Joffreys Tod, ebenso Oberyns letzter Auftritt (auch wenn der Kampf besser hätte inszeniert werden können, Pedro Pascal hat ziemlich gerockt, den werde ich mehr vermissen als sein Buch-Doppelgänger) und vor allem Tyrions Verurteilung...das war großartig.


    Im Vergleich zur ingesamt etwas ernüchternden Red Wedding letztes Jahr hat man schon dazugelernt, auch wenn die Macher immer noch etwas zu sehr auf Überraschungsmomente setzen, statt Atmosphäre aufbauen (das war bei s3E9 besonders enttäuschend, da die Folge bis auf die letzten 10 Minuten regelrecht heiter daherkam).

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • genau das meine ich. Die Serie ist einfach zusehr auf Sex und Gore aus. :crazy:
    Ich will die Serie nicht grundsätzlich schlecht machen, sie hat viele gute Momente und die meisten Schauspieler sind überaus gut getroffen (mit ein paar Ausnahmen, wurden bereits rege diskutiert...Asha, Catelyn...).


    GRRM hat es einfach drauf, einen Spannungsbogen langsam, aber stetig zu spannen bis zum Climax... :rolleyes:

  • Wurde eigentlich schon über die Käfer-Geschichte diskutiert?
    Hat ja immerhin unglaublich viel Zeit in Anspruch genommen.
    Um es kurz zu zeigen was ich meine :
    http://9gag.com/gag/aZPYDQX



    Etwas Makaber aber wenn man die Geschichte wirklich selbst auf GRRM anwendet, dann wäre gerade das Ende sehr traurig (?) wir als neugierige Leser, die verstehen wollen wie seine Geschichte weitergeht bzw. die Motive aber es nicht erfahren, da er vllt vorher sterben könnte, bevor er seine Bücher zuende bringt...

  • die Käfer-Geschichte war für mich ein grösserer Bruch in der Episode und hat mir nicht gefallen. Als Buchleserin ahnte man,






  • Zitat


    1.
    Naja...so wie es in der Folge den Anschein machte, kann sie fast überall hingehen. Scheint ja niemanden zu interessieren dass sie eine gesuchte Mörderin ist, da sie die Tochter von Eddard Stark ist und somit eh wundervoll und wunderbar. Und falls die Vale-Lords es sich irgendwann doch mal anders überlegen sollten und scharf auf Lösegeld/Begnadigung was auch immer werden, kann Sansa sie immer noch manipulieren. Oder rechtzeitig davonlaufen. Oder was auch immer. Sie ist ja nach einer Folge in der Ehr schon reifer und intriganter geworden als Baelish in der Serie je war :D
    2.
    Aber ich gebe euch Recht dass ich im Kopf viel zu oft Buch und Serie vermische. Und SerienSansa, die ja überhaupt nicht so angewidert von Baelish scheint wie im Buch, kann vielleicht wirklich ein ruhiges und entspanntes Leben mit ihm führen. Wirklich gefährlich oder über alle Maßen intelligent wirkt er ja da wirklich nicht.


    zu 1.
    Davonlaufen aus der Ehr und aus dem Tal? Wie? Sie hat absolut keine Ahnung wie man sich allein durchschlägt und würde sehr schnell verhungern, erfrieren, vergewaltigt, getötet,... werden.... , einfach sterben... Keine Chance! Schon auf die Ehr heraufzukommen ist ein Wagnis, aber im Winter da hinunterzukommen, fast Selbstmord. Selbst wenn sie in der unteren Burg ist, muss sie erst einmal aus dem Tal , über die Berge, an denen schon Sandor und Arya gescheitert sind oder in Richtung Osten, aber wohin da?



    zu 2.
    Im Buch erfährt man aus ihren Gedanken, dass sie angewidert oder zumindest irritiert ist, aber nach Außen zeigt sie sich "willig".... Da man in der Serie nicht in ihren Kopf schauen kann, sehen wir nur, was sie der Außenwelt suggeriert.... und das kann eben trügen...





    Zitat

    ... Aber dass er Eddard im Thronsaal vor allen Leuten den Dolch an die Kehle hält, dürfte schon die Runde gemacht haben. Waren ja genug Augenzeugen dabei.


    Wer wollte/ sollte es ihr gesagt haben? Weder im Buch noch in der Serie gab es Anzeichen dafür. So gesehen weiß sie nichts darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!