Episode 4x07 - Mockingbird

  • Im Buch erzählt Sandor seine Geschichte nur Sansa. Aber in der Serie erzählt er es beiden Schwestern, weswegen es mir ein wenig komisch vorkam, dass er es noch einmal erzählt.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Für mich ist dies eine überaus emotionale und wunderbare Szene.... Dass wir mit seiner Offenbarung daran erinnert werden sollen, wozu Gregor fähig ist, glaub ich nicht, denn das bekommen wir sehr plakativ in genau dieser Folge an anderer Stelle präsentiert.


    Sehe ich genauso,hier geht es meiner Meinung nach auch lediglich darum ein wenig von Sandors "Innenleben" zu offenbaren und zu sehen wie sich die Beziehung der Beiden zueinander verändert.

    Zitat

    Im Buch erzählt Sandor seine Geschichte nur Sansa. Aber in der Serie erzählt er es beiden Schwestern, weswegen es mir ein wenig komisch vorkam, dass er es noch einmal erzählt.


    In der Serie erfährt Sansa diese Geschichte von LF,Sandor erzählt es hier ausschließlich Arya.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Stimmt! Sandor kann ja gar nicht wissen, dass Arya es schon weiß.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Stimmt! Sandor kann ja gar nicht wissen, dass Arya es schon weiß.


    Hmm, ja, eigentlich nicht, aber in Staffel drei hat sie ihm schon etwas ins Gesicht geschleudert, dass verlauten ließ, dass sie weiß, warum er so große Angst vorm Feuer hat.... : Szene als Sandor auf dem gestohlenen Wagen saß und die Schweinepfoten gegessen hat.....


    S0309
    ab ca 2:54


    http://youtu.be/ll8hB7ywcYI

    Einmal editiert, zuletzt von Shanara ()

  • Ich wunder mich ja bereits über das Geschwärme der Sandorfraktion, kann es es aber zumindest auf einer arg theoretischen Ebene manchmal nachvollziehen. Daß jetzt aber auch dem fiesen Littlefinger das Attribut "wunderbar" in Zusammenhang mit echter, wunderschöner Liebe verliehen wird, setzt dem ganzen aber noch die Krone auf. Wenn jetzt noch ein paar Joffrey-Fangirls ("Diese Durchsetzungskraft! Dieses Selbstbewußtsein! *swoon*) auf den Plan treten, habe ich echt alles gesehen 8)

    Da musste ich jetzt echt sehr herzlich lachen.


    Auch Jaime ist eigentlich ein Arsch, wie er im Buche steht, aber dennoch höre ich häufiger, was für ein guter Mensch er ist. Eigentlich gibt es bei Eis und Feuer keinen einzigen Charakter, der wirklich selbstlos gut ist. Nicht mal Ned Stark würde ich als richtig guten Menschen einstufen.


    Aber bei Sandor, Jaime und Littlefinger verstehe ich es tatsächlich nicht. Alle drei haben grausame Dinge getan. Sehr grausame Dinge. Und die sind alle drei erwachsen. Da kann ich fast noch mehr Verständnis für Joff aufbringen, der wohl tatsächlich krank ist. Kommt vielleicht durch den Inzest durch seine Mutter und seinem Vater.


    Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Joff-Fangirl.


    Wollte es nur mal ins Verhältnis setzen. Die drei oben genannten Männer kommen mir erwachsen vor und wie Menschen, die ganz bewusst ihre grausamen Taten machen, während Joff psychopathisch ist. Ich glaube, dem Jungen ist gar nicht bewusst, wie krank er wirklich ist.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Zitat von »SuSansa«
    Stimmt! Sandor kann ja gar nicht wissen, dass Arya es schon weiß.



    Hmm, ja, eigentlich nicht, aber in Staffel drei hat sie ihm schon etwas ins Gesicht geschleudert, dass verlauten ließ, dass sie weiß, warum er so große Angst vorm Feuer hat.... : Szene als Sandor auf dem gestohlenen Wagen saß und die Schweinepfoten gegessen hat.....


    Er benutzt ja auch in seiner Erzählung in etwa auch die Worte die Arya ihm in der dritten Staffel vor den Kopf knallte.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Er benutzt ja auch in seiner Erzählung in etwa auch die Worte die Arya ihm in der dritten Staffel vor den Kopf knallte.


    Yup! :thumbup:
    Find ich im Nachhinein recht gelungen....


    Zitat

    ...
    Nicht mal Ned Stark würde ich als richtig guten Menschen einstufen...


    Oha... Warum nicht und was definiert für dich einen RICHTIG guten Menschen?

  • Na, ein richtig guten Menschen gibt es wahrscheinlich gar nicht. Oder zumindest nur in schlechten Filmen. Ich finde es also gut, dass es niemanden gibt, der so na ja, richtig gut ist.


    Ich finde es zum Beispiel von Ned Stark nicht gut, dass er Catlyn und Jon nie gesagt hat, wer die Mutter ist. Klar, er hat der Mutter vielleicht etwas versprochen und glaubt nun, dass es einen guten Menschen ausmacht, dieses Versprechen auch zu halten, aber ich sehe es anders. Dadurch, dass er nie darüber geredet hat, hat er diese tiefe Kluft zwischen Cat und Jon erst möglich gemacht, was dazu geführt hat, dass Jon in seiner Kindheit sehr gelitten hat.


    All die Eigenschaften, die Ned scheinbar als guten Menschen darstellen wie Ehre und Loyalität sind es für mich nicht, wenn man mal genauer hinsieht.


    Ganz großer Kritikpunkt war auch das Köpfen des jungen Mannes. Ned Stark hat ihm nicht einmal richtig zugehört. Dabei hat der junge Mann die Wahrheit gesagt und etwas getan, was für mich eine rein menschliche und verständnissvolle Reaktion gewesen ist.


    Für Ned sind die Ehre und die Loyalität wichtiger als seine Mitmenschen.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Deshalb wird Ned ja auch Opfer seines eigenen Ehrenkodexes.


    Einerseits hält er Recht und Gesetz so hoch, dass er die Hinrichtung des Deserteurs der Nachtwache vor Bran (und sich selbst) als Gerede eines Wahnsinnigen argumentiert. Andererseits ist er zu blind und ehrlich, das Intrigenspiel am Hof auch nur ansatzweise zu durchschauen und verspielt es innerhalb kürzester Zeit mit allen mächtigen Personen (Cercei, Jamie, LF und teilweise auch Robert) und wird dann selbst enthauptet.

  • Ich versteht deine Argumente und dass er es Cat verschwiegen hat, finde ich auch nicht gut...., aber ...



    Zitat

    ...Ganz großer Kritikpunkt war auch das Köpfen des jungen Mannes...


    Was stand auf Fahnenflucht bzw. Desertation? Bei uns gibt es darauf heute noch bis zu 5 Jahre Gefängnis, in einigen Ländern stand bis vor einigen Jahren noch Todesstrafe auf Desertation..... und es gibt auch heute durchaus noch Länder, in denen darauf die Todesstrafe steht.
    Im Mittelalter galten Deserteure als Vögelfreie! Er musste, nach geltendem Recht, hingerichtet werden.

  • Jaaa...so eine Medaille hat immer zwei Seiten,ich verstehe Susansas Einstellung dazu sehr gut...

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Jaaa...so eine Medaille hat immer zwei Seiten,ich verstehe Susansas Einstellung dazu sehr gut...


    Von unserem modernen Standpunkt aus gesehen, ja, aber der gilt dort nicht.... und lässt sich nicht vollständig auf diese Welt anwenden....
    Ich gebe SuSansa recht, wenn sie schreibt, dass wohl kein Mensch wirklich und richtig gut sei.


  • In der Kommentarspur auf den DVDs meint Aidan Gillen LF hätte das mit dem Kuss aus einem Impuls heraus getan. Hört ihr euch so was an oder eher nicht ?

    :borg: House Baelish : screw or be screwed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!