Reread Sammelthread

  • Hier gibt es den Thread:
    Vorschläge für die überarbeitete Übersetzung

    Danke! Kein Wunder finde ich den nicht, ich suchte 2003 und so...
    Das heisst also, es gab auch noch AFFC in der alten Übersetzung.


    Darf ich auch mit machen?

    Ja klar!

    chronologischen Ordnung.

    Ich seh schon, ich darf wieder Lesezeichen basteln. :evil:

    HODOR !

    Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

  • Ich freue mich :) Hodor hatte mal zwei chronologische Weisen gepostet. Ich such deinen Beitrag mal.





    Obiges Link ist zwar spoilerfrei für Erstleser, aber das war nicht der Grund für die Reihenfolge. Es macht auch dramaturgisch mehr Sinn. Es ist die etwas stressigere, kompliziertere Reading Order im Vgl. zu strenger chronologischen, aber es liest sich wirklich besser. Die Geschichte der Reading Order ist so, dass sie ein paar mal geändert wurde bis sie so wie in dem Link feststand. Es gab ne ganze zeitlang Diskussionen über die "richtige" Reihenfolge, wie es halt so ist bei den Fans.
    Aber Sean Collins vertraue ich, weil ich seinen Podcast höre. Er ist einer der vielen Podcaster, die aus dem US-Forum ausgestiegen sind um ihr eigenes Ding zu machen. Heute schreibt er für den Rolling Stone über ASOIAF. (Er findet die TV-Serie übrigens super.)
    Eine streng chronologische Timeline für die ganze Serie liegt übrigens hier.


    Hier ist der Link. Wir behmen die strenge Chronologie, oder? Wenn dann richtig :D Dann kann jeder schon mal Post its vorbereiten :)

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • behmen


    Morgens vor dem ersten Kaffee ist das legitim :D


    Ich glaube, ich druck einfach mal die Excelliste aus und schreib da die Seitenanzahlen auf. Liest von euch jemand auch die deutschen Ausgaben, die zwei geteilt sind? Wenn ja, dann kann ich euch das zur Verfügung stellen. Wird aber eins, zwei Tage dauern.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Morgens vor dem ersten Kaffee ist das legitim :D


    Ich glaube, ich druck einfach mal die Excelliste aus und schreib da die Seitenanzahlen auf. Liest von euch jemand auch die deutschen Ausgaben, die zwei geteilt sind? Wenn ja, dann kann ich euch das zur Verfügung stellen. Wird aber eins, zwei Tage dauern.


    Ja, ich habe auf dem Tolino die deutsche, zweigeteilte Ausgabe.

  • Okay, hier nochmal die Einladung an alle, die mitmachen wollen, auch Erstleser, die frisch von der Serie runterkommen: Wir machen einen chronologischen ReRead, d.h. wir lesen die Kapitel so, wie andere schlaue Fans sie zeitlich sortiert haben. Die Timeline liegt hier. Macht mit!

    HODOR !

  • Morgens vor dem ersten Kaffee kann ich nichtmal reden, geschweige denn schreiben. :|


    Dito!


    Ich werde wohl auch die geteilte nehmen, denke ich. Wenn du das machen würdest @SuSansa wäre das toll! <3

    Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

  • Äh okay ?( Ich brauche wahrscheinlich drei Wochen Vorlauf, um mir einen Plan zu machen, wie ich das hinbekomme. Also falls ich mal nicht so ganz frisch wirke, dass ist mein Grundzustand, alles andere erklärt sich mit dem Bild, dass ich in einem Wust Klebezettel sitze, 3 Büchern vor mir und Seifenblase blase, damit ich wenigstens etwas sinnvolles hinbekomme :phat:

  • dem Bild, dass ich in einem Wust Klebezettel sitze, 3 Büchern vor mir und Seifenblase blase, damit ich wenigstens etwas sinnvolles hinbekomme

    Genauso wars bei mir auch. Ich weise nochmal drauf hin, dass ich dagegen war, nicht, das man mir das dann in die Schuhe schiebt. XD Seid also gewarnt. :P

    HODOR !

  • Dito!


    Ich werde wohl auch die geteilte nehmen, denke ich. Wenn du das machen würdest @SuSansa wäre das toll! <3


    Klar gerne :)


    Ich hätte auch gerne klassisch gelesen, aber die Mehrheit hat entschieden. Das hier ist ja eine Demokratie :D

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Das hier ist ja eine Demokratie

    Demokratie, pah! Dann lassen wir die Pferde abstimmen, oder was?
    *sich von Stuhl in Grand Council erhebt*
    Hrhmmm.
    Ich bin ein Stalljunge, ähem, Veteran mehrerer Kriege, Nachfahre von Duncan the Tall, ich habe König Bran durch die Gegend getragen und die Tür gehalten, als die Wights angriffen. Ich bin bereit, die Verantwortung zu übernehmen, dem Reich zu dienen und Kö...

    HODOR !

    Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

  • Oha.... :D


    @SuSansa


    Danke, das ist ja wahrscheinlich doch eine Menge Arbeit...
    Für mich ist das jetzt nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Ich finde es aber sehr spannend, die normale Reihenfolge kennen wir ja alle, vielleicht tun sich so noch ganz andere Perspektiven auf, wer weiß?


    edit
    Wann in etwa, fangen wir eigentlich an? Mir kommt gerad zugute, dass ich noch 3 Wochen krankgeschrieben bin und außer Lesen und ähnliches eh nicht viel machen darf.

    Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

  • Ich hatte ja gesagt, chronologisch, meinte aber, nicht nur Dany-Kapitel, nur Jon-Kapitel etc. Also eigentlich meinte ich das Buch von vorne nach hinten lesen. Ich finde die Timeline etwas verwirrend. Und da ich nur den ersten und fünften Band auf Englisch habe, den Rest auf deutsch, werde ich wahrscheinlich "gemischt" lesen.

  • edit
    Wann in etwa, fangen wir eigentlich an? Mir kommt gerad zugute, dass ich noch 3 Wochen krankgeschrieben bin und außer Lesen und ähnliches eh nicht viel machen darf.


    Ich habe ja dummerweise schon vor zwei Wochen oder so alleine angefangen :) Werde jetzt die Kapitel nicht nochmal lesen, aber ich werde auf jeden Fall was schreiben.Ich denke, wir können beginnen, sobald wir einen Bereich haben :) Der soll noch in Vorbereitung sein. Ich denke, wenn wir unsere Thread hier reinposten, dann wird es sehr unübersichtlich.


    Ich bin ein Stalljunge, ähem, Veteran mehrerer Kriege, Nachfahre von Duncan the Tall, ich habe König Bran durch die Gegend getragen und die Tür gehalten, als die Wights angriffen. Ich bin bereit, die Verantwortung zu übernehmen, dem Reich zu dienen und Kö...


    "Setz dich bitte, Onkel." :D





    ---


    EDIT: Hey Leute, wenn am Ende doch mehr normal lesen wollen, können wir uns ja doch noch umentscheiden, oder was meint ihr? Viel Arbeit und verwirrend ist es bestimmt.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Hörbücher in Deutsch gehört, und würde hier trotzdem gerne mitmachen.


    Was einige Leute hier an Hintergrundwissen haben… da muss ich gestehen, dass ich mächtig beeindruckt bin, und ich würde gerne mitmachen.


    Wie läuft wenn die Koordination, wer steuert das Ganze? Muss ich mich irgendwo eintragen?
    Ich würde die „normale“ Variante bevorzugen, aber chronologisch wäre in Ordnung. Wann ginge es los?

  • Hallo,


    ich würde mich auch gerne dem Reread anschließen.
    Chronologisch halte ich für eine interessante Idee. Ich habe die Bücher bisher nur in der "normalen" Reihenfolge gelesen.

    "Is a broken man an outlaw?" - Podrick

  • Oh...das werden ja doch recht viele, schön :)


    Umentscheiden wäre für mich auch ok, werde mich dennoch mit der chronologischen Reihenfolge befassen, ich mag es etwas kompliziert. :D

    Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

  • Ich würde mich auch gerne anschließen. Allerdings ob ich bei der Tabelle durchblicke...


    Liest du auf deutsch oder auf englisch? Wir werden dann für jedes Kapitel einen Thread anlegen. Eventuell … ich überlege gerade, kann dann eigentlich auch jeder so lesen, wie er selber mag :hmm: Das sollte doch funktionieren.


    Wie läuft wenn die Koordination, wer steuert das Ganze? Muss ich mich irgendwo eintragen?
    Ich würde die „normale“ Variante bevorzugen, aber chronologisch wäre in Ordnung. Wann ginge es los?


    Wir organisieren das gemeinsam. Keiner, der steuert :)


    Los geht es, sobald wir unseren Unterbereich haben. Eintrage muss sich auch keiner. Wir legen dann für jedes Kapitel ein Thread an und sobald ihr gelesen habt, sprechen wir gemeinsam über das Kapitel. Also wie ein Buchclub sozusagen.


    ich würde mich auch gerne dem Reread anschließen.


    Sehr gerne :) Schön, dass es so viele sind.



    @Administration: Wann dürfen wir mit dem Unterbereich rechnen? So ungefähr?

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!