Stimme ich ehrlich gesagt nicht zu. Man sieht doch immer wieder Leute die fragen ob sie denn jetzt einfach mit Buch 5 bzw 6 einsteigen können (deutsche Version).
Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es einige Leute gibt, die einfach mit dem letzten Buch anfangen würden nachdem sie davor nur die Serie gesehen haben. Wenn man das nun marketingtechnisch geschickt miteinander verknüpft gehe ich jede Wette ein, dass die Verkaufszahlen so deutlich höher wären.
Man darf die Serie da einfach nicht unterschätzen, ich bin eigentlich ein gutes Beispiel, würde es die Serie nicht geben wäre ich vll. nie auf asoiaf gestoßen.
Ja, wobei mit dem zunehmenden Abweichen von den Büchern das immer schwerer möglich wird. Wenn jetzt jemand anfangen würde im Buch weiter lesen zu wollen, dann würde er sich bei Dany fragen, warum denn Barristan Selmy noch nicht bei ihr und was Belwas und Arstan Weißbart stattdessen dort treiben. Das wprde doch niemand verstehen können. Wenn die Entwicklung so weiter geht wird auch das Ende und die Disposition vor dem letzten Band/der letzten Staffel eine ganz andere sein