Buchvorstellung/Charakterzitate

  • Ja Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. In unserer Schule sollen wir alle eine Buchvorstellung halten und ihr könnt euch sicher denken was ich mir ausgesucht habe. Naja, wir sollen auch eine PowerPoint machen und ich hatte die Idee das ich bei jedem Charakter den ich vorstelle (Meine Lehrerin nimmt mir nicht ab das es so viele wichtige Charakter sind das ich dadurch eventuell überziehen könnte und ich soll zumindest alle kurz vorstellen) im Hintergrund Name, Titel, Hauswappen und ein Zitat des Charakter habe das auch ein bisschen was von seiner Persönlichkeit durchblicken lässt. Nur weiß ich bei vielen nicht, welches Zitat am besten passen würde. Was würdet ihr denn so nehmen?


    EDIT: Wenn möglich aus den ersten 3 englischen bzw. ersten 6 deutschen Bänden, nicht aus späteren.

  • Es wäre hilfreich wenn du zumindest einen Anfang machst.. kannst kaum erwarten, dass wir hier von jedem Charakter was schreiben.


    Aber für den Anfang:


    "Hodor" - Hodor
    "Mir ist kalt" - Samwell Tarly
    "Aber ich bin doch ihre Mamaaaa" - Daenerys

  • Hm, es geht ja nur um die wichtigsten.


    Ich hätte hier zum Beispiel:
    Eddard Stark: “Der Mann, der ein Urteil fällt, soll auch das Schwert führen."
    Arya Stark: "Valar Morgulis" (Alle Menschen müssen sterben)
    Tyrion Lannister: "Ein Lannister begleicht stets seine Schulden"
    Ygritte: "Du weißt gar nichts Jon Snow"

  • Das klingt doch schon mal gut!


    Wobei ich bei Arya eher sagen würde "Ich möchte aber keine Lady sein.".. (imo sagt das mehr über ihren Charakter aus.. v.A. in den ersten 3 Bänden)


    Bei Tyrion würde ich eher den bekannten Spruch "Ich möchte einfach über den Rand der Welt pissen" nehmen.. das Familienmotto passt meiner Meinung nach am besten auf Tywin.


    Aber mach doch am besten mal eine Liste von allen Charaktere die du bringen willst.. da kann man sich ja streiten welche nun "wichtig" sind und welche nicht.

  • Das Ice and Fire-Wiki ist eigentlich eine gute Anlaufstelle für Zitate http://awoiaf.westeros.org/ Dort findest du bei den meisten Charakteren Zitate von ihnen und über sie. Bei Tyrion fände ich auch den Rat, den er Jon gibt, sehr passend. Also dass er nie vergessen soll was er ist, denn der Rest der Welt tut es auch nicht. Jeder Lannister bringt einfach den Spruch mit den Schulden.
    Bei Jaime passen auch sehr gut die Zitate "There are no men like me. There's only me." oder "Why would Cersei need the Warrior? She has me." Wenn du schon Ygritte vorstellen willst, darf der Kingslayer wohl nicht fehlen. Den Rest musst du dir dann selber raussuchen ;)
    Ich würde dir aber auch empfehlen es nicht mit den Charakteren zu übertreiben und mich auf die mit einem Point of View zu beschränken. Ansonsten wird die Eingrenzung sehr schwer und ein Charakter wie Tywin stellt man ja zwangsläufig über seine Kinder mit vor.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

    2 Mal editiert, zuletzt von Brigthroar () aus folgendem Grund: verfluchte Hyperlinks

  • Brightroar Zitate von Tyrion und Jaime finde ich auch sehr passend, kamen mir auch als erstes in den Sinn. ;)


    Bei Robert liebe ich es, wo er sagt: " Do you know the saying of the ordinary people? The king shits and the hand wipes his arse."

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Das mag jetzt vielleicht nicht sehr konstruktiv bezüglich der Fragestellung sein, aber ich bin der Meinung das man sich bei einer Buchvorstellung der eigenen Wahl doch soweit mit dem Werk auskennen sollte, dass man zu den Hauptfiguren einen prägnanten Satz zustande bringen kann. So schwer sollte das nun wirklich nicht sein und es soll ja auch die "eigene" Arbeit sein. ;)

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Ich würd's ehrlich gesagt ähnlich der ersten TV-Staffel machen und die Charaktere nach den Familienhäusern aufteilen. Sprich: House Stark, House Lannister, House Targaryen. Das ist der simpelste Weg, um für 'nen groben Überblick sorgen zu können. Dann kannst du aus den Familien die wichtigen eben rauspicken: House Stark: Eddard, Robb, Catelyn, Arya, Jon, Sansa, Bran, Theon. Und selbst hier würd ich überlegen, einfach nur ein paar als Beispiel rauszupicken. Kannst dann erwähnen: Eddard&Catelyn und ihre fünf Kinder, plus Bastardsohn und Mündel.


    Ich weiß, dass war jetzt nicht direkt deine Frage, aber das würde helfen, die Zeit nicht zu überschreiten. Dir wird sonst eh keiner folgen können, wenn dus mit zu vielen Personen überlädst.

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

  • Ach, und wenn du eine Referenz dafür brauchst, dass ASoIaF es selbst bei renomierten Literaturkritikern schafft und somit 'salonfähig' ist, nimm Denis Scheck. ;)

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Meine Vorschläge:


    Robb:
    "Ich habe jede Schlacht gewonnen, aber dennoch verliere ich den Krieg."


    Sansa:
    "Es gibt keine Helden...im wahren Leben gewinnen die Ungeheuer."

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!