1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Sonstiges

Euer persönliches Worst-Case-Szenario

• onyx
  • 30. Januar 2014 um 22:03
  • Aki-chan
    Profi
    • 1. April 2017 um 15:02
    Zitat von Abelrocks

Außerdem hatte ja Robb viele Häuser des Nordens und aus den Flusslanden hinter sich, wodurch er auch taktisch von erfahrenen Männern unterstützt werden konnte.

Nicht nur von Männern! Einer von Robbs wichtigsten politischen Berater ist Catelyn. Erinnern wir z.B. uns an das Catelyn-Kapitel in Moat Cailin (Maidengraben). Catelyn bringt Robb in dem Kapitel dazu, dass Robb Roose auf Tywins Streitkraft ansetzt. Zugegeben Catelyn ist auch nicht unfehlbar aber die beiden bilden nun mal eine Art Duo. Catelyn ist es die mit Renly verhandeln will und wenn Stannis oder Mel da nicht dazwischen gegangen wären, wäre es durch aus zwischen Renly und Robb als Verbündete gekommen. Finde das realistisch geschrieben. Beide Charaktere haben nun mal Schwächen und Stärken.

Wer mich aber sehr beeindruckt von "Jungspunden" ist Jacaerys Velaryon aus dem Drachentanz, der da auch im Alter von Robb ist also 15 - man muss hier sehen, dass es die Schwelle zum Mannesalter ist. Vielleicht hat es auch damit zu tun, wie die Alterserwartung in der Bekannten Welt ist. Jacaerys verhandelte mit u.a. Cregan Stark und wo es zum "Pakt von Eis und Feuer" kommt. es wird berichtet, dass Rhaenyra immer noch unter dem Tod von Lucerys + der Totgeburt litt, und Jacaerys übernahm da mal eben das Ruder, wo er z.B. Drachenreiter suchen ließ und dann mit diesen später in die Schlacht flog.

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

• Abelrocks
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2017 um 18:40
    Zitat von Ajantis

Was mich mal wieder zu der Frage bringt, wieso hat GRRM die Stark Kinder + Dany so unfassbar jung gemacht? Alle 3-5 Jahre älter und vieles würde in meinen Augen besser passen.

Das hat sehr wahrscheinlich mit der 5-Jahres-Lücke, die George R.R. Martin zwischen Buch 3 und 4/5 geplant hatte, zu tun.

Ein belegtes Brot mit Duncan, ein belegtes Brot mit Ei, das sind zwei belegte Brote, eins mit Duncan und eins mit Ei

• Masquerade
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2017 um 22:46
    Zitat von Beren Stark

BtW: Tywin schätzt man als Feldherren auch immer höher ein, als man es anhand der Story tun sollte. Seine großen Siege hat er mit der Feder gewonnen. Mit dem Schwert ... hat der jemals eine Militäraktion angeführt, wo sein Sieg nicht von Anfang an feststand, oder die Umstände für ihn zufällig sehr günstig waren?

Zitat von Abelrocks

Außerdem hatte ja Robb viele Häuser des Nordens und aus den Flusslanden hinter sich, wodurch er auch taktisch von erfahrenen Männern unterstützt werden konnte.

Das was ihr nennt, sind auch die beiden Gründe, weshalb ich letztlich mit Rob's Darstellung noch zufrieden war. Letztlich war es ein 15-jähriger ohne Kampf- oder Kriegserfahrung. Aber mit ein paar Verbündeten und ein bisschen angeborenem Talent... Ich will mich immer noch nicht damit anfreunden, aber ich kann es akzeptieren - nicht zu letzt, weil ich im Zweifel immer auf Blackfish oder so zeigen kann, der ihm ja u.a. auch geholfen hat.

Zitat von Abelrocks

Und Beren Starks Punkt über Tywin ist auch plausibel. An den Besorgten: Danys Alter hat man ja in ADWD stark zu spüren bekommen und viele waren sehr unzufrieden damit. Dennoch hat sie Drachen und eventuell bald auch Dothraki. Und Bran hat sich ja zu einem Fantasy-Wesen entwickelt, weshalb es dort ja Sinn machen darf, wenn er erfahrene Menschen ausmanövriert.

Ich habe die nicht alle auf alle bezogen. Die verschiedenen Kids haben verschiedene Talente. Jon ist Krieger, natürlich hat er da gewisse Talente, aber das sollte weder etablierte Schwertkämpfer noch etablierte Strategen obsolet machen. Dany hat ihre Drachen, Bran seine Fähigkeiten und Arya ihr Training, aber dennoch hoffe ich dass sie nicht einfach über Euron hinweggehen können, oder die etablierten Magier der Citadelle. Und keiner von denen hat bisher die Grips einen varys rein intellektuell auszutricksen. Ich weiß, dass die talentierten Junspunde zu der Story dazu gehören, dazu haben wir sie schließlich aufwachsen sehen. Aber ich hoffe schlicht, dass dadurch andere Charaktere, die bisher 'gehyped' wurden, weil sie gewisse Talente oder auf ihrem Gebiet die besten waren, oder die sich ihrerseits in gewissen Bereichn im Laufe der Bücher hervorgetan haben, nicht an Bedeutung verlieren oder gar durch die Kids nahezu vollständig ersetzt werden können. Weil so sehr ich auch in angeborenes Talent und womöglich Schicksal glauben will... Dass ein halbes Dutzend Teenager die Welt vor den Zombies retten erscheint mir zu weit her geholt und auch gar nicht zu dem Setting zu passen. Und ich hoffe GRRM will uns sein Ende dann auch nicht so verkaufen. Was auch auch nicht denke, aber das wäre eben mein worst case.

• Abelrocks
    Fortgeschrittener
    • 2. April 2017 um 14:14

Mein Worst-Case hingegen ist, dass Arya und Bran ihre erlernten Fähigkeiten in Bravos bzw. bei Brynden Bloodraven nicht richtig zur Geltung bringen werden. Bran wird so eine Macht nud Wissen erlangen und Arya wird ein Meister im Töten. Wobei Arya andererseits nur als Killermaschine herumlaufen zu sehen, fände ich auch kacke.

Ein zweites Very-bad-case-Szenario ist, dass die TV-Serie früher als die Buchserie endet und das Ende der Buchreihe massiv spoilert. Ich hoffe einfach, dass Martin im Gespräch mit David und Dan einfach so kryprisch gesprochen hat wie in den ganzen Prophezeiugen in den Büchern und dass sie da etwas Falsches oder nur eine kleine Facette eines Großen Ganzen herausinterpretieren.

Ein belegtes Brot mit Duncan, ein belegtes Brot mit Ei, das sind zwei belegte Brote, eins mit Duncan und eins mit Ei

• Beren Stark
    Gast
    • 2. April 2017 um 14:54
    Zitat von Abelrocks

Ein zweites Very-bad-case-Szenario ist, dass die TV-Serie früher als die Buchserie endet und das Ende der Buchreihe massiv spoilert.

Ist die Soße etwa immer noch nicht rum? Ich hab irgendwie gedacht, die GoT wäre schon abgeschlossen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte