Man muss auch dazu sagen Jordan hatte eine unheilbare Krankheit, als er die Entscheidung getroffen hat.. Das ist was anderes als GRRM, der zwar älter ist, sich aber offenbar bester Gesundheit erfreut. Und ich würde es als Person anmaßend empfinden, wenn mich jemand ständig auf meinen Tod anspricht, wenn ich mich gesund fühle.
Euer persönliches Worst-Case-Szenario
-
-
Ich finde das ja auch anmaßend. Wenn wir vom Sterben sprechen, müssen damit aber auch nicht gleich gesundheitliche Probleme impliziert werden. Abnibbeln kann man immer, an allem.
-
Ich würde da gerne wissen ob es sowas auch bei anderen Autoren gab. Rowling, Rothfuss, Eriksson? Bei King weiß ich nur, dass schon Entsetzen herrschte, als die Nachricht von seinem Unfall zu hören war und sogar fälschlicherweise Todesmeldungen verkündet wurden. Das hat King dann auch so weit aufgerüttelt, dass er die letzten drei Bände im Rekordtempo zu Ende gebracht hat.
-
Ohne eine große Diskussion anfangen zu wollen:
Und ich würde es als Person anmaßend empfinden, wenn mich jemand ständig auf meinen Tod anspricht, wenn ich mich gesund fühle.
Sich gesund zu fühlen und es zu sein sind zwei ganz verschiedene Stiefelpaare. Vorausschauende Planung ist ein Zeichen von Intelligenz und Weitsicht. Sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man, egal wie vorsichtig man ist und egal wie sehr man in jeder nur denkbaren Beziehung auf sich Acht gibt, trotzdem jederzeit sterben kann und dementsprechend für den Fall der Fälle einen gut ausgearbeiteten Notplan als sprichwörtliches Ass im Ärmel zu haben, damit die Fans eine würdige Fortführung und Klimax bekommen ist einfach Vernunft. Oder sich Hilfe in Form des Austauschs mit anderen Schriftstellern zu besorgen, wenn man nicht weiterkommt. Alles andere ist irrationale Sturheit und Verantwortungslosigkeit, unter deren Konsequenzen schlimmstenfalls am Ende seine loyale Fanbasis zu leiden hat.
Das hat King dann auch so weit aufgerüttelt, dass er die letzten drei Bände im Rekordtempo zu Ende gebracht hat.
...und dazu geführt hat, dass eine vielversprechende Reihe völlig vermurkst wurde. Das will ich auf keinen Fall. Wobei als Unterschied da noch zu bemerken ist, dass King ja nach eigener Aussage quasi ohne Plan und Konzept seine Story geschrieben hat, in der Hoffnung, dass ihm schon irgendwas tolles einfällt. Martin scheint da dann doch noch etwas strukturierter und besser organisiert zu sein.
-
Sich gesund zu fühlen und es zu sein sind zwei ganz verschiedene Stiefelpaare. Vorausschauende Planung ist ein Zeichen von Intelligenz und Weitsicht. Sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man, egal wie vorsichtig man ist und egal wie sehr man in jeder nur denkbaren Beziehung auf sich Acht gibt, trotzdem jederzeit sterben kann und dementsprechend für den Fall der Fälle einen gut ausgearbeiteten Notplan als sprichwörtliches Ass im Ärmel zu haben, damit die Fans eine würdige Fortführung und Klimax bekommen ist einfach Vernunft. Oder sich Hilfe in Form des Austauschs mit anderen Schriftstellern zu besorgen, wenn man nicht weiterkommt. Alles andere ist irrationale Sturheit und Verantwortungslosigkeit, unter deren Konsequenzen schlimmstenfalls am Ende seine loyale Fanbasis zu leiden hat.
Da müsste ich mir jetzt Interviews und Aussagen von GRRM zu dem Thema genauer anschauen. Es kann sein, dass ein solcher Plan existiert, GRRM den nur nicht nach außen kommunizieren will, weil er zurzeit vielleicht denkt er wird es wirklich zu Ende bringen ohne sich darum zu kümmern. Mal ganz makaber gedacht kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass es solche Fans geben könnte, die meinen, wenn er jetzt Ersatzautor X bekanntgibt: "Hoffentlich stirbt er bald, damit X endlich die Saga zu Ende bringen kann und ich nicht mehr 20 Jahre warten muss."...und dazu geführt hat, dass eine vielversprechende Reihe völlig vermurkst wurde. Das will ich auf keinen Fall. Wobei als Unterschied da noch zu bemerken ist, dass King ja nach eigener Aussage quasi ohne Plan und Konzept seine Story geschrieben hat, in der Hoffnung, dass ihm schon irgendwas tolles einfällt. Martin scheint da dann doch noch etwas strukturierter und besser organisiert zu sein.
Geschmackssache, mir hat das Ende gefallen, die Antagonisten in Band 7 nicht und Band 5 nicht, trotzdem habe ich die drei letzten Bände als würdiges Ende wahrgenommen. Ist aber eher allgemein so, dass das Ende einer Romanserie die Fans spaltet. War bei Harry Potter nicht anders, ohne das da jetzt ein Autounfall eine Rolle gespielt hat. -
Mal ganz makaber gedacht kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass es solche Fans geben könnte, die meinen, wenn er jetzt Ersatzautor X bekanntgibt: "Hoffentlich stirbt er bald, damit X endlich die Saga zu Ende bringen kann und ich nicht mehr 20 Jahre warten muss."
Wenn er auch nur halb so weise und klug ist, wie seine Werke vermuten lassen, wäre es der beste Kurs einfach zu sagen: „Lass’ diese Leute doch meinen, wir haben ja Meinungsfreiheit“.
Es geht hier um einfache Kommunikation mit denjenigen Fans (zu denen ich mich auch zähle) für die im Best-Case-Szenario GRRM in einer vernünftigen Zeitspanne die Kurve noch kriegt, im Average-Case den besagten ausgeklügelten Notplan hat und im Worst-Case zumindest sein Material veröffentlicht wird, damit der geneigte Leser weiß, welche Pläne der Autor noch gehabt hätte. Transparenz ist nichts unmögliches.
Untersucht man allerdings GRRMs Interviews mit der Zielsetzung die Frage „Wie steht der Autor zum Thema Ersatzmann?“ zu beantworten kommt man schnell zu der einfachen Antwort, dass er kein Interesse daran hat, einen anderen Künstler in seine Pläne einzuweihen und im Worst-Case die Reihe eben einfach unvollendet bliebe. Die Frage, die sich nicht beantworten lässt, ist, ob er i.d.F. wenigstens seine Notizen und sonstiges Material veröffentlichen würde.
Geschmackssache, mir hat das Ende gefallen
Dass es für Roland kein „Und er lebte vergnügt bis ans Ende seiner Tage“-Ende geben würde, war von Anfang an abzusehen. Aber wie King dann das Ende schlussendlich geschrieben hat, ist doch mehr als haarsträubend und ergibt im Kontext der Kosmologie von Kings Schöpfung auch keinen Sinn. Aber wenn dann müsste man das im Dark-Tower-Thread weiter ausdiskutieren.
-
Das Problem an GRRM ist doch nicht dass er alt ist und einen ungesunden Lebensstil hat (mein Opa wurde mit ähnlicher Statur 90), sondern dass er einfach saulangsam schreibt.
Ich kann ja verstehen, dass er seinen späten Ruhm genießen will - aber die letzten 5 Jahre GRRM sahen schon sehr nach "alles mitnehmen, was geht" aus so medienpräsent wie er war.
-
Ich verstehe gar nicht, wo euer Problem ist? GRRM hat doch Benioff und Weiss in seine Pläne eingeweiht, die im Falle eines Falles die Serie zu Ende bringen könnten.
*duck&renn*
-
Zitat
GRRM hat doch Benioff und Weiss in seine Pläne eingeweiht, die im Falle eines Falles die Serie zu Ende bringen könnten.
Ja, das war ungefähr so:
Benioff: "und dann?"
Weiss: "Ja. Und dann?!"
Martin: "Ja weiter weiß ich auch noch nicht"
Benioff: "WAS?! Wie sollen wir dann die TV Serie zu Ende bringen?"
Weiss: "Ja. Wie? Wir sind doch völlig unfähig ohne Hilfe eine logische Story mit nachvollziehbar handelnden Figuren zu entwickeln bzw. fortzuführen!"
Benioff: "Das können wir nicht."
Martin: "Tja Jungs. Das ist Euer Problem. Ihr habt unterschrieben. Hättet ja auch warten können bis die Bücher fertig sind..." -
-
Ja, das war ungefähr so:
Benioff: "und dann?"
Weiss: "Ja. Und dann?!"
Martin: "Ja weiter weiß ich auch noch nicht"
Benioff: "WAS?! Wie sollen wir dann die TV Serie zu Ende bringen?"
Weiss: "Ja. Wie? Wir sind doch völlig unfähig ohne Hilfe eine logische Story mit nachvollziehbar handelnden Figuren zu entwickeln bzw. fortzuführen!"
Benioff: "Das können wir nicht."
Martin: "Tja Jungs. Das ist Euer Problem. Ihr habt unterschrieben. Hättet ja auch warten können bis die bücher fertig sind..."So wird es wohl gewesen sein und das würde so einiges erklären.
-
Hehe Sehr gut
-
Wir haben also GRRM die ganze Zeit über falsch eingeschätzt. Er hat Winds of Winter eigentlich schon fertig, bevor er es aber rausbringt will er Weiss & Benioff als unfähige Trottel dastehen lassen, weil sie sein Werk so verunstaltet haben. Und um das zu verbergen lobt er in Interviews brav die beiden und behauptet er hätte TWOW noch nicht fertiggestellt. Es ergibt endlich alles Sinn!
-
Oh, Dreenan Kel Zalan, Dank sei dir für diese Erleuchtung!
-
Wir haben also GRRM die ganze Zeit über falsch eingeschätzt. Er hat Winds of Winter eigentlich schon fertig, bevor er es aber rausbringt will er Weiss & Benioff als unfähige Trottel dastehen lassen, weil sie sein Werk so verunstaltet haben. Und um das zu verbergen lobt er in Interviews brav die beiden und behauptet er hätte TWOW noch nicht fertiggestellt. Es ergibt endlich alles Sinn!
-
Das wär schon ziemlich cool
-
Mein persönliches Worst-Case-Szenario ist, dass Walder Frey doch noch die 100 erreicht, wie Catelyn ihm in DEvW versichert.
-
Das wär schon ziemlich cool
Wahrscheinlich hat er Ihnen noch falsche Informationen zukommen lassen
-
Ich denke seit Ausstrahlung der letzten Episode darüber nach, ob mein worst case vielleicht schon eingetreten ist. Wenn Dinge in der Serien passieren, von denen ich denke, dass sie auch im Buch genauso passieren werden, dann tangiert das schon massiv mein Lesevergnüngen.
(Andererseits nimmt meine Neugier ebenso ab wie die Vorfreude. Das ist dann auch wieder postiv, weil ich echt Schwierigkeiten mit Martins Tempo habe. Ich Zukunft bin ich da wohl lässiger. Aber das kann doch nicht in seinem Sinne sein... ich verstehe echt nicht, wieso er die Rechte verkauft hat. Seltsamer Herr.)
-
Zitat
ich verstehe echt nicht, wieso er die Rechte verkauft hat. Seltsamer Herr
Geld und Ruhm. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!