Ich habe vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, Programmieren zu lernen und dachte mir natürlich "bevor ich jetzt monatelang Scriptprogramme nachprogrammiere, um dann irgendwann mal Pong selbst schreiben zu können, machste direkt etwas, was ein wenig mehr Spaß machen dürfte", daher wollte ich gerne direkt mit einem Spiel anfangen und nicht erst bei "Hello World" beginnen. Was die Lernkurve angeht, wäre es sicherlich klüger, klein anzufangen und sich dann langsam hoch zu arbeiten. Aber wie ich mich kenne, würde ich dann schnell die Lust verlieren und das Ganze würde im Sand verlaufen.
Daher habe ich mir die kostenlose Game-Engine Unity3D herunter geladen und habe nun, nach einiger Einarbeitung und ein paar Grundlagen JavaScript, angefangen etwas zu basteln. Und da ich nach wie vor ein riesiger Fan des altbekannter WipeOut 2097 bin, habe ich natürlich den Plan gefasst, einen WipeOut-Klon selbst zu basteln.
Sicherlich gibt es noch einen ganzen Rattenschwanz von Problemen und Schwierigkeiten, aber naja. Erste Erfolge sind sichtbar. Ich wollte in diesem Thread nun mal rumfragen, wer mit Unity3D, Javascript oder generell mit dem Programmieren eigener Spiele vielleicht schon etwas Erfahrung hat. Ich stehe da selbst noch ganz am Anfang, würde mich aber wohl gerne austauschen.
Es gibt natürlich auch Foren speziell zu diesen Dingen, aber ich dachte, ich versuche es erstmal hier, wo ich die meisten Leute ja schon kenne.