Auf die Gefahr hin, mir hier die Blöße zu geben: Gezeigt wurde der Bloodraven (Brynden Strom(?)) in der Serie mMn wohl nicht; wurde er aber irgendwie thematisiert oder wenigstens angedeutet?
Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")
-
-
Wohl mal in nem Hintergrundvideo als Bastard von Aegon IV. thematisiert.
Halte es bei diesem Thread hier mit Balerion. Serie ok, alles andere bitte woanders.
-
Das Bedarf aus meiner Sicht einer Klarstellung, ich persönlich wäre schon davon ausgegangen, dass hier alles diskutiert werden darf.
Der Titel hält schließlich fest, dass hier die gesamte Serie und alle Bücher im Zusammenhang diskutiert werden und das schließt für mich Kommentare von GRRM sowie Darstellern oder anderen Beteiligten ein.Martin hat vor nicht allzu langer Zeit (wieder) bekräftigt, dass die Enden in den Eckpunkten übereinstimmen werden. Die Serie ist nun einmal abgeschlossen also sollte man sich mit der Aussage abfinden.
PS: Eventuell wäre es sinnvoll den Titel zu erweitern zu: Enthält Spoiler zu allen Büchern.
-
Halte es bei diesem Thread hier mit Balerion. Serie ok, alles andere bitte woanders.
Darf man der Logik folgend auch keine SSMs im Buchbereich ungespoilert lassen?
-
Die verraten ja nichts über kommende Bücher. Eher vergleichbar damit wären Sachen, die GRRM über das nächste Buch verraten hat. Die Sachen, die er bei irgendwelchen Lesungen gesagt hat, zum Beispiel. Die SSMs sind ja eher erweiterter Kanon, oder?
-
Die verraten ja nichts über kommende Bücher.
Ich kann Dir aus dem Stand ein paar dutzend SSMs zusammensuchen, die über zukünftige Bücher Infos haben.Abgesehen davon stimme ich Maegwin zu - die Serie ist zuende, die Situation hat sich heftig verändert, wir müssen zumindest darüber diskutieren. Das ganze Netz ist voll mit den Infos, wenn wir das hier eingrenzen wollen, dann bitte erklärt mir aber auch wie und warum, und sagt nicht einfach, wir machen so weiter wie bisher. Das funktioniert nicht. Was ist mit dem GRRM-Interview-Thread, z.Beispiel? Da haben wir das von Maegwin erwähnte Interview gespostet. Usw.
-
Was ist SSM?
-
Was ist SSM?
So Spake Martin
-
So Spake Martin
Oder auf deutsch die gesammelten Weisheiten unseres Meisters aus Interviews, Cons usw.
-
Das Bedarf aus meiner Sicht einer Klarstellung, ich persönlich wäre schon davon ausgegangen, dass hier alles diskutiert werden darf.
Der Titel hält schließlich fest, dass hier die gesamte Serie und alle Bücher im Zusammenhang diskutiert werden und das schließt für mich Kommentare von GRRM sowie Darstellern oder anderen Beteiligten ein.Martin hat vor nicht allzu langer Zeit (wieder) bekräftigt, dass die Enden in den Eckpunkten übereinstimmen werden. Die Serie ist nun einmal abgeschlossen also sollte man sich mit der Aussage abfinden.
PS: Eventuell wäre es sinnvoll den Titel zu erweitern zu: Enthält Spoiler zu allen Büchern.
Mir ging es in dem Thread darum, einfach zu spekulieren, inwiefern sich aus der Serie Infos zu den Büchern herausfiltern lassen. Ich hätte aber nie ein Interesse daran gehabt, mir von den Machern oder Schauspielern Handlungselemente explizit bestätigen zu lassen. Sollte der Wunsch der Mehrheit hier anders liegen, würde ich mich gezwungen sehen, mich aus dem Thread zurückzuziehen, was ich bedauerlich finden würde. Möglicherweise könnten Spoilertags ein Kompromiss sein.Darf man der Logik folgend auch keine SSMs im Buchbereich ungespoilert lassen?
SSMs mit spoilernder Wirkung nicht, ja. -
Jeder SSM spoilert in gewisser Weise, weil ja etwas geklärt oder angedeutet wird, was nicht Buchkanon ist. Um zum Thema zurück zu kommen; mir erschließt sich nicht ganz, wieso implizite Infos interessant für dich (euch?) sind, aber explizite nicht. Wenn ich die Bücher mit möglichst großer Spannung lesen will, halte ich mich doch von der Serie ganz fern.
-
Um die Infos kommt man im Idealfall doch ganz gut rum, um die Serie weniger. Ansonsten das, was Arthur sagt.
Das, was durch die SSMs veröffentlicht wird, sind für mich meist eher zusätzliche Infos, weniger Spoiler zu Handlungselementen der Bücher. Zumindest hab ich mich da noch nie gespoilert gefühlt, wenn ich mich recht entsinne. Kann mich aber natürlich auch irren.
-
@Ser Pounce
Ich habe versucht, die Intention dieses von mir erstellten Threads insofern zu erklären, als dass es einfach um Spekulation gehen sollte. Das kannst du jetzt akzeptieren oder es auch einfach total unlogisch finden, aber mehr habe ich dazu nicht zu sagen. SSMs sind an dieser Stelle ein vollkommen unnötiger Nebenschauplatz, der nichts zur Sache tut. Was dagegen etwas beitragen würde, wäre eine Aussage von dir dazu, ob Spoilertags ein akzeptabler Kompromiss wären. -
Was dagegen etwas beitragen würde, wäre eine Aussage von dir dazu, ob Spoilertags ein akzeptabler Kompromiss wären.
Warum nicht?
Wir können doch auch jederzeit einen neuen Thread mit Interview Aussagen ergänzen. Es ist doch nicht so, als hätten wir ein Limit an Threads, die wir monatlich eröffnen dürfen.
-
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich in der Regel nach. Und manchmal ist mir die Einstellung des Gegenüber danach klarer. Dabei hilft es oft, eine aus meiner Sicht ähnliche Situation zum Vergleich heranzuziehen, um dem Anderen die Gelegenheit zu geben, darzulegen, was aus seiner Sicht der entscheidende Unterschied ist.
In dem Fall bin ich noch genau so schlau wie vorher. Aber wenn's ein paar Usern wichtig ist, können wir auch Spoilertags für Meta-Infos zu Show (aber nicht zum Buch) haben. Aber bitte definiert dann auch präzise, was ihr hier alles nicht lesen wollt.
-
Ich halte den Vergleich einfach für unpassend, weil kein mir bekanntes SSM auch nur ansatzweise eine Wirkung hat wie "Das Ende von Charakter XY ist ..."
Merke aber auch gerade, dass mir der Thread irgendwie doch nicht so wichtig ist, also einigt euch ruhig auf einen neuen Titel und lasst es einen Mod ändern, ich erstelle mir bei Bedarf einen neuen Thread und bin raus hier.
-
Ich schmeiße hier mal eine Theorie zu Bran wird König aus dem Jahr 2015 rein, die recht fundiert sein soll. Vielleicht hilft sie irgendwem, dem das Ende nicht besonders gut gefallen hat.
-
Ich fand es sehr hilfreich (der Diskussionsbeitrag von asoiaf.westeros.org diente auch als Grundlage des Reddit Posts, den ich auf Seite 40 dieses Threads verlinkt hatte). Ich finde aber einige ideengeschichtlichen Bezüge ungenau. Im Text wird zustimmend ein Beitrag von Thumblr zitiert. Dort heißt es:
ZitatThe point of the Fisher King as a mythical character is not so much the particularities of his character or even of his injury, but the simple fact that his (sexual)affliction is transferred to his lands. The myth thus presupposes a mystical, inextricable, sympathetic connection between king and kingdom that requires of the king a potent, generative virility, and thus functions, the myth, as the symbolic narrative that articulates a dominant power ideology [of Medieval Europe, the basis of GRRM’s Westeros]. This power ideology is the divinity of kingship, which is itself inseparable from the notions of inheritance and primogeniture.The Fisher King myth functions then simply as a strategy of legitimation for royal authority and thus for a progressively more and more absolutist monarchy, perceived and culturally represented as the only imaginable form of government.
Das trifft meines Wissens nur auf vorchristliche Legitimationen des Königtums zu. Sie wurden später durch eine kirchliche Legitimation (Gottesgnadentum) ergänzt, die von Augustinus Gegenüberstellung des Gottestaats und des irdischen Staat abgeleitet war.
-
In dem kürzlich veröffentlichten Audiokommentar der beiden Serienmacher zur letzten Folge der Serie bestätigen sie, dass sie Bran als König als Vorgabe von GRRM hatten.
ZitatDavid: Around Season 3 we went to visit George R. R. Martin. And he writes, and he kind of figures things out as he's writing. When we went to visit him back then, and this is while he was still writing book
five, [Anmerkung: gemeint ist wohl eher Buch 6] he didn't know yet where the story was going, and he knew a few key things, and one of those key things was that the final king at the end of the story would be Bran.Ebenso hätten sie das Ende zwischen Jon und Daenerys gewusst (ob das von GRRM kommt ist nicht ganz klar):
ZitatDan: I think the final scene between Jon and Daenerys is something we came up with sometime in the midst of the third season of the show. The broad-strokes of it' anyway. But there was a tremendous amount of pressure to get it right 'cause We know that this is not a scene that's giving people what they want.
Die wussten also seit Staffel 3 wie dieses Ende aussieht und haben es ja auch meisterhaft und für jeden glaubwürdig und nachvollziehbar inszeniert... -
Die wussten also seit Staffel 3 wie dieses Ende aussieht und haben es ja auch meisterhaft und für jeden glaubwürdig und nachvollziehbar inszeniert...
Am Mittwoch gab es Clown bei dir zu Frühstück
Dafür, dass sie das mit Bran seit Staffel 3 hätten gut vorbereiten können, ist das hingeschluderte Ende und dieser vollkommen konfus geschriebene Charakter eine riesen Schande. Ich dachte die ganze Zeit, sie hätten es erst seit Staffel 5 gewusst und hätten es dann in zwei Staffeln hingebogen. So aber wird es noch ein größerer Haufen Scheiße als es eh schon ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!