Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")

• Teil 8 ?!?!?!?

Atmen.
    Uuuund - ein.
    Unnnnd - aus. :)

Sagte er nicht zuletzt teil 6 sei noch nicht ganz fertig, teil 7 erst recht nicht und teil 8 hat er noch nicht mal angefangen zu schreiben.

6 nicht fertig, 7 noch gar nicht begonnen, 8 wirds nicht geben, weil die Serie 7 Bücher haben soll (7 Kingdoms, 7 Gods usw.)

HODOR !

• :thumbup: Du, wundern würde mich gar nix mehr, wenn man bedenkt, dass das mal als Trilogie geplant war.

Mich auch nicht, vor allem nicht nach diesem Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz

"Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

• Fänd' ich auch gut!

Dann wäre ich auch dabei....einen POV pro Woche schaffe ich locker :D

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Cool :) Narannia hat schon gefragt wegen einem Unterforum :)

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Würde mich auch sehr gerne anschließen. Kenne bisher nur die Audiobooks und wollte sowieso jetzt mit den Büchern anfangen u. es ist natürlich viel schöner, wenn man sich dann aktuell austauschen kann u. nicht auf alte Posts aus dem Buch-Bereich zurückgreifen muss.

Nach Charakter zu lesen, ist auch 'ne interessante Variante, aber ich lese auch gerne chronologisch. Freue mich auf jeden Fall schon! :)

• Nach Charakter zu lesen, ist auch 'ne interessante Variante

Wird aber irgendwann langweilig, ich habs mal versucht. Aber hier machts grad Sinn. Ich lese grad die Bran-Kapitel nochmal, ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. :S

Chronologisch wäre mein persönlicher Favorit.

Wäre ich auch dafür, wird lustig, wenn wir dann 3 Bücher gleichzeitig lesen.

HODOR !

• Welche Chronologie würde euch denn vorschweben?

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Fänd ich auch ganz gut, allerdings brauch ich dann Notizzettel, sonst bin ich nach einer Weile wahrscheinlich völlig :S
    Lest ihr auf deutsch oder englisch?

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. Terry Pratchett

• Ich glaube, ich kleb mir dann Post Its in die Bücher.

Ich auf deutsch. Die anderen habe ich verliehen.

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Post its ist eine gute Idee, schreib ich mir auf die Einkaufsliste :)

Diesmal werde ich auch auf deutsch lesen, mit amerikanischer Grammatik stehe ich, seit dem 1. Mal, auf Kriegsfuß.

• Oh wow. Es nervt mich eh ein bisschen, dass man so gar keine Kapitelübersicht hat... Ich habe meinen Re-Read vor ein paar Wochen schon angefangen, bin aber immernoch in GOT, was viel über mein Lesetempo aussagt.... Wenn ihr einen Reread startet, würde ich mich gerne anschließen, wenn man es eben langsam genug macht. Vielleicht könnte man auch auf 2 PoV pro Woche steigern, aber mehr wird zu viel, weil ja das lesen und Diskutieren im Forum dazu kommt. Jedenfalls super Idee. :thumbup:

------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------

• Naja, ich halte es eher für problematisch, in Fantasyromanen technologischen Fortschritt für besonders relevant zu halten, wenn wir doch als Konkurrenz dazu die Magie haben. Insofern also ja, ich habe da einen anderen Fortschrittsbegriff, wenn ich einen Fantasyroman lese.

Ich meinte fortschrittlich ja auch eher deskriptiv, in Anlehnung an die Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Die Parallelen sind ja relativ eindeutig, Westeros befindet sich mehr oder weniger im europäischen Mittelalter. Die Ersten Menschen vor Ankunft der Andalen sind demgegenüber irgendwo bei Kelten und Germanen angesiedelt und die Kinder historisch noch davor.

Zitat

Die CotF sind vor allem zahlenmäßig unterlegen, und "technologisch", aber nicht in der Magie und "moralisch". Ich verwende Anführungszeichen, um anzuzeigen, dass diese Begriffe tatsächlich geklärt werden müssten.
    Indigen sind sie ganz bestimmt, aber Vergleiche mit RL ziehen imho nicht, eben wegen der Magie. Die Cotf sind den Menschen in meiner Sicht moralisch überlegen und was die Magie angeht, allemal. Also auf keinen Fall "rückschrittlich" i.S. von Real-Life- indigenen Völkern. Fortschritt würde bedeuten, sich zu einigen, nicht, sich umzubringen.

Die Moral will ich (noch) nicht beurteilen, dazu wissen wir einfach zu wenig über die Kinder. Meine eigenen Erwartungen neigen aber eher dazu, dass sie nicht die edlen Wilden sind, sondern auch Schattenseiten in Form archaischer Rituale oder Ähnliche aufweisen.
    Die Magie wiederum weist Parallelen mit den mystischen Vorstellungen über indigene Völker auf, daher habe ich den Vergleich trotzdem gezogen. Natürlich haben indigene menschliche Völker im RL keine magischen Fähigkeiten, aber in der Darstellung oder den romantisierten Vorstellungen haben sie sie häufig in der Art der Kinder, also sprich sie beziehen sie aus ihrer Umwelt. Aus Bäumen, Tieren, Wasser, Erde. Dagegen ist die Feuermagie wie sie die Valyrer verwendet haben in meinen Augen eine ganz andere Form der Magie, nämlich eine mit der man die Umgebung unterwerfen kann. Deshalb ist sie in entwickelteren menschlichen Zivilisationen verbreitet.
    Natürlich ist das nicht immer trennscharf, vargen bedeutet ja auch das Unterwerfen eines fremden Geistes.

Ich denke, diese Symbolik wird grob treffen.

• Ich meinte fortschrittlich ja auch eher deskriptiv

Sehr gut, das ist nämlich der Punkt: Wir müssen bemerken, wenn wir etwas werten. Mir ging es um die Definition der Begriffe genau darum - sie von der Berwertung zu befreien.

Feuermagie wie sie die Valyrer verwendet haben in meinen Augen eine ganz andere Form der Magie, nämlich eine mit der man die Umgebung unterwerfen kann.

Die Konflikt der Magiearten ist imho spannend. Es interessiert mich weniger, was jetzt fortschrittlicher ist, sondern, worin der Konflikt liegt und wie man ihn lösen kann. Das mit der Unterwerfung der Umgebung, das Du anfühst, ist ja gerade so ein Punkt, den man auch negativ sehen könnte.

Genauso spannend ist das Traditionsbewußtsein der Starks, die sich auf die First Men berufen und in mehrerlei Beziehung oldschool sind, versus dem Adelssystem der Andalen inkl. der Religion.
    Da haben die Starks cherrygepickt, was ihnen passt, und anderes eben abgelehnt.
    Auch da finde ich es schwierig zu behaupten, das eine wäre fortschrittlicher als das andere. Die Starks sind halt wertkonservativ im besten Sinne des Wortes(, was mir ziemlich sympathisch ist, gebe ich zu - sie lehnen zwar Smartphones ab, sind aber andererseits early adopter, und ganz weit vorne im Weirnet, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) :D .

Auf dieser möglichst wertungsfreien Folie läßt sich eine Diskussion führen, ohne dass wir politisch werden müssen und uns an den Kragen gehen. Dazu bin ich jederzeit bereit.

HODOR !

Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

• Lest ihr auf deutsch oder englisch?

Ich lese auf englisch. Ich würde die Zitate aus den Büchern wie im alten Reread auch wieder auf englisch machen, da ich das "A search of Ice and Fire" in der Beziehung so unsagbar praktisch finde. :)

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Cool :) Narannia hat schon gefragt wegen einem Unterforum :)

Ich weiß nur nicht, ob ich da an der richtigen Stelle gefragt habe.
    Ich lese wieder auf englisch. Habe die deutsche Übersetzung gar nicht. Habe bisher nur das erste Buch (Jubiläumsausgabe) und sonst alles auf dem kindle. Ist die Frage, wie ich das dann organisiere. Die Idee mit den Post-its fällt hier flach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!