Ja, das mit der Immobilität verstehe ich. Aber die Handys entmenschlichen uns nicht weniger, das meinte ich. Sie sind nur sauberer als Bäume und leuchten im Dunkeln. Ich sehe ja immer von aussen auf Leute, wenn sie ihr Smartphones benutzen. Sie sind garantiert gerade nicht anwesend, weil woanders. Klar, sie können noch rumlaufen...
Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")
-
-
Auf jeden Fall glaub ich, dass die Art von Bran in der Serie (emotionslos, gemein, verschwiegen, kurz zusammengefasst: Arschloch) nicht in den Büchern so kommt, sondern eine verhunzte Darstellung in der Serie ist, weil nämlich sein Vorgänger auch nicht so war und der war länger 3ERaven.
-
Auf jeden Fall glaub ich, dass die Art von Bran in der Serie (emotionslos, gemein, verschwiegen, kurz zusammengefasst: Arschloch) nicht in den Büchern so kommt, sondern eine verhunzte Darstellung in der Serie ist, weil nämlich sein Vorgänger auch nicht so war und der war länger 3ERaven.
Wenn er doch so wird denke ich, dass wir am Ende ihn aber nicht als König sehen werden.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das er als eine Art Friedenswächter, von der Insel der Gesichter aus, über die Königreiche wacht. Diese sind aber alle wieder unabhängig. -
Ja, das mit der Immobilität verstehe ich. Aber die Handys entmenschlichen uns nicht weniger, das meinte ich. Sie sind nur sauberer als Bäume und leuchten im Dunkeln. Ich sehe ja immer von aussen auf Leute, wenn sie ihr Smartphones benutzen. Sie sind garantiert gerade nicht anwesend, weil woanders. Klar, sie können noch rumlaufen...
Gilt das auch für Laptops oder Desktop-Computer im Allgemeinen?
Der Punkt, den SuSansa anspricht, wird noch spannend denke ich. Als Leser ist man durch extremes Framing häufig sehr schnell auf Seite der von menschlicher Moderne bedrohten Kultur und vergisst, dass solche Kulturen teilweise auch sehr abstoßende Punkte und Bräuche haben. Ich muss da zum Beispiel an die Nebel von Avalon denken, in denen die Priester auf Avalon Verurteilte häuten. Auch gibt es ja Hinweise auf Menschenopfer in der Höhle der Kinder. -
Gilt das auch für Laptops oder Desktop-Computer im Allgemeinen?
Nein, nur Smartphones. Oldschool-Handys sind auch okay. Und Tablets und...
Aber der Zusammenhang mit Bran ist plötzlich weg, nicht wahr, und um den ging es mir, nicht um Smartphones. Ich empfinde halt Baumbran nicht als eklig, sorry, mein Gefühl halt. Und ich denke auch nicht an primitive Kulturen, sondern an Amfortas, den Gralskönig. Nochmal sorry.
Die CotF machen auf mich überhaupt in keinster Weise einen Eindruck von primitiver Kultur, eher sind sie weiter fortgeschritten als die Menschen, ähnlich den Elfen in HdR. -
Ich empfinde halt Baumbran nicht als eklig, sorry, mein Gefühl halt. Und ich denke auch nicht an primitive Kulturen, sondern an Amfortas, den Gralskönig. Nochmal sorry.
Punkt 1: dafür brauchst du dich wahrlich nicht zu entschuldigen.
Eklig finde ich Baumbran auch in keinster Weise. Die Serienvariante finde ich ziemlich sch... Vermutlich suche ich daher Möglichkeiten, wie Bran nicht SO werden kann.
Und ich kann auch sicher am Ende mit einem Baum-Bran leben, wenn er mir auf eine vernünftige Art und Weise nahegebracht wird.Die CotF machen auf mich überhaupt in keinster Weise einen Eindruck von primitiver Kultur, eher sind sie weiter fortgeschritten als die Menschen, ähnlich den Elfen in HdR.
Nein, den Eindruck hatte ich auch ganz und gar nicht. Es ist eine Kultur, die sich völlig anders entwickelt hat, als die der Menschen, im Einklang mit der Natur.
-
Gut, das wir das geklärt haben.
Wg. Reread. Im aktuellen History of Westeros - Podcast haben sie ein paar Textstellen aufgetrieben, die mich heftig erstaunt haben. In einem Catelyn-Kapitel will Robb einen Great Council zur Königswahl einberufen, in den frühen Bran-Kapiteln gibt es foreshadowing auf das Endgame en masse, Sansa will ein liebe Königin sein, die aufs Smallfolk hört usw.
Leider war das alles Audio, ich habe die Textstellen nicht, also muss ich wohl selber lesen, supi. -
Rate mal, wer heute seinen seit Jahren brachliegenden E-Reader aufgeladen hat...
(Da hab ich die englischen Bücher drauf.) -
E-Reader
Ha! Bei mir ist es grad umgekehrt. ASOIAF ist so ziemlich das einzige, das ich noch totholz lese...
-
Nach den 162 € die ich für das Totholz ausgegeben habe, habe ich die E-Books als Schnappen bekommen, 20 Euronen für die ersten 4 Bücher, 9 für ADWD - 5€ (weil ich für eine Umfrage eine Gutschein bekommen habe...) Konnte ich nicht widerstehen...
Im Allgemeinen bin ich allerdings Papierbevorzuger. -
Ich finde Bäume nicht ecklig, sondern die Vorstellung, dass Bran ein solches Leben leben muss, halt grauenhaft. Das muss man dann ordentlich erklären. Doch der alte 3ERaven in der Serie hat mich schon sehr schockiert. Ein Mensch braucht doch Leben, Gespräche, soziale Kontakte ... Und Serien Bran fand ich einfach unmöglich - aber aus andere Gründen.
Aber gut, wir werden eh warten müssen, wie er sich das ganze vorstellt.
-
Ich finde Bäume nicht ecklig, sondern die Vorstellung, dass Bran ein solches Leben leben muss, halt grauenhaft.
Ich habe im Zivi mit immobilen Menschen gearbeitet, Schlaganfallpatienten und so. Das ist schlimm, aber trotzdem ein lebenswertes Leben. Wir hatten einen Musikprofessor, der nicht mehr reden und gehen konnte, aber wenn man ihm Musik vorgespielt hat, hat er gelacht. Vielleicht sehe ich das deswegen als nicht so schlimm an. Bran hat das Weirnet, das ist lebendig. Und wenn er solch ein Leben leben muss, um die ganze Welt zu retten, ist das - bittersüß, wenn Du mich fragst.
-
Aber wie kann er die Welt retten, wenn er ein Baum ist?
Wie soll das konkret laufen? Kann er dann noch reden? Sieht man ihn?
-
Aber wie kann er die Welt retten, wenn er ein Baum ist?
Wie soll das konkret laufen? Kann er dann noch reden? Sieht man ihn?
Er kann sich das Wissen besorgen. Und vielleicht kommt er ja auch in den Büchern wieder raus. Wenn nicht - ich glaube, wir haben ihn in den Büchern schon durch die Blätter eines Weirwood-Trees reden sehen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht erinnert sich jemand hier besser. Und die Kommunikation über Krähen fällt mir auch noch ein. Jeor Mormonts Krähe könnte zeitweise 3EC sein.
-
Wie in den Büchern? Soll aus dem Baum Papier gemacht werden, der zuvor Bran war? *schock*
-
Ich habe im Zivi mit immobilen Menschen gearbeitet, Schlaganfallpatienten und so. Das ist schlimm, aber trotzdem ein lebenswertes Leben. Wir hatten einen Musikprofessor, der nicht mehr reden und gehen konnte, aber wenn man ihm Musik vorgespielt hat, hat er gelacht. Vielleicht sehe ich das deswegen als nicht so schlimm an. Bran hat das Weirnet, das ist lebendig. Und wenn er solch ein Leben leben muss, um die ganze Welt zu retten, ist das - bittersüß, wenn Du mich fragst.
Aber nun stelle dur vor diese immobilen Menschen würden für den Rest ihren Lebens nicht nur an einem ort verweilen sondern auch nie wieder einen menschen sehen. Und dann auch noch zu allem Überfluss verdammt lang leben. Nur der fernseher funktioniert.
-
Wie in den Büchern? Soll aus dem Baum Papier gemacht werden, der zuvor Bran war? *schock*
Du hast eindeutig eine größere Fantasie als ich.
Ich meinte, dass er wieder aus der Höhle rauskommt. -
Ach soooo! Ich dachte, Bran liegt dann als Buch bei Sansa auf dem Nachttisch
Also zusammengefasst: Wir wissen noch viel zu wenig über Bran.
-
Also zusammengefasst: Wir wissen noch viel zu wenig über Bran.
Das sag ich doch. Wenns nochmal nur 3 Kapitel gibt, rebelliere ich. -
Rate mal, wer heute seinen seit Jahren brachliegenden E-Reader aufgeladen hat...
(Da hab ich die englischen Bücher drauf.)
Sagt mal, jetzt lesen ja doch einige. Wollen wir doch gemeinsam re-readen? Oder ist das jetzt ungünstig?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!