Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")


  • Glaube nicht daran, dass die schleichende Machtübernahme eine oder die zentrale Aussage sein soll.
    Es wird viele Botschaften geben. Die Weißen Wanderer sind schon eine Bedrohung, gegenüber der die Kriege in Westeros wie ein alberner Witz sind und ich denke auch, dass die Klimawandel-Allegorie bis zu einem gewissen Punkt zutreffend ist. Die Menschen zerfleischen sich selbst und werden darüber hinaus fast vernichtet.
    Das bedeutet aber nicht, dass das die "Hauptbotschaft" ist oder man jetzt zwanghaft alles in diese Allegorie reinquetschen muss, damit sie vollständig erfüllt ist.


    Was Daenerys angeht glaube ich, dass du insofern richtig liegst, das die Lösung einfach einen externen militärisch übermächtigen Retter zu holen der den Krieg um den Thron und parallel noch den mit den WW beendet zu einfach ist. Sprich Dany wird enttäuschen und die Drachen als Waffen sind zu übermächtig, als das irgendeine Einzelperson über eine solche Macht gebieten sollte.

  • Ich denke auch, dass Dany sich im Laufe der Bücher noch eher zu einer Mad Queen entwickeln wird (würde falls es noch Bücher gibt...). Aber das denke ich eigentlich erst durch die Serienentwicklung (seit Staffel 7), weil ich mich in den Büchern noch ganz gut in sie rein versetzen kann. (Allerdings kann ich mich fast gar nicht an ADWD erinnern... :pardon: )
    Irgendwer hatte diese Prophezeihung noch mal gepostet:

    Zitat

    No. Hear me, Daenerys Targaryen. The glass candles are burning. Soon comes the pale mare, and after her the others. Kraken and dark flame, lion and griffin, the sun's son and the mummer's dragon. Trust none of them. Remember the Undying. Beware the perfumed seneschal.


    Ich weiß sie wurde schon oft diskutiert, aber ich bin der Meinung, dass "the mummer's dragon" wahrscheinlich Jon ist, weil er ein "verkleideter Drache" ist. Ich hatte noch im Kopf, dass viele meinten es wäre (F)Aegon, aber der ist ja schon der Griffin oder? Dany soll keinem von ihnen vertrauen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir im nachhinein in der Situation sind, dass wir eher auf der Seite derer stehen denen sie nicht vertrauen soll (z.B. Jon / Varys) weil die sich gegen sie wenden um sie aufzuhalten. Außerdem denke ich ihre "Madness" irgendwas nieder zu brennen (denn das wird garantiert noch passieren) könnte mit Aegon direkt in Verbindung stehen. Ich teile die Meinung, dass ein Teil seines Strangs mit Jon zusammengelegt wurde (allein der Name!). Allerdings nur wenn Aegon fürs "Endgame" entscheidend ist, sonst denke ich nicht das D&D so genau wissen was dessen Job in der Handlung genau wäre (also wenn der nur effektiv die Eroberung von Westeros leichter macht, aber dann wegstirbt).
    Kann eigentlich Jon überhaubt der AA sein, nachdem er tatsächlich gestorben ist? Ein PoV wird er ja dann wohl nicht mehr.
    Und was ist eigentlich aus den drei Köpfen des Drachen geworden? In der Serie gibt es Jon, Dany und den Nachtkönig als Drachenreiter, aber der letztere kam im Buch in dieser Form nie wirklich vor und Jon tut eigentlich nichts weltbewegendes auf dem Drachen. Die Möglichkeit eines Drachentanzes, bei dem die letzten Drachen auch noch sterben (nachdem die WW weg sind), hat sich die Serie ja leider nicht gelassen.
    (Man wäre das episch gewesen: Danaerys brennt KL nieder, Jon will sie auf Viserion aufhalten und durch den Kampf wird die Stadt erst recht zerstört... )


    Sorry für das zusammenhangslose Geschreibsel, es ist schon spät...

    ------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------


  • Sorry für das zusammenhangslose Geschreibsel, es ist schon spät...

    Dafür das du es um Null Uhr geschrieben hast, war da eigentlich alles noch zusammenhängend.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Dafür das du es um Null Uhr geschrieben hast, war da eigentlich alles noch zusammenhängend.


    Ja du solltest mal erleben wie wirr meine Gedanken um 7 Uhr morgens sein können. :D

    ------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------


  • Kann eigentlich Jon überhaubt der AA sein, nachdem er tatsächlich gestorben ist? Ein PoV wird er ja dann wohl nicht mehr.
    .


    Der TV-Serie merkt man ja voll an, dass Jon tot ist, auch wenn sie es nicht groß thematisiert.
    In den Büchern wird der fehlende POV Jons dafür sorgen, dass wir nicht mehr mitkriegen, was er denkt. Er ist zwar tot, kann uns aber auch wieder überraschen.

    HODOR !

  • Falls Jon denn wirklich "tot" ist. Nach dem Varamyr Prolog gehe ich fest davon aus, dass Jon in Geist gewargt ist, und seine "Seele" das Attentat so überstanden hat. Er wird also ein anderer Fall sein, als Beric und Cat, und ich gehe von weiteren Jon POV's aus.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Ich auch. Er ist erst mal "nur" niedergestochen und vermutlich bewusstlos. Ob er wie in der Serie tagelang tot 'rumliegen wird, wissen wir noch nicht. Wo ist in den Büchern eigentlich zu dem Zeitpunkt Melisandre?

  • Er ist erst mal "nur" niedergestochen und vermutlich bewusstlos. Ob er wie in der Serie tagelang tot 'rumliegen wird, wissen wir noch nicht.


    Ich gehe schon davon aus, dass er körperlich tot ist, und das auch für eine gewisse Zeit bleibt.
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass Melisandre ein Auferstehungs-Ritual veranstaltet. Unter Zuhilfenahme von Feuer, und einer gewissen jungen Prinzessin.
    Jons Körper wird wiederbelebt, und sein Geist kann von Ghost zurück in den menschlichen Körper.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Faegon ist Young Griff.Ich stimme zu, dass in der Serie ein Teil seines Handlungsstranges mit Jon verknüpft wurde. Für die folgenden Bücher hoffe ich, dass Jon nicht die Rolle des legitimen Thronerben zu geschrieben bekommt. Es reicht völlig, wenn Dany sich mit Young Griff und seinem Team um den Thron und die Führung der Targ-Dynastie prügelt. Varys wird sich für seine Authenzität verbürgen und Illyrio wird ihm mglw. das Ahnenschwert der Targs "Blackfyre" zukommen lassen.

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Ich habe da ein paar Videos gefunden das Daenerys auch in den Büchern, sollten sie je fertig werden, auch zur Mad Queen werden könnte.


    Vorsicht Spoiler, irgendwie bin ich zu blöd die Videos in einen Spoilerkasten zu setzen :dash:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz


    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • Irgendwer hatte diese Prophezeihung noch mal gepostet:

    Ich meine Quaithe hätte ihr das prophezeit.


    Kann eigentlich Jon überhaubt der AA sein, nachdem er tatsächlich gestorben ist?

    Ja, er wird ja wieder geboren. Dann müssen nur noch die Zeichen passen und - bäm... :D


    Ein PoV wird er ja dann wohl nicht mehr.

    Falls Jon denn wirklich "tot" ist. Nach dem Varamyr Prolog gehe ich fest davon aus, dass Jon in Geist gewargt ist, und seine "Seele" das Attentat so überstanden hat. Er wird also ein anderer Fall sein, als Beric und Cat, und ich gehe von weiteren Jon POV's aus.

    Sehe ich auch so wie Happy.



    Ja du solltest mal erleben wie wirr meine Gedanken um 7 Uhr morgens sein können.

    Gedanken? Welche Gedanken? Um die Uhrzeit habe ich noch weiße Wolken im Hirn und bin froh, dass mein innerer Autopilot den Weg zur Firma findet. :D


    Der Mummers Dragon ist fAegon. Da verwette ich meine komplette, 180€ teure Blanvalet-Ausgabe von ASOIAF drauf.

    Wette ich mit.


    Dann könnte ich mir vorstellen, dass Melisandre ein Auferstehungs-Ritual veranstaltet. Unter Zuhilfenahme von Feuer, und einer gewissen jungen Prinzessin.
    Jons Körper wird wiederbelebt, und sein Geist kann von Ghost zurück in den menschlichen Körper.

    In der Art stelle ich mir das auch vor. Zumindest kein Jon abwaschen und Zeugs vor sich hingemurmele...


    Ich habe da ein paar Videos gefunden das Daenerys auch in den Büchern, sollten sie je fertig werden, auch zur Mad Queen werden könnte.

    Da brauche ich keine Videos zu. Den Punkt halte ich für gesetzt.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Das mit dem Griffin habe ich heute auch wieder festgestellt, nachdem ich mich mal wieder etwas mit westeros auseinander gesetzt habe. Ich muss echt dringend einen Reread machen, stecke aber immernoch im 1. Band fest und hab keine Zeit zu lesen.


    Das Jon in Ghost wargt halte ich dank euch mittlerweile auch für wahrscheinlich, aber insgesammt stört mich die Aufersteherei. Und ich will nicht, dass der kleinen Prinzessin schlimme Dinge geschehen. :fie: Aber lieber wegen Snow als wegen etwas Schnee... (Jaja 10 cent in die schlechte Wortspielkasse... )

    ------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------

  • Aber lieber wegen Snow als wegen etwas Schnee... (Jaja 10 cent in die schlechte Wortspielkasse... )


    Nein, der war gut. :D
    Ich glaube übrigens nicht an die Warg-Theorie. Ich denke, das Varamyr-Kapitel mit seinem Infodump haben wir wegen Bran bekommen, nicht Jon.

    HODOR !

  • Warum sollte für Bran die Info wichtig sein, dass ein Warg sich nach seinem Tod in sein Tier retten kann, wenn es Jon ist, der abgestochen wird?

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Ich weiss, dass diese Fantheorie beliebt und schlüssig ist.
    Aber dieses Kapitel bietet noch andere Infos, es ist praktisch ein How-To-Warg. Und unser Oberwarg ist Bran, ganz einfach. Die Theorie arbeitet durch Rückschluss, d.h. wir brauchen eine Erklärung für Jons Wiederauferstehung. Ah, guck mal, da haben wir eine.
    Ich bin immer skeptisch, wenn so argumentiert wird.
    Im Kapitel selbst kommt Bran (Summer) vor, das ist viel eindeutiger imho, weil einfacher.

    HODOR !

  • Beim Wargen wäre es ja gerade keine Wiederauferstehung und das ist der Knackpunkt, damit wir weiter Jon POVs bekommen können. Alles Andere fände ich sehr unbefriedigend.
    Gegen die Wiederbeleben-Geschichte spricht auch, dass die einzige Wiederbelebung durch einen roten Priester eine einmalige Gabe zu sein scheint. Thoros hatte keine magischen Fähigkeiten und Beric konnte die Gabe anscheinend an Cait weitergeben, musste aber dafür mit seinem endgültigen Tod zahlen. Was mich zu meiner Lieblingstheorie bringt, dass Cait sie an Jon weitergibt und somit ihre Fehler, besonders in Bezug auf ihr Verhältnis zu ihm wiedergutmacht. Aber das ist natürlich sehr sehr unrealistisch.

  • Aber im Prolog kommt Jon vor, und Varamyr denkt darüber nach, dass dieser doch ein so mächtiger Warg und sich über seine Macht gar nicht im Klaren ist. "How-To-Warg" kann Jon somit schon mal gut gebrauchen.
    Und hat GRRM hat manchmal auch ganz platte Sachen drauf. Ich denke da nur an die Beschreibung der drei ältesten Sandschlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!