Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")

  • Ich hab' nur was gefunden, wo er sagt, dass die Targaryens ihre Waffen mit Drachenglas dekoriert haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass alles, was um Dany und Jon passiert auch so im Buch passiert. Bei allen anderen Charaktären erlebt man irgendwelche Straffungen / Zusammenführungen / Veränderungen, aber nicht bei den beiden.


    Könnte mir auch vorstellen, dass die Showrunner nach Staffel vier, als absehbar war, dass sie keine Buchvorlage haben werden, arg zusammengestrichen haben. So sind dann auch die Tyrells, Martells etc. rausgeflogen. Wobei die Martells unter Umständen auch deswegen rausgeflogen sind, weil sie einfach nicht gut waren und sie es vergeigt haben.


    Einerseits ist das mega traurig, andererseits haben wir wenigstens ein Ende und ob wir in Buchform ein Ende haben werden, ist fraglich. Ich denke, die Stränge sind so komplex, das wird man nur durch Einstreichungen noch bewerkstelligen können. Leider.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Ich könnte mir vorstellen, dass alles, was um Dany und Jon passiert auch so im Buch passiert.

    Die Frage dort lautet auch noch wie Aegon in die ganze Sache reinpasst, ich schätze Jon würde mit ihn vermischt.


    Und hoffentlich heißt Jon nicht, wie in der Serie, Aegon :dash:

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Und hoffentlich heißt Jon nicht, wie in der Serie, Aegon


    Wobei... Das wäre doch ganz witzig.


    "Was sagst du dazu, Aegon?"
    "Meinst du mich?"
    "Nein, Aegon. Ich meine deinen Bruder, den alten Aegon."
    "Unser Vater hatte einen an der Waffel."

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Okay, könnte schon sein, dass er mit Aegon vermischt wurde. Aber eventuell ist Aegon (im Buch) auch ein Heuchler und Jon ist auch im Buch Aegon, wobei auch das nicht funktioniert. Okay, ich gebe es auf. Du hast recht. Vermutlich wurde Jon mit Aegon vermischt. Und dann können wir eigentlich nur noch davon ausgehen, dass Dany die einzige Figur ist, deren Strang der selbe im Buch und in der Serie ist. Vielleicht?

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Dorne wurde doch in der Serie gekappt, weil der ganze Handlungsstrang maximal schlecht beim Zuschauer angekommen ist. Irgendwelche Oberyn-Verschnitte, die ohne Sinn und Verstand ihre eigenen Leute und ein unschuldiges Mädchen ermorden, wollte eben keiner sehen.

  • Dorne wurde doch in der Serie gekappt, weil der ganze Handlungsstrang maximal schlecht beim Zuschauer angekommen ist. Irgendwelche Oberyn-Verschnitte, die ohne Sinn und Verstand ihre eigenen Leute und ein unschuldiges Mädchen ermorden, wollte eben keiner sehen.


    Ja, hatte ich ja geschrieben. Den haben sie gestrichen, weil er schlecht war. Aber alle anderen wohl um halt möglichst schnell zu einem Ende zu kommen. Grad bei den Martells ist ja noch mega viel offen im Buch. Bin super gespannt, was da noch passiert.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Ich habe mal eine Frage, ich hoffe die ist an dieser Stelle nicht all zu verkehrt. Ich habe - glaube ich- seit Staffel 6 oder so nix mehr von der Serie gesehen, habe heute aber einen Artikel gelesen, dass Sam in der Zitadelle rausgefunden hat, dass valyrischer Stahl geschmiedetes Drachenglas ist. Stimmt das? Stahl aus Glas?


    Valyrischer Stahl und Drachenglas sind sowohl in der Serie, als auch in den Büchern zwei verschiedene Sachen. Über die Herstellung von valyrischem Stahl ist nicht sehr viel bekannt, außer dass wahrscheinlich Drachenfeuer eine wichtige Rolle spielt. In der Serie findet Sam nur heraus, dass sowohl valyrischer Stahl, als auch Drachenglas die White Walkers töten kann.


    In den Büchern ließt Sam in AFFC etwas über "dragonsteel" und vermutet, dass es sich dabei um valyrischen Stahl handelt.
    Meines Wissens nach ist in den Büchern auch noch unklar, ob man mit valyrischem Stahl die Others töten kann.

    "Is a broken man an outlaw?" - Podrick

  • Ich hab' nur was gefunden, wo er sagt, dass die Targaryens ihre Waffen mit Drachenglas dekoriert haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dankeschön. Wieso trägt er denn ein Nachthemd? :D Sorry, ist ot, musst Du nicht beantworten.



    Valyrischer Stahl und Drachenglas sind sowohl in der Serie, als auch in den Büchern zwei verschiedene Sachen. Über die Herstellung von valyrischem Stahl ist nicht sehr viel bekannt, außer dass wahrscheinlich Drachenfeuer eine wichtige Rolle spielt. In der Serie findet Sam nur heraus, dass sowohl valyrischer Stahl, als auch Drachenglas die White Walkers töten kann.


    In den Büchern ließt Sam in AFFC etwas über "dragonsteel" und vermutet, dass es sich dabei um valyrischen Stahl handelt.
    Meines Wissens nach ist in den Büchern auch noch unklar, ob man mit valyrischem Stahl die Others töten kann.


    Danke, ich dachte mir schon, dass das nicht stimmen kann, das kam mir sehr hanebüchen vor. Ja, in den Büchern ist nicht klar, ob valyrischer Stahl einen Vorteil bietet, Sam tötet den Weißen Wanderer mit Drachenglas, ist glaub ich in der Serie auch so.

  • War es in der Serie nicht so dass die Klingen der WW gewöhnlichen Stahl vor Kälte zerbersten lassen während Valyrischer resisent is, auch wenn er etwas zu ´singen´ anfängt? Ich mein das wär bei Jons Zweikampf in Harthome gezeigt worden.

  • Es ist sehr bitter, dass diese Geschichte mit so viel Potential am Ende rücksichtslos auf Kosten der Qualität zusammengeschustert wurde. Nur 8 Staffeln und die letzten beiden auch noch verkürzt, haben der Serie enorm geschadet und ich frage mich, warum man so ein großes Projekt beginnt, wenn man nicht die Energie oder Lust hat es auch auf dem gleichen Niveau wie am Anfang zu beenden. Am Geld kann es nicht gelegen haben. Aber die Produzenten wirkten in den letzten Jahren recht lustlos und ausgebrannt. Bei einem Mammut-Projekt wie diesem ist das durchaus nachvollziehbar, dass man aber keinen Plan B für genau solch einen Fall und das Ausbleiben der Bücher in der Hinterhand hat, hingegen nicht.


    Ganz besonders beim Rewatch ist mir das immer wieder aufgefalen. Es wurde immer gehetzter und wirkte liebloser bzw. wurde der Fokus gnadnlos auf Action, WTF-Momente und Fanservice gelegt und die Logik teilweise außer Acht gelassen. Plots und Charaktere wurden, wie hier bereits mehrfach erwähnt, herausgestrichen wenn es en Machern so passte, egal ob dies mit der Gesamtgeschichte harmonierte.
    Das alles gipfelte nun in der letzten Folge, die mich immer noch ratlos und enttäuscht zurücklässt. Ich kann nur hoffen, dass die Bücher, sollte es sie irgendwann mal geben, einen anderen Weg einschlagen und das was die ganze Zeit groß aufgebaut wurde auch würdig beendet wird. Bis auf den Hodor-Twist, Jon´s Wiedererweckung und Auflösung seiner Herkunft und die Schlacht Tot gg. Leben würde ich auf keinen Handlungsstrang wetten.


    Wenn GRRM sich 2015 wirklich glaubte, Ende des Jahre fertig zu sein und dies aber bis heute nicht ist, gibt es im Prinzip nur 3 Möglichkeiten. Entweder er hat sich einfach nur "verschätzt", hat seitdem einen Burnout biblischen Ausmaßes oder er hat in diesem Jahr mit dem Umschrreiben angefangen. Da ich mir, auch bei GRRM, einfach nicht vorstellen kann, dass jemand sich so dermaßen falsch einschätzt (immerhin schreibt er nicht erst seit gestern) und er keinen depressiven Eindruck macht + in anderen Bereichen produktiv und aktiv gewesen ist - kann es nur Möglichkeit 2 sein. Vielleicht haben die Showrunner sein Konzept grob übernommen und dadurch fiel ihm auf, dass es nicht gut ist. Oder er schreibt um, um die Leser noch überraschen zu können. Aber vielleicht spricht da auch nur die Hoffnung aus mir und der Wunsch, diese lange Wartezeit irgendwie logisch zu erklären und ohne zu wissen, welche Handlungen aus den Büchern entnommen wurden und welche der Fantasie von D&D entsprangen, kann man so oder nur spekulieren.
    Mich würde Martin´s ehrliche Meinung zur Serie auf jeden Fall sehr interessieren. Vor allem zu den letzten Staffeln.

  • Ich setze es mal hier rein. Es hat zwar nichts mit der Geschichte nach ADWD zu tun, aber ich wüsste nicht wo wir sonst Buch- und Serieninhalte vermischen können.

    Ja, bitte. Ich bin allem Interessiert was es an Theorien und Geschichten gibt. Und jeden Tag taucht neues auf...


    In den Büchern taucht im 5ten Band ein neuer Charakter auf, genannt der junge Greif. Dieser junge Mann entpuppt sich als Danys totgeglaubter Neffe, Sohn von Rhaegar, von dem alle glauben, er wäre am Ende von Roberts Rebellion beim Fall von Königsmund von Gregor Clegane getötet worden.
    In den Büchern ist Varys für dieses Komplott verantwortlich, und es ist sein Ziel, Aegon auf den Thron zu bringen. Die goldene Kompanie ist diesem Ziel verschworen.


    Es gibt allerdings einige die glauben, dass dieser Aegon ein von Varys platzierter Hochstapler ist, der (möglicherweise ohne sich dessen selbst bewusst zu sein) aus einer Nebenlinie der Targaryens stammt.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

    Einmal editiert, zuletzt von HappyTime ()

  • Gab es laut Serie nicht sogar 3 Aegons? Das wurde da doch aufgegriffen. Und unser Jon ist halt einer davon. War einer davon nicht verkrüppelt? Der von dem Bran seinen Plan für das fahrbare Sofa hat?
    Ich glaub wenn überhaupt eher daran dass Rhaegar zurückkommt :D

  • In den Büchern taucht im 5ten Band ein neuer Charakter auf, genannt der junge Greif. Dieser junge Mann entpuppt sich als Danys totgeglaubter älterer Bruder Aegon


    War bzw ist aegon nicht der Sohn von elia martell und rhaegar targ? Und somit ist Dany doch die Tante..

  • Keine Sorge. Ich werde mich deswegen nicht geißeln, und dabei 3 mal den kompletten Targ-Stammbaum aufsagen.



    Also, nicht nochmal.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Kurze Anmerkung zu GRRM...


    Vielleicht hat er die Bücher schon fertig, bringt die aber erst zum Ende der Serie raus?
    Wäre noch ne Möglichkeit warum nichts weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!