Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")

  • Die allermeisten Eckpunkte der Serie, den glibberigen unlogischen Mittelteil ausgelassen, sind aus dem Buch heraus durchaus sehr gut absehbar. Deswegen wollte ich ja keine Spoiler haben - es wurden ja bereits Theorien verfilmt über die bereits diskutiert wurde als es die Serie noch gar nicht gab. Ich müsste nachgucken, wann ich das erste mal postuliert habe, dass R + L tatsächlich geheiratet haben. Das war eine sehr schwere Geburt.
    Shireens Tod lässt sich auch aus dem Buch ableiten ohne die Serie zu kennen.


    Die Heirat zwischen R + L hat bestimmt irgendwie stattgefunden. Ich finde nur diese fantasielose Auflösung mit dem Tagebuch des Maesters ätzend. Da gibt es Theorien zur Harfe Rhaegars in der Krypta ... sowas würde ich lieber lesen.
    Dass manches kommen wird, wie in der Serie, ist klar. Aber das Wie, ist der Knackpunkt.
    Auch Ramsay wird sterben, aber bestimmt nicht durch von Sansa auf ihn gehetzte Hunde. Da möchte ich etwas in der Art von The Grand Northern Conspiracy lesen.


    Wahrscheinlich hat sie GRRM sich das in etwa genauso vorgestellt.


    Der Ursprungsplot sah ja anders aus und das "bittersweet" lässt auf kein kitschiges Ende hoffen.
    Dany will auf den Thron. Jon müsste man auf den Thron prügeln. Als Prinzgemahl würde er sich auch nicht wohlfühlen. Für mich passt das nicht zusammen (ganz davon ab, dass ich sie nicht leiden kann).
    Jetzt schauen wir uns mal die Staffel noch an, was da noch passiert zwischen den Beiden. Mag sein, dass sie kein Problem damit hat, ihren Neffen zu heiraten. Sie war ihr ganzes Leben lang eine Targaryen. Bei Jon könnte das anders aussehen.

  • Zitat

    Auch Ramsay wird sterben, aber bestimmt nicht durch von Sansa auf ihn gehetzte Hunde. Da möchte ich etwas in der Art von The Grand Northern Conspiracy lesen.


    Ach meinst du, ja? ;)



    I have been despised by better men than you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maegwin ()


  • Shireens Tod lässt sich auch aus dem Buch ableiten ohne die Serie zu kennen.


    Wirklich? Ich lebe ja in der Überzeugung, dass dies der Serie entsprungen ist und im Buch hoffentlich nie so passiert. Bzw. geht es mir vor allem darum, dass Stannis das ganze befiehlt... Melisandre in Eigenregie traue ich es zu.

  • Zitat

    Na, aber nicht durch Sansa.


    Natürlich nicht, aber das ist aus meiner Sicht das unerheblichste - ob ein Charakter nun durch einen grünen oder blauen Blumentopf erschlagen wird. Ich weiß ja genau, welche Charaktere die Serie weggekürzt und zusammengeschmolzen hat und kann daraus gut Rückschlüsse auf die tatsächlich geplante Handlung ziehen.
    So schrecklich viel "anders" ist da dann gar nicht drin.

    I have been despised by better men than you.

  • Das ist auch meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme die Martin hat die Reihe fertig zu bekommen.
    Das Lied lebt(e) von Überraschungen. Das unerwartete traf ein. Jetzt nicht mehr. Ich denke er versucht weiterhin Überraschungen einzubauen und scheitert kläglich.


    Ich meine, was wurde durch die Serie bestätigt, was nicht vorher in den Foren gemutmaßt wurde?


    Ausnahme

    Facit Omnia Voluntas

  • Zur Shireen-Erklärung aus dem Buch heraus:


    Wenn Stannis der falsche Azor mit dem falschen Schwert ist, sollte er auch folgerichtig eine falsche Nyssa töten.


    Diese Handlung ist nicht out of character. Stannis wäre schließlich auch bereit gewesen Edric zu opfern. Entsprechend des ihm innewohnenden fast schon amoralischen Gerechtigkeitssinns wäre es nicht konsequent gerade vor dem eigenen Kind halt zu machen. Zudem glaubt Stannis bereits die Schlacht am Blackwater verloren zu haben, weil er sich von Melisandre abgewandt hat.
    Die Verbindung zwischen Grey Scales und Stone wird im Buch auch häufig genug wiederholt um Shireen als potentielles Opfer des "wake dragons of stone" zu bestimmen. Das hatten wir in anderem Zusammenhang schon mal hier: Danys Visionen im Haus der Unsterblichen .Verstärkend hat das arme Ding hat ja bereits davon geträumt von Drachen gefressen zu werden, die im Buch synonym für Feuer stehen.
    Shireen ist tot - dazu braucht man nicht einmal ein Interview, dazu hätte man nicht einmal die Serie gebraucht.



    Die "Dragons out of Stone wecken" können wir anhand der Serie übrigens auch auflösen - es ist einfach das Obsidian unter "Dragon-Stone". Passenderweise wird hier nicht aufgelöst ob nun Jon oder Dany Azor Ahai ist (oder beide), da es sich um eine Schürfungs-Kooperation handelt.


    Zitat


    Das ist auch meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme die Martin hat die Reihe fertig zu bekommen.
    Das Lied lebt(e) von Überraschungen. Das unerwartete traf ein. Jetzt nicht mehr. Ich denke er versucht weiterhin Überraschungen einzubauen und scheitert kläglich.


    Ich meine, was wurde durch die Serie bestätigt, was nicht vorher in den Foren gemutmaßt wurde?


    So sieht es aus.

    I have been despised by better men than you.

  • Du bist nicht lästig.
    Wer ist Joras?


    Was die Tyrells betrifft, wird es sicherlich diverse Abweichungen geben - im Großen und Ganzen werden sie allerdings größtenteils recht belanglos entsorgt. Im Grunde muss Marge nur wegen Hochverrats hingerichtet werden und Loras tatsächlich an seinen Wunden sterben dann haben wir in etwa das gleiche Ergebnis. Oder sie finden raus, dass er gar nicht verwundet ist und er stirbt deshalb ebenfalls wegen Hochverrats. Oder sie sammeln tatsächlich ein paar Protagonisten bei Marges Verhandlung, damit Cersei ihren Knalleffekt bekommt. Da hat das Buch außer den beiden ja deutlich mehr prominente Figuren zur Verfügung als die Serie.


    Ich muss sagen, dass mich dieser Strang nicht besonders interessiert. Es gibt hinsichtlich der Tyrells außer Loras Verbleib ja keine großartigen Theorien die bestätigt oder widerlegt werden müssten. Und keiner außer Olenna ist outfleshed genug um großartig mitzufühlen.

    I have been despised by better men than you.

  • Interessante Theorie zu Shireen, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Allerdings wie die Serie das gemacht hat, war es ziemlich schlecht inszeniert und kann in meinen Augen im Buch gar nicht so passieren.
    Ich hätte noch meine Probleme damit wie Cersei plötzlich wieder zu der mächtigen Königin wird, deren Anspruch von niemanden hinterfragt wird. Ach ja und natürlich FAegon, wobei mir die Serie da überraschenderweise gezeigt hat, dass man diesen Charakter wirklich komplett hätte weglassen können.

  • Natürlich - die Inszenierung ist meistens das Problem der Serie.
    Im Buch werden beispielsweise die Rollen zwischen den Tyrells mit Mace und Garlan vermutlich klüger verteilt sein und nicht Olenna wie ein brennendes Wiesel über die gesamte Landkarte wetzen. Die Frage ist, wieviel Spannungsaufbau man aus solchen Änderungen schöpfen kann, wenn man letzten Endes doch sehr sicher von der Auslöschung des Hauses ausgehen kann.
    Des Königs Busenkumpel Sam braucht nach dem Krieg schließlich auch eine fette Burg. ;)

    I have been despised by better men than you.

  • Die allermeisten Eckpunkte der Serie, den glibberigen unlogischen Mittelteil ausgelassen, sind aus dem Buch heraus durchaus sehr gut absehbar. Deswegen wollte ich ja keine Spoiler haben - es wurden ja bereits Theorien verfilmt über die bereits diskutiert wurde als es die Serie noch gar nicht gab.


    Das sehe ich eigentlich genau so. Auch was du mit den zusammenlegen von Charakteren geschrieben hast, finde ich auf den Punkt gebracht. Sicher wird im Buch der Weg ein anderer sein, aber viele Ergebnisse sind einfach vorgezeichnet, allein wenn man sich in Erinnerung ruft, welche Figuren es schon gar nicht in die Serie geschafft haben.

  • Natürlich nicht, aber das ist aus meiner Sicht das unerheblichste - ob ein Charakter nun durch einen grünen oder blauen Blumentopf erschlagen wird.


    Der Charakter, der es tut, ist für mich wesentlich erheblicher als die Tötungsmethode. Ob jemand von seinem Feind oder seinem Freund getötet wird, ist doch wohl wichtiger, als ob er nun durch einen Schuss oder einen Schnitt stirbt. Verstehe also nicht, warum das mit der Farbe eines Blumentopfes gleichgesetzt wird.


    Die Frage ist, wieviel Spannungsaufbau man aus solchen Änderungen schöpfen kann, wenn man letzten Endes doch sehr sicher von der Auslöschung des Hauses ausgehen kann.


    Da ich mir Sachen mehrmals oder gespoilt ansehe, kann ich sagen, dass zumindest mir andere Dinge wichtiger als der Überraschungseffekt.


    Dass Dany ihren Neffen am Ende heiratet, glaube ich nicht, einfach weil GRRM mit Joff, Aerys und Craster ziemlich deutlich gezeugt hat, dass seine Geschichte Inzest nicht für gut hält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es länger im Raum stehen wird, bevor einer von beiden stirbt oder sie sich dagegen entscheiden. Die Serie ist gerade wahrscheinlich an diesem, wo es im Raum steht.


    Außerdem glaube ich nicht, dass Jon im Buch noch so 'normal' bleiben wird, wie in der Serie, nachdem er wiedererweckt wurde, da das Buch wiedererweckte Charaktere ein bisschen anders behandelt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das, was mal Jon war, überhaupt noch Liebe für Dany empfindet könnte.

  • Außerdem glaube ich nicht, dass Jon im Buch noch so 'normal' bleiben wird, wie in der Serie, nachdem er wiedererweckt wurde, da das Buch wiedererweckte Charaktere ein bisschen anders behandelt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das, was mal Jon war, überhaupt noch Liebe für Dany empfindet könnte.


    Ich glaube, dass das Problem bei Catelyn war, dass sie schon mehrere Tage tot war und bei Beric die Häufigkeit der Wiederbelebungen, die die Veränderung der Persönlichkeit verursachten. Sollte Mel bei Jon schnell sein, sollte es sich vielleicht nicht gar so heftig auswirken.

  • Zitat

    Sicher wird im Buch der Weg ein anderer sein, aber viele Ergebnisse sind einfach vorgezeichnet, allein wenn man sich in Erinnerung ruft, welche Figuren es schon gar nicht in die Serie geschafft haben.


    Apropos:


    Zitat

    Liegt wohl daran, dass ich vorher wieder zu viel Jorah = Azor Ahai gelesen hatte.


    Ich habe zwischen Jorah und Loras geschwankt. :D
    Nun ja, nachdem Connington und Jorah in der Serie zusammengelegt wurden, erlaube ich mir dich zu rezitieren:


    Zitat

    From a smoking tower, a great stone beast took wing, breathing shadow fire…
    Jon Connington. Or not. That would be the same lie as the one above. Maybe something we haven't seen yet.
    Vielleicht ein Steindrache, den Mel ja wiedererwecken will?


    Falls du nicht die Theorie vertrittst, dass es sich beim Turm um den auf Winterfell handelt, kannst du dir jetzt aussuchen ob es sich beim Beast um einen Bären oder Greifen handelt. In beiden Fällen würde der Betroffene nicht sehr geheilt klingen.


    Zitat

    lese ich zwischen den Zeilen, dass Du die Dir die Serie ansiehst?


    Nein. :)

    I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!