ZitatIch las neulich einen Vorschlag, demzufolge man eine alternative Zweitstimme einführen könnte, die dann zum Tragen kommt, wenn die präferierte Partei die 5% nicht packt. Da käme es natürlich sehr aufs Detail an, aber grundsätzlich gefällt mir die Idee.
Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber jeder Idee, die unser Wahlrecht und insbesondere der Vorgang an der Urne selbst noch komplizierter macht, als er ohnehin schon ist. Da setzen von zwei Kreuzchen - und vor allen Dingen, dann auch noch zu wissen welches Kreuzchen wofür gut ist - ja ohnehin bereits einen Großteil der deutschen Wähler völlig zu überfordern scheint, wäre ich mit derartigen Ideen vorsichtig.
Außerdem kann ich Dreenan nur zustimmen. Bei jeder Partei besteht die theoretische Gefahr, dass sie nicht in den Bundestag einzieht und die eigene Stimme dann quasi "verschenkt" ist. Dieses Risiko ist bei zum Beispiel CDU oder SPD sicherlich geringer als, sagen wir, bei der ÖDP oder der PBC, aber über dieses Risiko muss man sich bei Stimmabgabe eben bewusst sein. Und wer das Risiko eingeht eine Splitterpartei zu wählen, sollte sich dann auch damit abfinden, dass die gewählte Partei nach der Stimmauszählung in der Statistik nur unter "Sonstige" geführt wird.
Gewissermaßen einen "zweiten Versuch" einzubauen, finde ich daher nicht wirklich demokratisch. Ganz abgesehen davon, dass es das System wie gesagt mMn nur noch unnötig komplizierter machen würde.
@Koalitionen:
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Genossen schon für eine große Koalition entscheiden werden. So können sie zumindest ein bisschen Einfluss ausüben und vielleicht ein paar ihrer Punkte umsetzen. Ich befürchte allerdings ohnehin stark, dass, egal was die SPD tut, es für sie am Ende schlecht ausgehen wird. Eine große Koalition ist sicherlich nicht ideal, da alles Gute automatisch ja ohnehin "Mutti" zugerechnet wird, aber wenn sie in die Opposition geht und die CDUwann immer es ihnen passt im Bundesrat blockiert, muss es früher oder später Neuwahlen geben und dann wird die CDU im nächsten Wahlkampf nichts anderes tun, als zu sagen "Tja, wir wollten so viele tolle Sachen für euch machen, liebe Wähler, aber leider hat die doofe SPD immer alles blockiert. Also schön CDU wählen!". Und so wie ich die Deutschen einschätze, werden sie das schlucken wie ein Baby die Muttermilch und dann landet die SPD prozentual in den gleichen Sphären wie sich jetzt Grüne und Linke befinden.