1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk
  4. Multimedia

Der Hobbit: Smaugs Einöde

• Ser Siax
  • 26. März 2013 um 22:30
  • SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 7. Juni 2013 um 13:01

Das Silmarillion an sich kann man nicht verfilmen, weil das Silmarillion an sich kein Buch und auch keine zusammenhängende Geschichte. Es ist ein Sammelband von einzelnen Geschichten. Und von denen könnte man durchaus einige verfilmen. Und genau das hat Haccoon gesagt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Fall von Gondolin und in viel stärkerem Masse Luthien und Beren eignen sich deutlich(!) besser für eine Verfilmung als der Herr der Ringe. Über den Hobbit braucht man dabei gar nicht mehr sprechen, der ist von allen Geschichten eigentlich die ungeeignetste für einen Film. Und zumindest für eine Leinwandversion von Gondolin in der visuellen Qualität vom HFR-3D-Hobbit würde ich so manche Großmutter verkaufen und auch einige Katzenbabies opfern.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• No-One
    Fortgeschrittener
    • 7. Juni 2013 um 13:06

@seregthaur
    Mach ein Voice over, eine Exposition oder einfach eine Animation.
    Alternativ

SerSeppel: Danke, dass war es, was ich mit "episodenhaft" beschreiben wollte.

“I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

• seregthaur
    Gast
    • 7. Juni 2013 um 13:10
    Zitat von SerSeppel

Der Fall von Gondolin und in viel stärkerem Masse Luthien und Beren eignen sich deutlich(!) besser für eine Verfilmung als der Herr der Ringe.

Sehe ich nicht so. Bei Beren und Luthien kommen die Silmaril und Morgoth Bauglir vor. Beide auch nur annähernd dem Sil gerecht werdend zu visualisieren, halte ich für unmöglich. Natürlich kann man sich irgendwas zusammenbasteln, das sieht aber sch**** aus. Auch allein schon Gondolin zu visualisieren oder gar aufzubauen, oder einen geeigneten Schauspieler (generisches Maskulinum; nicht dass deswegen jetzt schon wer rumheult) für Luthien Tinuviel zu finden, halte ich auch für unfassbar schwierig.

Zitat von No-One

Mach ein Voice over, eine Exposition oder einfach eine Animation.

Lächerlich. Das wird dem Sil nunmal nicht gerecht.

• No-One
    Fortgeschrittener
    • 7. Juni 2013 um 13:19
    Zitat von seregthaur

Lächerlich. Das wird dem Sil nunmal nicht gerecht.

Denkst du das interessiert Hollywood? ( Das war übrigens eine RF ;) )
    Daher auch meine Vorbehalte dagegen ein weiteres Tolkienwerk zu verfilmen.

Dann erzähl mal, was du von Scheinwerfer Sauron gehalten hast.
    Wo du nun das Problem mit den Schauspielern siehst weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Klar werden sie niemals jeden(bzw. deinem) Geschmack gerecht werden, aber so ist das Leben.

Sagt mal, wurde die Bibel eigentlich mal verfilmt?

“I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 7. Juni 2013 um 13:30

Die Silmaril sind hübsche Edelsteine und Morgoth ein finsterer Typ in fieser Rüstung. Ich wüsste nicht, was daran so unmöglich darzustellen sein soll. Wenn es an irgendwas NICHT scheitert, dann an der Visualisierung. Gollum, der Balrog, Minas Tirith oder auch das, was man bisher von Smaug gesehen hat: Alles super. Es gibt im Filmbiz genug begabte Künstler, um das stimmig und eindrucksvoll umzusetzen.

Die Probleme entstehen doch viel mehr bei der Adaption der Geschichte und da sind der Fall von Gondolin und Luthien&Beren schon per se viel näher an dem dran, was für Filme offenbar als wichtig erachtet wird: Nur wenige wichtige, handelnde Charaktere, große Emotionen und großes Drama, Liebesgeschichten und generell ein wesentlich fokussierterer Plot.

• Turgon
    Nerd vom Dienst
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2013 um 13:45
    Zitat von SerSeppel

Die Probleme entstehen doch viel mehr bei der Adaption der Geschichte und da sind der Fall von Gondolin und Luthien&Beren schon per se viel näher an dem dran, was für Filme offenbar als wichtig erachtet wird: Nur wenige wichtige, handelnde Charaktere, große Emotionen und großes Drama, Liebesgeschichten und generell ein wesentlich fokussierterer Plot.

Im Gegensatz zum HdR haben die Geschichten aber allesamt kein Happy End und würden schon allein deswegen von PJ und Konsorten bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet.

Ich bin so froh, dass ich bei den Guten bin.

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 7. Juni 2013 um 13:55

Gondolin hat kein klassisches Happy End, endet aber auch nicht in der totalen Hoffnungslosigkeit. In Gondolin entkommen die "Helden" am Ende der Zerstörung, das funktioniert bei Filmen wie Troja oder generell Katastrophenfilmen ja auch.

Luthien und Beren leben doch nach dem Mandos Hallen-Intermezzo jahrelang in trauter Zweisamkeit. Eigentlich ist das sogar zuviel Happy End ;)
    edit: Ich glaube, ich fände es sogar legitim, einen solchen Film nach der Hochzeit enden zu lassen. Also keine 2. Begegnung mit Carcharoth und Rumgesterbe, sondern Party, schickes Brautkleid und Feierabend. Ist keine Verfälschung, sondern einfach nur ein geschickter Cut.

• Turgon
    Nerd vom Dienst
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2013 um 14:00
    Zitat von SerSeppel

Gondolin hat kein klassisches Happy End, endet aber auch nicht in der totalen Hoffnungslosigkeit. In Gondolin entkommen die "Helden" am Ende der Zerstörung, das funktioniert bei Filmen wie Troja oder generell Katastrophenfilmen ja auch.

Gondolin eignet sich tatsächlich noch am ehesten für eine Hollywood-Verfilmung.
    Aber für einen Riesen-Hollywood-Blockbuster ist das Ende immer noch zu negativ.

Zitat

Luthien und Beren leben doch nach dem Mandos Hallen-Intermezzo jahrelang in trauter Zweisamkeit. Eigentlich ist das sogar zuviel Happy End ;)

Zuerst tot, dann passiert nix, dann wieder tot.
    Sehr happy-endig, ja ;)

Ich bin so froh, dass ich bei den Guten bin.

• seregthaur
    Gast
    • 7. Juni 2013 um 14:02

Ja, Tuor und sein Sohnemann Earendil entkommen. Dennoch ein Schlag ins Gesicht der Noldor, da sie nun endgültig von Morgoth Bauglir besiegt wurden. Turgon/Turondo geht mit Gondolin unter, Glorfindel opfert sich, Ecthelion stirbt im Kampf mit Gothmog usw.
    -> Morgoth hat gesiegt. Dass der Krieg des Zorns bald darauf folgt, interessiert imho erst mal nicht, da ziemlich viel Leid verursacht wurde.

Aus der Sicht Thingols und Melians gewiss kein Happy End. Sie verlieren ihre geliebte Tochter, da sie nun dem Schicksal der Sterblichen zugezählt wird. Außerdem entsteht durch den Silmaril bzw. später das Nauglamir wiederum ziemlich viel Leid.
    -> Morgoth hat schon wieder gewonnen, da Doriaths Untergang besiegelt ist. Okay, das muss man dann wohl nicht dem 08/15 - Hollywoodzuschauer zeigen... :rolleyes:

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 7. Juni 2013 um 14:24

Wie gesagt: In Troja hat das auch funktioniert. Es gibt auch Filme mit großem Budget, in dem am Ende nicht alle lachend in den Sonnenuntergang reiten. Selbst der Herr der Ringe war nicht komplett eitel Sonnenschein, sondern mit den grauen Anfurten eher bittersüss abgeschlossen.

Und dass Liebespaare irgendwann sterben, wenn man nur lang genug die Kamera draufhält, ist ja nun ziemlich trivial. Wenn man einfach nur lange wartet, wird alles irgendwann schlimm. Mit der selben Logik kann ich auch behaupten, dass Gondolin ein Happy End hat, denn ohne Earendil kein Aragorn und der gewinnt ja schließlich den Ringkrieg. Anderseits doch wieder kein Happy End, denn Aragorn stirbt ja später. Gute Güte, ist das alles deprimierend. Kein Wunder, dass die Filme so wenig Erfolg hatten :(

• Hacoon
    Team Halfman
    • 7. Juni 2013 um 16:28
    Zitat

Anhand eines Vorturteils, dass Hacoon vermutlich nicht das Sil gelesen hat, soll ich auf ihn eingehen? Ich dachte, Vorurteile sollte man in Diskussionen eher verdrängen, sodass ich eben lieber noch mal nachgefragt habe. Denn woher soll ich wissen, dass er es nicht gelesen hat? Er hat es nirgendwo expliziert.

Und ich dachte du arbeitest nur mit Vorurteilen :rolleyes: Oder war es doch arroganz, weil alle anderen eh keine Ahnung haben.

Ich hab das Silmarillion gelesen. Und bevor du hier meine Worte verdrehst wie du magst, wiederhole ich mich gerne (was Ser Seppel aber auch schon korrigiert hat)
    In Form von Kurzfilmen oder Einzelnen Episoden (Miniserie) kann ich mir einzelnen Geschichten sehr gut vorstellen. Die problematische Visualisierung die du ansprichst, ist wohl eher mangelnde Fantasie deinerseits oder mangelndes Vertrauen/Kenntnis in die heutige/zukünftige Technik/Fähigkeiten der Profis.

Ich hab damals gedacht, Minas Tirith zu visualisieren wird unmöglich. Doch zu dieser Zeit, war das wohl einer der cineastischen Meilensteine...
    Eine Verfilmung von Hurins Kinder oder Túrins Leben fände ich zb. interessant. Allerdings würde ich mir hier eine seriöse herangehensweise Wünschen.

Der Historychannel macht zur Zeit nette Miniserien :D

• Ryuu
    Schrödingers Katze
    • 7. Juni 2013 um 17:03

Um mal zurück auf den Hobbit zu kommen:

Mir hat der erste Teil schon nicht so besonders gefallen, vor allem, weil ich die im Hobbit beschriebenen Elben als recht anstrengende und lachende Wesen in Erinnerung habe. Also weit näher an einer Art Kobolde oder Feen... bisher haben wir ja nur die "erhabenen" Hochelben zu Gesicht bekommen. (Tolkien Experten dürfen mich natürlich gerne Verbessern wenn ich etwas falsches schreibe...)
    Von daher wird es auch fraglich, wie sie das Volk vom Düsterwald darstellen...

Diese dazu erfundene Figur klingt definitiv nach etwas, was sich ein zwölfjähriges Mädchen ausdenken würde... (Da kann ich auf eigene Erfahrung zurückgreifen da gab es solche Ideen, ich habe mich aber zurückgehalten andere Menschen damit zu quälen.)
    Wenn man einfach auch ein paar weibliche Charaktere wollte, wäre es wohl passender gewesen, einfach irgendwen durch eine Frau zu ersetzen. Auch wenn sich da jetzt vielleicht einigen Leuten die Zehnnägel rollen wenn sie das lesen. :P

Also ich werde mir den Film eventuell im Kino anschauen, allerdings nur wenn jemand mich dazu nötigt.

Visuell ansprechend wirds bestimmt.

------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 7. Juni 2013 um 17:29

Meine Zehennägel haben soeben die Schallmauer durchbrochen :D

Die Elben im Hobbit waren bereits große und dürre Gestalten, aber halt noch etwas alberner veranlagt und mehr dem Weine zugetan. Ist halt eine Kindergeschichte, die stilistisch einfach nicht zum Herr der Ringe kompatibel ist. Man hat sich dafür entschieden, den Hobbit-Film dem HdR anzupassen. Finde ich ein bisschen schade, aber an und für sich schon okay. Ist eine legitime Änderung. Hätten die Elben in Bruchtal wirklich besoffen aus den Baumkronen heraus ihre Kinderreime runtergelallt, hätte das sicherlich auch wieder zu Protesten geführt.

Daß Tauriel (Inzwischen nervt mich selbst der Name. Wird die eigentlich von RedBull gesponsort und hat hat deshalb rote Haare?) finde ich an und für sich nicht schlimm. In so einem Wald voller Elben müssen ja auch ein paar weibliche rumhüpfen. Durch Zellteilung werden die sich ja nicht vermehren (Ich hab ja mal die Theorie aufgestellt, dass Elben zwecks Fortpflanzung von Bienen bestäubt werden müssen, weil es für den klassischen Weg einfach akut an elbischer Männlichkeit mangelt. Aber das halt leider kein Kanon.), also darf man ruhig eine wohlgeformte Elbe hineinschreiben. Warum man dabei auf Charakter verzichtet und statt dessen mit der groben Kelle in den Klischeetopf langt, bleibt mir ein Rätsel. Das Budget ist doch groß genug, um davon einen Autoren zu bezahlen, der was spannenderes als dieses Abziehbild produziert. Ich versteh es einfach nicht.

• seregthaur
    Gast
    • 8. Juni 2013 um 19:02

Ziemlich peinlich, mich revidieren zu müssen:

Es gibt doch rothaarige Elben, zumindest welche mit einem rötlichen Farbton, z.B. einige der Söhne Feanors. -.-

Nachtrag:

Hab' Dich übrigens auch lieb, Hacoon. :* :P

Einmal editiert, zuletzt von seregthaur (8. Juni 2013 um 19:55)

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 8. Juni 2013 um 22:34
    Zitat von No-One

Sagt mal, wurde die Bibel eigentlich mal verfilmt?

Jawohl! :D
    "Die Bibel" von John Huston
    Haben wir vor 4 Semstern oder so im Seminar "Halbe Ewigkeiten" behandelt...

• seregthaur
    Gast
    • 11. Juni 2013 um 19:23

Erster Trailer und er gefällt mir nicht. ;(

Legolas & Tauriel: kein Kommentar. :rolleyes:

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 11. Juni 2013 um 19:24

Action und Epik, dafür kein Hobbitfeeling. CGI sah auch äußerst unfertig aus, Smaug daher eher eine Enttäuschung. Nicht mein Hobbit.

edit: Ausserdem haben sie vergessen, Bard zu casten und stattdessen einfach alte Bilder aus Orlando Blooms-Fluch der Karibik-Zeit eingefügt: http://www.monstersandcritics.de/downloads/down…-Uhr_image5.jpg

Einmal editiert, zuletzt von SerSeppel (11. Juni 2013 um 19:38)

• No-One
    Fortgeschrittener
    • 11. Juni 2013 um 19:43

Reiht sich doch gut an den ersten Teil an?

Hui!
    Wir bekommen Tauriel Verteidigerin der Schwachen. Ich kann mich sofort mit diesem Charakter identifizieren. So kreativ von PJ.
    Ganz viele Ork Angriffe, mit Elben und Zwergen. Ich werde bei der Premiere jedesmal klatschen wenn ich einen Grashüpfer Elben durchs Bild fliegen sehe.
    Und juhu Azog ist wieder dabei. Ich hatte ja Angst, dass er am Anfang von Film zwei von Beorn getötet wird, aber nun habe ich Hoffnung, dass er bis zum Ende von Film 3 durchhält um dann in einem epischen Duell mit Throin getötet zu werden.
    Durchs Bild fliegende 3D Buchstaben sind ja soo episch. Jedes Wort hat zutiefst mein emotionales Inneres berührt. Bei "Beyond Desolation" musste ich sogar weinen. Wirklich!
    Ohh Angriff in Beorns Hütte. Ich freue mich so auf diese ganze Aktion. Die macht den Film um soviel wertvoller.

Pfui!
    Das Voice-over von Thranduil am Anfang. Aber ich konnte dieses Gesinge im ersten Trailer auch nicht ausstehen.
    Die Waldelbenhalle. Das sieht so langweilig aus. Ich hätte lieber was mit Neonbeleuchtung.
    Old fat spider spinning in a tree!

Edit:
    Sind euch die tiefgründigen Dialoge aufgefallen. Boah es muss ja Stunden dauern sich sowas auszudenken:
    L: "This is not our fight."
    T: "This is our fight."

R: "What if it's a trap?"
    M: "It's undoubtedly a trap!"

Und nun gibt es ihn auch auf Deutsch.
    Mit Vorläufigen Sprechen, schätze ich.

5 Mal editiert, zuletzt von No-One (11. Juni 2013 um 20:14)

• seregthaur
    Gast
    • 11. Juni 2013 um 19:52

No-One: :thumbup::thumbup::thumbup:

Noch einer:

"Vielleicht ist das eine Falle."
    "Es ist zweifellos - eine Falle."

(Hier Augenmerk auf die Übersetzung mit der Pause, da No-One ihn schon auf englisch gepostet hat...)

• Ser Siax
    Schattenlord
    • 11. Juni 2013 um 19:55
    Zitat von SerSeppel

edit: Ausserdem haben sie vergessen, Bard zu casten und stattdessen einfach alte Bilder aus Orlando Blooms-Fluch der Karibik-Zeit eingefügt: http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles4/189346/article_images/Pirates-of-the-Caribbean-Fluch-der-Karibik-2-(Spielfilm-des-Tages)-So-15-05-ProSieben-20-15-Uhr_image5.jpg

*LOL* Genau das war auch mein erster Gedanke ;)

Ansonsten sieht der Trailer in etwa ao aus, wie ich mir die Fortsetzung vom ersten Film vorgestellt habe - und noch immer weiß ich nicht wirklich, was ich von all dem halten soll.

No-One:
    Wo genau siehst du Beorns Hütte, oder Beorn überhaupt?!

Lieblingszitat: "It's a trap" - da geht jedem SW-Fan doch das Herz hoch, auch wenn es nicht wortwörtlich übernommen wurde. Warum eigentlich nicht? Wenn schon, denn schon PJ!

Ich bin keine Signatur - ich putze hier nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte