1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk

Ernährung

• domunseen
  • 11. März 2013 um 18:14
  • Balerion der Schwarze
    Schwarzer Schrecken in Ruhestand
    • 4. Mai 2015 um 15:50
    Zitat

Affen essen kein Fleisch, höchstens Insekten und Schnecken, und der Mensch hatte in der Million Jahre, die er existiert, keine Möglichkeit, sich zum wahren Omnivoren zu entwickeln

Ach, und Insekten sind also keine Lebewesen? :rolleyes: Außerdem essen viele Affen durchaus Fleisch, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen, manche sind sogar Kannibalen. Deshalb bezeichnet man sie meist als Allesfresser, da sie genau wie der Mensch alles fressen, was vor ihrer Schnauze liegt. Zu mindestens so gut wie alles...

The living should smile, for the dead cannot.

• Ser Erryk
    Gast
    • 4. Mai 2015 um 15:58
    Zitat von Sir Brokkoli

In pukto Verstand...Vielleicht haben einige schon davon gehört, dass der Mensch vom Affen abstammt? Affen essen kein Fleisch, höchstens Insekten und Schnecken, und der Mensch hatte in der Million Jahre, die er existiert, keine Möglichkeit, sich zum wahren Omnivoren zu entwickeln. Es wurde sowieso erst vor ein paar zehntausend Jahren notwendig, Fleisch zu essen, in der letzten Eiszeit.

Ist der Affe aus Tofu oder aus Soja, welchen die Schimpansen hier verspeisen?: https://www.youtube.com/watch?v=KV9Adme1UnQ

• Sir Brokkoli
    Schüler
    • 4. Mai 2015 um 16:12
    Zitat von The Dragonknight

und dann eine solche Quelle zu bringen, halte ich schon für sehr gewagt um es mal vorsichtig auszudrücken.

ist nicht die einzige Quelle, nur die jüngste, die ich bisher gesehen habe.

Ich hab wohl falsch argumentiert, als ich von Affen sprach...Aber wie oft kommt so was vor? Ist Affenessen so üblich bei Affen?
    Sind Affen Räuber oder nur Aasfresser? (Auch für Affen war Eiszeit)

Auch habe ich nicht die Meinung anderer als Müll bezeichnet, sondern die Argumente...zu solchen Müll-Argumenten zählte offensichtlich auch meins, zumindest teilweise.

• Matafleur
    Schüler
    Trophäen
    1
    • 4. Mai 2015 um 16:55

Affen sind aktive Räuber. Schimpansen jagen oft fremde Artgenossen um sie dann zu verspeisen.
    Das wissen halt nur wenige. Also in dem Sinne kein Argument auf das man sich berufen kann wenn man Gründe dafür sucht, weshalb eine vegetarische Lebensweise besser sein soll :)

• brown Apple
    wurm
    • 4. Mai 2015 um 17:08

Und hier kommen wir zum schwierigen Thema, da jeder mit sich selber ausmachen muss inwiefern er das durch seine Handlungen erzeugte Leid tolerieren kann.

Nach dieser Argumentation könnte auch jeder Gewaltverbrecher oder Dieb sagen lasst mich doch machen ich muss schließlich mit meiner Schuld leben.

Natürlich kommt einem da sofort in den Sinn das es bei Menschen halt anders ist als bei Tieren, vor 150 Jahren hätte man gesagt ja das ist halt bei freien Menschen anders als bei Sklaven. Ich will jetzt auch nicht direkt verurteilen sondern einfach mal diesen Satz aufgreifen da man den ja doch recht oft hört und sagen das dass Thema auch bei Tieren nicht so einfach ist, ansonsten bräuchte man simpel ausgedrückt nicht mal Tierschutzgesetze, auch wenn die mehr als dürftig sind. Und das sollte nicht mal im Sinne des Hardcore Fleischessers sein.

Noch ein paar Argumente die ich ganz nett finde.
    https://www.youtube.com/watch?v=IojcUGW-4Kg

Art is not a democracy. People don't get to vote on how it ends.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 4. Mai 2015 um 17:11

Meine Meinung ist, jeder wie er mag. Ob Fleisch, vegetarisch oder vegan. Das ist mir alles recht. Was ich nur nicht mag sind zum Einen die Bekehrer/Fanatiker und zum Anderen wenn mit falschen "wissenschaftlichen" Statistiken/Artikeln argumentiert wird. Und wie Dragonknight schon anmerkte hat der Link inhaltlich Fehler. Deshalb die Bemerkung das man nicht alles glauben sollte was man so im Internet liest.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2015 um 17:25

Trotzdem bleibe ich dabei, dass es in dem Essen von Lebewesen per se nichts moralisch verwerfliches sein kann, jedoch sollte man sich idealerweise schon über die Umstände der Haltung im klaren sein. Zudem muss selbst ein kulinarischer Fleischfreund wie ich nun wirklich nicht sieben mal die Woche Fleisch haben. In vielen Kulturen (auch in unserer bis vor wenigen Jahrzehnten) sind Fleischgerichte etwas besonderes.

Gut zusammengefasst! Fleisch, eins, zweimal die Woche gut zubereitet ist viel leckerer als die tägliche Wurst. Das brauche ich nicht. Umso mehr freue ich mich dann darauf, wenn wir uns was leckeres kochen.

Wer das billig Fleisch im Supermarkt kauft und denkt, er hätte ein Schnäppchen geschlagen, der irrt auch, das sollte man nicht vergessen. Das Fleisch ist mit Wasser aufgepumpt und runzelt zusammen, kaum liegt es in der Pfanne. Lieber Biofleisch kaufen und dann etwas weniger, dann hat man genauso viel davon!

Zitat von Balerion der Schwarze

Ach, und Insekten sind also keine Lebewesen? Außerdem essen viele Affen durchaus Fleisch, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen, manche sind sogar Kannibalen. Deshalb bezeichnet man sie meist als Allesfresser, da sie genau wie der Mensch alles fressen, was vor ihrer Schnauze liegt. Zu mindestens so gut wie alles...

Affe ist nicht gleich Menschenaffe! Siehe englisch Ape und Monkey! Welcher Menschenaffe ist ein Kannibale? Ja, ich weiß, dass sich ein paar Schimpansen ab und an mal einen Affen (kein Schimpanse!) jagen, aber es ist nur ein kleiner geringer Teil der Nahrung. Hauptsächlich besteht das aus Pflanzen und Gemüse!

Und mal ehrlich. Eine Gruppe von Schimpansen, die mit ihrer eigenen Körperkraft ein Lebewesen jagen und es dann verspeisen ist ja wohl normaler als Menschen, die Schweine mästen und Hühner auf dem Fließband töten!

Außerdem haben es die Schimpansen um einiges schwerer als wir Menschen. Die müssen Fleisch essen, weil sie sonst verhungern. Wir werden lediglich immer fetter und hätten auch die Gelegenheit, es anders zu machen. Der Vergleich mit den Schimpansen hinkt also.

Tut mir leid, wenn ich da so emotional werde, aber ich liebe Menschenaffen und mag es nicht, wenn jemand andeutet, sie wären unzivilisiert oder so etwas, obwohl wir die Monster sind!

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2015 um 17:30
    Zitat von Dreenan Kel Zalan

Meine Meinung ist, jeder wie er mag. Ob Fleisch, vegetarisch oder vegan. Das ist mir alles recht.

Ist mir auch alles recht. Jeder wie er möchte.

Aber die Art und Weise, des Fleischs oder wie es produziert wird, das ist mir nicht egal und das verurteile ich und das bezeichne ich als Sünde. Und ich bin damit kein Fanatiker oder sonst was. Wir hätten die Möglichkeit unseren Fleischkonsum so zu gestalten, dass die Tiere vor ihrer Schlachtung ein gutes Leben führen.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Balerion der Schwarze
    • 4. Mai 2015 um 17:33
    Zitat

Affe ist nicht gleich Menschenaffe! Siehe englisch Ape und Monkey! Welcher Menschenaffe ist ein Kannibale? Ja, ich weiß, dass sich ein paar Schimpansen ab und an mal einen Affen (kein Schimpanse!) jagen, aber es ist nur ein kleiner geringer Teil der Nahrung. Hauptsächlich besteht das aus Pflanzen und Gemüse!Und mal ehrlich. Eine Gruppe von Schimpansen, die mit ihrer eigenen Körperkraft ein Lebewesen jagen und es dann verspeisen ist ja wohl normaler als Menschen, die Schweine mästen und Hühner auf dem Fließband töten!Außerdem haben es die Schimpansen um einiges schwerer als wir Menschen. Die müssen Fleisch essen, weil sie sonst verhungern. Wir werden lediglich immer fetter und hätten auch die Gelegenheit, es anders zu machen. Der Vergleich mit den Schimpansen hinkt also.Tut mir leid, wenn ich da so emotional werde, aber ich liebe Menschenaffen und mag es nicht, wenn jemand andeutet, sie wären unzivilisiert oder so etwas, obwohl wir die Monster sind!

Ich wollte nur darauf hinaus, das Affen, ob jetzt Menschenaffen oder andere, keine reinen Pflanzenfresser sind, sondern Allesfresser. Genau wie Menschen. Damit wollte ich keinen Affen beleidigen, sondern nur ein Argument des Brokkoliritters entkräften.

Aber du musst mir erklären, in wie fern Affen denn zivilisiert sind. Zivilisation ist etwas Menschengemachtes und nichts, an was man Tiere messen müsste. Ich mache es auch keinem Affen zum Vorwurf, wenn er einen anderen Affen frisst und sei es sein eigenes Kind. Sie tun dies schließlich nicht aus Bosheit, sondern aus Instinkt, anders, als wenn Menschen zu Kannibalen würden...

• The Dragonknight
    Knight of Tears
    Reaktionen
    3
    • 4. Mai 2015 um 17:35
    Zitat von SuSansa

Wer das billig Fleisch im Supermarkt kauft und denkt, er hätte ein Schnäppchen geschlagen, der irrt auch, das sollte man nicht vergessen. Das Fleisch ist mit Wasser aufgepumpt und runzelt zusammen, kaum liegt es in der Pfanne. Lieber Biofleisch kaufen und dann etwas weniger, dann hat man genauso viel davon!

Das ist tatsächlich auch ein Aspekt. Das günstige Fleisch ist qualitativ nämlich meist einfach schlecht. Viele Leute wissen schon gar nicht mehr, was gutes Fleisch auszeichnet, da es das kaum noch gibt. Es lohnt sich für die Erzeuger einfach nicht das Fleisch reifen zu lassen, weswegen es viel zu schnell und somit "wässrig" in den Handel kommt.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2015 um 17:45
    Zitat von Balerion der Schwarze

Aber du musst mir erklären, in wie fern Affen denn zivilisiert sind. Zivilisation ist etwas Menschengemachtes und nichts, an was man Tiere messen müsste. Ich mache es auch keinem Affen zum Vorwurf, wenn er einen anderen Affen frisst und sei es sein eigenes Kind. Sie tun dies schließlich nicht aus Bosheit, sondern aus Instinkt, anders, als wenn Menschen zu Kannibalen würden...

Menschenaffen (also Gorillas, Bonobos und Schimpansen, etwas entfernter die Orang-Utans) sind näher mit uns verwandt als mit den Affen. Der Begriff im Deutschen ist irreführend. Im Englischen ist das anders. Da unterscheidet man bewusst zwischen Ape und Monkey. Menschenaffen sind zivilisiert in Form von Familienzusammenhalt. Sie würden niemals jemand von ihrer Art essen. Ja, sie töten einander, wenn sie Kriege führen, aber sie essen sich nicht! Und Kriege führen sie, wenn es darum geht, an Nahrung zu kommen. Es geht nicht um Glauben oder solche Dinge.

Zitat

Das ist tatsächlich auch ein Aspekt. Das günstige Fleisch ist qualitativ nämlich meist einfach schlecht. Viele Leute wissen schon gar nicht mehr, was gutes Fleisch auszeichnet, da es das kaum noch gibt. Es lohnt sich für die Erzeuger einfach nicht das Fleisch reifen zu lassen, weswegen es viel zu schnell und somit "wässrig" in den Handel kommt.

Ich weiß, wie es ist wenn ich zweihundert Gramm Billighackfleisch in die Pfanne werf oder wenn ich Biofleisch nehme. Ich habe am Ende mehr davon. Und es schmeckt auch leckerer. Ich finde richtig gutes Fleisch riecht schon ganz anders. Und ich würde immer immer immer lieber 100 g richtig gutes und leckeres Fleisch essen als 300 g schlechtes.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Balerion der Schwarze
    • 4. Mai 2015 um 17:50
    Zitat

Menschenaffen (also Gorillas, Bonobos und Schimpansen, etwas entfernter die Orang-Utans) sind näher mit uns verwandt als mit den Affen. Der Begriff im Deutschen ist irreführend. Im Englischen ist das anders. Da unterscheidet man bewusst zwischen Ape und Monkey. Menschenaffen sind zivilisiert in Form von Familienzusammenhalt. Sie würden niemals jemand von ihrer Art essen. Ja, sie töten einander, wenn sie Kriege führen, aber sie essen sich nicht! Und Kriege führen sie, wenn es darum geht, an Nahrung zu kommen. Es geht nicht um Glauben oder solche Dinge.

Schimpansen sind ebenfalls Menschenaffen und sogar am nächsten mit uns verwandt, aber auch bei ihnen gibt es Fälle von Kannibalismus. Zivilisation bezeichnet eine menschliche Gesellschaft, den Begriff in Zusammenhang mit Tieren zu benutzen ist schlichtweg falsch.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2015 um 17:59

Dann war der Begriff von mir falsch gewählt.

Ich habe den Begriff Zivilisation fälschlicherweise mit sozial intelligent verwechselt.

Ich habe noch nie einen Fall von Kannibalismus bei Schimpansen gehört und denke, dass das ein Einzelfall gewesen sein muss.

Aber ist auch egal, denn das hat mit der Diskussion nicht mehr viel zu tun.

Ja, Menschenaffen essen Fleisch (wenn auch nicht das ihrer eigenen Art), aber ich finde das als Begründung für unsere Massentierhaltung ziemlich dürftig, weil Schimpansen jagen und nur das töten, was sie auch wirklich für ihre Ernährung benötigen. Es gibt keine Massentierhaltung bei Schimpansen. Sie jagen, wenn sie Hunger haben. Sie leben in einer viel härteren Umgebung als wir Menschen es tun. Und sie essen neben Fleisch auch Gemüse und Pflanzen und Wurzeln und so ziemlich alles, was die Natur ihnen so bietet.

Ich verstehe aber nicht, warum ein jagender Schimpanse ein Freischein für das sein soll, was wir treiben.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Balerion der Schwarze
    • 4. Mai 2015 um 18:04
    Zitat

Ja, Menschenaffen essen Fleisch (wenn auch nicht das ihrer eigenen Art), aber ich finde das als Begründung für unsere Massentierhaltung ziemlich dürftig, weil Schimpansen jagen und nur das töten, was sie auch wirklich für ihre Ernährung benötigen. Es gibt keine Massentierhaltung bei Schimpansen. Sie jagen, wenn sie Hunger haben. Sie leben in einer viel härteren Umgebung als wir Menschen es tun. Und sie essen neben Fleisch auch Gemüse und Pflanzen und Wurzeln und so ziemlich alles, was die Natur ihnen so bietet.Ich verstehe aber nicht, warum ein jagender Schimpanse ein Freischein für das sein soll, was wir treiben.

Das mein ich auch gar nicht, mir ging es nur darum, zu sagen, das Affen( Menschenaffen und "Normale") Allesfresser von Natur aus sind und somit auch der Mensch von Natur aus kein Vegetarier ist. Das ist völlig wertungsneutral gemeint und soll keine Entschuldigung für sonstwas sein...

Quelle zu Kannibalismus unter Schimpansen: http://www.zeit.de/1972/35/mord-im-dschungel
    Das sind wirklich Einzelfälle, dennoch heißt das, das auch unter Menschenaffen Kannibalismus möglich ist.

• Ser Erryk
    Gast
    • 4. Mai 2015 um 18:06
    Zitat von SuSansa

Affe ist nicht gleich Menschenaffe! Siehe englisch Ape und Monkey! Welcher Menschenaffe ist ein Kannibale? Ja, ich weiß, dass sich ein paar Schimpansen ab und an mal einen Affen (kein Schimpanse!) jagen, aber es ist nur ein kleiner geringer Teil der Nahrung. Hauptsächlich besteht das aus Pflanzen und Gemüse!

Und mal ehrlich. Eine Gruppe von Schimpansen, die mit ihrer eigenen Körperkraft ein Lebewesen jagen und es dann verspeisen ist ja wohl normaler als Menschen, die Schweine mästen und Hühner auf dem Fließband töten!

Außerdem haben es die Schimpansen um einiges schwerer als wir Menschen. Die müssen Fleisch essen, weil sie sonst verhungern. Wir werden lediglich immer fetter und hätten auch die Gelegenheit, es anders zu machen. Der Vergleich mit den Schimpansen hinkt also.

Tut mir leid, wenn ich da so emotional werde, aber ich liebe Menschenaffen und mag es nicht, wenn jemand andeutet, sie wären unzivilisiert oder so etwas, obwohl wir die Monster sind!

Sorry, aber was für ein Riesenstuss ist das denn!
    Erstens niemand hier verurteilt den Affen dafür, dass er einen anderen frisst. Keine Ahnung, wie du jetzt darauf kommst. Es ist sein Instinkt und auch er muss sich ernähren, um zu überleben. Und offenbar steckt ihm Fleisch etwas drin, was dem Affen dazu verleitet.
    Zweitens: Mit Begriffen wie Zivilisation braucht man bei Affen gar nicht erst zu kommen. Das ist eine rein menschliche Eigenschaft. Man kann lediglich sagen, dass eine hohe Sozialisation bei Affen vorherrscht, wo aber im Übrigen das heute viel gehasste Recht der Stärkeren dominiert. Gibt es aber bei Wölfen und anderen Säugetieren auch schon.
    Drittens: Wieso wirfst du jetzt hier Kannibalismus in die Runde? Kannibalismus ist im übrigen sehr weit verbreitet im Tierreich. Auch bei Affen, einfach Mal entsprechende Begriffe Google da dürfte man schnell fündig werden.
    Viertens: Was soll diese Andeutung mit dem selbst jagen und schlachten? Der Schimpanse wäre doch gar nicht in der Lage auf diese Weise sein Essen zu besorgen. Das ist eine Errungenschaft des industriellen Zeitalters. Natürlich eine mit unschönen Nebenfolgen, da viel Fleisch nicht verwertet wird, aber heutzutage kann nicht mehr jeder selbst jagen gehen. Absurd sich das überhaupt vorstellen zu müssen.

Ach Mist jetzt habe ich mich doch auf so eine dämliche "Bessermensch-Veganer"-Diskussion eingelassen. :rolleyes:

Edit: Wenigstens hat jetzt Ser Pounce doch noch seinen Spaß. :)

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2015 um 18:15

Ser Erryk, jetzt atme mal durch.

Das Thema Kannibalismus habe nicht ich in die Runde geworfen, das hat irgendjemand erwähnt. Für den irrtürmlichen Begriff der Zivilisation habe ich mich bereits entschuldigt. Ich meinte damit sozial intelligent.

Natürlich kann nicht jeder selbst jagen gehen, aber wir könnten verantwortungsbewusst mit unseren Tieren umgehen. Mein Onkel hat Hasen gezüchtet. Einige hat er auch geschlachtet und gegessen, aber die hatten alle ein schönes Leben. Er hat jeden Hasen selbst geschlachtet, aber das verlange ich gar nicht von jedem selbst. Wenn wir bereit werden 1. weniger Fleisch zu essen, 2. mehr dafür zu zahlen, dann könnten wir die Bauern auch angemessen zahlen, sodass sie die Tiere anders behandeln könnten.

Zitat

Das ist eine Errungenschaft des industriellen Zeitalters.

Massentierhaltung als Errungenschaft zu betiteln empfinde ich als Hohn.

Ich bin gar kein Veganer! Heute esse ich vegetarisch, aber für morgen gibt es Rinderhackfleisch. Ich versuche einen Mittelweg einzuschlagen. Was daran ist so schlimm?

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Ser Erryk
    Gast
    • 4. Mai 2015 um 18:22

Nichts ist daran schlimm, wie oft denn noch. Mich nervt nur die ständige Bevormundung und Idealisierung, während man selbst den Tod von tausenden von Pflanzen sich damit schönredet, dass die ja sowieso nichts fühlen können und offenbar gar nicht als Lebewesen wahrgenommen werden.

Du kannst das gerne als Hohn empfinden, es ist und bleibt dennoch eine Errungenschaft.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2015 um 18:25

Tja, irgendwas muss ich halt auch essen, um überleben zu können

8|

Ich lasse lieber einen Blumenkohl töten, als dass ich unterstütze, dass Fische als Beifang verenden.

:/

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Balerion der Schwarze
    • 4. Mai 2015 um 18:25
    Zitat

Du kannst das gerne als Hohn empfinden, es ist und bleibt dennoch eine Errungenschaft.

Erungenschaft ist genau so ein unkonnotierter Begriff wie Zivilisation. Massentierhaltung ist ein technischer Fortschritt, da es einfach effizienter ist als normale Haltung. Die Moral oder Ethik ist da völlig außen vor.

• Ser Erryk
    Gast
    • 4. Mai 2015 um 18:31

Okay, technischer Fortschritt gefällt mir auch besser.
    Im übrigen ist mir gerademal so eingefallen. Was noch dagegen spricht, dass wir * Pflanzenfresser sind, ist die Tatsache, dass wir ca. 90% der Vegetation überhaupt nicht in größeren Mengen verdauen könnten. Gras, Rinde, Blätter. Was wir von Pflanzen essen können sind meist Früchte oder Wurzeln. Und das meiste davon musste auch erst durch Ackerbau oder gezielte Züchtung (Apfelbäume) kultiviert werden.

* Ich edite an der Stelle lieber nochmal den Begriff "reine" hinein, bevor das wieder falsch verstanden wird.

Einmal editiert, zuletzt von Ser Erryk (4. Mai 2015 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte