Hallöchen,
nachdem ich (endlich) fast alle Charakterthreads durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das es gar keinen Thread zu Euron Krähenauge gibt.
Wie ich finde, ist er ein sehr interessanter Charakter mit viel Potential, auch wenn man noch nicht sehr viel über ihn erfahren hat. :meinung:
Mich interessiert vor allem, was sich hinter seiner Augenklappe verbirgt...bzw. warum redet Viktarion immer von Eurons "lächelndem Auge" ?
LG,
Sianna
Euron Greyjoy, "Crow´s Eye"
-
-
Ich wollte schon immer mal was zu Euron sagen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er zu Victarion sagt, dass man nicht wissen könne ob man fliegen kann, wenn man es nicht versucht. Genauso wie es die dreiäugige Krähe zu Bran gesagt hat. Und dann natürlich sein Beiname, bestimmt hat der noch irgendwelche Grünseherkräfte zu verbergen.
-
In einem anderen Thread habe ich gelesen (was mir davor gar nicht aufgefallen ist), dass Eurons Beschreibung der des Qarthenischen Hexenmeisters Pyat Pree sehr genau entspricht: Augenklappe, groß, dünn, blaue Lippen. Zudem war Euron ja lange Zeit "verschollen", daraus lässt sich ja scheinbar was ableiten. Ist aber nicht meine Theorie, zudem müsste man ja drüber nachdenken: Er hatte Dany in Reichwiete, hat sie aber nicht entführt o.ä., und jetzt will er sie angeblich heiraten anstatt sich zu rächen. :hm: Die nächsten Bücher werden's wohl enthüllen (oder auch nicht! )
MfG
Joren -
dass Eurons Beschreibung der des Qarthenischen Hexenmeisters Pyat Pree sehr genau entspricht: Augenklappe, groß, dünn, blaue Lippen
Stimmt so aber nicht.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden sind die blauen Lippen, das kommt davon, dass sie beide dasselbe extravagante Getränk "Shade of the Evening" konsumieren. Pyat Pree jedoch wird als kahl und häßlich beschrieben und trägt keine Augenklappe, Euron dagegen trägt eine Augenklappe, hat schwarze Haare und einen schwarzen Bart und wird als ansehnlich und attraktiv beschrieben.Die spannende Frage dabei ist doch aber eigentlich: Wie kommt Euron überhaupt dazu, dieses Zeug ständig zu trinken? Bestimmt nicht nur einfach weil´s cool ist. Shade of the evening wird nach meiner Erinnerung so beschrieben, dass es besonders klarsichtig macht. Auf jeden Fall weißt es darauf hin, dass er engeren Kontakt zu den Warlocks von Qarth hatte (oder hat).
-
Wenn ich mich recht erinnere, sagt Euron zu Viktarion, dass er drei Hexenmeister aus Quarth gefangen hat. Einer wurde von ihm getötet, damit die anderen Euron unterrichten.
Xaro Xhoan Daxos berichtete Dany doch, das sich Pyatt Pree mit zwei Gefährten auf den Weg gemacht hat, um die Unsterblichen zu rechen.
Ich vermute, bei Eurons Hexenmeistern handelt es sich um Pyatt Pree + Begleiter. -
Mich interessiert vor allem, was sich hinter seiner Augenklappe verbirgt...bzw. warum redet Viktarion immer von Eurons "lächelndem Auge" ?
Bemerkenswert ist auf jeden Fall, daß in den Kapiteln der Eisenmänner ziemlich viele Erinnerungen an Unfälle und ähnliche Ereignisse innerhalb der Familie Greyjoy en détail auftauchen, aber der Grund für die Augenklappe und den Beinamen nie angesprochen wird. Beides dürfte Euron übrigens deutlich länger als seit seiner Fahrt in den Osten haben, ansonsten würde er nicht schon so genannt werden, als er noch verbannt ist. -
Euron gehört wie Sandor zu einem meiner Lieblingscharaktere und wie Sandor ist es ein bisschen schade, dass man nie seinen Standpunkt und seine Gedanken kennenlernt, nur wenn sie denn etwas wörtlich preisgeben und wir natürlich immer mit dem Blick eines anderen auf sie blicken.
Euron ist faszinierend und ich glaube, er wird definitiv noch eine Rolle spielen.
Wie deutet ihr eigentlich diese Träume und Erinnerungsfetzen von Aeron/ Damphair bezugs seines Bruders?ZitatMir ist nämlich
aufgefallen, dass er zu Victarion sagt, dass man nicht wissen könne ob
man fliegen kann, wenn man es nicht versucht. Genauso wie es die
dreiäugige Krähe zu Bran gesagt hat. Und dann natürlich sein Beiname,
bestimmt hat der noch irgendwelche Grünseherkräfte zu verbergen.Interessante Assoziation, ist mir noch nie gekommen. Willst du jetzt vermuten Euron wäre die 3EC oder nur, dass er i-wie mit ihr in Verbindung steht bzw. einfach auch ein Grünseher ist? Letzteres wäre vielleicht naheliegend, aber bisher hat er ja noch nicht mal andeutungsweise etwas davon gezeigt (was nicht heißt, dass es nicht noch kommen kann). Ich denke, mit Eurons Auge unter der Augenklappe wird es ganz sicher noch etwas auf sich haben und wenn er wirklich von den gefangenen Hexenmeistern von Quarth etwas gelernt hat...
-
Euron is auf keinsten die 3EC aber die Theorie das er ein Grünseher ist gefällt mir. Mir fallen spontan 2 Argumente dafür ein: In einer Vision, ich glaube von Aeron Feuchthaar, bin ich mir aber nicht ganz sicher, kommt eine Krähe mit Seetang vor. Könnte auf Eurons Grünseherfähigkeiten aber evtl auch nur auf seinen spitznamen abzielen. Und 2. sagt Euron auf dem Thing sinngemäß er diene allen Göttern, was ja auch dazu passen würde.
Auf jeden fall ein interessanter Bursche dieser Euron. Bin gespannt was mit der Eisenflotte und dem Konflikt zwischen ihm und Victarion so passiert.
-
Finde die Idee von Euron als Grünseher ebenfalls interessant. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kraken, der einem hilft auch durch die gefährlichsten Gewässer zu schippern: wie zum Beispiel die Smoking See.
-
@ Lord Orys
Gründseher zu sein ist etwas anderes als ein Warg. Obwohl ich nicht genau weiß ob man Warg sein muss um Grünseher zu sein. Grüne Träume kann man auf jeden Fall auch so haben wie Jojen beweist.
Ich glaube man muss da differenzieren. Gründsehen bedeutet glaube ich auch, wenn man die so genannten grünen Träume hat und Visionen der Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart hat. Zudem kann ein Grünseher mit den Weirwoodtrees verschmelzen wie Bloodraven und durch diese sehen wie Bran in Winterfell. Diese Mutmaßungen von mir stimmen natürlich nur, wenn du das mit der Krake so gemeint hast, das Euron sich genauso in sie versetzten kann wie Bran und steuern kann.
Grüße Granpaaa Stark
-
Wird nicht irgendwo gesagt, dass eine Person unter 1000 ein Warg ist und ein Warg unter 1000 ein Grünseher? Es ist eine Weile her, dass ich die Stelle gelesen habe (genauer gesagt, letztes Jahr vor Weihnachten, im englishen bin ich erst ganz am Anfang von ADWD) und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das eine geht nicht ohne das andere...
Ich frage mich aber immer noch, was Euron eigentlich vorhat. Wenn er ganz Westeros erobern und auf dem Eisernen Thron sitzen will, warum versucht er dann aufs Biegen und Brechen die Leute nach Asshai mitzuschleppen? (Gut, von Asshai war eigentlich nicht die Rede, dann meinetwegen Quarth und die Sklavenjägerbucht).
Und nach seinen ganzen Reden vom Fliegen und erweitertem Bewusstsein glaube ich irgendwie nicht, dass er "nur" "ein bisschen" Land erobern will... Zumal ihm ja klar sein dürfte, dass er damit nicht beliebig weit kommen wird... -
Stimmt das stand irgendwo:)
Was denkst du denn was er vorhat?
Das er einen Feldzug im Namen von Asshai führt oder wie?Gruß Granpaaa Stark
-
Sind die Greyjoys nicht auf dem Weg zu Dany? Ich dachte immer, dass Euron mit dem Fliegen zu hoher Wahrscheinlichkeit meint auf einem Drachen zu fliegen. Wäre doch interessant, wenn die Greyjoys sich Dany anschließen und sie alle gemeinsam nach Westeros segeln (wird ja auch langsam Zeit, immerhin bleiben ja nur noch zwei Bände).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist schon über nen Jahr her seit ich ADWD gelesen habe. -
Euron hat seine Flotte mit Victarion als Befehlshaber zu Dany geschickt, er selbst ist aber glaube ich auf den Inseln sitzen geblieben, warum auch immer, ich kann mich nur schwach an die Kapitel in denen Euron vorkam erinnern, obwohl ich ihn echt interessant finde.
Also ich hab gelesen, dass GRRM sich einen weiteren Band nach den nächsten 2 in der Hinterhand hält, dass es nicht zu 100 % sicher wäre, dass nur noch 2 Bände kommen. Weiß aber nicht mehr wo, hat sich halt nur eingeprägt. -
Ah okay. Danke Andale, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast.
Stimmt, es ist ja Victarion auf die Reise zu Dany aufgebrochen..Dass Martin es möglicherweise wirklich nicht schafft es in zwei weiteren Bänden zum Ende zu schaffen, wäre durchaus möglich... ich hab eben das hier gefunden: http://io9.com/5820288/george-…ht-books-instead-of-seven
-
Ich mag Euron nicht und das er seine Crew die Zunge rausreißt macht ihn gar nicht sympathischer. Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung das er auch ein Leibwechsler ist das mit der Krähe und dem Fliegen hat stark an Bran erinnert, vielleicht kann er seine Kräfte noch nicht einsetzten aber es muss einen Grund geben das er das Blaue zeug trinkt.
-
Sympathisch finde ich Euron auch nicht. Aber ist eine durchaus interessante und charismatische Figur im Lied. Er ist durchaus magieaffin, aber inwieweit er tatsächlich der Magie fähig ist... Schlecht einzuschätzen. Als einen Grünseher und/oder Warg würde ich ihn aber nicht einschätzen. Die Kinder des Waldes und Grünseher gehen nicht so achtlos mit Leben um und wirken auf mich nicht derart selbstsüchtig. Euron lässt seinen Männern (und Frauen?) die Zunge rausreißen, die Sache mit dem Horn, der dadurch gestorben ist...
Da sehe ich ihn wirklich eher in Kontakt mit den Magiern von Quarth, mit Schattenpriestern aus Asshai und ähnlichem. Ich bin gespannt, was seine Storyline noch so bringt. Man muss ihn nicht mögen, aber man kann durchaus gespannt sein -
Ich denke auch Euron hat sich da mit einer sehr dunklen Art der Magie eingelassen,mit welcher bleibt abzuwarten.Er wirkt auf mich bösartig,brutal ,rücksichtslos und wirklich gemein aber auch ,ganz anders als sein Bruder,sehr gerissen und in der Tat,wie Esmeralda schreibt,durchaus interessant ,charismatisch und geheimnisvoll.Hoffe auch,dass wir bald mehr von ihm und seiner Vergangenheit erfahren.
-
Ich glaube nicht das Euron seine Männern die Zunge rausreisst.
Er zwingt sie dazu sich selbst die zunge abzubeissen.
mithilfe seiner wargfähigkeiten.
Ich vermute auch das er die anlage eines grünsehers hatt.
Ich glaube Brynden hatt in als Nachfolger fallen gelassen als er arkannt was er für ein gemeingefährlicher Irrer ist.theon flösst Mors Umbers Augeklappe mehr Angst ein als der Typ (ein 2m ochse nit selbst erlegtem eisbärenpelz)
Ausserdem vermute ich Leyton Hightower wird sich ihm anschliessen.
( da ich Konfliktpotenial mit Tommens nächsten regenten sehe: dem hohen Spatz und leyton ist ein anhänger des Roten Gottes.)
Die Zitadelle der Maester wird von ihm geplündert und ein grossteil der maester abgeschlachtet(folge: qyburn nimmt wieder einen platz im kleinen konzil ein) und die Redwyne flotte vernichtend von ihm geschlagen -
Altsass, oder irgend ein anderer Lord der Weite wird sich niemals mit Euron, einem Piraten und Eisenmann einlassen.
Außerdem währe mir neu, das Leyton ein Anhänger des Roten Gottes ist. Haus Hohenturm agiert auch nicht, es reagiert.
Und es wird auf keinen Fall seinen Lehnsherren verraten. Warum auch. Willas ist Euron um Längen überlegen, jetzt wo Rotweyn die Flotte der Weite zu den Schildinseln führt. Ohne die Eisenflotte, ohne Victarion, wird es für Euron schwer.
Ich frage mich überhaupt, wieso er erst die Schildinseln attackiert und die Tyrell provoziert, um dann seine Flotte ins Nirgendwo zu schicken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!