1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie dritter Teil

Episode 3x08 - Second Sons

• Tomas
  • 28. Februar 2013 um 15:57
  • Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 21. Mai 2013 um 16:49
    Zitat von Summer

Naja wie wir bzw. auch Sam aus der ersten Staffel wissen müsste hat Jon einen White Walker mit Feuer töten können. Er hat es ja sogar mit seinem Schwert versucht und ist damit nicht wirklich weit gekommen.
    Darüber hinaus weiß Sam auch einiges von den Büchern der Nachtwache über die White Walker und sollte somit definitv über diese Information verfügen ;).

Jon hat keinen Anderen getötet, sondern einen Untoten. Diese Unterscheidung fällt vielen Serienguckern schwer. Während die Anderern eine eigene Lebensform darstellen, sind Untote von den Anderen wiedererweckte Tote, die dann den Befehlen der Anderen gehorchen.
    Nirgendwo wird gesagt, dass die Anderen mit Feuer besiegbar sind. Die Untoten hingegen brennen anscheinend wie Zunder.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2013 um 17:16
    Zitat von Cicero11

Warum denn nicht?
    Grenn und die anderen Wächter können sehr wohl dafür Sorge tragen, dass er diesen Spitznamen bekommt. Sam will zur Mauer, die übrigen Nachtwächter fnden auf ihrem Rückweg den Obsidiandolch und konfrontieren Sam damit wenn sie alle wieder in der Schwarzen Festung sind. Goldie bestätigt Sams Geschichte und damit hat er seinen Namen weg.

Der Andere hat sich komplett aufgelöst. Wenn Grenn un Co dort vorbeikommen gibt es keinen Hinweis auf einen Kampf, außer eben den Dolch und da würde ich eher davon ausgehen dass Sam ihn verloren hat.

Sam hat in der Serie gesehen wie schnell der Lord Commander einen Untoten in Brand gesteckt hat. Anhand des Gesehenen und der Sache mit Jon hätte ich wohl ebenfalls zunächst die Fackel gewählt. Im Buch ist es auch so, dass Grenn sich für die Fackel entscheidet als der Andere sie angreift, aber dieser packt die Fackel, ohne Angst vor dem Feuer, und wirft sie in den Schnee. Danach versucht der kleine Paul sein Glück mit der Axt, dies scheitert aber ebenfalls und Paul fällt dem Anderen in die Arme. Sam nutzt diese Situation um mit dem Mut der Verzweiflung und dem Drochenglas-Dolch auf den Anderen loszugehen.
    Es mag zwar logisch sein, dass die Erschaffer der Untoten genau so gut brennen wie ihre Kreaturen, aber es ist einfach nicht der Fall.

Spoiler anzeigen

Die Bücher liest Sam übrigens erst nach der Rückkehr zur Mauer. Vor ihrem Ausritt hatte die Nachtwache doch eh keine klare Vorstellung mit was sie es zu tun hatten und es erschien mir immer so dass die Wildlinge als das tatsächliche Problem betrachtet wurden, obwohl "ein verdammter Toter" (Jeor Mormont, Staffel 1, ich meine Folge 10) den Lord Commander umbringen wollte.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Cicero11
    Anfänger
    • 21. Mai 2013 um 17:37

Also in den Büchern wird das zwar etwas anders dargestellt, ich weiß.
    Aber:
    Hier in der Serie sieht man in dieser Folge, daß Sam und Goldie ein Nachtlager aufschlagen. Sie machen immerhin ein Feuer an...
    Daraus lässt sich folgern, dass die anderen Flüchtlinge der Nachtwache dieses Lager (eine zerfallene Hütte) finden können. Sam wiegt stattliche drei Zentner, wie schwer kann es dann sein für einen erfahrenen Grenzer seinen Spuren zu folgen?
    Die Nachtwache weiß um die Obsidiandolche, da Sam sie auf der Faust gefunden hat.
    Jetzt zähl zwei und zwei zusammen...
    Sam erzählte da von Drachenglas( gefrorenes Feuer, etc.). Ein Dolch, Schrittspuren im Schnee, eine Brandstelle im Wald, ein Dolch und Goldies Geschichte. Klingt doch nicht unlogisch.

§2 Irrenhaus-Ordnung: Menschen, die durchdrehen, kommen ins Irrenhaus. Menschen, die durchgedreht sind, arbeiten schon für eines!

• Darkluna
    Anfänger
    • 21. Mai 2013 um 17:59

edit...vermutlich meint ihr andere Bücher ;)

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können" Tyrion Lannister

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2013 um 18:08

Beim 2 und 3 zusammenzählen müsste ich gleich etwas subtrahieren. Goldy ist eine Wilde und Bastardtochter von Craster, die würde keiner bei der Nachtwache für voll nehmen. Wenn sie sich wie in den Büchern verhält, würde sie eh nichts gegenüber den anderen Männern der Nachtwache sagen. Die Spuren werden im Schneegestöber ganz schnell unkenntlich und je nachdem wie lange sie brauchen wird es auch für den besten Ranger schwer bis unmöglich, die Spuren dort zu finden. Dass dort Menschen waren wird er feststellen können, da die Hütte Schnee weitestgehend abhält und der Dolch rumliegt, aber einen Kampf wird er dort nicht vermuten, zumal Anzeichen des Gegners fehlen. Letztendlich müssen sie dann erst mal dort vorbeikommen. Sam könnte ebenso gut in der falschen Richtung unterwegs sein. Einen guten Orientierungssinn hat er ja auch nicht. Wenn die Nachtwache den Schauplatz nicht findet müssen wir deine ganze Gleichung mit 0 multiplizieren.
    Sollten sie den Dolch jedoch finden und mitnehmen hieße es in Castle Black wohl eher:"Hier, den hast du Tollpatsch wohl verloren." Übrigens hatte Sam bis zu dieser Attacke selber keine Ahnung was Obsidian genau macht und wozu es gut ist. Er hatte nur einfach nichts anderes mehr mit dem er auf den Anderen losgehen konnte. Deshalb hat er auch noch nicht viel von Drachenglas erzählt. Da kann ich nur wieder auf meinen Spoiler verweisen.

Das es im Buch anders ablief habe ich vor allem wegen Scotch nochmal geschildert

Zitat

Fackeln, bzw. Feuer ist keine ausgesprochene Schwäche für White Walker (könnte sein aber es gibt bisher keinen Hinweis darauf).

In den Büchern gibt es nämlich einen deutlichen Hinweis darauf, dass Feuer die Anderen ziemlich kalt lässt. Mit dem Wissen, dass die Waffe des Gegners für einen tödlich ist, agiert man nämlich wesentlich vorsichtiger ;)
    Und mir fällt grade ein: Der Andere entreißt Grenn die Fackel nicht, sondern hackt die Spitze mit dem Schwert ab. Auf jeden Fall war es ihm egal, dass ihm da einer mit Feuer zu Leibe rückt.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Summer
    Anfänger
    • 21. Mai 2013 um 20:21
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Zitat von »Summer«

Naja wie wir bzw. auch Sam aus der ersten Staffel wissen müsste hat Jon einen White Walker mit Feuer töten können. Er hat es ja sogar mit seinem Schwert versucht und ist damit nicht wirklich weit gekommen.
    Darüber hinaus weiß Sam auch einiges von den Büchern der Nachtwache über die White Walker und sollte somit definitv über diese Information verfügen ;).

Jon hat keinen Anderen getötet, sondern einen Untoten. Diese Unterscheidung fällt vielen Serienguckern schwer. Während die Anderern eine eigene Lebensform darstellen, sind Untote von den Anderen wiedererweckte Tote, die dann den Befehlen der Anderen gehorchen.
    Nirgendwo wird gesagt, dass die Anderen mit Feuer besiegbar sind. Die Untoten hingegen brennen anscheinend wie Zunder.

Haha ich bin Buchleser und wusste das tatsächlich nicht^^. Komisch das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen. Ja gut dann stimmt das natürlich mit der Fackel.

• Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    • 21. Mai 2013 um 23:02
    Zitat von Brigthroar

In den Büchern gibt es nämlich einen deutlichen Hinweis darauf, dass Feuer die Anderen ziemlich kalt lässt. Mit dem Wissen, dass die Waffe des Gegners für einen tödlich ist, agiert man nämlich wesentlich vorsichtiger ;)
    Und mir fällt grade ein: Der Andere entreißt Grenn die Fackel nicht, sondern hackt die Spitze mit dem Schwert ab. Auf jeden Fall war es ihm egal, dass ihm da einer mit Feuer zu Leibe rückt.

Das würde ich nicht so schnell schließen. Vielleicht war es auch nur die Reaktion eines eiskalten(im Wortsinn 8) ) Kriegers, um die (vielleicht gefährlichste) Waffe des Gegners unschädlich zu machen.

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

• AmrodAegnor
    Schüler
    • 22. Mai 2013 um 06:26

Bezweifle ich. Und wenn sind die sowieso alle die Elitekrieger des "Anderen". Ich glaube, dass tatsächlich das Einzige, was ihnen etwas anhaben kann, Drachenfeuer ist bzw. alles, was damit hergestellt wurde (Valyrian Steel) oder vergleichbar ist (Dragonglass/Obsidian).

Wobei die Frage natürlich bleibt, wieviel Melisandre oder Thoros ausrichten könnten in einem direkten Kampf. Also ob sie irgendeine Art von Kampfmagie beherrschen. Ich will jetzt nicht daran denken, dass sie anfangen mit Feuerbällen um sich zu werfen, aber irgendein Verteidigungsmechanismus? So wie die Gift-Immunität eine besondere Resistenz gegen extreme Kälte zum Beispiel.

• Faulpelz
    Profi
    • 22. Mai 2013 um 10:30

Also in der Serie kann Beric immerhin Thoros' Schwert entzünden, in den Büchern wird das ja als einfacher Trick enttarnt (Wildfire).

Glaube nicht dass wir die beiden irgendwann mal feuerballwerfend antreffen werden, denn wie es ausschaut brauchen sämtliche Zauber gründliche Vorbereitung.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 22. Mai 2013 um 11:11
    Zitat von Faulpelz

Also in der Serie kann Beric immerhin Thoros' Schwert entzünden, in den Büchern wird das ja als einfacher Trick enttarnt (Wildfire).

So wie ich das verstanden habe, hat Thoros jahrelang auf Tunieren seine Schwerter mit Wildfire hingerichtet, doch das, was Beric macht, ist Blutzauber, sowohl in den Büchern als auch in der Serie.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 22. Mai 2013 um 13:08

Im Buch hat Arya Thoros dazu befragt und meinte auch dass er früher einen immens hohen Schwertverbrauch hatte. Allerdings hat Wildfire dieses grüne Leuchten, während Berics Schwert normal gebrannt hat. Die Hitze hat dem Schwert trotzdem nicht gut getan und damit kommen von Thoros verzauberte Flammenschwerter im Kampf gegen die Anderen nicht in Frage. Bei den Temperaturunterschieden der Waffen, könnte ich mir sogar ein schnelleres zu Bruch gehen vorstellen, als es in beiden Fällen eh schon der Fall ist.
    Mel hat an der Mauer bereits den Adler getötet, ohne dass dies bisher näher erklärt wurde. Ob sie das auch mit den Anderen kann bezweifel ich aber. George Martin wird die Thoros und Melissandre hoffentlich nicht Feuerball werfend in den Kampf gegen die Anderen schicken. Das wäre ja das übelste Fantasy-Klischee.

• acer1791
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2013 um 15:34

hört sich jmd von euch den podcast auf serienjunkies zu den jeweiligen folgen an?
    finde das immer recht interessant, wie so eine folge auf nichtbuchleser wirkt. jeder podcast geht so um die 90-100 minuten, kann ich eiegntlich nur empfehlen mal reinzuhören :thumbup:

http://www.serienjunkies.de/news/serienjun…ones-49901.html

Einmal editiert, zuletzt von acer1791 (22. Mai 2013 um 16:22)

• Der Andale
    Eisenmann
    • 22. Mai 2013 um 16:32

Ich fand die Folge wie so oft hervorragend, nur Sam.... die Szene fand ich im Buch tausend mal besser, Kalthand fehlt einfach :D

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 22. Mai 2013 um 16:51
    Zitat von Der Andale

Ich fand die Folge wie so oft hervorragend, nur Sam.... die Szene fand ich im Buch tausend mal besser, Kalthand fehlt einfach :D

Spoiler anzeigen

Natürlich fehlte Kalthand. Im Buch war Sams Auftritt als Töter, bevor ein Teil der Nachtwache den Aufstand in Crasters Keep begangen hat. Erst bei einer späteren Begegnung mit dem mittlerweile untoten Kleinen Paul, wird Sam von Kalthand gerettet. Ich könnte mir vorstellen, dass Sam innerhalb der nächsten zwei Folgen einem untoten Rast über den Weg läuft (muss man ja nicht explizit zeigen warum er jetzt Tod ist) und Kalthand ihn rettet. Die Raben haben seinen Auftritt bereits angedeutet und ich denke die Begegnung mit Kalthand wird als Cliffhanger aufgebaut. Ich bin auch mal gespannt ob man unter der Kapuze was erkennt. Der Darsteller von Benjen hatte ein meiner Meinung nach recht markantes Gesicht. Da könnte je nach Gestaltung des Kostüms einiges vorweggenommen werden.

• Faulpelz
    Profi
    • 22. Mai 2013 um 16:57

Ich denke die Cliffhanger des Staffelendes werden sein:

Spoiler anzeigen

- Kalthand erscheint
    - Die Wildlinge machen sich zum Angriff auf Castle Black bereit (Rayders Feuer wird sichtbar)
    - Stannis bricht zur Mauer auf
    - Asha Greyjoy übernimmt das Kommando der Eisenmänner
    - Joffreys Hochzeit steht kurz bevor
    - Catelyns Leiche wird aus dem Fluss geborgen und erwacht zu neuem Leben

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Der Andale
    Eisenmann
    • 22. Mai 2013 um 17:00
    Zitat von Brigthroar
    Spoiler anzeigen

Die Raben haben seinen Auftritt bereits angedeutet und ich denke die Begegnung mit Kalthand wird als Cliffhanger aufgebaut. Ich bin auch mal gespannt ob man unter der Kapuze was erkennt. Der Darsteller von Benjen hatte ein meiner Meinung nach recht markantes Gesicht. Da könnte je nach Gestaltung des Kostüms einiges vorweggenommen werden.

Spoiler anzeigen

Es wird doch nie erwähnt, dass Kalthand Benjen ist, das ist doch nur eine Vermutung von manchen. Die Alte von den Kindern des Waldes sagt doch zu Bran, dass Kalthand schon vor langer Zeit getötet wurde und lange Zeit ist bei mir zumndest nicht nur 1 oder 2 Jahre, wie lange Benjens Verschwinden eben her ist.

• Scotsh
    Fortgeschrittener
    • 22. Mai 2013 um 17:10
    Zitat von Faulpelz

Ich denke die Cliffhanger des Staffelendes werden sein:

Spoiler anzeigen

- Die Wildlinge machen sich zum Angriff auf Castle Black bereit (Rayders Feuer wird sichtbar)
    - Stannis bricht zur Mauer auf

Spoiler anzeigen

Ich glaube nicht das der Angriff der Wildlinge schon in dieser Staffel abzeichnet. In ersten Casting Viseos zu Staffel 4 wird deutlich das die Gruppe um Tormund erstnoch Styr und seinen Thenns begegnet der sich dem Angriff anschliesst. Ich denke eher das die Staffel mit der Flucht von Jon oder möglicherweise seiner Ankunft in Castle Black endet.
    Auch das Stannis schon zur Mauer aufbricht glaube ich nicht. Dafür ist es einfach noch zu früh, die große Schlacht an der Mauer sehe ich eher als einen der (wenn nicht DEN) Höhepunkt von Staffel 4 an.

Der Rest sieht allerdings recht schlüssig aus.

• Faulpelz
    Profi
    • 22. Mai 2013 um 17:16

Hmm stimmt, da müssten eigentlich nochmal 4 bis 5 Folgen kommen. Die Frage ist halt, was bei Stannis bis dahin los ist. Wenn sie nicht noch die Florents einführen, bedeutet das erstmal grobe Langeweile für diesen Handlungsstrang.

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 22. Mai 2013 um 18:04
    Zitat von Der Andale
    Spoiler anzeigen

Ich meine dass Kalthand mit dem selben Schauspieler besetzt werden müsste, wenn es sich bei ihm um Benjen handeln sollte. Benjens Darsteller hat ein markantes Gesicht und dann könnte die Serie eines der Geheimnisse der Bücher vorwegnehmen. Wenn es nicht Benjen ist und man ein Gesicht unter der Kapuze erkennen kann, haben wir zumindest in diesem Punkt Klarheit.

• Lord Orys
    Founder of House Baratheon
    • 22. Mai 2013 um 20:55
    Zitat von Brigthroar
    Spoiler anzeigen

Ich meine dass Kalthand mit dem selben Schauspieler besetzt werden müsste, wenn es sich bei ihm um Benjen handeln sollte. Benjens Darsteller hat ein markantes Gesicht und dann könnte die Serie eines der Geheimnisse der Bücher vorwegnehmen. Wenn es nicht Benjen ist und man ein Gesicht unter der Kapuze erkennen kann, haben wir zumindest in diesem Punkt Klarheit.

Hallo erstmal zusammen :)

Spoiler anzeigen

Also ich denke das bei Kalthand 2 Dinge möglich sind:
    a) man vermummt ihn komplett und hält so die Spannung aufrecht
    b) man lässt Benjen Kalthand übernehmen. Finde aber nicht, dass das dann etwas fürs Buch vorwegnehmen müsste. Falls die Serienmacher davon ausgehen (oder es wissen) das Benjen sowie Kalthand für die zukünftige Handlung nicht maßgebend sind, würde ja nichts dagegen sprechen die beiden Protagonisten zusammenzulegen. Wieso dann noch einen weiteren toten Grenzer einführen, wenn man schon einen hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte