Episode 3x06 - The Climb / Der Aufstieg

  • Hm..Melisandre bei der BwB ...nimmt Gendry mit...kann mich irgendwie absolut nicht für diese szene begeistern.
    warum ist sie überhaupt dort?
    kann vielleicht mal jemand für mich in die feuer schauen und mir sagen was die motivation für dieses aufeinandertreffen war?
    nur um edric durch gendry zu ersetzen??



    zu "dieser Ros"...
    vielleicht zwischen den zeilen auch eine D&D homage an GRRM..
    beliebter oder weniger beliebter ewig präsenter character der nach ewiger zeit plötzlich ganz unerwartet den löffel abgibt.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Faenor ()

  • Von mir ein patziges Satz mit X - das war wohl nix! ;(


    Mel und Thoros treffen aufeinander wie Winnetou und Old Shatterhand und Jon und Ygritte stehen auf der Mauer, wie in vom Winde verweht oder Leo und Kate auf der Titanic.
    Sorry, aber nach den letzten beiden Folgen fand ich die hier einfach nur grottig.


    Brienne in ihrem rosa Kleid - auf die Szene hatte ich mich gefreut! - hat statt eine Lachnummer abzugeben plötzlich Sexappeal, Meera ist ein zickiges Weibsstück statt des überlegt handelnden Mädchens und Jojen beisst sich beim Träumen wohl häufiger mal fast die Zunge ab.
    Gut, daß bisher wohl immer Jemand zur Stelle gewesen ist, um ihm was zwischen die Zähne zu klemmen, sonst wäre es das gewesen mit seinen Prophezeiungen.
    Sam bleibt weiterhin das dumme Dickerchen, das nichts auf die Reihe bekommt und Gendry bekommt nun vermutlich einen Platz neben den Einmachgläsern aus der letzten Folge.


    Ros von Joeff gemetzelt? Ähm ja...okay, mieser Abgang für die arme Ros, ich hatte mich beinahe an sie gewöhnt.


    Ich hab eigentlich nur drauf gewartet, daß Ygritte sich den Hals bricht, dann hätten sie

    :cursing:


    (Wo ist der "Ich schlag den Kopf vor die Mauer Smiley?) X(

    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

  • Hm..Melisandre bei der BwB ...nimmt Gendry mit...kann mich irgendwie absolut nicht für diese szene begeistern.
    warum ist sie überhaupt dort?
    kann vielleicht mal jemand für mich in die feuer schauen und mir sagen was die motivation für dieses aufeinandertreffen war?
    nur um edric durch gendry zu ersetzen??

    Ich denke die Szene diente auch der Verdeutlichung, dass Thoros, Melisandre, Jaqen und Valyria irgendwie zusammenhängen. Bisher waren das in der Serie ja alles eher wunderliche Einzelphänomene.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • ...und Jojen beisst sich beim Träumen wohl häufiger mal fast die Zunge ab.
    Gut, daß bisher wohl immer Jemand zur Stelle gewesen ist, um ihm was zwischen die Zähne zu klemmen, sonst wäre es das gewesen mit seinen Prophezeiungen.

    Ertrink mal in deinen Träumen oder erleb sonstige Todesarten live dabei. :P

  • Nein danke, mir reicht schon, wenn ich gefühlte 5 Stunden träume, ich müsste aufs Klo und keins ist in der Nähe :D


    Ich fand es halt überzogen, Jojen's Rolle ist m.E. nach total fehlbesetzt und der Typ einfach unsympathisch, da hilft auch die Mitleidswelle bei mir nicht.

    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

    Einmal editiert, zuletzt von Indianwolf ()

  • Eine sehr interessante und dialoglastige Folge. Das Niveau der letzten Folgen war sehr hoch und leider kann The Climb hier nicht ganz mithalten aber nennen wir es das kurze Luftholen vor dem großen Sprung in der nächsten Folge (The Bear and the Maiden Fair), welche ja immerhin von GRRM höchstpersönlich geschrieben wurde. Lustigerweise ist die Bärengrubeszene, auf die sich wohl sehr viele freuen, gar nicht aus seiner Feder sondern vom Autor der achten Folge aber beim Schnitt der Episoden wanderte diese Szene in Folge 7.
    Die Folge an sich hatte sehr viel Dialog und gerade Olenna und Tywin sind einfach nur herrlich. Tywin droht Olenna Loras in die Königsgarde zu berufen??? Nach dem Tod von Renly war die Königsgarde das einzige was Loras wollte. Dumme Abweichung zum Buch und was wäre denn dabei gewesen, zu erwähnen, dass es noch weitere Tyrell-Brüder gibt? Man muss sie ja nicht zeigen oder gleich casten.
    Der Dialog zwischen Littlefinger und Varys ist auch genial. Die Serie glänzt wirklich mit top Schauspielern. Es ist eine wahre Freude hier zuzuschauen. Der Blick von der Mauer ist episch. Erinnert mich an Kroatien und den Velebit. Wenn man oben steht und auf die eine Seite vom Berg schaut, dann ist alles braun und verbrannt (Meer und Sonne) aber auf der anderen Seite zum Landesinnere ist alles grün. Ich gehe auch davon aus, dass es nur diese vier auf die Mauer geschafft haben. Vielleicht machen sie es wie im Buch und lassen eine Strickleiter runter. Irgendwie müssen sie ja auch auf der anderen Seite auch wieder runter.
    Der Melisandre Plot war für mich ein großes Problem in Staffel 2. Scheint als würden sie mit dem Rumgegurke in Staffel 3 weitermachen. Was will sie von Gendry? Sein Blut oder will sie ihn verbrennen und wenn ja, dann wird er wohl von Davos gerettet!? Die Frau kommt ganz schön rum mit ihrem Pferdekarren. Wie lang braucht man wohl für ca. 600-700-800 km mit dem Pferd?
    Brienne und Jaime harmonieren so gut. Wie er versucht das Fleisch zu schneiden ist eigentlich so fies und dennoch grinst man als Zuschauer, als sie ihm die Gabel ins Fleisch rammt. Ich finde die Serien-Brienne super besetzt. Sie muss ja auch einigermassen glaubhaft und sympathisch rüberkommen und als absolute Vogelschauche funktioniert das visuelle kaum. Das pinke Kleid steht ihr doch gut.
    Armer Theon! :rolleyes: Tut weh hier zuzuschauen aber wer zwei kleine Kinder verbrennt und aufknüpft, verdient kein Mitleid.


    Was wissen B&W von GRRM?
    Melisandre sagt, dass sie sich mit Arya wiedersehen wird und dann der Hinweise von ihr zum Haus von Schwarz und Weiß!?
    Im Buch wird nie geklärt warum Ser Mandon Moore Tyrion angegriffen hat bzw. wer dahinter steckt. Der Serienzuschauer weiß es jetzt, es war Joffrey. Könnte hinkommen aber man hat in der Serie die Hinrichtung der Basterde auch Joffrey in die Schuhe geschoben, obwohl es im Buch Cerseis Werk war.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Wolverine ()

  • Den allgemeinen Kommentaren ist nix hinzu zufügen , natürlich erreicht diese Folge nicht die Höhepunkte wie die letzten 3. Folgen , hat aber meiner Meinung nach doch seine 2- 3 Szenen :D


    Die beste Szene fand ich hatte Lord Baelish nach seinem gewohnten Schlagabtausch mit Varys und den fiesen Sticheleien. Und als Bealish dann los legt mit "Chaos ist eine Leiter" mit der dramatischen Hintergrund Musik, zusätzlich mit noch der unerwartete Tod von Ros ( vielleicht gab es ja Streitigkeiten bei den Gehaltsverhandlungen :D ) , da hatte ich schon fast ein wenig Gänsehaut :D


  • Was mir auch noch aufgefallen ist. Im Buch verhält sich Ygritte ganz anders auf der Mauer. Nicht nur, dass sie Jon alles über das Horn von Joramun erzählt (Gräber entweiht, Schrecken aufgeweckt usw.), sondern sie eigentlich die Mauer hasst. Die Serien Ygritte steht oben, genießt die Aussicht und knutscht mit Jon Snow.



    P.S.
    Wie findet ihr eigentlich die Armbrustbolzen die in Ros stecken? Für mich sind das Pfeile aber nie im Leben Bolzen. Wahrscheinlich dient das nur als Effekthascherei in der Serie. Kann man überhaupt Pfeile mit der Armbrust abschießen? Ich glaube kaum. Bolzen sind viel dicker und kleiner.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Wolverine ()

  • Es gibt durchaus auch (echt-)befiederte Bolzen und die konnten gut und gerne 60 cm lang sein.
    Geht dann so in die Richtung:
    http://www.melbar.eu/Mittelalt…bolzen_M3B0616352302.html


    Ros Todesart hat ihrem unnötigen Dasein nun die Krone aufgesetzt. Naja, die Serienzuschauer mit special interests werden sich sicher wieder gefreut haben.


    Achja, ich sollte ja was Nettes sagen. :rolleyes:
    War zwar in der letzten Folge aber: Die Wannenszene ist cool, Brie ist eh einer der wenigen Casts die mir richtig, richtig gut gefallen.
    Und ich finde sie im rosa Kleidchen auch nicht zu übertrieben hübsch - soll ja kein Slapstick sein. Ok, streichen - ist es ja offensichtlich doch hin und wieder. Aber schön, dass sie an dieser Stelle keinen draus gemacht haben.


    Das war ja jetzt fast nett.. Ich bin beinahe stolz auf mich.

    I have been despised by better men than you.

  • Dass mit dem Bolzen wusste ich so nicht aber Joffrey benutzt die selbe Armbrust wie vorher beim Wildschweinkopf, um bei Margaery anzugeben und hier war es ein klassicher Bolzen. Demnach meine Frage, kann man auf eine Armbrust verschiedene Bolzen bzw. Pfeile auflegen? Immerhin muss hier die Führung und länge der Sehne passen. Beim Bogen ist das alles relativ, weil der Pfeil auf der Hand aufliegt.


    Hast du jetzt nur die Wannenszene gesehen oder auch mehr von der Episode?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Och menno. Möchte einen fiesen Kommentar von Dir. Nette sind verhältnismäßig langweilig. :|


    @ AmrodAegnor


    Soll ich jetzt Captain Obvious, Detektiv Conan oder Sherlock Holmes sagen? :P


    Armer Theon! :rolleyes: Tut weh hier zuzuschauen aber wer zwei kleine Kinder verbrennt und aufknüpft, verdient kein Mitleid.

    Öhm, so jmd. verdient das Urteil eines Eddards, aber nicht eine Strafe eines Psychopathen, der nicht dadurch motiviert ist, irgendwen zu rächen oder sich um die beiden verbrannten Kinder scheren würde.

  • Ich finds interessant, dass genau diese Armbrust in der Staffel so eine große Rolle spielt.


    Ob sie wohl auch die Armbrust ist, die


    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Du meinst er nimmt Joffrey die Armbrust weg, damit er damit keinen Blödsinn mehr anstellt und so landet sie irgendwie in seiner Kammer. Interessanter Gedanke...shit happens! :evil:

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Zu dem bisher Geschriebenen gibts nicht viel hinzuzufügen. Eine solide Folge, aber nicht so gut wie ihre Vorgänger.


    Lieblingsspruch dieser Folge von Varys als er sich mit Littlefinger über den Iron Throne unterhält:


    :D

    "A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
    [George R.R. Martin, A Dance with Dragons]

  • Zitat

    Die Folge an sich hatte sehr viel Dialog und gerade Olenna und Tywin sind einfach nur herrlich. Tywin droht Olenna Loras in die Königsgarde zu berufen??? Nach dem Tod von Renly war die Königsgarde das einzige was Loras wollte. Dumme Abweichung zum Buch und was wäre denn dabei gewesen, zu erwähnen, dass es noch weitere Tyrell-Brüder gibt? Man muss sie ja nicht zeigen oder gleich casten.

    Man hat sich aber leider dazu entschieden Garlan und Willas für die Serie zu streichen. Finde ich ebenfalls sehr schade, weil mir die beiden doch sehr interessante Charaktere zu sein schienen, aber deshalb hat Tywin hier überhaupt ein Druckmittel gegen Olenna in der Hand. Er hat da aus seiner eigenen Geschichte wohl seine Lehren gezogen.


    Zitat

    Wie findet ihr eigentlich die Armbrustbolzen die in Ros stecken? Für mich sind das Pfeile aber nie im Leben Bolzen. Wahrscheinlich dient das nur als Effekthascherei in der Serie. Kann man überhaupt Pfeile mit der Armbrust abschießen? Ich glaube kaum. Bolzen sind viel dicker und kleiner.

    Ich hatte auch den Eindruck, aber hier hat man vermutlich längere Pfeile genommen, weil man nicht zeigen wollte wie eine nackte Hure zusammengeschossen wird. Pfeile sieht man einfach besser als Bolzen.


    Zitat

    Ich finde die Serien-Brienne super besetzt. Sie muss ja auch einigermassen glaubhaft und sympathisch rüberkommen und als absolute Vogelschauche funktioniert das visuelle kaum. Das pinke Kleid steht ihr doch gut.

    Es ist wahrscheinlich auch verdammt schwer eine Schauspielerin mit der Größe zu finden, die die Rolle auch noch gut darstellen kann. Da muss man auch mal Abstriche machen, wenn die Person nicht so hässlich aussieht wie die Buchvorlage. Das Kleid sollte wohl auch nie hässlich, sondern einfach nur deplatziert aussehen an dieser riesigen, muskulösen Frau aussehen und das hat es meiner Meinung nach getan. Gwendoline Christie macht ihre Sache aber wirklich sehr gut.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Rapunzel: Ja, der war gut. :D


    Wegen Mel: Mich störts ja auch, dass sie da rumgurkt, aber sooooo weit ists von Dragonstone nicht zu den Riverlands bzw. dem Teil wo die Brotherhood wohl ihr Revier hat.


    @seregthaur: :P

  • Och menno. Möchte einen fiesen Kommentar von Dir. Nette sind verhältnismäßig langweilig. :|


    Not here to entertain you.


    Hast du jetzt nur die Wannenszene gesehen oder auch mehr von der Episode?


    Die Vollbekloppte mit den Gläschen hab ich mir noch angeguckt.
    Ich habe darauf gewartet, dass sie schließlich anfängt vor Freude zu weinen, weil Stannis ihr fremdvögelt und beginnt sich auf einem Bein im Kreis zu drehen, während sie den Idiotenmarsch auf einem Fagott spielt, wurde aber bitterlich enttäuscht.

    I have been despised by better men than you.

  • Wegen Mel: Mich störts ja auch, dass sie da rumgurkt, aber sooooo weit ists von Dragonstone nicht zu den Riverlands bzw. dem Teil wo die Brotherhood wohl ihr Revier hat.


    Na ja, so weit ist relativ. Ich hab jetzt nachgemessen und es müssten ca. 1100-1200 km zwischen Dragonstone und dem Versteck der Bruderschaft sein. Jetzt legt sie auch noch den ganzen Weg mit Gendry als Gepäck zurück.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -


  • Na ja, so weit ist relativ. Ich hab jetzt nachgemessen und es müssten ca. 1100-1200 km zwischen Dragonstone und dem Versteck der Bruderschaft sein. Jetzt legt sie auch noch den ganzen Weg mit Gendry als Gepäck zurück.

    Naja Mel war mit dem Boot unterwegs und ca. 3 Folgen weg vom Fenster.


    http://awoiaf.westeros.org/images/e/e7/Map_of_westeros.jpg


    Wenn sie direkt nach Maidenpool oder so geschippert ist, wird sie nicht länger als eine Woche gebraucht haben, zu Pferd vllt zwei, während in der Serie mindestens 2 oder 3 vergangen sind (merkt man u.a. daran, dass die Abgeordneten der Freys bereits nach einer Folge in Riverrun sind, bei einer Entfernung von etwa 500 Meilen...der Rabe dafür ist erst nach der letzten Folge rausgegangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!