Hallo Cold_dead_hands, willkomen im Forum.
Welches genau meinst du denn?
Wie fandest du eigentlich die Szene, als die Sklaven alle ganz laut "Mhysa. Mhysa! MHYSA!" gerufen haben?
Wenn du ernsthaft in die Materie einsteigen willst, solltest du am Anfang beginnen. Notfalls kannst du den ersten Band auslassen (was ich aber nicht empfehlen würde, da auch hier eine Menge Infos geliefert werden, die du aus der Serie nicht hast). Aber der zweite Band unterscheidet sich ganz enorm von der zweiten Staffel, sodass es für dich später zu Schwierigkeiten beim Verständnis kommen kann/wird. Und du wirst auch nicht einfach in die Hälfte des dritten Bandes einsteigen können, da die Bücher fürs Querlesen einfach zu komplex sind.
Also ich bin auch nach Staffel 2 der Serie quer mit dem 4. deutschen Buch, also dem 2. Teil von A Clash of Kings eingestiegen und kann mich im Folgenden keinerlei Vertändnisprobleme entsinnen. Bei manchen Figruen dachte ich zwar "Who's that?", allerdings war diese Frage eigentlich immer schon mit dem Ende des selben Kapitels beantwortet. Von daher sehe ich überhaupt kein Problem beim Quereinsteigen.