Episode 3x10 - Mhysa

  • Ok, ich lasse mir von ein einer lächerlichen Szene doch nicht die ganze Folge kaputt machen.

    Bin ein bischen enttäuscht. Nachdem die RW-Episode doch angenehm fokusiert war, ist das hier wieder "Business as usual" mit viel zu vielen Handlungssträngen, die gefühlt alle nur kurz angeschnitten und "in Position gebracht" werden.


    Die Frage ist halt, wie sie es sonst machen sollen. Da Episode 9 immer die Eskalation der Handlung darstellt, müssen sie in Episode 10 die Charaktere erst einmal zu den Ereignissen in 9 Stellung beziehen und sie dann in Ausgangsposition für die nächste Staffel gehen lassen. Da es relativ viele starke Einzelszenen waren, konnte ich mit leben.


    Die Szene mit dem "King in the North" hat bei mir die Wut auf die Freys noch einmal verstärkt, das war ja sowas von geschmacklos. Und Arya sieht das auch noch.


    Schön fand ich die Szene mit Walder Frey und Roose Bolton. Neben dem erklärenden Element wurde nämlich der Unterschied zwischen den beiden ziemlich deutlich: Während Walder überall Herabsetzung und Beleidigung wittert, weswegen er auch Robb töten ließ, hat sich Rosse einfach auf die Gewinnerseite geschlagen. "Er hat meinen Rat nicht beachtet." Walder nimmt alles persönlich, Roose ist durch und durch unpersönlich und kalt.


    Tywin:
    Staffel 3 Episode 1 (zu Tyrion): "You are not my son!"
    Staffel 3 Episode 10 (zu Tyrion): "You are my son!"


    Ja, allerdings verwendet er das auch im Buch wie es ihm gerade in den Kram passt.



    Ich freue mich irgendwie immer, wenn Nebencharaktere, die dann in anderern Serien nach ein paar Folgen unterschlagen werden, bei Game of Thrones wieder vorkommen. Dadurch entsteht der Eindruck, sie seien nie weg-, sondern einfach nur nicht im Bild gewesen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass Ashas Gefühle Theon gegenüber sich von denen aus den Büchern unterscheiden. Da allerdings Balon in den Büchern auch schon tot ist und Asha eigentlich in irgendeiner Burg auf dem Festland, war es dann auch schon gleichgültig, dass sie jetzt ein Killerkommando zusammenstellt. Ich konnte mit dem Eisengesocks sowieso nie viel anfangen, deswegen habe ich auch kein Problem damit, wenn die 200 Eisenmännern im Off die Haut abziehen. Kann aber völlig nachvollziehen, dass das für jemanden, der die Storyline in den Büchern mag, zu viele Änderungen sind.


    Joffrey:
    Fand ich diesmal erstaunlich unbeeindruckend. Er gibt viel zu schnell klein bei als Tywin ihn zurechtweist...das passt nicht zu ihm.


    Naja, wenn man den Vergleich zu der Szene im Thronsaal zieht, war er doch erstaunlich aufmüpfig. Er widerspricht Tywin mehrmals und sagt letzten Endes sogar, dass er im gegensatz zu Robert nichts geleistet habe. Ich fand die Szene gut. Sehr viel Buchdialog, auch wenn man es nach dem "Sansa hat bestimmt Lust auf Sex, wenn sie das mit ihren Verwandten erfährt" hätte enden lassen sollen.


    Stannis:
    Ein lachender Stannis? Wtf! Allerdings war die Sache mit Davos als Hand ganz gut gelöst....dessen Leselektionen wurden schön mit eingebaut (u.a. wie er dort sein neu erworbenes Geschichtswissen gleich anbringen kann).


    Ich fand die Lache etrem gut. Die hatte sowas Kaputtes. Und es war ja kein Lachen über etwas Lustiges, sondern ein hartes, freudloses Lachen, mehr wie ein Schnauben.
    Die Lese-Szenen mit Davos finde ich jedes Mal gut. Hat etwas Putziges.


    Gendry:
    WTF? Einen Jungen, der nicht schwimmen kann ohne Proviant in ein Ruderboot nach Kings Landing setzen. Laute Karte sind das über 400km. Was haben die sich dabei gedacht? Außerdem verstehe ich nicht warum der ganze Aufwand gemacht wurde ihn nach Dragonstone zu holen, wenn er jetzt für die Story schon wieder unwichtig ist.


    Da habe ich mich auch an Kopf gepackt. Da ist der Tod eigentlich genauso sicher wie in Melissandres Feuern. Freut sich halt der Ertrunkene Gott über ein Opfer, nicht der Feuergott. Für Buchleser sieht das etwas merkwürdig aus, dass Gendry da hingezerrt wird und dann wieder so schnell verschwindet. Allerdings wollten sie gerne diese Episode aus den Büchern mit rein nehmen. Kann ich auch verstehen, denn so viele tolle Sachen gab es ja im ersten Teil in der Handlung um Stannis nicht. Und was der Tausch Gendry für Edric bringt, wurde ja auch schon angesprochen. Ein Charakter weniger, der eh wieder verschwindet, und mehr Screentime für Gendry. Alles in allem ein etwas merkwürdig anmutendes Zwischenspiel, aber es gab Schlimmeres.


    Shae:
    Hä? Wie wollen sie diesen Charakter bloß wieder geradebiegen....


    Gar nicht. Serien-Shae ist ein anderer Charakter als Buch-Shae. Gutes Herz und chronisch eifersüchtig. Muss man so hinnehmen.


    Varys passt aber auch nicht so ganz, der sorgt sich viel zu sehr um Tyrion.


    Ich habe das so verstanden, dass seine Sorge eher dem Reich gilt als Tyrion. Aber für das Wohl des Reiches braucht es halt seiner Ansicht nach einen Tyrion, weswegen seine Sorge eben auch diesem gilt.


    Jon & Ygritte:
    Eigentlich eine nette Szene, aber kommt mir das nur so vor als ob Jon plötzlich völlig anders spricht als sonst?


    Liegt eventuell daran, dass er zur Abwechselung emotional ist. Heisere Stimme und so. Aber dass sie ihm gleich ihren halben Köcher in den Körper jagt, hätte ich auch nicht vermutet.


    Jaime:
    Warum diese wortlose Szene? Hätte man sich auch für Staffel 4 sparen können.


    Ganz meine Meinung, absolut unnötig.


    Daenerys:
    Ich kann mir nicht helfen, aber die Szene wirkte auf mich eher seltsam


    "Seltsam" ist in meinen Augen ein klarer Euphemismus. Wäre diese Szene das Ende von einer dritten oder meinetwegen 7. Episode gewesen, hätte ich den Kopf geschüttelt und es abgehakt. Aber so muss sich diese Szene mit der Geburt der Drachen und dem Auftauchen des Anderen-Heeres messen - und schneidet katastophal ab.
    Ich habe überhaupt nicht verstanden, wieso in diesem Handlungsstrang eine derartige Spannung aufgebaut wurde. Als ob die Stadt noch nicht erobert worden sei. Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Immerhin hat es nicht an Menschen gemangelt. Aber so richtig stark fand ich die Ansprache von Daenerys jetzt auch nicht. Andererseits bin ich auch kein ehemaliger yunkischer Sklave. Auf jeden Fall wirkte es für mich viel zu gestellt und das Bad in der Menge am Ende sogar kitschig und eines Staffelendes von Game of Thrones unwürdig.


    Ein würdiges Ende wäre gewesen,


    Dann wäre ich ziemlich zufrieden gewesen. So bleibt vor allem ein gleichwertiges Wort zu "Hodor": "Mhysa".

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

    2 Mal editiert, zuletzt von Ser Arthur Dayne ()

  • *Doppelpost durch Error500*

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Asha:


    Die Bruderliebe fand ich gut so, sie ist eben nicht so kaltherzig wie sie immer tut bzw. wie ihr Vater. Hart, Ironborn, ja, aber nicht kalt. Dass sie gleich auf eine Rettungsaktion aufbricht dagegen...naja, hab ja schon im Spoiler erwähnt, was ich für den Grund halte.


    Ygritte...die Szene mit ihr war sehr emotional. ;(


    Frey/Bolton, Robb mit Wolfskopf, das Abschlachten und direkt darauf Joffrey's arrogantes Grinsen. Da sind sicher bei so einigen Leuten die Emotionen hochgekocht. :D


    Tyrion und Tywin haben da auf jeden Fall einige Sympathiepunkte gesammelt in der Szene. :whistling:


    Die ganzen restlichen Lannister-Szenen muss ich eigentlich glaub ich nicht extra erwähnen. Gute Qualität, wie immer.


    Varys/Shae...ich kann damit leben, zumindest ist es nicht komplett OOC (Out of Character, nicht zum Charakter passendes Verhalten), wie Robb/Cat teilweise waren. Und Varys hat ja schön seine Beweggründe erklärt und es war auch glaubhaft, dass er so handelt. Dass Shae symphatischer gemacht wird in der Serie ist eh schon lange bekannt.


    "The Rat Cook", ohh ja. Schade, dass der Night King nicht erwähnt wurde, aber für die Serie hat der eigentlich keine Relevanz.



    Ramsay wird enthüllt und Reek geboren. Ich hoffe aber, dass wir uns das Gefoltere in der nächsten Staffel nur noch 1-2 mal ansehen müssen.


    Sam durfte endlich mal zeigen, dass er kein Vollidiot ist und Bran, den Wolf und Hodor "erkennen". Gut so. Die Szene mit Aemon war auch okay.


    Davos/Gendry fand ich dafür, dass da sowieso schon allein durch Gendrys Anwesenheit der Strang anders ist, ganz gut gemacht. Ich hatte zwar er wartet, dass er seine Schmugglervergangenheit erzählt, aber Flea Bottom passt wohl besser. Ebenfalls nichts, das OOC war.


    Oh, Arya. Das war schon ziemlich finster, was sie da abgeliefert hat in der Folge...einfach weil sie schlechte Laune hat, jemanden abzustechen. Und weil der Tickler ja schon tot ist und die Bloody Mummers nicht vorkommen, mussten halt ein paar Freys herhalten. Schade um die Szene im Gasthaus, eine meiner Lieblingsszenen im Buch. :S


    Davos durfte wieder lesen. Immer für ein paar Lacher gut. :thumbup:


    Gegen Ende fand ich den Sonnenaufgang-Effekt in Dragonstone schön
    gemacht. Hat dem Ganzen so einen Hauch von "Rhllor's Army" gegeben,
    passend zu den Worten von Stannis.


    Irgendwie fehlte mir bei Jon's Szene der Versuch die Leute zu warnen...


    Die Endszene war okay, aber die Statisten haben mich leider nicht überzeugt, wodurch es auch für mich gekünstelt gewirkt hat...das ist wieder so eine Szene, die im Buch weitaus stärker war. :S


    Alles in allem 7/10. Ich fands sogar gut, dass diesmal wieder gewechselt wurde, weil man diesmal das Gefühl hatte, dass auch der Plot weitergebracht wurde. Ausserdem kam mir die Folge schon bei der Hälfte länger vor als die Meisten davor. Solide Folge, ein paar Schnitzer, aber nichts, wofür ich die Folge verreissen wollen würde. Die Puristen hingegen werden wohl nicht glücklich sein. :whistling:

  • Also die Gasthausszene kann trotzdem noch vorkommen. schließlich lebt Polliver noch und hat Needle.


    Sam hat sich eigentlich ziemlich dämlich benommen diese Episode, weil er eine Gruppe aus Kindern und einem Beschränkten in den Norden ziehen lässt, noch dazu den Halbbruder von Jon Snow. Das würde jemand von der Nachtwache niemals tun, wenn es nicht andere Gründe dafür gibt (wie im Buch).

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Also ich fand die Folge ganz ok, hatte einige gute Szenen gehabt. Allerdings was mich sehr stört: Keine Lady Stoneheart :( kein Coldhands :( . Auf die zwei habe ich mich schon seit Ewigkeiten gefreut. Man hätte die letzten 2 Minuten dazu nutzen können und Lady Stoneheart zeigen können. Wär auch ein sehr cooles Ende für die nicht Buchleser gewesen. So allerdings hat das Ende eher was belangloses.

  • Also ich fand die Folge ganz ok, hatte einige gute Szenen gehabt. Allerdings was mich sehr stört: Keine Lady Stoneheart :( kein Coldhands :( . Auf die zwei habe ich mich schon seit Ewigkeiten gefreut. Man hätte die letzten 2 Minuten dazu nutzen können und Lady Stoneheart zeigen können. Wär auch ein sehr cooles Ende für die nicht Buchleser gewesen. So allerdings hat das Ende eher was belangloses.

    Also belanglos war das Ende nicht, immerhin hat Daenerys jetzt nicht nur eine schlagkräftige Armee sondern ein ganzes Volk hinter sich. Das ist schon eine deutliche Steigerung.


    Es ist allerdings insofern "schwächer" als die Staffelfinale von 1&2 als dass eigentlich nichts überraschendes geschieht. In Staffel 1 erwachen die Drachen, in Staffel 2 die Anderen. Dass Dany von den Leuten akzeptiert wird ist hingegen schon seit der vorherigen Folge klar.


    Konsistenter wäre es gewesen, nach Drachen und Anderen nun

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Das ich das noch erleben darf. Eine Folge, die der vorherigen schon fast diametral gegenübersteht, sprich eine ausgezeichnete Folge.


    Da hatte wohl jemand besonderen Sinn für Humor (wenn auch eher unbeabsichtigt), denn es wurde eine Verknüpfung zu A Tale of the Malazan Book of the Fallen durch Arya Stark, indem sie vor dem Töten des Frey Soldaten "Sorry" - Name eines mörderischen von einem Gott besessenen Mädchens im Spiel der Götter - sagte und eine Münze - Anspielung auf Oponn, die Narren des Zufalls - nach unten schnippte, hergestellt. Wenn man ATotMBotF schon nicht verfilmen kann, verknüpft man es eben über Game of Thrones mit A Song of Ice and Fire - summa cum laude!


    Auch wenn im Rest keine Verbindungen mehr zur Eis und Feuer - Konkurrenz hergestellt wurden, bleibt diese Folge auf sehr hohem Niveau, selbst die Mhysa-Mhysa-Melodramatik war viel besser als die verspielte Red Wedding - und das soll was heißen!


    Achja:


    1000 - eintausend - O Fortuna!


    So, Forenmission & -wette - innerhalb einen Jahres (oder weniger) 1000 Beiträge zu posten - erreicht. Endlich kann ich mich getrost löschen und die 1000 Euro Wetteinsatz einsacken.


    Den Mod, der diesen Beitrag löscht, sollen die Anderen holen. ;-P

  • Zitat

    Den Mod, der diesen Beitrag löscht, sollen die Anderen holen. ;-P


    Warum sollten sie? Dich haben sie ja auch nicht geholt - trotz der leckeren Baby-Krümel-Spur die ich bis zu dir ausgelegt habe. :|
    Vermutlich haben sie keinen Bock auf Fremder/Sauron Vergleiche bei ihren Welteroberungssessions.


    Guck ich mir das Mhysa-Zeug an? Hm. Nein. Lieber nicht.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich fand die Folge nicht so schlecht. War mal wieder etwas ruhiger. Das richtige um wieder runterzukommen. :)


  • Gendry als Nichtschwimmer im Boot hat mich nicht gestört. Selbst wenn man schwimmen kann. Wenn man über Bord geht ist man sowieso hinüber.


    Es geht nicht darum, dass der Junge nicht schwimmen kann und trotzdem ins Boot gesetzt wird, sondern dass er überhaupt ins Boot gesetzt wird. Keine Ahung ob Ertrinken angenehmer als Verbrennen ist, aber am Ende steht logisch betrachtet jedes Mal der Tod. Und auch wenn ich die Karte mit den Entfernungen nicht im Kopf habe, war hier schon die Rede von 400km.
    Aber vielleicht wird Gendry ja auch aus den Meereshallen des Ertrunkenen Gottes wieder an Land gespült und legt sich ab dann einen Zottelkopf zu. :rolleyes:

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Faulpelz: Die Szene mit Joff war im Buch genauso!


    Mir ist nun aufgefallen, das die Ereignisse sich ein wenig zum Buch verschieben, war es schon immer so?


    Ich kann mir übrigens ebenfalls vorstellen, das

    sehr viel später kommt.


    Es war ein Staffelfinale, wie wir es von GoT gewohnt sind. Die Highlights sind in Folge 9! Und die 10. Folge legen die Weichen für die kommende Staffel! Ich habe vielleich den Fehler gemacht, nach der 9. Folge im Buch weiterzulesen. Deswegen hat mich diese Folge gelangweilt, muss aber nicht schlecht gewesen sein. Das mit Gendrey geht absolut in Ordnung. Eine Frage:


  • Faulpelz: Achja, ich hatte Polliver vergessen. Na dann, ich hoffe sie kriegen das gebacken.


    Wegen des Bootes: Ich hab mich von allem, was die Entfernungen und Zeitabläufe angeht im Lied schon lange verabschiedet. Da ist selbst GRRM ein schlechtes Beispiel. :S


    Ich muss bei der Ygritte-Szene schon wieder heulen. Das ist echt gut gespielt von ihr, man sieht richtig wie ihr das Herz bricht. ;(

  • Betreff Arya




    Zu Gendry:
    Das größte Problem ist vor allem der fehlende Proviant. Selbst wenn er nicht irgendwo untergeht, dauert so eine Fahrt ja offesichtlich ein paar Tage, selbst mit richtigen Schiffen (siehe den zeitlichen Abstand zw. der Vorbeifahrt bei KL und der Ankunft in Dragonstone in der Serie)

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Kurz noch was zu Arya:


    Es ist nicht das erste Mal gewesen. Ok, es war Absicht, aber erinnert euch mal an die erste Staffel, wo die Winterfell Gruppe so schnell aufbrechen will und dann alle eingefangen werden sollten.


    Ich kann die Folge dann hoffentlich auch in etwa ner Stunde im Zusammenhang ansehen... Das was Youtube hergibt, sieht schon mal recht gut aus, auch wenn ich mir...



    gewünscht hätte.

    Lange Tage und angenehme Nächte ... und mögen sie dir doppelt vergönnt sein!

  • Zu Gendry:
    Das größte Problem ist vor allem der fehlende Proviant. Selbst wenn er nicht irgendwo untergeht, dauert so eine Fahrt ja offesichtlich ein paar Tage, selbst mit richtigen Schiffen (siehe den zeitlichen Abstand zw. der Vorbeifahrt bei KL und der Ankunft in Dragonstone in der Serie)


    Ganz ohne Proviant hat er Gendry auch nicht losgeschickt.

    Zitat von Davos zu Gendry

    There's bread and water. Go slow with it.


    Selbst wenn Gendry nicht schwimmen kann, und es eine lange Reise wird, hat ihm Davos damit eine grössere Chance verschafft als wenn er dableibt und dem "Lord of Light" geopfert wird.
    Ich fand die Szene als durchaus berechtigt.

    Valar dohaeris


  • Oh, Arya. Das war schon ziemlich finster, was sie da abgeliefert hat in der Folge...einfach weil sie schlechte Laune hat, jemanden abzustechen.

    Weil sie schlechte Laune hat???? Weil der Typ sich drüber lustig machte, wie ihrer Mutter die Kehle durchgeschnitten wurde und weil er sich damit brüstete, ihrem Bruder den Kopf seines Wolfes aufgenäht zu haben!!! Hattest du den Ton abgestellt? ;)

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können" Tyrion Lannister

  • zu Gendry:
    Er soll ja nicht direkt nach King's Landing rudern. Davos meinte doch er solle einem bestimmten Stern folgen. Ich vermute also, dass er nach Norden rudern soll. Dort solle er aber nicht bleiben, da dieses Gebiet noch zu Stannis' einflussbereich zählt. Er solle sich dann von dort irgendwie nach King's Landing durchschlagen.
    (zumindest ist das das, was ich verstanden hab... vllt. habe ich mich ja verhört oder nicht gut genug aufgepasst)


    Dieser Kurs würde ihm im übrigen auch ermöglichen, dort zu landen, wo die Bücher ihn "geparkt" haben.

  • Für mich war die Folge irgendwie...lahm. Es gab einzelne Schmuckstücke, aber als Ganzes (so man das überhaupt sagen kann) war das fast schon arm, vor allem als Staffelfinale.


    Positiv :
    Der kleine Rat und die folgende Unterredung zwischen Tywin und Tyrion...zuerst Tywins Blick an den aufmüpfigen Joffrey, da lag alles drin, besser als tausedn Worte und dann mit Tyrion, als Tywin den Hauch von Tränen in den Augen hatte, mensch, der Charles Dance kann aber auch spielen!


    Die Szene mit Bolton und Frey...die Gegenüberstellung ihrer "Überzeugungen" und Beweggründe war aufschlussreich


    Rose Leslies Mimik (schon in der vorherigen Folge) so eine Herzensbrecherin, man sieht ihr Ygrittes eigenen Schmerz richtig aus dem Gesicht springen


    Davos Lesestunden, Stannis Entschluss etwas für's Reich zu tun


    Negativ :
    Der Rest
    besonders das banale Ende...was sollte das? Als Finale? Keine Ahnung, ob ich gähnen oder mich ärgern soll.


  • @Gendry im Buch

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • @Gendry, wenn ich mir die Karte anschaue ist es nicht so weit zum nächsten Land/Insel.
    Aber egal, Entfernungen etc. sind auch im Buch manchmal seltsam und bei Filmen sollte man sowas schon gar nicht hinterfragen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!