Hier ein kurzes Interview mit George R.R. Martin warum Robb getöte werden musste:
http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/gam…-martin-1930724
Ich finde es gibt der Serie das "gewisse Etwas", dass sie so unberechenbar ist (Für Nicht- Buchleser) und dass Hauptcharaktere sterben. Bei vielen anderen Serien weiß man schon vorher was passiert und die Hauptcharaktere kommen meistens mit einem blauen Auge davon.
Bei Ned glaubt man anfangs auch, dass er davon kommt. Er ist ja immerhin ein Hauptcharakter. Nach seiner Hinrichtung wäre es dann nur logisch, dass Robb sich an den Lannisters rächen kann. Doch auch damit wird es nichts.
Dass viele Nicht- Buchleser nach der RW entrüstet sind und die Serie nicht mehr weiter gucken wollen kann ich einerseits verstehen, aber andererseits würden sich diese Leute auch darüber beschweren wenn die Serie vorhersehbar wäre.
Zur RW:
Auch wenn ich schon wusste was passiert, war es exterm schockierend. Ich fand das Gesamtpacket der Szene war richtig gut, auch wenn ein paar Kleinigkeiten (Talisa) nicht optimal waren.
Die Szene war nach dem Finale von Staffel 4 von Breaking Bad mit das dramatischste, was ich im Fernsehen gesehen hab.
Jetzt wäre es gut wenn die einzige fähige Stark älter wäre und sich nicht mit dem Bluthund herumtreiben müsste.