1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie dritter Teil

Episode 3x09 - The Rains of Castamere

• Tomas
  • 28. Februar 2013 um 15:54
  • Alhana
    aka Stormageddon, dark lady of all
    • 3. Juni 2013 um 19:27
    Zitat von Ame_Cassee

Habe mir die Folge gerade eben angeschaut. Habe mich schon lange auf die Red Wedding Szene gefreut. Aber irgendwie hat sie mich nicht gepackt, nicht so wie im Buch. Klar der Schock Moment fehlt. Ich fand Talisa fehlt am Platz,natürlich war ihre Ermordung schrecklich mit an zu sehen. Aber ich finde sie klaut dem ganzen anderen geschehen die Aufmerksamkeit.

Geb ich Dir Recht mit. Als hätten Robb und Cat als zentrale tragische Figuren nicht gereicht. Ich fand dieses genüsslich mehrmalige Zustechen in Talisas Unterleib zudem etwas over-the-top. Ähnlich wie damals die Szene, in der Joffrey Ros gezwungen hat die andere Nutte zu foltern. Dieses Abstechen von Talisa erinnerte mich von der Inszenierung her eher an ein Splatter-Movie.

• Der Andale
    Eisenmann
    • 3. Juni 2013 um 19:42
    Zitat von Alhana

Geb ich Dir Recht mit. Als hätten Robb und Cat als zentrale tragische Figuren nicht gereicht. Ich fand dieses genüsslich mehrmalige Zustechen in Talisas Unterleib zudem etwas over-the-top. Ähnlich wie damals die Szene, in der Joffrey Ros gezwungen hat die andere Nutte zu foltern. Dieses Abstechen von Talisa erinnerte mich von der Inszenierung her eher an ein Splatter-Movie.

"There is a beast in every man, and it stirs when you put a sword in his hand."
    Wenn man ohne Gefahr seine Feinde abstechen kann und Blut vergießt, ohne dabei selbst erstochen zu werden, hat man seine Freude daran. Zumindest Menschen wie die Freys. Ich halte das für sehr gut inszeniert, warum zurückhalten, wenn sie Spaß haben wollen ? Grausame Menschen ohne Skrupel, genau wie Joffrey.

kait:
    Den 3. kannte ich noch nicht, bei dem musste ich mich richtig wegschmeißen, genau wie Gendry letztens mit seinen Blutegeln, da gab es auch so einen Meme :D

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 3. Juni 2013 um 20:01
    Zitat von kait

Es gibt ja auch schon die ersten Memes zur Folge. Auch wenn sie bitter böse sind, ich musste trotzdem grinsen:

http://6.asset.soup.io/asset/4337/9734_5d6f.jpeg
    http://25.media.tumblr.com/e40aa8c71cc0e8…yc3zao1_400.png
    http://i.imgur.com/NaDBK5n.jpg

Oh Gott! Die ersten beiden waren schon gut, aber das letzte hat mich endgültig erwischt :D

Dass Talisa vor ihrem Tod nochmal soviel Aufmerksamkeit zieht, finde ich nicht schlimm. Im Buch gab es neben Robb und Cat noch die ganzen Nebenfiguren und wenn man jetzt Talisa etwas mit reinzieht geht das schon in Ordnung. Man muss sich auch vor Augen halten, dass sie der Grund für die Kränkung der Freys ist und mit ihr Robbs (erste?) große Liebe, sowie ihr gemeinsames Kind stirbt. Die Kränkung der Freys ist auch der Grund für die übermäßige Brutalität bei ihrer Tötung. Dass es schon fast ins splatterhafte geht, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Hochzeit in Westeros als besonders brutaler Akt und ein fürchterliches Gemetzel wahrgenommen wird. Jetzt war TV-Westeros aber schon sehr brutal und hier hatte man wohl den Höhepunkt.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Der Andale
    Eisenmann
    • 3. Juni 2013 um 20:10
    Zitat von Brigthroar

Dass Talisa vor ihrem Tod nochmal soviel Aufmerksamkeit zieht, finde ich nicht schlimm. Im Buch gab es neben Robb und Cat noch die ganzen Nebenfiguren und wenn man jetzt Talisa etwas mit reinzieht geht das schon in Ordnung. Man muss sich auch vor Augen halten, dass sie der Grund für die Kränkung der Freys ist und mit ihr Robbs (erste?) große Liebe, sowie ihr gemeinsames Kind stirbt.

Ich empfand es auch beim Lesen als solches, da seine Bannermänner ja im Prinzip wirklich abgeschlachtet wurden wie Vieh, bevor sie merkten was eigentlich los ist, im Buch empfand ich die Gesellschaft als noch viel betrunkener als in der Serie.
    Ich sehe das mit Talisa ähnlich, das ist halt schon irgendwie real, wenn man sich verliebt ist das einfach so wie bei Robb und Talisa, völlig verständlich. Ich denke das kritisieren viele einfach nur so sehr, weil es nicht seiner Frau aus dem Buch entspricht, obwohl ich diese Talisa Variante sogar eleganter finde, weil man im Buch nie wirklich was von Jeyne erfahren hat, nur ein paar Randinfos, das hat mich immer gestört, ich konnte nie eine wirkliche Verbindung zwischen Robb und Jeyne herstellen...

• Alhana
    aka Stormageddon, dark lady of all
    • 3. Juni 2013 um 20:18
    Zitat von Der Andale

"There is a beast in every man, and it stirs when you put a sword in his hand."
    Wenn man ohne Gefahr seine Feinde abstechen kann und Blut vergießt, ohne dabei selbst erstochen zu werden, hat man seine Freude daran. Zumindest Menschen wie die Freys. Ich halte das für sehr gut inszeniert, warum zurückhalten, wenn sie Spaß haben wollen ? Grausame Menschen ohne Skrupel, genau wie Joffrey.

Ich glaube, Du hast da was missverstanden. Es geht mir nicht um die Darstellung von Gewalt an sich, sondern um die Inszenierung, also die Art, WIE die Gewalt dargestellt wird. Und das war im Fall von Talisa a) ziemlich dicke und b) ziemlich plump. Ersteres meinte ich mit over the top, letzteres mit Splatter-Movie-Style. Oder anders ausgedrückt: Dieser Moment hatte mehr von "Scream" als von "Macbeth".

• Der Andale
    Eisenmann
    • 3. Juni 2013 um 20:46
    Zitat von Alhana

Ich glaube, Du hast da was missverstanden. Es geht mir nicht um die Darstellung von Gewalt an sich, sondern um die Inszenierung, also die Art, WIE die Gewalt dargestellt wird. Und das war im Fall von Talisa a) ziemlich dicke und b) ziemlich plump. Ersteres meinte ich mit over the top, letzteres mit Splatter-Movie-Style. Oder anders ausgedrückt: Dieser Moment hatte mehr von "Scream" als von "Macbeth".

I don't get it. Hab weder Scream noch Macbeth jemals gesehen.
    Ich fands einfach klasse gemacht, irgendwer muss ja den Anfang machen und ich seh keinen Grund warum nicht so, da Walder ja auch gerade eben vom Brautgeschenk geredet hat. Und plötzlich geht das Schlachten los, die Szene hab ich ausm Buch genau so in Erinnerung.
    Aber das Hin- und Her bringt uns jetzt auch nichts :P manche finden das so gut, andere eben nicht :rolleyes:

• Cethleann
    Profi
    • 3. Juni 2013 um 21:07
    Zitat von seregthaur

Schwach, unfassbar schwach. Das ganze Potential des Meisterwerks A Storm of Swords verschenkt. Was können die eig.?

Ich bekomme jetzt leider keinen sarkastischen Kommentar hin: Maegwin oder No-One, könnt ihr bitte später einspringen? - Danke. ;)

Irre ich mich oder versuchst du bei den letzten beiden Folgen Maegwin nachzueifern. Das funktioniert nicht. Alle kritischen, teils bissigen Posts von Maegwin gegenüber der Serie hatten einen wahren Kern und waren sogar relativ fundiert. Selbst ihr Raben-Krähen-Pinguin-Post. Einfach zu posten wie peinlich und schwach alles ist, kann jeder.

Zitat von kait

Es gibt ja auch schon die ersten Memes zur Folge. Auch wenn sie bitter böse sind, ich musste trotzdem grinsen:

Ich warte ja schon seit Folge 6 auf ein Meme mit der Red Wedding und Ramsays "If you think this has a happy ending, you haven't been paying Attention."

• Moerpel
    Anfänger
    • 3. Juni 2013 um 21:13
    Zitat von Alhana

Die Inszenierung finde ich aber in dem Moment einfach passend, die Freys sind plump und grausam, auf der anderen Seite hast du Roose Bolton, der da eher schnell und subtiler vorgeht, der sich weniger an Leid und Rache ergötzt und mehr seine eigenen Vorteile sucht ( wenn auch nicht weniger "schlachtend") für ihn ist es einfach notwendig, dass Robb stirbt, während die Freys ihn Leiden lassen wollen und es Ihnen offensichtlich auch sehr um den eigentlichen Akt des Tötens geht, was meiner Meinung gerade durch die Inszenierung rüber kommt.

Spoiler anzeigen

Bin ich eigentlich der einzige, der in dieser Folge Angst gekriegt hat, dass sie Kalthand weglassen? (Auch wenn mir nicht ganz klar werden soll wie sie das anstellen wollen...)

• Katz
    Anfänger
    • 3. Juni 2013 um 21:17
    Zitat von kait

http://6.asset.soup.io/asset/4337/9734_5d6f.jpeg
    http://25.media.tumblr.com/e40aa8c71cc0e8…yc3zao1_400.png
    http://i.imgur.com/NaDBK5n.jpg

Der Letzte ist wirklich bitterböse... was hab ich gelacht gerade. :D

Zur Folge:
    Auf keine andere habe ich in dieser Staffel mit so viel Spannung gewartet und ich wurde insgesamt nicht enttäuscht, wenn ich mich auch einigen Kritikpunkten hier anschließen muß, vor allem was die statische Inszenierung betrifft, ein wenig mehr Dynamik, z.B. Kamerawechsel zwischen einzelnen Kämpfen, hätten die Verwirrung deutlicher gemacht und dem Ganzen noch mehr Dramatik verliehen, so war es eher ein reines Abschlachten. Auch die Ansprache vom alten Walder hätte eher ans Ende gepaßt, als alle schon sterbend am Boden lagen. Vom Aufbau her fand ich den Red Wedding- Strang aber sonst gelungen, auch wenn man von Catelyns Ängsten und Befürchtungen leider nicht so viel mitbekommen hat wie in den Büchern. Durch ihre OV-Kapitel hat die Red Wedding beim Lesen für mich erst einen Großteil ihrer Intensität entwickelt, weil sie schon im Vorfeld so viele Zweifel an der Lauterkeit von Walder Freys Absichten hatte, die sich dann ständig noch gesteigert und eine Atmosphäre drohenden Unheils entstehen lassen haben, die mir hier ein wenig fehlte. Dafür durfte sie in ihren letzten Minuten brillieren - was da auch optisch und akustisch mit ihr vorgegangen ist, fand ich großartig umgesetzt. Das Gesicht, die Stimme - da hat Michelle Fairley wirklich eine Glanzleistung abgeliefert.

Spoiler anzeigen

Kommt tatsächlich schon ein wenig entmenschlicht rüber und eignet sich imho wunderbar als Überleitung zu Lady Stonehearts späterem Verhalten.

Talisa war mir bisher eigentlich immer ziemlich wumpe, ihre brutale Ermordung erweckte dann aber doch jede Menge Mitgefühl für sie und ihr ungeborenes Kind. Eigentlich schon ein wenig blöd, sie überhaupt mit zu den Twins zu nehmen und den Freys quasi als Beleidigung vor die Nase zu setzen, andererseits braucht man den Charakter jetzt wohl offensichtlich nicht mehr und das war wohl die beste Möglichkeit, sie aus der Serie zu schreiben.
    Was mich auch ein wenig verwundert hat - in den Büchern wußte Roslin, Edmures Braut, ja offensichtlich von den Plänen ihrer Familie, jedenfalls weinte sie da ja ziemlich, als sie Edmure vorgestellt wurde. In der Serie war sie relativ fröhlich und ich dachte erst, die Drehbuchschreiber wollten sie wohl in Unwissenheit lassen, aber als das Betten angekündigt wird, wirft sie Robb einen dermaßen verstörten Blick zu, den ich mir nur so erklären kann, dass sie doch Bescheid weiß, was aber wiederum nicht so recht zu ihrem Verhalten vorher paßt. Fand ich seltsam.

Den Handlungsstrang um Jon, Ygritte und die restlichen Wildlinge fand ich sehr gut gelungen, auch den Crossover zu Brans Gruppe. Und yay - endlich trennen sich Bran und Rickon und das Gezicke von Osha und Meera hört endlich auf. Eigentlich mag ich beide Charaktere aus den Büchern sehr gern, aber in der Serie gingen sie mir bis jetzt nur auf die Nerven.
    Und Rickon bekommt in dieser Folge endlich mal ein wenig Screentime - mehr als in der ganzen bisherigen Serie zusammen, so kommt es mir jedenfalls vor. *g*
    Was ich hier wiederum merkwürdig fand: Alle scheinen es völlig ok zu finden, dass Bran mal eben so in Hodors Kopf eingedrungen ist. In den Büchern hatte er das doch immer geheimgehalten bzw. war es Wargen auch untersagt, sich anderer Menschen zu bemächtigen, oder irre ich mich da?

Arya und der Hund hatten ein paar gute Szenen, den Dany-Handlungsstrang fand ich auch okay.
    Mal sehen, was sie jetzt alles in die Schlußepisode packen.

• Ser Wolverine
    Ironclaw
    • 3. Juni 2013 um 21:23

Oh man, was für eine Folge. Wenn die keinen "Serienoscar" bekommt, dann weiß ich auch nicht weiter. Man weiß was passiert und ist dann trotzdem so geschockt. Danke GRRM für die Vorlage und David Nutter für die exzellente Regie. Man könnt jetzt an vielen Kleinigkeiten rummotzen (kein Beinschuss für Jon usw.) aber es zählt das Endprodukt und dieses bekommt von mir 10/10 Punkten.

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• Lord Orys
    Founder of House Baratheon
    • 3. Juni 2013 um 21:23

Ich fand die Folge persönlich auch gut. Natürlich überstrahlt oder besser überschattet die RW die ganze Folge, aber auch die anderen Handlungsstränge fand ich eigentlich sehr gelungen.

Allen voran die Überschneidung der Jon und Bran Handlung das fand ich sehr gut gemacht und ähnlich habe ich mir das auch während dem lesen vorgestellt. Die Jon Szene mit Kampf und darauf folgender Flucht hat mir gut gefallen.
    In Yunkai war vor allem Action geboten (schöne Kampfszene), aber wie schon einige hier angemerkt haben war die stärkste Szene die Rückkehr der drei Krieger zu Dany, wo man ihre eindeutige Sympathie zu Daario schön veranschaulicht bekommt.
    Arya und der Hound fand ich ein wenig schwach, das hätte man auch packender inszenieren können.
    Zur RW: fand die ganze Einleitung zu Hochzeit gut. Das Salz und Brot und die Ansprache und Sticheleien von Lord Frey kamen für mich passend rüber. Ganz stark war wie sie bei der Hochzeit zu Beginn die eigentlich gute Stimmung gezeigt haben, gerade für nicht Buchleser wird das den Schock noch größer machen. Die ganze Roose/Dolch Szene wäre bestimmt um einiges besser gewesen wenn sie etwas langsamer abgelaufen wäre.

Alles in allem aber jammern auf hohem Niveau ich bin sehr gespannt auf die letzte Folge von Staffel 3 und werd schon ganz wehmütig wenn ich daran denke, dass ich nach der zehnten Folge wieder ein ganzes Jahr warten muss auf die nächste Staffel.

• Ser Wolverine
    Ironclaw
    • 3. Juni 2013 um 21:30
    Zitat von Summer

Haha ja ich war wirklich bis zum bitteren Ende ein Anhänger der Talisa-Spion Theorie aber das hat sich dann schlagartig erledigt.

Ich setzte es mal in Spoiler:

Spoiler anzeigen

Was spircht denn dagegen, dass sie tatsächlich für z.B. Varys spioniert hat? Von der roten Hochzeit hat nicht einmal Varys etwas gewusst. Von Neds Hinrichtung hat auch niemand etwas gewusst. Vielleicht erklärt das auch ein bisschen das Ende von Tywin (Varys hat nicht dagegen unternommen) und Kevan am Ende von Drachenreigen (Varys erschießt ihn).

- George R.R. Martin -

• Lord Orys
    Founder of House Baratheon
    • 3. Juni 2013 um 21:36
    Zitat von Moerpel
    Spoiler anzeigen

Bin ich eigentlich der einzige, der in dieser Folge Angst gekriegt hat, dass sie Kalthand weglassen? (Auch wenn mir nicht ganz klar werden soll wie sie das anstellen wollen...)

Spoiler anzeigen

Die Befürchtung hatte ich auch kurz. Aber nach den Krähen in der vorhergehenden Folge gehe ich davon aus, dass die Macher sich Kalthand für die letzte Folge aufgehoben haben. So als Art Cliffhanger, man kann die Serienschauer ja gut im ungewissen über seine Absichten lassen und eine gruselige Erscheinung ist er ja auch.

Zitat von Katz

Was ich hier wiederum merkwürdig fand: Alle scheinen es völlig ok zu finden, dass Bran mal eben so in Hodors Kopf eingedrungen ist. In den Büchern hatte er das doch immer geheimgehalten bzw. war es Wargen auch untersagt, sich anderer Menschen zu bemächtigen, oder irre ich mich da?

Also vielleicht habe ich das nicht richtig mitbekommen, aber für mich wirkten die Reeds ziemlich geschockt nach der Hodor Sache.

• Der Andale
    Eisenmann
    • 3. Juni 2013 um 21:38

Jetzt wo es erwähnt wurde: Jojen erzählt Bran, dass nichtmal jenseits der Mauer Warge in Menschen eindringen können.

Spoiler anzeigen

Im Buch jedoch ist es ihnen wirklich mehr oder weniger verboten, da es erstens für normale Warge extrem schwierig ist und sie, wenn sie es tun, von allen geächtet werden soweit ich mich erinnere.
    Im Prolog vom letzten oder vorletzten (englischem) Buch versucht doch Varamyr Sechsleib in die Speerfrau einzudringen, keine Ahnung mehr wie es ausgeht, ABER andere Warge können es versuchen, nicht wie Jojen behauptet.

Aber das betrachte ich persönlich jetzt als nicht sooo schlimm, da das ganze Gewarge sonst zu eindringlich für den Zuschauer wird, wie sie es jetzt lösen, sich auf Brans "Warging" zu konzentrieren, dagegen habe ich definitiv nichts einzuwenden, vorerst nicht ;)

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 3. Juni 2013 um 21:51
    Zitat von Ser Wolverine
    Spoiler anzeigen

Was spricht denn dagegen, dass sie tatsächlich für z.B. Varys spioniert hat? Von der roten Hochzeit hat nicht einmal Varys etwas gewusst. Von Neds Hinrichtung hat auch niemand etwas gewusst. Vielleicht erklärt das auch ein bisschen das Ende von Tywin (Varys hat nicht dagegen unternommen) und Kevan am Ende von Drachenreigen (Varys erschießt ihn).

Spoiler anzeigen

Naja, erstmal war die Talisa=Spionin-Theorie ja darauf ausgelegt, dass sie eine Spionin der Lannisters ist und so eine Art "Mutter von Jeyne"-Rolle einnimt.
    Ob sie darüber hinaus für irgendjemanden spionierend tätig war, kann nicht restlos geklärt werden, scheint aber nicht der Intention der Macher zu entsprechen.
    Warum sollte sich Varys wegen der Red Wedding die Tode von Tywin und Kevan wünschen?

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Ser Wolverine
    Ironclaw
    • 3. Juni 2013 um 22:09
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Warum sollte sich Varys wegen der Red Wedding die Tode von Tywin und Kevan wünschen?

Spoiler anzeigen

Sie war eins seiner "Kinder" (nicht Vöglein...KINDER). Varys liebt seine Kinder. Was hat noch Varys wegen Rache vor zwei-drei Folgen gesagt?

- George R.R. Martin -

• Aloterraner
    Schüler des Terranischen Ökologischen Ingenieurkorps und Stellv. Commander der Raynor's Raiders
    • 3. Juni 2013 um 22:26

Also ich finden die Idee vom Jon und Bran Handlungsstrang gut, aber Jons Reaktion nach dem Kampf wo er abhaut. Ist im Vergleich zum Buch wie an Haaren herbei gezogen. Jon kämpft ja nicht allein sonder es sind noch beide Schattenwölfe da und es sind nur noch zwei Leute von der Gruppe der Wildlinge da nämlich Tormund und Ygritte, also hätte er schon anderes handeln können.Im Buch kann er ja nur durch die Verwirrung fliehen die Sommer anrichtet. Also wieso tötet oder was weiß ich macht er mit Tormund und schützt so die Mauer und haut dann mit Ygritte ab. Und hat Jojen nicht Jon in der 6.Folge der Staffel erkannt, wieso erkennt er ihn jetzt nicht.

Und zum Anderen ist da noch die Reaktion von Ygritte die ihn ja keinen Pfeil ins Bein schießt sonder, ihm hinterher blickt als wäre ihre Welt Zerbrochen.

(Zufälligen Pubertären Witz hier einfügen) ;)

• traveller23
    Anfänger
    • 3. Juni 2013 um 22:27

Ich fürchte mich davor meiner Frau diese Folge zu zeigen..... :)

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 3. Juni 2013 um 22:50
    Zitat von Aloterraner

Also wieso tötet oder was weiß ich macht er mit Tormund und schützt so die Mauer und haut dann mit Ygritte ab. Und hat Jojen nicht Jon in der 6.Folge der Staffel erkannt, wieso erkennt er ihn jetzt nicht.

Er wird ja dann von Orell in Adlergestalt angegriffen, sodass es ihm wahrscheinlich sicherer erscheint, erstmal den Rückzug anzutreten. Aber ich erkenne das Problem, bei genauerer Betrachtung nicht so wirklich befriedigend...
    Und in der Szene vor dem Turm sieht Jojen Jon doch gar nicht, oder?

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Astradyne
    Gesichtslose
    • 3. Juni 2013 um 22:52
    Zitat von Moerpel
    Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Nein! Ich auch! Nachdem Sam das von dem alten Tor in der Mauer faselte, dachte ich nur : Hey! Was ist eigentlich mit Coldhands? Warum war er noch nicht da und ist das nicht eigentlich sein Part und überhaupt.

[Blockierte Grafik: http://images5.fanpop.com/image/photos/31200000/GOT-Couples-game-of-thrones-couples-31290229-100-100.jpg] 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte