Episode 3x05 - Kissed by Fire / Vom Feuer geküsst

• Ja stimmt es gab keine POVs, aber ich meine es wurde wenigstens zwischen den Gesprächen klar das der halbe Norden untergeht. In der Buchfassung will Robb ja auch erstmal nach Winterfell und den Norden wieder auffräumen und muss da dann an den Zwillingen vorbei.
    Die Entscheidung Theons Schicksal schin zu zeigen ist sehr gut, da man sich schon im Buch fragt wo der denn geblieben ist :D Nur dann kommt irgendwann die 4. Staffel und die Zuschauer wundern sich warum jz die Krakenmenschen im Norden sind :D

Lord Karstark sagt doch, dass Robb nicht "King in the North" ist, sondern "King who lost the North". Auf der Karte mit den hübschen Figürchen auf dem Tisch sieht man auch, dass im Norden 3 (?) Krakenfiguren stehen. Allerdings nicht an den Küsten, sondern im Raum Winterfell, was mich dann doch überrascht, da Winterfell ja, da zerstört, momentan von niemandem besetzt ist. (Auch wenn es im Vorspann immernoch als Schauplatz gezeigt wird.) Überhaupt war die gesamte Anordnung und Verteilung der Figuren... em... "merkwürdig". Die gesamte Motivation, Strategie und letztendliche Vorgehensweise ist in der Serie vollkommen dämlich. Egal was da jetzt noch kommt, schockieren tut es mich nicht mehr.

• Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du aber, dass es mir vor allem um den Wahnsinn von Robbs Plan geht und nicht um die Uneinnehmbarkeit der Eyrie.

Wüsste nicht, seit wann man auf das eingehen muss, auf was sich der entsprechende Post primär bezieht. :huh: Oder um jmdn. zu zitieren:

Zitat

Das Schreiben von Beiträgen in öffentlichen Foren birgt die Gefahr eine Antwort zu erhalten, die einem nicht gefällt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Moderator.

Heißt, jeder kann sich das herauspicken, was ihm nunmal passt.

@ Kingslayer

Könntest Du Deinen Post bearbeiten? Da sind Zitiertes und Neugeschriebenes ein wenig am falschen Ort.

• - Mutter Talisa als Robbs Chefberaterin. Junge, das Mädel weiß nicht mal wo Winterfell liegt, hat aber im Rat Vorrang vor den anderen. Dass Robb Edmure und Catelyn nicht mehr für voll nimmt, verstehe ich ja...aber zumindest den Blackfish sollte er ernstnehmen.

Hm, zu Beginn dieser Szene sagt Talisa doch zu Robb etwas in Richtung "Kommen... gehen wir zu Bett".
    Das ist also keine wirkliche "Lagebesprechung mit dem Generalstab" sondern zeigt den König mehr oder weniger schlaflos ob der gegenwärtigen Situation.
    Und Talisa macht dann auch keine strategischen Vorschläge, sondern das Ganze was sich entwickelt ist doch eher durch ein lautes Nachdenken von Robb.

• Ich glaube von Folge zu Folge immer mehr an den "Talisa ist ein Lannister-Spion" Wahnsinn. Habt ihr ihren Blick gesehen, als Robb vom Angriff gegen Casterly Rock gesprochen hat? Deswegen kommt sie wahrscheinlich auch mit zu den Twins und deswegen ist sie auch noch nicht schwanger... :pinch:

Ja kann ich mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen. Vor allem wenn man auch mal hört was George R. R. Martin in einem Interview zu diesen Charakter so gesagt hat.

Ich habe dafür leider keinen link mehr, aber es wirkte schon so als ob da noch mehr dahinter steckt ;)

• Zitat

Ähm, schon die Griechen haben zwischen Eros und Agape unterschieden. Diese Szene war nur Eros. Und hatte nichts mit Liebe zu tun, die Du wohl meinst.

Es kam mir aber nie so vor, dass der Loras in den Büchern sich nach Renly nochmal mit irgendeinem anderen Menschen vergnügt hat. Andererseits kam es mir in der Folge nicht so vor, als ob Loras viel Spaß bei der Sache hatte. Mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen SPOILER dass die Tyrells Joffrey umbringen, weil sie befürchten müssen dass er hinter die Neigungen des Erben von Highgarden gekommen ist und Loras sich ernste Sorgen um sein Leben machen muss.SPOILER

Was die Glasbabys angeht: Ich habe keine Ahnung von Melissandres Zaubertricks, aber könnte in den Totgeburten nicht das nötige Königsblut stecken? Ansonsten wäre Familie Baratheonn ein noch strangerer Haufen, als sie es so schon sind.

Robbs Marsch auf Casterlyrock ist sowieso vollkommen verrückt. Der Westen gilt als schwer zugänglich, Casterlyrock ist eine der mächtigsten Festungen in Westeros, Tywin hat bestimmt genug Männer dort um sie zu halten und zu guter letzt hatte Robb nie die Männer für so einen Angriff. Das kann man sich nur damit erklären, dass Robb militärisch zuviel Erfolg hatte und ihm dieser nun zu Kopf steigt. Selbst wenn er die Eroberung hinbekommen würde, müsste er bedenken dass diese ihn viele Männer kosten wird und er den Rest nicht mehr erfolgreich nach Hause führen kann. Tywin Lannister könnte außerdem ein sehr schlagkräftiges Heer aufstellen, kennt die Festung besser als Robb und die Bevölkerung von Casterlyrock wird wohl auch eher gegen Robb eingestellt sein. Zum einen ist er ein Fremder und zum anderen müssten sie Tywin Lannister fürchten, sollte dieser den Verdacht haben, dass die Bevölkerung Robb Stark unterstützt. Tywin könnte vermutlich ohne große Anstrengungen Männer in die Festung bringen. Robb kann diesen Kampf argumentativ nicht gewinnen, eher reibt sich das ganze Heer in der Höhle des Löwen auf.
    SPOILER Natürlich ist mir klar, dass es garnicht erst soweit kommt. Ich liebe aber diese theoretischen Gedankenspiele und die Frage was wäre wenn SPOILER

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Es kam mir aber nie so vor, dass der Loras in den Büchern sich nach Renly nochmal mit irgendeinem anderen Menschen vergnügt hat.

Nun ja, dann spielt da anscheinend zu sehr Dein subjektives Leseempfinden mithinein. Wir wissen von Loras nicht besonders viel im Buch. Wir wissen aber, dass er ein Mensch ist und Menschen wollen nunmal Eros.

• Zitat

Was
    die Glasbabys angeht: Ich habe keine Ahnung von Melissandres
    Zaubertricks, aber könnte in den Totgeburten nicht das nötige Königsblut
    stecken? Ansonsten wäre Familie Baratheonn ein noch strangerer Haufen,
    als sie es so schon sind.

Problem ist halt...wie lange ist Mel schon bei Stannis? Dem Opener von Season 2 zu Folge doch aktuell maximal ein Jahr. innerhalb eines Jahres kann Selyse aber keine drei Söhne zeugen und konservieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Problem ist halt...wie lange ist Mel schon bei Stannis? Dem Opener von Season 2 zu Folge doch aktuell maximal ein Jahr. innerhalb eines Jahres kann Selyse aber keine drei Söhne zeugen und konservieren.

Die Frage ist auch ob die Reagenzglasbabys noch eine weitere Rolle spielen oder nur als creepy Hintergrund Inventar gedient haben. ?(

• Nun ja, dann spielt da anscheinend zu sehr Dein subjektives Leseempfinden mithinein. Wir wissen von Loras nicht besonders viel im Buch. Wir wissen aber, dass er ein Mensch ist und Menschen wollen nunmal Eros.

Aber stammt folgendes Zitat nicht von Loras?

Zitat

When the sun has set, no candle can replace it.

Das schließt zwar 'ne mögliche Szene wie die in der Folge nicht direkt aus, aber irgendwie wirkte es doch bisschen arg..hm..gehetzt?
    Dass Loras jetzt der Erbe von Highgarden sein soll, find' ich gar nicht so schlimm, warum sollten sie auch 'ne Figur einführen, die selbst in den Büchern nur namentlich erwähnt wird? Ich hab so die leichte Vermutung, dass Loras dadurch doch noch der Kingsguard beitritt, um der Eheschließung mit Cersei zu entgehen. Wer DANN allerdings erben soll, hm..kA.

Die Jon-Ygritte Szene fand ich übrigens furchtbar, ich glaub da bin ich eine der wenigen, die das so sieht. War für mich auf die Kürze einer einzigen Szene völlig unglaubwürdig kitschig und fast schon beschämend. Jon hoppelt Ygritte hinterher, weil sie sein Schwert geklaut hat?? Jon geht sofort für den Lord's kiss auf die Knie, nachdem er nur einmal kurz gezögert hat, ob er den Kuss erwidern soll oder nicht? Jon springt kurz darauf völlig unbefangen und unbeschwert zu ihr ins Wasser?
    Also ne, selbst wenn das fast wortwörtlich so im Buch stattgefunden hat, fand ich das einfach nur furchtbar schlecht umgesetzt, da hat mir Jons innere Zerrissenheit viel zu sehr gefehlt. Selbst Ygrittes "Lass uns nicht zurückgehen und für immer hier bleiben" fand ich zu dem Zeitpunkt völlig fehl am Platz, weil unglaubwürdig.

Ich hatte insgesamt irgendwie den Eindruck, die Folge hatte gefühlte zehn Szenen mehr als üblich, was ich allerdings irgendwie nicht so dufte fand. War nicht unbedingt hektisch, aber eher so "da ist zu viel in einer einzigen Folge passiert". Aber Stannis fand ich zum ersten Mal echt super, vor allem wegen Stephen Dillane (und der Shireen-Besetzung, deren Namen ich grad nicht weiß).

"What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

• warum sollten sie auch 'ne Figur einführen, die selbst in den Büchern nur namentlich erwähnt wird? Ich hab so die leichte Vermutung, dass Loras dadurch doch noch der Kingsguard beitritt, um der Eheschließung mit Cersei zu entgehen. Wer DANN allerdings erben soll, hm..kA.

Du hast doch hier das Problem schon schön herausgearbeitet. Loras in der Königsgarde macht überhaupt keinen Sinn, wenn er Erbe von Highgarden ist. Sie lassen 2 Figuren aus, von denen nur eine "nur namentlich erwähnt wird". Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie Willas und Garlan zu einer Person verschmolzen hätten. Selbst die hätten sie ja nur erwähnen brauchen. Aber warum wollen sie unbedingt Loras als Erben für Highgarden? Ich verstehe diese Entscheidung einfach nicht.
    Loras gehört mMn in die Königsgarde. Und das macht keinen Sinn, wenn er der Erbe ist.

Was Oberyn angeht sehe ich da "noch" kein Problem. Zur Not kann er einen älteren Bruder von Loras auch getötet und nicht nur verkrüppelt haben. Trotzdem irgendwie eine ziemlich unnötige Streichung.

• „Baelor“ (Folge 9) kann einpacken, „Kissed by Fire" ist da.
    Besonders gut gefallen hat mir:

• Der Sansa Plot
      Hier hat die Serie meiner Meinung nach tolle Arbeit geleistet. Was mit Sansa Stark als nächstes passieren soll ist seit Folge 21 ein Thema. Littlefinger der mit ihr die Flucht plant, Shae, die Sansa warnt. Varys, der die Tyrells alamiert, die Tyrells, die Sansa einspannen, bis diese schließlich Littlefinger absagt nur damit der schließlich den Hochzeitsplan aufdeckt und den Lannisters verrät. Gut ausgearbeitet. Dieser Teil des Plots profitiert eindeutig von der Entscheidung nur die Hälfte von aSoS zu verfilmen.
    • Dragonstone
      Nein wie genial ist das denn? Wo soll ich nur anfangen? Da ist also Stannis. Um Stannis tanzen zwei Fraktionen, dass wissen wir seit Staffel 2. Da wäre die Feuerpriesterin, die ihm seine rechtmäßigen Thron verspricht und ihn dafür graue bis schwarze Pfade beschreiten lässt. Auf der anderen Seite Davos, der Stannis gegenüber absolut loyal ist, ihn aber davon abhalten will für sein Recht auf falschen Wegen zu gewinnen. Und diese Dreiergespannt bekommt nun zwei weitere Gesichter:
      Da wäre zum einen Selyse, deren Fanatismus man nicht besser darstellen hätte können. Bei den konservierten Babys dachte ich im ersten Moment: „Was soll das?“, aber dann ging es mir sofort auf. Sie sind ein fantastisches Mittel um Selyse zu charakterisieren, eine Frau in einer unglücklichen Ehe gefangen. Sie kann nicht einmal ihrer Pflicht nachkommen, ihrem Gemahl Söhne zu schenken. Sie ist eine Frau, die mit der Situation nicht fertig und schließlich daran zerbrochen ist. Da wundert der Einfluss der roten Frau gar nicht mehr.
      Und auf der anderen Seite Shireen, das traurigste Kind der Welt. Sie gehört zu der Davos Fraktion, die Stannis weg von der dunklen Magie bringen will.
      Stannis, hin und her gerissen zwischen einer Frau, der er sich verpflichtet fühlt und einer Tochter bei der er nicht zu wissen scheint, welcher Art Umgang er mit ihr pflegen soll.
      Dragonstone war diese Folge eines der größten Highlights und ich freue mich sehr darauf mehr zu sehen.
    • Das war so wie im Buch!
      Natürlich ist die Brienne-Jamie-Badeszene großartig. Doch noch fesselnder fand ich die Jamie-Qyburn Szene! Seit Staffel 1 hatte ich nicht mehr dieses Gefühl, dass mir eine Szene direkt aus dem Buch entgegenspringt. Ich wusste genau was sie als nächstes sagen werden und so kam es auch. Cogman hat einfach ein Händchen dafür Szenen aus dem Buch zu adaptieren.
    • Robb und Theon
      Anders als im Buch, aber ich fand es sehr effektiv die Parallelen zwischen Theon und Robbs Situation aufzuzeigen. Nicht zuletzt durch das Einspielen von „Pay The Iron Price“ konnte sehr wirksam ein Kontrast hergestellt werden. Genau wie Robbs Haltung sehr an Ned aus Folge 1 erinnert.
    • Beric, Thoros und Arya
      Eine tolle Szene. Ich bin gespannt wie es weiter geht dort.
    • Cogman räumt die Scherben auf
      Es gab ja immer wieder kleinere und größere Umstrittene Szenen. Cogman fasst viele davon diese Folge nochmal an und versucht ihnen die Kanten zu nehmen:

• Die Cersei und Littlefinger wird sicher nicht ohne Grund auf die „Power is Power“ Szene aus Folge 21 anspielen. Auch die Verflechtung, Littlefinger zusätzliche Motivation zu geben den Tyrell-Plot zu offenbaren (neben seinen eigenen natürlich).
      • Stannis Sehnsucht nach einem Sohn wurde dank der konservierten Babys nochmal deutlicher. Wenn solche Gespenster in meinem Hinterkopf schwirren würden, wäre Melisandres Versprechen eines Sohnes definitiv ausreichend. Da wäre kein Tisch sicher vor. Auch wenn die Szene beim Review mich nicht mehr so sehr gestört hat, dadurch dass sie nochmal aufgegriffen wurde, sind meine Einwände völlig zerstreut.
      • Das Barristan, im Gegensatz zum Buch, nicht im kleinen Rat sitzt wurde auch aufgegriffen. Sehr geschickt gemacht! [Edit: Tatsächlich haben D&D die Szene geschrieben]

• Die Cut Szene mit Tywin
      Seit „The Pointy End“, wohl eine der besten Endszenen einer Folge. Tywin geht mit seinen beiden Kindern diese Staffel echt hart um.
      Ich störe mich an Loras als derzeitigen Erben gar nicht. Dadurch, dass er nicht der Königsgarde beigetreten ist, stimmt doch alles.
      Mich hat das Ende mit großer Vorfreude auf die nächste Folge zurück gelassen. Und dann kam das Outro…
    • The Shadows
      Ich hätte es ahnen müssen, als ich letztes Jahr Ausschnitte aus Kerry Ingrams (Shireen) Musical gesehen hatte. Aber ich hatte in Wahrheit keine Ahnung. Das Lied hat mich völlig unvorbereitet getroffen. Und tiefen Eindruck hinterlassen.
      „The Shadows come to stay.“

Was mir nicht gefallen hat:

• Loras
      Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die Folge ohne diesen Punkt auskommt. Die Sache mit Loras ist einfach zu schnell abgehandelt worden. Vielleicht kommen sie später auf diesen Punkt nochmal zurück und machen deutlicher das Loras um Renly trauert und nicht fröhlich in der Gegend auf Lustknaben aus LF Bordell reinfällt. Wie oben bereits erwähnt, finde ich die Szene aber als Teil des Konstrukts um den „Sansa-Plot“ sehr ergiebig.
      Außerdem wusste ich sofort worauf die Show hinaus will, noch bevor die beiden in der Kiste landen. Und weil die Szene kurz ist, kann ich über sie hinweg sehen.

Zur Diskussion:

• Widersprüche um Robbs Strang
      In Folge 9 sagt Cat: „Lord Walder has granted you crossing. His man are yours as well.”. Nun aber sollen die Twins noch völlig unberührt vom Krieg gewesen sein. Schade, dass man innerhalb der Serie diesen Widerspruch schaffen musste. Ähnliches gilt übrigens für Karstarks Aussage in Folge 22 gegenüber Robb, er würde wegen Talisa den Krieg verlieren. Diese macht nun noch weniger Sinn, als zuvor.
      Wie seht ihr das? An sich ist die Idee, dass Robb auf Lord Freys Männer angewiesen ist, wie recht nahe am Buch. Ist es schlimm, dass sich die Serie hier ihren eigenen Widerspruch kreiert hat (einfach weil man es vor 2 Jahren nicht besser wusste)? Oder kann man darüber hinweg sehen?

Hatte die Passage falsch im Kopf, tatsächlich sagt er: "And there is only one person in this kingdom whit that army, who hasn’t already sided with the Lannisters. [...] Walder Frey".

Die Folge ist großartig und lässt mich wieder ins Fanlager wandern. Eindeutige 10/10 Punkte, eine der besten Folgen der ganzen Serie. Vielleicht kann Cogman irgendwann mehr als eine Folge pro Staffel liefern?

“I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

2 Mal editiert, zuletzt von No-One ()

• Zitat

Wer DANN allerdings erben soll, hm..kA.

Wahrscheinlich macht man sich solange keinen Kopf darum, bis in den Büchern tatsächlich mal einer Highgarden erben muss. Dann kann man zwar immer noch einen jüngeren Bruder einführen, aber dann hätte man die älteren Brüder auch direkt einbringen können. SPOILER Wäre die Serie auf dem Stand der Bücher, hätten die Tyrells bereits ein Erbfolgeproblem. Mace Tyrell erfreut sich zwar immer noch bester Gesundheit, aber sein Sohn könnte im nächsten Buch immer noch seinen Brandverletzungen erliegen. Wenn er aber überlebt könnte er in Zukunft der Ritter der Brennnesseln sein. Laut Wikipedia gehören die zu den Rosenartigen :D Worauf ich aber hinauswill ist die Tatsache, dass man in der Serie zwar die Kingsguard, aber nicht die Belagerung von Dragonstone aussparen kann. Martin hat Loras wahrscheinlich nicht zum Spaß verbrannt. Zwischenmenschliche Momente mit Jaime kann man auch so zustande bringen. SPOILER

Ich fände es übrigens schade wenn Willas und Garlan einfach so unter den Tisch fallen würden. Grade Willas finde ich sehr interessant und Garlan scheint ein sehr fähiger Kämpfer zu sein. Hätte beide gerne gesehen.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Dem Opener von Season 2 zu Folge doch aktuell maximal ein Jahr. innerhalb eines Jahres kann Selyse aber keine drei Söhne zeugen und konservieren.

Die Szene bestätigt meine grösste Befürchtung: Shireens grösste Bedrohuntg kommt nicht Melisandre, sondern von ihrer eigenen Mutter.

• Widersprüche um Robbs Strang
    In Folge 9 sagt Cat: „Lord Walder has granted you crossing. His man are yours as well.”. Nun aber sollen die Twins noch völlig unberührt vom Krieg gewesen sein. Schade, dass man innerhalb der Serie diesen Widerspruch schaffen musste. Ähnliches gilt übrigens für Karstarks Aussage in Folge 22 gegenüber Robb, er würde wegen Talisa den Krieg verlieren. Diese macht nun noch weniger Sinn, als zuvor.
    Wie seht ihr das? An sich ist die Idee, dass Robb auf Lord Freys Männer angewiesen ist, wie recht nahe am Buch. Ist es schlimm, dass sich die Serie hier ihren eigenen Widerspruch kreiert hat (einfach weil man es vor 2 Jahren nicht besser wusste)? Oder kann man darüber hinweg sehen?

Robbs Kriegshandlungsstrang mit seiner Kriegs"taktik" ist für mich ein einziger Widerspruch, aber auf welchen genau willst du denn hinaus? Ich glaube, Robb hat diese Folge nicht gesagt, dass die Freys unberührt vom Krieg seien, sondern dass Walder Frey der Einzige mit einem großen Heer sei, der nicht mit den Lannisters verbündet ist. Und Karstarks Aussage sollte doch andeuten, dass Robb durch seine Hochzeit mit Talisa die Unterstützung der Freys und einen großen Teil seines Heeres verloren hat, weshalb er letzten Endes wegen Talisa den Krieg verlieren würde.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Warum geht eigentlich jeder davon aus das Loras der Kings Guard beitritt? Ist meiner Meinung nach gar nicht nötig.

• Robbs Kriegshandlungsstrang mit seiner Kriegs"taktik" ist für mich ein einziger Widerspruch, aber auf welchen genau willst du denn hinaus? Ich glaube, Robb hat diese Folge nicht gesagt, dass die Freys unberührt vom Krieg seien, sondern dass Walder Frey der Einzige mit einem großen Heer sei, der nicht mit den Lannisters verbündet ist. Und Karstarks Aussage sollte doch andeuten, dass Robb durch seine Hochzeit mit Talisa die Unterstützung der Freys und einen großen Teil seines Heeres verloren hat, weshalb er letzten Endes wegen Talisa den Krieg verlieren würde.

Stimmt, hast recht. Er sagt wirklich nur, dass Walder Frey die notwendigen Männer hat und sich nicht mit den Lannisters verbündet hat.

“I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

• Ich schreibe erst einmal nur meine Eindrücke auf, bevor ich weiter in die Diskussion einsteige.

Die Folge hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe wieder das Gefühl, dass da 'mein' Buch verfilmt wird. Mit der Ausnahme von Robbs Handlungsstrang, auch wenn die Szenen endlich wieder näher am Buch sind und mir Karstarks Tot nahe gegangen ist. So viel sei gesagt. Der Blackfish bekommt durch einige kleine Gesten immer mehr Charakter, hat mir auch gut gefallen. Robbs Darstellung und die Dialoge waren super. Nur die olle Talisa-Szene, bar jeglichem strategischen Sinns, hat alles wieder kaputt gemacht.

Ansonsten der Einstieg bei der Brotherhood. Herrlich. Ich hatte fast die Gefühle vergessen, die ich bei dieser Szene beim Lesen hatte. Dieses Bedürfnis, dass zumindest einer Mal auf die Fresse kriegt (Sandor), dass es endlich Menschen gibt, die immer noch rechtschaffen sind und das Gute triumphiert (denkste). Sehr gelungene Adaption, sehr stimmungsvoll und gut gespielt.

Ein anderes Highlight waren mal wieder Brienne und Jaime. Großartige Schauspielleistung von Nikolai Coster-Waldau. Auch diese kleinen Auslassungen und Spitzen von Bolton haben mir gefallen.

Zwei Kingslanding-Szenen stechen mMn hervor. Die Unterredung zwischen Tyrion und Olenna und der grandiose Abschluss zwischen den Lannisters. Noch einmal wird deutlich, dass es Tywin mehr um die Ehre und den Ruf seines Hauses geht, als um seine Kinder. Das Cersei Loras heiraten soll, fand ich allerdings nicht so gelungen. Ich freue mich wie eine Schneekönigin darauf, dass endlich Oberyn auftaucht und nun das. Allerdings zu Gunsten eines großartig sprachlos-bitteren Moments zwischen Cersei und Tyrion.

Der Handlungsstrang auf Dragonstone... Shireen ist zum herzerweichen anrührend. Ich hätte das arme Kindi am Liebsten sofort in meine Arme geschlossen und irgendwohin mit genommen. Fand ich gut, denn es ging mir schon beim Lesen so. Das wir eine privatere Innensicht auf Stannis Familienverhältnisse bekommen haben, fand ich auch gut. Allerdings habe ich mich sehr über die 'eingemachten' Föten geärgert. Warum erneut so einen Holzhammer, wenn die Erzählung Jaimes und Briennes Mimik alles ist, was es für einen tief empfundenen Eindruck der Vrgangenheit braucht? Hier wäre weniger bzw. mehr Gestik/Mimik/Dialog mMn besser gewesen.

Die Ygritte-Jon-Szene ist die erste seit langen, langen Folgen, die mir nördlich der Mauer gefallen hat. Eine nette kleine Episode, die wie die Ruhe vor dem Sturm wirkt und dazu sehr nah am Buch ist. Auch wenn der Schwertdiebstahl etwas... albern gewirkt hat. Allerdings ist das nichts, was mich größer gestört hätte. Passt zu dieser Ygritte.

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• @Brightroar: Der, der Karstark eine verpasst hat, ist denke ich mal der Blackfish.

Arya gefiel mir in der Folge besonders, weil man sie mal anders sieht als sonst. Erst der Wutanfall, wo sie sich auf Sandor stürzen will und dann ihr tränenüberströmtes Gesicht und ihre Trauer über Ned. :thumbup:

Jon&Ygritte: Muss ich mir wohl nochmal angucken, mir ging das alles irgendwie zu schnell...hätte man das nicht wie im Buch halten sollen und in Mance's Lager anfangen? Jetzt kommt mir das "I don't ever want to leave this cave" von Ygritte irgendwie nicht sehr glaubwürdig rüber. Die Beziehung hatte da mMn zu wenig Zeit, soweit zu gedeihen.

Beim Rest stimme ich dem Rest zu, tolle Folge. Werd auch noch mehr dazu schreiben, dafür will ich sie mir aber nochmal anschauen, was ich aber momentan wegen einem Tinnitus lieber bleiben lasse.

• Die beste Folge überhaupt bisher, finde ich.
    Alles bekommt irgendwie mehr Tiefe, und Folgen mit Hund UND Jaime bekommen bei mir eh Bonuspunkte :D

Ich fand die Einmachgläser jetzt gar nicht sooo schlimm, zumindest haben sie den Zweck erfüllt, daß ich kurzzeitig eine Gänsehaut hatte und Stannis angewiderter Blick war klasse - seine Königin ist wirklich ein wenig ähm, schräg :S
    Schön, daß Shireen doch noch zum Einsatz kommt und die Maske ist toll gemacht.

Sogar an Maergery hab ich mich mittlerweile gewöhnt, Ygritte war in der gestrigen Szene auch erträglich, bloß Talisa ist weiterhin ein NoGo für mich.

“A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

• Weis jetzt nicht was ich davon halten soll.
    Habe das gefühl man driftet hier, trotz der Aussage sich nahe am Buch zu halten, sehr ab.
    Ich persönlich finde das echt schade, da die Serie für mich deshalb so gut und besonders ist.
    Der schon mehrfach angesprochene Wegfall von Willas und die Veränderung der Gegebenheiten (Heirat Cersei; Barristan zu früh ect.) verschlechtern mir diese Staffel und vor allem diese Folge.

Keine Frage, dass dir Handling trotzdem imposant und Spannend bleibt, doch für die Buchkenner ist es , mMn ein Rückschlag.
    Meine bange Vermutung: Aus den zunehmenden Abweichungen wird sich eine neue über viele Strecken veränderte Geschichte ergeben, da die Änderungen die Handlung stark beeinflussen.
    Es ist jetzt nicht umbedingt Thema hier, aber mich störrt Kleinfingers Beziehung zu Sansa im Film extren, da die Hinterlistigkeit und Kligheit Kleinfingers föllig unterschlagen werden. (Varys spitzel..kam das echt im Buch vor o.0

:cursing: MeiNe RechtschreibunG regelt mein Ipad;) :hm:
    bitte nicht dafür mobben- geb mir Mühe ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!