Episode 3x02 - Dark Wings, Dark Words / Dunkle Schwingen, Dunkle Worte

  • Was Theon angeht, isses eh schon wurscht. Das haben sie mit Rodrick vollkommen und rettungslos versaut.

    Was meinst du? Den Theon-Strang und die Folterung? Was hat das dann mit Rodrick zu tun?


    Zitat

    Wenigstens zucke ich mittlerweile beim Wort Raven nicht mehr zusammen. Ich frage mich ja immer noch, was das soll.





    Ich glaub ehrlich gesagt, dass soll später vielleicht helfen, wenn es um




    gehen soll. Und vielleicht wollten die das irgendwie von einander trennen, weil die von der Nachtwache ja schon ständig als "crows" bezeichnet werden. Hm.


    Und ich glaub einfach, dieser Satz von Jojen "The raven is you" soll einfach nur bisschen die Einführung von Jojen und den ganzen Strang noch mythischer machen. So hab ich das zumindest empfunden, aber vielleicht wollen die das ja auch irgendwie noch zurechtbiegen, schon seltsam allerdings.

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

  • Robb und Cat könnten Bran und Rickon für vermisst halten, weil Maester Luwin ihnen keine weitere Information geschickt hat. Immerhin wusste der sehr bald nach Theons Aktion, das die kleinen noch am Leben sind, warum sollte er Robb also schreiben dass die Jungs tot sind?. ;)



    Und was war an Theons Hinrichtung von Rodrick so schlimm? Im Buch tötet er eben Farlen (aus anderen Gründen), Rodrick stirbt aber auch.


    Das ganze war zwar eine Versimplifizierung des Geschehens, aber es ist nun wirklich nicht so, dass der ganze Charakter dadurch verändert wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ich fand die Folge gut.
    Die Schlagabtäusche (?) zwischen Brienne und Jaime fand ich auch in den anderen Folgen gut. Noch dazu der Kampf, gefiel mir.


    Irgendwie mag ich alle Szenen mit Joffrey. ausser die mit den Huren, da musste ich vorspulen, er ist einfach so wundervoll ekelhaft krank und der Schauspieler bringt das so gut rüber.
    Im Grunde ist er doch ein armes Würstchen dass versucht sich größer zu machen als es ist indem es sich hinter Grausamkeit, Wachmännern und Waffen versteckt und von da aus auf Dicken macht. Aber sobald irgendetwas nicht nach Plan läuft, wird er sofort total unsicher, zutiefst narzistisch gekränkt (Hach die Szene in der anderen Staffel mit dem Mob auf dem Marktplatz), ich finde das toll wie Margary ihn einlullt und bin gespannt wie naja ihr wisst schon. Mein Lieblings-Hasscharakter.



    Tyrion. Ich liebe alle seine Szenen und ihn. Sowohl im Buch als auch in der Serie. Neben Joffrey für mich persönlich die Figur die am ehesten meiner Fantasie entspricht.


    Die Szene mit seinem Vater war denke ich wichtig, um den Nicht-Buch-Lesern seine Motive für gewisse spätere Handlungen noch einleuchtender erscheinen zu lassen.


    Das mit She verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man Bezug aufs Buch nimmt, erscheint sie mir nicht wichtig genug für die Handlung um soviel "Sendezeit" zu kriegen.


    Deie Sache mit den anderen fand ich auch nicht gut gelöst. Nach DEM Cliffhanger hätte da einfach mehr draus gemacht werden müssen, auch wenn ich verstehe dass das Budget nicht für Herr der Ringe schlachten konzipiert ist.

    Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

  • Ich fand die Folge sehr gut.

    Die Geschichte jenseits der mauer ist zwar mit Abstand die langweiligste, aber die fand ich auch im Buch nicht so gut. Schade, dass man die "Schlacht" nicht zumindest teilweise gebracht hat. Ein paar durchgehende Pferde, ein White Walker,... das hätte man auf wenige Sekunden verkürzen können und wäre damit zufrieden gewesen. Der Schneestrurm hätte das schön billig machen können. Black Screen war die schlechteste Lösung.
    Alles in allem hat mich Jon aber auch bis zum Ende des 3. Buches nie groß interessiert. Da war ich von Staffel 1 eher positiv überrascht.

    Brans Szenen waren ganz ok - immerhin kommt jetzt durch neue Gesichter wieder etwas Schwung rein.

    Die Armee der Nordmänner rund um Rob und Cat fand ich letzte Staffel richtig langweilig. Irgendwie komisch, da ich Cats Kapitel im Buch immer spannend fand. Aber es wird gerade spannender - die ziehende Armee hat schon rein optisch gut gewirkt. Die Logikfehler schreibe ich mal auf Robbs Kappe - er hat eben noch keinen Blackfish. Klasse, dass sich Karstark auch darüber wundert. Wird bestimmt von Episode zu Episode besser.

    Sehr cool waren die Szenen in Kings Landing - immer wieder genial. Magaery wird richtig gut ins Spiel gebracht, die Königin der Dornen hat ihren ersten großen Auftritt. Vermisst habe ich allerdings den

    für Sansa am Ende des Gesprächs. Hoffentlich kommt das noch, da die ganze Szene für die Tyrells doch sehr wichtig ist. Ist mMn ohnehin eines der besten Kapitel im Buch.

    Die Bruderschaft war auch genial umgesetzt und für Jaime/Brienne wird's auch spannend. Ein gutes Ende.

    Wie ich schon vermutet hatte, wird man bei Theon etwas Handlung aus Buch 5 vorziehen - eben die Kapitel, die nacherzählt wurden. Ich denke das war die richtige Entscheidung, weil sich der Zuschauer sonst kaum noch an ihn erinnern können wird. Ramseys Einführung war richtig gut und wird bestimmt noch besser.

  • Ich fand Brans und Jojens Dialog als er im Wagen lag und Jojen hinter ihm herging nicht so gut. Aber das war vielleicht der Schauspielkunst der beiden geschuldet.
    Fremder mysteriöser Junge der weiss was man träumt taucht aus dem Nichts im Wald auf und man plaudert mit ihm im Smalltalkton über Wargen und Dreiäugige Krähen. So als ob das garnicht paranormal und gruselig wäre^^

    Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

  • Ich fand Brans und Jojens Dialog als er im Wagen lag und Jojen hinter ihm herging nicht so gut. Aber das war vielleicht der Schauspielkunst der beiden geschuldet.
    Fremder mysteriöser Junge der weiss was man träumt taucht aus dem Nichts im Wald auf und man plaudert mit ihm im Smalltalkton über Wargen und Dreiäugige Krähen. So als ob das garnicht paranormal und gruselig wäre^^

    Jojen und Meera haben sich doch als Kinder von Howland Reed zu erkennen gegeben und Howland ist neben Robb und Jon wohl der einzige lebende Mensch in ganz Westeros von dem sich Bran und Rickon noch Schutz erwarten dürfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ich meinte das eher so, dass die ganze Sache mit den komischen träumen und dem Gestaltwandeln ja gruselig für ein Kind sein müsste. Mir erschien es in der Szene so als würde Bran etwas zu "souverän" damit umgehen, einfach nur die Art und den Tonfall wie sie die Unterhaltung geführt haben fand ich "unpassend" zu der Situation. Aber das its Rosinenpickerei.

    Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

  • Weil die Sache mit Rodrick die ganze Schuldfrage von Theon verzerrt. Der Clou dabei im Buch ist ja, dass Theon eben NICHT derjenige ist, der Winterfell abgefackelt und Rodrik, seine Truppen, sowie die gesamte Winterfell-Besatzung getötet hat. Das weiss zwar keiner und hassen werden ihn trotzdem alle wegen dem Verrat, aber für



    Ich habe da einfach Befürchtungen im Hinblick auf die spätere Handlung, vor allem weil man noch nicht weiss, was in TWoW mit ihm geplant ist.


    Mal davon abgesehen, dass ich es immer noch bescheuert finde, dass Rodrik da anscheinend alleine rumgelaufen ist und sich von einer Handvoll Männer gefangen nehmen liess.


  • Aber er hat ja mal mindestens einen anderen Schlossbewohner getötet, letztlich aus denselben Gründen wie Rodrik.


  • Die Sache mit Arya stört mich irgendwie. Ich finde, sie wirkt in dieser Folge nur wie ein kleines Mädchen, dass unbedingt gefährlich wirken will, ohne es zu sein.


    Die Szenen zwischen Brienne und Jaime haben mir hingegen gut gefallen und die Einführung der Reed Geschwister war auch in Ordnung.
    Ich bin sehr gespannt auf Ramsays weitere Leistung. Ich glaube, dass ein guter Schauspieler aus der Rolle viel machen kann. Joffrey und Viserys gefallen/gefielen mir schließlich auch sehr gut in der Serie.


  • @ Ser Arthur Dayne:
    Kannst du mich das nächste Mal bitte vorwarnen? Ich hab mich gerade total erschrocken.
    So extrem hat mein Sarkasmus-Detektor noch nie ausgeschlagen.
    Hätte fast nen Herzinfarkt bekommen. ;)

    :D Ser Arthur Dayne hat in den bisherigen Diskussionen hier so klar Stellung bezogen, dass der Sarkasmus eigentlich sofort ins Auge springt. Unter einem anderen Namen hätte der Beitrag sicher eine lustige Diskussion ausgelöst. Wobei ich zugeben muss eine Serie mit gut ausgearbeiteten Kampfszenen und nicht in diesem 300-Stil hätte schon was. Wäre dann halt nicht Game of Thrones

    Zitat

    War es auch im Buch so das Cat gegenüber Jon im späteren Verlauf der Handlung solche Schuldgefühle hatte? Kann mich nicht daran erinnern.

    Ich glaube der Dialog war wieder der Tatsache geschuldet, dass man nicht in Cats Kopf schauen kann und man den Charakter noch etwas sympathischer macht.


    Zitat

    Stattdessen erzählt Cat diese Jon-Geschichte und macht daran den Niedergang ihres Hauses fest, anstatt dass sie ihrem Sohn mal in den Hintern tritt, dass er die falsche Frau geheiratet hat.

    Ich glaube sie tritt ihm nicht in den Hintern, weil hier der Ablauf der Bücher verändert wurde. In den Büchern erfährt Cat von der Hochzeit erst nachdem Robb nach Riverrun zurückkehrt und Robb ihr die Sache mit Jaime verzeiht. In der Serie ist Cat die ganze Zeit dabei und Robb heiratet erst, nachdem Jaime entkommen konnte. Cat redet ihm vor der Trauung noch ins Gewissen, steht dabei aber in einer sehr schlechten Position.
    Was mir bisher gefehlt hat, war eine Szene in der deutlich wurde dass Robb die Freys verloren hat. Da reicht schon eine kleine Botengruppe zu Pferd mit Banner und ein kurzes Streitgespräch.

    Zitat

    Was Theon angeht, isses eh schon wurscht. Das haben sie mit Rodrick vollkommen und rettungslos versaut.

    Verstehe ich auch nicht. Rodrick wäre eh spätestens bei der Belagerung von Winterfell gefallen und die wird in der Serie ja von Ramsay angeführt. Rodrick für die erste Hinrichtung Theons zu nutzen fand ich für die TV-Serie die richtige Wahl. Im Buch konnte man Farlen wegen der Möglichkeit des POVs ohne Probleme hinrichten. In der Serie hätte es dann einen zufälligen Bewohner Winterfells getroffen, den der Zuschauer noch nie gesehen hat. Da kann man doch wirklich besser einen bereits etablierten und sympathischen Charakter opfern. Seinen Buchabgang hätte ich zwar ebenfalls ansprechend gefunden, wenn da auf einmal sein Kopf präsentiert wird. Das hätte sicher auch was schockierendes gehabt, aber Rodrick ist in der TV-Serie gestorben um Theon in seiner Rolle als Prinz von Winterfell zu stärken und ihm den TV-Zuschauer unsympathischer zu machen.


    Zitat

    Weil die Sache mit Rodrick die ganze Schuldfrage von Theon verzerrt. Der Clou dabei im Buch ist ja, dass Theon eben NICHT derjenige ist, der Winterfell abgefackelt und Rodrik, seine Truppen, sowie die gesamte Winterfell-Besatzung getötet hat.

    Ist halt die Frage wie wichtig es ist, wer Winterfell niedergebrannt hat? Im Buch wird darum aber auch kein großes Geheimnis gemacht, dass Theon es nicht sein konnte. Ich müsste halt auch nochmal nachschauen wie die entsprechenden Bran- und Theon-Kapitel im Buch angeordnet waren.

    Zitat

    Und ich glaub einfach, dieser Satz von Jojen "The raven is you" soll einfach nur bisschen die Einführung von Jojen und den ganzen Strang noch mythischer machen. So hab ich das zumindest empfunden, aber vielleicht wollen die das ja auch irgendwie noch zurechtbiegen, schon seltsam allerdings.

    Sehe ich auch so, dass man in diesen kurzen Satz nicht zuviel reininterpretieren sollte. Derzeit ist für Bran noch nicht sehr offensichtlich für was die Krähe steht. Vielleicht unterschätzt man auch wieder den Zuschauer wie bei Asha und Osha. Von wegen Crows sind die von der Nachtwache. Letztendlich sind beides nur Rabenvögel ;)

    Zitat

    Mir erschien es in der Szene so als würde Bran etwas zu "souverän" damit umgehen, einfach nur die Art und den Tonfall wie sie die Unterhaltung geführt haben fand ich "unpassend" zu der Situation.

    Ich glaube er geht damit so souverän um, weil er beginnt seine vergangenen Träume zu begreifen. Es macht für ihn einfach Click und er sieht dadurch klarer.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Verstehe ich auch nicht. Rodrick wäre eh spätestens bei der Belagerung von Winterfell gefallen und die wird in der Serie ja von Ramsay angeführt. Rodrick für die erste Hinrichtung Theons zu nutzen fand ich für die TV-Serie die richtige Wahl.

    Naja man sieht in dieser Szene auch sehr deutlich, wie schwach sichTheon selbst fühlt und man hat das Geühl, er verlöre das Gesicht, vor sich selbst, vor seinen Männern und vor dem Zuschauer.Immerhin hat man in der ersten GOT-Folge Eddard gesehen, wie er einen Mann mit einem einzigen Hieb enthauptet, Theon dagegen schlägt und schlägt und bekommt es nicht hin. Die Zweifel und die Verwirrung stehen ihm förmlich ins Gesicht geschrieben, er wird in dieser Szene einfach bloßgestellt. Man könnte also schon die Reekstoryline damit einzuleiten versuchen, wer weiß. Und Rodrick musste sterben, leider wären fünf Hundertschaften, die hinter ihm stehen für die Serie wohl einfach zu schwer umzusetzen und zu teuer gewesen, also halte ich gerade diese Szene eigentlich für einen sehr gelungenen Kompromiss.

    Zitat

    Derzeit ist für Bran noch nicht sehr offensichtlich für was die Krähe steht. Vielleicht unterschätzt man auch wieder den Zuschauer wie bei Asha und Osha. Von wegen Crows sind die von der Nachtwache. Letztendlich sind beides nur Rabenvögel ;)

    Waren Raben nicht Krähenvögel?


    Im übrigen, ich finde dieser Junge da mit dem zerzausten Haar, das kann doch nicht Jojen sein! Jojen ist ein kleiner ernster Junge, körperlich klein, in der Serie macht er mir einen viel zu dominanten Eindruck, Er läuft erhobenen Hauptes durch die Gegend, ist tatsächlich relativ groß, wie es den Anschein hat und hat ständig diesen überlegenen, leicht kritischen Blick im Gesicht. Ich kann mir nicht helfen, aber der wird bei mir einfach nicht zu Jojen.

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • Waren Raben nicht Krähenvögel?


    Im prinzip ja. Krähen und Raben sind (zumindest was den gewöhnlichen Raben betrifft) eigentlich dieselbe Spezies. Bei kleineren Tieren spricht man eben von Krähen, bei größeren von Raben.
    Das was in der Serie zu sehen ist ist defintiv ein Rabe, von daher wäre es ziemlich dämlich es Krähe zu nennen. Inwiefern sie die Wahl hatten was für Tiere sie nehmen weiss ich jetzt natürlich nicht. Vielleicht wollten sie auch einfach wegen der visuellen Wirkung einen möglichst großen Vogel.


  • Ich hätte Pinguine vorgeschlagen.
    Groß, schwarz und sehr mystisch. Habt ihr euch schon mal diese kleinen, glänzenden Äuglein angeguckt? Unheimlich die Vieher.
    Schwarzer Vogel ist schwarzer Vogel und im Gegensatz zu den blöden Krähen auf keinen Fall mit



    zu verwechseln. Folglich wäre es die einzig richtige Entscheidung gewesen, wenn Bran ein dreiäugiger Pinguin wäre.
    Epic Fail, D&D!

    I have been despised by better men than you.

  • Ich hätte Pinguine vorgeschlagen.
    Groß, schwarz und sehr mystisch. Habt ihr euch schon mal diese kleinen, glänzenden Äuglein angeguckt? Unheimlich die Vieher.
    Schwarzer Vogel ist schwarzer Vogel und im Gegensatz zu den blöden Krähen auf keinen Fall mit



    zu verwechseln. Folglich wäre es die einzig richtige Entscheidung gewesen, wenn Bran ein dreiäugiger Pinguin wäre.
    Epic Fail, D&D!

    Ach komm schon, das machst du jetzt doch nur aus Prinzip. Krähen und Raben besitzen noch nicht einmal unterschiedliche Vogelgattungen. Ich kann ja bei vielen Sachen zumindest nachvollziehen, dass es einen stören kann, aber um auf so etwas rumzuhacken, muss einem schon ziemlich langweilig sein. Und selbst wenn es ein Störfaktor ist, ein Epic Fail ist das ja wohl noch lange nicht. Denn wenn das schon ein Epic Fail ist, was für eine Steigerung muss man dann als Bezeichnung für den Harrenhall-Handlungsstrang nehmen.

  • Ach, komm du schon.
    Ich erkenne ja wirklich jedes halbwegs subjektive Argument an, so lange es als solches ersichtlich ist. Wenn es jemandem egal ist, fein.
    Wenn allerdings jemand zur objektiven Rechtfertigung einer recht sinnfreien Änderung (wenn schon egal welcher Vogel, kann man auch den richtigen nehmen) schon zu Tierstämmen (!) ausholt und darüber sinniert wird ob nun Krähen oder Raben mystischer sind, finde ich das höchst albern.
    Das hatten wir auch schon mal, damals habe ich vorgeschlagen den Tyrells eine fette Erdbeere als Wappen zu verpassen - ist ja schließlich auch ein Rosengewächs.

    I have been despised by better men than you.

  • @Lann: eventuell spielt das alles

    keine Rolle.



    Edit: Zwei Minuten zu langsam..

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • Aemon erzählt Sam von ihm, soweit ich mich erinnere.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Mir gehts da einfach ums Akustische. Wenn man ewig lange immer in den Büchern Crow im Kopf hatte und dann plötzlich dauernd Raven hört, stört das einfach. Mich zumindest. Es geht also nicht um pingelige Wortspielereien, sondern es reisst mich halt wirklich dauernd aus der Atmosphäre raus, auch wenn ich versuche mich daran zu gewöhnen, es passiert trotzdem und das nervt halt.


    @Theon&Rodrik: Vielleicht habt ihr Recht, ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich das entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!