Episode 3x02 - Dark Wings, Dark Words / Dunkle Schwingen, Dunkle Worte

  • Titel: Dark Wings, Dark Words / Dunkle Schwingen, Dunkle Worte
    Länge: 57 Min.
    Regisseur: Daniel Minahan
    Drehbuch: Vanessa Taylor
    US-Erstausstrahlung: 07.04.2013 (HBO)
    DE-Erstausstrahlung: 26.05.2013 (Sky Atlantic HD)


    Inside the Episode


    Cast:


    Tyrion Lannister - Peter Dinklage
    Jaime Lannister - Nikolaj Coster-Waldau
    Cersei Lannister - Lena Headey
    Jon Snow - Kit Harington
    Robb Stark - Richard Madden
    Catelyn Stark - Michelle Fairley
    Margaery Tyrell - Natalie Dormer
    Brandon Stark - Isaac Hempstead Wright
    Joffrey Baratheon - Jack Gleeson
    Sansa Stark - Sophie Turner
    Arya Stark - Maisie Williams
    Theon Greyjoy - Alfie Allen
    Talisa Maegyr - Oona Chaplin
    Gendry - Joe Dempsie
    Ygritte - Rose Leslie
    Samwell Tarley - John Bradley
    Jeor Mormont - James Cosmo
    Shae - Sibel Kekilli
    Sandor Clegane - Rory McCann
    Olenna Tyrell - Diana Rigg
    Mance Rayder - Ciarán Hinds
    Orell - Mackenzie Crook
    Thoros of Myr - Paul Kaye
    Brienne of Tarth - Gwendoline Christie
    Locke - Noah Taylor
    Osha - Natalia Tena
    Roose Bolton - Michael McElhatton
    Boy - Iwan Rheon
    Tormund Giantsbane - Kristofer Hivju
    Ser Loras Tyrell - Finn Jones
    Jojen Reed - Thomas Brodie Sangster
    Meera Reed - Ellie Kendrick
    Hot Pie - Ben Hawkey
    Rickard Karstark - John Stahl
    Anguy - Philip McGinley
    Grenn - Mark Stanley
    Eddison Tollet - Ben Crompton
    Rast - Luke Barnes
    Hodor - Kristian Nairn
    Rickon Stark - Art Parkinson
    Folterer - Michael Shelford
    Reisender - Joe Purcell
    Schneider - Joe Cassidy
    Diener - Will Rastall

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • In meinen Augen eine rundum gelungene Folge und wieder deutlich stärker als die vorige Folge.


    Wie die Arya Storyline wieder auf Kurs gebracht wurde passt ganz gut und ist sinnvoll adaptiert. Viele werden sich sicher über die Darstellung des Thoros aufregen, aber da er ja quasi eher die Rolle von Lem/Tom 'o Seven innehat ist es so viel passender (wobei ich hoffe das Tom evtl. doch noch später als eigenständige Rolle vorkommt). Nachdem seine Hintergrundgeschichte sowieso fehlt macht es ohnehin nichts, da man eh nicht zeigen kann wie er sich verändert hat.


    Ärgerlich finde ich immernoch das die Wargaspekte der Starkkinder mit Ausnahme von Bran (und ganz kurz Rickon) nicht berücksichtigt wurden (besonders bei Jon fände ich das wichtig).


    Die Schlussszene mit Brienne und Jaime finde ich sehr gelungen, man sieht sehr gut wie Jaime mit der Zeit die Luft ausgeht weil er nun seit Monaten in Ketten gelegt ist und kein Schwert mehr führen konnte.
    Wenn jetzt Bolton Harrenhal hält und Locke als quasi-Goat Jaime und Brienne dorthin bringt ist auch dieser Storykomplex wieder in Buchnähe (finde Abweichungen per se nicht schlimm, nur ist es wichtig das die Gesamtstory an einigen wichtigen Punkten am Buch bleibt damit sich kein zu großer Schneeballeffekt entwickelt).

  • Ja, diese Folge war wieder um einiges besser. Ab der Hälfte ca. hats mich sogar wieder richtig reingezogen. :thumbup:


    Warg: Naja, bei Jon wars ja jetzt ein Cliffhanger, das kann durchaus noch kommen. Was Arya angeht ist es schade, aber ich finds auch eher unnötig. Kann man meinetwegen durchaus weglassen. Man kanns immer noch später irgendwie einführen, wenn es doch mal wichtig wird.


    Also haben sie Sandor genutzt, um Arya zu enthüllen. Eigentlich keine schlechte Idee, so wichtig war ... ehm, ich hab sogar vergessen, wer es im Buch war. :whistling:


    An Tom und Lem war ja das Unterhaltungspotenzial eigentlich das Wichtigste und das ist ja durchaus erhalten geblieben, finde da Thoros ganz okay, so wird er wenigstens mehr ins Licht gerückt und taucht nicht nur hier und da mal auf. Die Hintergrundgeschichte von Tom und Lem ist für die Serie ja eigentlich irrelevant.


    Bei Jaime/Brienne stimme ich auch zu, waren tolle Szenen. Wie er einfach nicht aufhören kann zu labern und alle paar Sätze ne Beleidigung fallen lässt...Jaime eben. :thumbup:


    An Jojen Reed muss ich mich erstmal gewöhnen...irgendwas stört mich an seiner Fratze. Aber das passt eigentlich, im Buch war er ja auch etwas seltsam. Fand die Reeds ganz okay. Mal abgesehen vom Anfangstraum. "you can't kill it. Because it's you." Alles klar, das Rätsel wurde gelöst, Bran ist die 3EC. :dash:


    Theon ist echt eine arme Sau. Das tat richtig weh, zuzuschauen. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das nicht Ramsay, sondern Reek war. Ramsay wäre dann der Typ, der ihn "rausholen" wollte und angeblich von seiner Schwester kommt. Quasi, um ihm ne Falle zu stellen und weiter zu demoralisieren...ja, das passt zu Ramsay.


    Joffrey...gähn. Wie er sich wie ein Vollidiot von Margaery verarschen lässt, hat aber durchaus Unterhaltungspotenzial.


    Sansa und Olenna. Nunja, vom Hocker hats mich jetzt nicht gehauen, vielleicht beim zweiten Mal. Mir hat irgendwie das Lied gefehlt...hätte man den nicht wenigstens leise im Hintergrund singen lassen können? So wars irgendwie langweilig. Wie ein Zitronenkuchen ohne Zitronen. :|


    Talisa/Cat...nuja. Ich sag einfach mal, dass ich Cat weder im Buch noch in der Serie wirklich mag. Ich kann verstehen, warum sie so drauf ist, man kann es ihr auch nicht vorwerfen. Aber mögen tu ich ihre depressive Art dennoch nicht. Von daher passt die Szene eigentlich ganz gut.


    Mit Mance werd ich noch immer nicht so recht warm, aber man sieht ihn eigentlich auch immer viel zu kurz...aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändert und man dann auch mal mehr von Tormund zu sehen kriegt...hoffentlich diesmal dann mit "harr", ohne ist es einfach nicht dasselbe.


    Sam, oh Sam. Armer, fetter Sam. Und nimm das, Rast, du Penner. Wie ich Mormont liebe. :thumbup:


    Tyrion/Shae hat auch wieder gepasst. Vorsicht, Buchspoiler!



    Alles in allem, gute Folge. Jetzt heissts wieder ne Woche warten. ;(

  • Die ganze Umsetzung der Geschichte hinter der Wall bleibt weiterhin katastrophal!


    Den Rest fand ich größtenteils gut, nur mit der Gewichtigkeit der Rolle von Shae werde ich nicht mehr warm. Fand den Charakter schon im Buch nervend hoch zehn und jetzt gibts auchnoch mehr Screentime. :thumbdown:

  • Besser als Folge 1. Der Star dieser Folge ist ganz klar Paul Kaye als Thoros von Myr. Im Buch fand ich ihn schon "cool" (saufender Priester mit brennenden Schwert im Buhurt) aber die Serie legt noch eine Schippe drauf und gibt ihm jetzt auch etwas sympathisch-schelmisches. Er könnte, wie Bronn, ein Serienkultcharakter werden. Der Jaime-Brienne Plot ist auch super. Locke als Ziegenersatz kann ich gut damit leben. Dass passt auch zum Wortlaut von Roose Bolton, dass er seinen besten Jäger nach dem Königsmörder geschickt hat. Wenn ich was zu meckern hätte, dann der Sansa-Shea-Littlefinger Plot. Gefällt mir in dieser Art und Weise nicht aber vielleicht wird es noch besser. Hier wird mir Shae zu sympathisch dargestellt und der Zuschauer mal wieder für allzu blöd verkauft.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Die ganze Umsetzung der Geschichte hinter der Wall bleibt weiterhin katastrophal!


    Ich stimme zu das Jons Story mit Quorin in Staffel 2 ein gewaltiger Griff ins Klo war nur um Ygritte mehr Screentime zu geben. Das ist umso schlimmer als das ich ihre Schauspielering furchtbar finde die das alles extrem aufgesetzt und übertrieben spielt (nervte auch wieder in S03E01).
    Auch die Auflösung des Cliffhangers von Staffel 2 und die Schlacht auf der Fist ist alles andere als gelungen (*).


    Beides ist aber jetzt "durch" und wir sind storymäßig ziemlich genau da wo wir auch in den Büchern sind (vom angesprochenen fehlenden Warg-Jon mal abgesehen). Entsprechend habe ich an den Inhalten in dieser Episode bzgl. der Handlung nördlich der Mauer auch nichts auszusetzen. Was ist daran so schlimm?






    (*)Mittlerweile denke ich das das eine der ungewollten Folgen der Entscheidung nach Island zu gehen ist. Wenn man die Bedingungen und Erzählungen in diversen in-Production-Videos sieht wird klar welche widrigen Bedingungen da fürs Filmen herrschen. Vielleicht war es einfach zeitlich und vom Aufwand her nicht drin.
    Es wäre besser gewesen die Fist in ein bewaldetes Gebiet zu legen, aber dann hätten sie entweder sowas wie bei Crasters Keep (in Belfast mit Kunstschnee) oder einen weiteren Drehort benötigt.

  • Warg: Naja, bei Jon wars ja jetzt ein Cliffhanger, das kann durchaus noch kommen. Was Arya angeht ist es schade, aber ich finds auch eher unnötig. Kann man meinetwegen durchaus weglassen. Man kanns immer noch später irgendwie einführen, wenn es doch mal wichtig wird.

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • Ich werde mit Mance noch nicht so richtig warm. Irgendwie ist der mir zu ernst und erinnert mich überhaupt nicht an einen Barden. Aber das kann ja noch werden.
    Die Einführung der Reeds fand ich irgendwie ein wenig Plump. Die Szene mit Cersei fand ich überflüssig. Da wollte man wahrscheinlich nochmal holzhämmern, dass Cersei die Kontrolle über Joffrey verliert.


    Ich weiß nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll, die Cat Talisa erzählt. Ich meine: irgendwie hätte das früher kommen müssen. Jetzt wirkt es auf mich irgendwie wie nachträglich eingeschoben um ihren Kummer zu erklären/verdeutlichen.


    Die Sam-Szene fand ich wesentlich besser als die in der ersten Folge. Der Prolog von Folge 1 bleibt bisher für mich die enttäuschendste Szene der Staffel.


    Die Serien-Margaery gefällt mir nachwievor.
    Ich weiß aber nicht, was ich von der ganzen Szene mit Shae und Tyrion und dem Gerede über Sansa halten soll.


    Dieses Hin- und Hergereise von Robb finde ich übrigens seltendämlich. Er reist vom Crag nach Harrenhall, nur um jetzt nach Riverrun zu ziehen um seinen Großvater zu beerdigen? Und... wenn er die Männer von Edmure so dringend braucht... warum ist er dann nicht gleich auf dem Weg nach Harrenhall an Riverrun vorbeigezogen?
    Naja, vllt. haben sich die Macher ja darauf verlassen, dass der Großteil der Zuschauer sich nicht für westerosische Geographie interessiert. :rolleyes:

  • Ich bin sehr einverstanden mit der Richtung die die Serie eingeschlagen hat...die Tyrells sind klasse umgesetzt und frischen das Kings Landing-Szenario ganz schön auf.


    Auch klasse: viele wunderschöne Direwolfs dieses mal, die Bran-Story (schöne Landschaftsaufnahmen..Bran ist ganz schön gewachsen)...hier gerade auch der Auftritt der Reeds, Catelyns Monolog über Jon Snow, die gesamte Brotherhood, der toll choreographierte Kampf zwischen Jaime und Brienne und die Tatsache dass es wieder keinen Sex und kaum Gewalt gab und die Folge dennoch funktionierte.


    Dany hat mir nicht gefehlt und ich bin mal gespannt, welche der beiden Figuren um Theon letztendlich Ramsay sein wird.


    Nicht so gut: Noth of the Wall. Ciaran Hinds ist cool, aber ich werd einfach nicht damit warm, dass sie die ganze Zeit in solchen Mondlandschaften rumlaufen. Dass Rast von Mormont gezwungen wird, Sam notfalls zu tragen halte ich auch für eine blöde Neuinterpretation. Bis auf die Wargszene war alles jenseits der Mauer ziemlich langweilig.


    Geärgert hat mich auch Shae und dass sie sich so extrem für Sansa einsetzt. Was soll das? Ihr Charakter ist überhaupt nicht mehr so zwielicht wie im Buch, sie wirkt viel zu normal und freundlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

    Einmal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

  • Kaum Gewalt? Also mir hat Theon ehrlich gesagt gereicht. :S

    Zwei sehr, sehr kurze aber heftige Szenen. Gut, das war echt brutal, aber verglichen mit dem Schlachtfest aus Season 2 wo in ausnahmslos jeder Folge heftig gefoltert und gestorben (und gev*gelt) wurde, find ich die Folgen dennoch recht ruhig, aber gehaltvoll.


    Umso mehr kann es dann am Ende der Staffel zur Sache gehen, aber ich mag ich gerade auch die leisen Töne, weswegen ich auch die Branszenen sehr schön fand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Dann auch mal mein erster Eindruck:


    Die Eingangsszene mit Brans (grünem) Traum fand ich eigentlich ganz nett, der Satz "You can't kill it. Because it's you." verrät eigentlich nicht wirklich etwas, er verwirrt nur noch mehr, was ich aber nicht schlimm finde. Aber welche Laus ist den Osha über die Leber gelaufen, die schleudert ihre schlechte Laune ja nur so in der Gegend rum. :huh: Später fand ich die Erwähnung von Howland Reeds Rettungstat gegenüber Ned sehr schön.


    Joffrey als verzogener Bengel, der sich volle Kanne von Margaery einwickeln lässt und Cersei anscheinend immer mehr zur Seite schiebt. Hat mir gefallen.


    Die Sansa-Szene mit Margaery und Olenna fand ich jetzt nicht herausragend, aber in Ordnung. Und das Lied wegzulassen, fand ich völlig ok. Denn es leise im Hintergrund zu spielen würde ja den Sinn des Liedes völlig unterlaufen, da es gesungen wurde, um etwaige Zuhörer nichts verstehen zu lassen. Da die Szene aber nicht wie im Buch in einem Raum spielt, gibt es auch keine potentiellen Zuhörer hinter der Wand. Und die Vorstellung, dass da einer dieses Lied brüllt und man kaum die Worte der Protagonisten versteht, finde ich extrem abstrus.


    Die Sam-Szene fand ich am Anfang etwas merkwürdig, weil für mich nicht genug rausgekommen ist, dass Sam derart erschöpft ist, dass er wie aus dem Nichts zusammenbricht. Ganz nett fand ich dann, dass bei Sam die Furcht vor Mormont über seine Erschöpfung siegt und Mormont like a Boss auftritt, um Sam zu schützen.


    Eine Beurteilung des bisherigen Handlungsstrangs bei den Wildlingen kann ich irgendwie noch nicht abliefern, da brauche ich wahrscheinlich noch mehr Szenen.


    Depri-Cat geht mir unglaublich auf den Keks! Aber ich finde es gut, dass zumindest die Eckpunkte der Robb-Handlung wiederhergestellt werden, wie ja jetzt die Punkte Robb nach Riverrun und Bolton in Harrenhal zeigen. Und Karstarks Worte zu Robb waren auf eine unglaublich grauenvolle Art und Weise bedrückend ehrlich. "You lost the war on the day you wed her."


    Bei den Jaime-Brienne Dialogen hatte ich zum Teil Schwierigkeiten, die Sätze zu verstehen, deswegen kann ich auf den Inhalt nur bedingt eingehen, auch wenn die ständigen Giftpfeile auch ohne Sprachverständnis allein der spöttischen Stimme Jaimes zu entnehmen waren. Emotional hat mir die Aussage von Jaime gefallen, als er meinte, dass wir uns nicht aussuchen würden, wen wir lieben.
    Den Schwertkampf fand ich auf belustigende Art und Weise gut. Fand ich viel besser als wenn da jetzt ein heorischer Kampf wie zwischen Jaime und Ned statt findet. Schließlich ist Jaime unglaublich geschwächt. Wie Brienne ihn anschaut und man den Eindruck hat, dass sie sich fragt: "Was will der Vollidiot eigentlich?" und dann nach kurzem Zögern Jaime mit Leichtigkeit vermöbelt. Zweifelhaft fand ich nur die Szene, als sie zuschlägt und das Brückengeländer trifft, weil Jaime sich wegdreht, was wäre denn gewesen, wenn er das nicht getan hätte?


    Und zum Schluss der Theon-Strang: Fand ich super gemacht, vor allem


    Alles in allem eine deutliche Steigerung zur letzten Folge, aber immer noch verbesserungswürdig.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Arthur Dayne ()

  • Fand die Folge auch ziemlich gut.
    Ich kann mit Cats Monolog (will man den Charakter hier vereinfachen oder was soll das?) und mit Sams Falschinterpretation (ich weigere mich, das Neuinterpretation zu nennen) sowie der nicht wiederzuerkennenden Shae wenig anfangen, aber der Rest hat mir gefallen. Isb wie die Serien-Margaery Joffrey um den Finger wickelt und die Sansa-Schauspielerin fand ich großartig. Lady Olenna hab ich mir auch ziemlich genau so vorgestellt und gewünscht. :thumbup:

  • Achtung, Buch-Purist naht:


    Ärgerlich finde ich immernoch das die Wargaspekte der Starkkinder mit Ausnahme von Bran (und ganz kurz Rickon) nicht berücksichtigt wurden (besonders bei Jon fände ich das wichtig).

    Werden die Wargaspekte bei Jon, Arya, Sansa, Rickon & Robb also nicht berücksichtigt? :huh:

    Die Schlussszene mit Brienne und Jaime finde ich sehr gelungen, man sieht sehr gut wie Jaime mit der Zeit die Luft ausgeht weil er nun seit Monaten in Ketten gelegt ist und kein Schwert mehr führen konnte.

    Nun ja, im Buch

    Von daher war mir die Kampfszene zu kurz.

    damit sich kein zu großer Schneeballeffekt entwickelt).

    Der hat sich schon entwickelt...


    Kann man meinetwegen durchaus weglassen.

    Warum haben die dann in der Serie überhaupt die Schattenwölfe eingeführt?

    Alles klar, das Rätsel wurde gelöst, Bran ist die 3EC. :dash:

    Bran soll die dreiäugige Krähe sein? 8|

    Theon ist echt eine arme Sau.

    Imho ziemlich unnötige Szene. Folterszenen sind generell nicht schwierig umzusetzen. Aus der Staffel wird wohl nichts, wenn das so weitergeht - ASOS hat nämlich so viel tollen Inhalt und die nehmen schon den Handlungsstrang


    Joffrey...gähn. Wie er sich wie ein Vollidiot von Margaery verarschen lässt, hat aber durchaus Unterhaltungspotenzial.

    Im Buch wird er auch verarscht!? Nur liest man es dort nicht explizit, da weder Margaery noch Joffrey noch Cersei in ASOS POV sind. Btw, finde ich den Schauspieler Joffreys klasse, einer der wenigen, von dem ich das behaupten kann.

    Aber mögen tu ich ihre depressive Art dennoch nicht.

    Wäre voll authentisch, sie fröhlich lachend & schwafelnd durch die Gegend ziehen lassen zu sehen, da sie ja 'nur' ihre Kinder verloren hat... :rolleyes:


    und gibt ihm jetzt auch etwas sympathisch-schelmisches.

    Hatte er doch auch im Buch!?


    /sign.


    Die Einführung der Reeds fand ich irgendwie ein wenig Plump.

    Ich fand sie sogar ohne Sinn. Mit welcher Begründung tauchen die einfach aus dem Nichts auf? 8|

    Da wollte man wahrscheinlich nochmal holzhämmern, dass Cersei die Kontrolle über Joffrey verliert.

    Ja, ziemlich langweilig.


    und ich bin mal gespannt, welche der beiden Figuren um Theon letztendlich Ramsay sein wird.

    Das ist ziemlich offensichtlich. Ich liebe den Schauspieler Ramsays. Misfits lässt grüßen. :love:

    aber verglichen mit dem Schlachtfest aus Season 2 wo in ausnahmslos jeder Folge heftig gefoltert

    Kann mich nicht erinnern, dass da wer so brutal wie Theon gefoltert wurde.


    und Mormont like a Boss auftritt, um Sam zu schützen.

    Nur wie ein Lord Commander eben. :rolleyes:

    Depri-Cat geht mir unglaublich auf den Keks!

    Siehe oben.


    und mit Sams Falschinterpretation (ich weigere mich, das Neuinterpretation zu nennen)

    /sign. :thumbup:

    Lady Olenna hab ich mir auch ziemlich genau so vorgestellt und gewünscht. :thumbup:

    Ein Lichtblick in dieser Folge. Insgesamt besser als Folge 1 -> 6/10.

    Einmal editiert, zuletzt von seregthaur ()

  • Für jemand der den Schauspieler nicht kennt, ist da gar nichts offensichtlich.


    Die Kampfszene war immerhin mehrere Minuten lang und dass Theon jetzt schon eingeführt wird macht nur Sinn, weil es ohnehin ziemlich komisch ist, den Charakter für 2 Bücher einfach verschwinden zu lassen, während die Handlung einigermaßen parallel abläuft. Der Zeitpunkt seiner Enthüllung hätte meinetwegen aber auch später kommen können.


    Ich schätze dass Robbs, Jons und Aryas Wargfähigkeiten im Verlauf der Staffel noch eine Rolle spielen werden nachdem das Wargthema in dieser Folge so prominent war ; bei Bran und Rickon werden sie ja regelmäßig gezeigt oder erwähnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)


  • [...] Geärgert hat mich auch Shae und dass sie sich so extrem für Sansa einsetzt. Was soll das? Ihr Charakter ist überhaupt nicht mehr so zwielicht wie im Buch, sie wirkt viel zu normal und freundlich.

  • Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Wie gesagt, kam mir da ziemlich verdächtig vor, dass Shae Sansa als mögliches Objekt Tyrions Begierde ansieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!