Danke und ja, sorry das Off-Topic angefangen zu haben
Beweisführung abgeschlossen.
Findest du wirklich, dass dies ein schlechter Aspekt ist ? Ich meine ich habe dies nur zur Veranschaulichung benutzt (neben den Landkarten "The Lands of Ice and Fire") damit die Unwissenden sich wenigstens ein Bild davon machen können, wie ich das gemeint habe, was ich da erzählt habe. Schließlich habe ich die Bücher ja nicht vorgestellt, indem ich die ganze Serie gezeigt habe, sondern nur die weißen Wanderer und den Schatten visuell darstellen konnte. Sonst wäre da niemand mehr dahintergestiegen, die Story ist einfach zu sehr ineinander verstrickt. Dies sind schließlich 2 Szenen die im Buch wie in der Serie exakt gleich abgelaufen sind (abgesehen davon, dass es in der Serie nur 1 Schatten gibt, aber wo der Schatten hin will ist ja irrelevant, war ja nur zur Veranschaulichung)
Ich stehe der Vermischung des "Buch zur Serie"-Charakters, sowie die Perspektive, dass asoiaf einen ähnlichen Popkultur Status wie lotr erreichen könnte, einfach nur kritisch gegenüber.
Deine Befürchtung kann ich vollkommen nachvollziehen, aber man sollte es nicht so einseitig betrachten. Das hört sich so an, als ob du Angst davor hättest, dass ASOIAF "Mainstream" wird. Daran sehe ich jedoch nichts wirklich Schlimmes, denn es sollte keinen Fan beeinflussen, ob es jetzt 100 Millionen andere Fans gibt oder nur 100 andere Fans. Dieses ganze Anti-Mainstream ist im Endeffekt genau so schlimm wie der Mainstream selbst. Sorry, falls ich das falsch verstanden habe.
Aber dadurch, dass GoT eine Serie ist, kommt der Charakter vom Lied in der Serie besser rüber und es werden mehr Facetten des Buches beleuchtet, als in bspw. Herr der Ringe.
Für mich als Einzelperson sehe ich auf keinen Fall einen Nachteil darin, dass die Serie so gut läuft und natürlich auch erstklassig produziert wird.
Auch dass jeder letzte Cent von denen ausgequetscht wird, stört mich selbst doch nicht, solange die Serie einfach nur richtig gut ist, denn umso mehr Profit, umso mehr können die schließlich auch in die Serie reinstecken.
Diese hässlichen Plüsch-Tiere brauch man sich ja nicht zu kaufen, die jetzt auch noch vermarktet werden