Was die Folter betrifft:
Da arbeiten Buch und Serie schon von Natur aus mit verschiedenen Methoden. Wenn man einen Buch Text liest, bleibt es dem Leser mehr oder weniger selbst überlassen, ob er sich das auch vorstellt. Die Grausamkeit wird hier vor allem dadurch verdeutlicht, dass eben nicht alles bis ins allerkleinste Detail beschrieben wird, oder wenn dann eher die Gefühle des gefolterten. Dadurch kann man auch besser mit dem Opfer mitfühlen.
In der Serie haben sie sich wohl dazu entschieden die grausame Folter auch sehr explizit zu zeigen. Das Problem ist hier meines Erachtens: Wir sehen Theon sehr ausführlich leiden, aber können wir sein leiden mitfühlen? Ich jedenfalls nicht und diese Folge war mir die Folterszene ehrlich gesagt zu krass. Ich wäre dafür es in der Serie dezenter umzusetzen, auch wenn man darüber streiten kann, ob es im Buch nun dezenter war oder nicht.
Gab es diese Szene mit den beiden "Damen" so eigentlich im Buch?
Ansonsten ist mir in der Folge aufgefallen, dass die Liebespaare "demontiert" werden:
- Der Verdachtsmoment, der auf Talisa fällt / fallen könnte
- Der Streit zwischen Shae und Tyrion
- und bei Jon und Ygritte stellt man fest, dass sie nicht so recht zueinander passen, bzw. das Jon sie eben nicht als ein "Wir" sieht. (Mein Gott hört sich das blöd an, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.)
Die einzigen deren Beziehung (keine Liebesbeziehung!) so richtig positiv entwickelt sind ausgerechnet Jamie und Brienne. Das gefällt mir sehr gut.
Was mir gut gefallen hat: Tywin ist wie erwartet Jeoffrey Meilen weit vorraus. Die Szene hat mir sehr gut gefallen. Bleibt die Frage: Hat Joffrey die Spitzen verstanden? Ich denke schon. Mir gefällt aber auch (obwohl ich ihn nicht leiden kann), dass er (weiter) versucht etwas eigenständiger zu sein und wohl auch lernt wer eigentlich dieses Land regiert.
Daenaeris hat mir heute alles sehr gut gefallen. Die kalte durchgreifende Eroberin, sehr schön. An diese Episode in den Büchern kann ich micht nicht so besonders gut erinnern, aber ich glaube hier könnte sie einigen Leuten besser gefallen haben.
Kritik:
Die Bärenszene war im Prinzip gut, aber hatte zu wenig Gewicht.
Talisa und Robb ...
Gendry und Mellissandre in Kings Landing? WTF? Oder kommen sie da auf dem Weg nach Dragonstone zwangsweise vorbei? Was ich gut fandwar aber wie Melissandre: "A king's bloud is mighty" so schön wörtlich meint.
Ich habe den Eindruck zwar ingesamt bei ein paar Handlungssträngen eine verbesserung zu sehen, aber so richtig in Schwung gekommen ist die Folge auch nicht.