Buffy the Vampire Slayer [Spoiler]

  • Giles hat Versagensängste? Keine Ahnung, ist mir nie aufgefallen ...
    Er hat in S05 und S06 Angst, ihr in ihrer jetzigen Lage eher zu schaden als zu helfen, aber davor? Hab ihn eigentlich immer als recht selbstbewusst gesehen, außer vielleicht, wenn es darum ging, vollständige Sätze gegenüber Jenny Calendar zu formen. ^^


    Bei Buffy sind wir uns wohl einig, uns nicht einig zu sein. Sicher, am Ende reduziert sich vieles auf "Jägerin sein ist doof", doch wenn man ihren Weg vom naiven Highschoolgirl zur die Verantwortung für ihr Leben und für Dawn akzeptierenden Erwachsenen betrachtet, dann gibt das mMn doch mehr her als nur das. Ihr Ringen mit ihrer Berufung und Auserwähltheit selbst fand ich wie gesagt auch nicht unspannend. Dass diese Geschichte dank des ständigen Hellmouth-Wahnsinns zu keinem befriedigenden Abschluss geführt werden konnte, war leider schon früh abzusehen. Wie soll sich ein geistig gesunder Mensch auch damit arrangieren, Rausschmeißer an der Pforte der Hölle zu sein? Ein möglicher Ausweg war der, den Buffy in S05 gewählt hat, Selbstaufopferung zur Rettung der Welt (darunter geht es nicht, wäre zu egoistisch) und um ihren Frieden zu finden und Übergabe der Verantwortung an den nachfolgenden Slayer. Die Alternative, die keiner auf der Rechnung hatte, war die Lösung in S07. Finde ich prinzipiell auch okay, vielleicht sogar noch etwas besser, weil die Begegnung mit den afrikanischen Ältesten ihr die Möglichkeit gab, den Auserwähltenstatus ohne Gesichtsverlust abzulehnen.


    So, nun mach ich mal weiter mit meiner Rewatch-Besprechung.
    Die nächsten Episoden nach dem gelungenen Staffelauftakt in S02 sind leider zum Großteil mittelmäßige Monster-of-the-Week-Episoden, mit einer Ausnahme, und zwar School Hard.
    Aber erst mal zu "Some Assembly Required":
    Die Folge fängt mit einer Kabbelei zwischen Buffy und Angel an. Nett gemacht, recht lustiger Dialog ("lazybones doesn't wanna come out"; "I didn't come here to fight. ... Oh, right, I did!"), allgemein die übliche Folgeneinleitung (darüber hab ich mich oben irgendwo ausgelassen).
    Irgendwer buddelt die Leichen verunfallter Highschoolmädchen aus und die Scoobies müssen herausfinden, wer und wieso und wie man ihn aufhält.
    Am Ende ist es kein Monster, sondern ein hochbegabter Science-Nerd, der sogar Willow hin und wieder neidisch macht (Wissenschaftler können bei Buffy so ziemlich alles, was ihnen jemals von irgendwem angedichtet wurde, hier stand Mary Shelleys Frankenstein Pate) und der aus Leichenteilen eine Braut für seinen ebenfalls von ihm von den Toten zurückgeholten Bruder basteln will. Er wird dabei von irgendeinem unwichtigen kleinen Creep unterstützte, ebenfalls Schüler an der Sunnydale High. Der Schwachpunkt der Folge ist der creepige Komplize (ohne den der böse Antagonist gefehlt hätte)... und eigentlich auch der ganze lahme Frankenstein-Plot (sah der Zombiebruder vielleicht Sch**** aus!).
    So uninspiriert die Handlung selbst ist, so amüsant sind dafür viele Dialoge. Neben der Anfangsszene wär isb die Anbaggerberatung der Scoobies für Giles erwähnenswert (der nach den richtigen Worten sucht, um Jenny Calendar anzusprechen), ja eigentlich alles rund um Giles und Jenny. Und Cordy wertet natürlich auch jede Folge auf, in der sie im Mittelpunkt steht. Und Xander reißt wie immer seine harmlosen Witzchen.


    Lieblingszitate:
    Buffy: You also might wanna avoid words like 'amenable' and 'indecorous', y'know. Speak English, not whatever they speak in, um...
    Giles: England?
    Buffy: Yeah. You just say, 'Hey, I got a thing, you maybe have a thing, maybe we could have a thing.'
    Giles: Thank you, Cyrano.


    Cordy: It was horrible. Angel saved me from an arm. God, there were so many parts everywhere. Why are terrible things always happening to me?
    Xander: (coughs) Karma.


    Ok, nun endlich zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen in der ganzen Serie, "School Hard". Es gibt gleich mehrere Dinge, die diese Folge großartig machen. Spike und Drusilla tauchen hier erstmals auf, der Annoying One wird endlich beseitigt, Buffys Schwierigkeiten mit ihrem Doppelleben, in dem sie abwechselnd die sich bessern wollende schwierige Tochter und die die Welt rettende Auserwählte verkörpern muss, werden endlich thematisiert (so langsam wurde das nächtliche Zum-Fenster-Raussteigen nämlich absurd), die Handlung selbst macht einfach sehr viel Spaß und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Das hier ist für mich die perfekte Buffyfolge. Wenn ich jemanden an die Serie heranführen will, zeige ich ihm gewöhnlich als erstes "School Hard".
    Nicht "Once More with Feeling", Hush oder Restless, denn diese 3 sind im Gegensatz zu "School Hard" eben keine typischen Buffyfolgen und haben auch nicht das typische Buffyfeeling. Das sind eher kreative Spielereien (wenn auch extrem gelungene) und Abweichungen von der Norm. Wer "Once More with Feeling" mag, muss deswegen noch lange nicht die Serie mögen.
    Bei "School Hard" ist da schon mehr deckungsgleich. Die Art, wie Spike und Dru hier eingeführt werden, mag zwar sorgfältiger sein als bei manch anderer Nebenfigur und die beiden selbst sind auch deutlich spannender als die üblichen Einzelepisoden-Antagonisten. Man gewinnt aber dennoch einen guten Einblick, zwischen welchen Fixpunkten die Serie sich hin- und herbewegt (Buffy, Joyce, Scoobies, Angel, Schule, absurde Mythen und Übernatürliches, Vampire, irgendein Hauptantagonist - hier Spike und Dru - und jede Menge Kanonenfutter) und zu was die Serie im Bestfall fähig ist.
    ...
    Ich bin mir eigentlich nicht sicher, wie man diese Folge besprechen soll.
    Der Titel "School Hard" erinnert natürlich an "Die Hard" und wenn Buffy später in der Folge allein durch die Lüftungsschächte kriecht, um einen Vampir nach dem anderen auszuschalten, kommt tatsächlich ein gewisses Die-Hard-Feeling auf.
    Kurz und knapp auf den Punkt gebracht wird Buffy zusammen mit einer anderen Problemschülerin von Snyder (hab ich schon erwähnt, dass ich den kleinen Fiesling liebe?) dazu verdonnert, den bevorstehenden Elternabend zu organisieren. Wer nicht spurt, fliegt von der Schule. Spike und Drusilla tauchen parallel dazu in Sunnydale auf und da Spikes Hobby darin besteht, Slayer zu jagen, fordert er auch prompt Buffy heraus. Der Überfall erfolgt unpraktischerweise direkt während des Elternabends. Spike taucht mit dem Vampirgefolge des Anointed Ones auf und Buffy muss wieder mal die Lebenden vor den Toten retten. Das gelingt ihr auch mit Angels und ulkigerweise Joyces Hilfe und hinterher sind Mutter und Tochter wieder versöhnt und Snyders Buffy-Beschwerden gegenüber Joyce vergessen.
    Ich müsste bei der Folge an sich Szene an Szene reihen, beginnend mit der bereits urkomischen Snyder-Szene ganz am Anfang, und immer absurdere Superlative finden, um zu beschreiben, wie toll das doch alles ist, was da passiert. Das wäre ermüdend zu schreiben und sicher nicht weniger ermüdend zu lesen, drum lass ich das und beschränke mich schweren Herzens auf einige wenige Lieblingsszenen:


    1. Spike überfährt das Sunydale-Ortseingangsbegrüßungsschild, steigt aus seinem heißen Schlitten und sieht einfach awesome (tut mir leid, aber die deutsche Sprache ist zu bieder, um das adäquat ausdrücken zu können) aus. Das wird ein Klassiker.
    "Home, sweet home." 8)

    2. Spikes und Drus Auftauchen beim Annoying One ist meine Lieblingsszene in der Folge. Alles an Dru schreit förmlich Kult.
    Klick
    Leider hab ich nix besseres finden können. Bei Buffy findet man eigentlich fast nur müllige Fanvideos und kaum mal eine Szene aus der eigentlichen Serie. ^^
    "Do you like daisies? I plant them but they always die. Everything I put in the ground withers and dies." :thumbup:


    3. Buffys von Spike beobachteter Tanz mit Xander und Willow im Bronze ... Sarah kann nix dafür, aber auch der Tanz ist schwerst erotisch aufgeladen. Kein Wunder, dass Spike sich mit der Zeit in sie verguckt. In den kurzen Augenblicken, in denen ich meinen Blick doch mal von ihr losreißen konnte, fiel mir auf, wie clownesk Xanders Tanzbewegungen doch sind. Großartige Szene, inklusive der Musik.


    4. Die nächste Szene mit Dru im Versteck des Annoying Ones ist wieder kondensierte Awesomeness. Spike hat ihr die andere Problemschülerin, Sheila, als Snack zur Wiedergewinnung ihrer schwindenden Kräfte gebracht. Dru quengelt rum, lässt sich aber am Ende doch überreden, den Happen zu kosten. Spikes Liebe zu Dru ist offensichtlich und bricht mit dem, was wir von Angel und von Giles Gelaber aus der ersten Staffel wissen. Vampire können lieben, auch ohne Seele. Die Frage, die sich dann vor allem in S06 stellen wird, ist, wie selbstlos diese Liebe eigentlich ist. Hier sind derartige Fragen jedoch erst mal müßig. Spike liebt Dru, versucht, sie wieder aufzupäppeln, und Dru schwankt derweilen permanent zwischen halbwegs klaren Momenten, völliger Durchgeknalltheit ("Miss Edith speaks out of turn. She's a bad example, and will have no cakes today.", "I think sometimes that all my hair will fall out and I'll be bald.") und ihren Visionen.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/dilrpgp/vlcsnap.png]


    Der Rest der Folge besteht hauptsächlich aus dem Showdown in der Highschool. Da lässt sich wenig Einzelnes rauspicken, was nicht heißen soll, dass der Teil der Folge nachlassen würde.
    Ach ja, ganz zum Schluss wird ja auch noch der Annoying One von Spike in den Käfig geworfen und ins Sonnenlicht gezerrt. Etwas schockierend, weil das ja ein ziemlich wehrloses Vampirkind ist. Mir zumindest zaubert die Szene dennoch jedesmal ein Lächeln aufs Gesicht. :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • Zu Buffys angeblicher Sueigkeit ist wohl alles gesagt. Ich lasse das Thema am besten auch stehen.

    Zitat

    Ach ja, ganz zum Schluss wird ja auch noch der Annoying One von Spike in
    den Käfig geworfen und ins Sonnenlicht gezerrt. Etwas schockierend,
    weil das ja ein ziemlich wehrloses Vampirkind ist. Mir zumindest zaubert
    die Szene dennoch jedesmal ein Lächeln aufs Gesicht. :evil:

    Die Szene mochte ich damals nicht. Das hat nichts mit dem Kind selbst zu tun oder dass ich seinen Charakter mögen würde(Da ist ja schließlich nicht wirklich genug Charakter vorhanden). Für mich ist es einfach ein No-Go einen aufwendig eingeführten Antagonisten einfach auf diese Weise mal eben so aus dem Weg zu räumen. Das war soweit ich mich erinnere, auch nur eine Notlösung, weil der Schauspieler langsam in die Pubertät kam und das Kind nicht mehr lange spielen konnte. Aber immerhin wird das ja auch dadurch wieder gut gemacht, dass Spike und Drusilla in der Episode recht ordentlich eingeführt wurden.

  • 8|
    Dieser Wicht wurde weder aufwendig eingeführt noch war er jemals ein Antagonist. Die aufwendige Einführung bestand aus einer einzelnen Folge in Staffel 1 und war nicht aufwendiger als bei jedem xbeliebigen Monster of the Week. Und gefährlich war der Knirps auch nie. Hab nie verstanden, wieso er überhaupt Macht hatte über die anderen Vampire. Da gab es keine Hypnose wie bei Dru oder dem Master, keine Visionen, kein gar nichts, nur ab und an andere Serienfiguren, die artig wiederholten, dass er Macht habe über die anderen Vampire. Das war so dermaßen billig und doof und mit Abstand das schwächste Element des Mainplots in S01.
    Sprich, ich bin grundsätzlich eher dafür, gemachte Fehler derartig abrupt (und weil es überraschend kam, war es auch ein guter Gag) abzuhaken, als aus dem Schlamassel noch irgendwas retten zu wollen.

  • Okay, natürlich war der ganze Charakter ein einziger Fehler und aufwendig ist vielleicht das falsche Wort, aber mir war es trotzdem zu abrupt, auch wenn das wohl eher eine Kleinigkeit oder ein verzeihbarer Fehler ist.

  • Ok, die nächsten Episoden schau ich einfach noch mal (ich könnte Buffy grundsätzlich in Endlosschleife schauen und es würde mir trotzdem nicht langweilig ... naja, eine Weile zumindest; außerdem ist mein Rewatch schon wieder zu lange her, um das noch besprechen zu können) und geb dabei nur lose Kommentare von mir.
    Beginnend mit "Inca Mummy Girl" (peruanische Austauschschülerin/Mumie fängt was mit Xander an):
    Ich weiß vorab nur noch, dass mich Xander in der ersten Hälfte der Episode tierisch nervte (notgeil und das nicht mal auf lustige Art - edit: sehe nach dem Schreiben grad, dass mir meine Erinnerung beim "notgeil" einen Streich spielte, Xander ist nicht wie sonst so oft notgeil, sondern eifersüchtig und unlustig) und dass der ganze Plot eher meh war.


    - Min. 1, vor der Titelmelodie: Buffy trägt Minirock ... und es sieht trotzdem besch***en aus! Was zum Geier dachten die sich in den 90ern bei solchen Outfits?! Aus was für einem abgrundtief hässlichen Zeuch ist der Rock gemacht? Aus Omas Gardine?
    - Der "My dad tried to sell me to some Armenians once."-Spruch von Xander ist lahm. Ich kriege bereits an der Stelle ein ungutes Gefühl, was den Xander-Humor in der Folge angeht. Wer hat die Folge noch gleich geschrieben? Matt Kiene and Joe Reinkemeyer, aha. Die sind offenbar auch für die Hyänenfolge aus S01 verantwortlich, können also Comedy eigentlich. Nur Xander können sie nicht. War für "The Pack" ja auch nicht nötig, weil der Plot ihn die ganze Zeit out of character sein ließ.
    - Xander nervt weiter, und wir sind immer noch vor der Titelmelodie. Jetzt kriegt er wegen dem Austauschschüler Panik, der bei Buffy einquartiert wird. "... a man, with man parts. This is a terrible idea." - "What about the beautiful melding of 2 cultures?" - "There's no melding, ok? He better keep his parts to himself."
    ... :cursing:
    - Die Mumie erwacht und der Schuldepp stirbt. *achselzuck*
    - Titelmelodie ... Die Titelsequenz schau ich auch weiter komplett an, selbst beim x-ten Mal. Nerf Herder rocken. :thumbup:
    - Buffy und Giles in der Bibliothek, Slayertraining ... wäre mal interessant, zu sehen, wie andere Schüler reagieren, wenn sie genau während Buffys Taekwondo- oder Karate-Training (oder was auch immer das sein soll) ein Buch ausleihen wollen ... andererseits ist ein Running Gag der Serie der, dass sich eigentlich nie ein Schüler in die Schulbibliothek verirrt ^^ ... jedenfalls herrliche Szene mit tollem Humor:
    Buffy: So can I go?
    Giles: I think not.
    Buffy: How come?
    Giles: Because you are the Chosen One.
    Buffy: Just this once, I'd like to be the Overlooked One. :D
    Giles: Well, I'm afraid that is not... You have responsibilities.
    Buffy: Oh! I know this one! "Slaying entails certain sacrifices, blah, blah, bitty blah. I'm so stuffy, give me a scone." :lol:
    Giles: It's as if you know me. Your secret identity will be difficult to maintain while this student is living with you.
    Und an der Stelle geht es leider schlagartig bergab, denn Xander mischt sich ein.
    Xander: Not with her. In the same house as her. Am I the only one who's objective enough to make that distinction?
    :dash: ... Buffy hat dir in S01 einen Korb gegeben, du Nervsack! Back off! :cursing:
    Schade, war bis dahin so eine herrlich amüsante Szene.
    Und noch bevor die Szene zu Ende ist, setzt Xander noch einen drauf.
    Xander: So I guess we're dance-bound. Cool. I think I can get my mom's car, so I'm Wheel Man. (sie wollen ins Bronze)
    Buffy: I thought you were taking Willow?
    Xander: Yeah, I am. But I'm not gonna "take" Willow in the sense of "take me". ... Echt jetzt? Ist das euer Ernst, Matt Kiene and Joe Reinkemeyer? 8|
    - Willow kommt rein und ist wie immer süß. Und sie trägt ne Latzhose! Ist eine Ewigkeit her, dass ich so ein Teil das letzte Mal an jemand anderem als einem Bauarbeiter gesehen habe. :D
    - selbe Szene, Xander hat endlich mal einen guten Moment: Er scherzt, dass der vermisste Schuldepp vielleicht von der Mumie im Museum getötet wurde. Alle lachen, die Blicke erstarren und kurz darauf sind sie auf dem Weg ins Museum. :D
    Xander "jinxt" (kommt auf schlimme Dinge aussprechen macht sie wahr heraus) in der Serie häufiger mit solchen Aussagen. Das wird ein Running Gag.
    - Der Mumienwächter ist vielleicht mal ne lahme Idee. Ich wusste doch, dass ich die Folge nicht nur wegen Xander so meh fand.
    *vorspul*
    - Die falsche Ampata taucht auf und Xander schaut drein wie ein Rindvieh auf der Weide. Na wenigstens hält er die Klappe.
    - Ampata spricht zu gut Englisch. Woher kennt sie die Sprache überhaupt? "I listened much." Häh? Die verschrumpelte Mumie hat mitbekommen, was um sie herum passierte? Bevor das magische Siegel (also der doofe Teller) zerbrochen wurde? Convenient. ^^
    - Ampatas Begierigkeit, sich anzupassen und das perfekte Highschoolgirl-Leben zu führen, nervt etwas. Ihr wurde von den alten Inka Unrechtes angetan und sie will ihr Leben zurück. Who cares? :rolleyes:
    Irgendwie wollen die Autoren diese Motivation interessanter machen, indem sie es auf Buffy und ihre Außenseiterrolle beziehen. I still don't care.
    - Cordy kommandiert Sven herum. Die "Dingoes ate my Baby"-Frontmänner (also Oz und der Sänger) unterhalten sich über sie. Schöne Szene. Ich mag Cordy. Und ich mag den stoischen Oz, Oz ist cool.
    - Xander wird im Umgang mit Ampata langsam weniger nervig. Willow leidet natürlich darunter. Arme Willow. Dummer Xander. Überflüssige Ampata.
    - Der cheesige B- ... nein C-Movie-Mumienwächter taucht wieder auf. Ab sofort ist er hinter Ampata her, denn er hat sie nun erkannt.
    - Dem D-Movie-Mumienwächter wird von Ampata das Leben ausgesaugt. Kein Verlust, er konnte eh nicht schauspielern. Was sollte der Typ überhaupt? 8|
    - nerviger Vorschlaghammer-Dialog zwischen Buffy und Ampata ... wieviel die beiden doch gemeinsam haben ... und wie sehr mir das am Allerwertesten vorbeigeht
    - Bronze ... Dingoes ate my Baby rocken ebenfalls. Die reale Band zur Musik heißt übrigens Four Star Mary.
    - Willows Eskimokostüm! Sie schielt eifersüchtig zu Xander und Ampata rüber und murmelt "Maybe I should have worn something sexy." :lol:
    Willow: I shrugged.
    Xander: Next time you should probably say 'shrug'.
    Willow: Sigh.
    - Oz entdeckt Willow in der Menge. Hach! :) ... nicht, dass die als Paar so toll funktioniert hätten, Alyson Hannigan kann einem nur so ziemlich alles verkaufen, und wenn sie in Liebeskummer schluchzt, dann muss da gar nichts gewesen sein, ich glaub ihr trotzdem, dass sie verliebt war ^^
    - jede Menge langweilige Zuspitzung und dann steht Buffy gegen Ampata, Zeit für einen von Buffys berüchtigten Onelinern (eher ein Twoliner):
    "I'll say one thing for you Incan mummies. You don't kiss and tell."
    Joah, nicht übel.
    Dann plätschert die Episode dem Ende entgegen, ohne dass noch etwas Erwähnenswertes kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • S02E05 "Reptile Boy" oder "Das Schlangenbeschwörer-Verbindungshaus" (ich denk mir ab sofort Quatschtitel aus, die den Folgeninhalt auf den Punkt bringen sollen):
    Kommentare:
    - sehr geile Eingangsszene: Unsere 3 Scoobies (Giles ist an sich auch einer, aber nicht anwesend) machen einen Videoabend in Buffys Zimmer. Dabei wird ein obskurer Bollywoodfilm geschaut ... auf Hindi ... ohne Untertitel (zumindest bei der grad laufenden Gesangsnummer) und sie wundern sich die ganze Zeit, was da eigentlich passiert.
    Xander: Why is she singing?
    Willow: She's sad because her lover gave her 12 gold coins. But the wizard cut open a bag of salt and now the dancing minions have nowhere to put their big maypole... fish thing.
    Xander: Uh-huh. Why's she singing?
    Buffy: Lover? I thought that was her chiropractor?
    Willow: Because of that thing he did with her feet? No, that was personal.
    Hach, ich liebe die Scoobies. :love: (ja, auch Xander, wenn er mal kein Nervsack ist)
    - nach der Titelsequenz sind wir wieder vor und in der Schule, mit jeder Menge amüsanter Dialoge; der Schlagabtausch zwischen Xander und Cordy toppt natürlich alles andere:
    Xander: So, Cor, you're datin' college guys now?
    Cordy: Well, not that it's any of your business, but I happen to be dating a Delta Zeta Kappa.
    Xander: Oh, an extraterrestrial. So that's how you get a date after you exhausted the human guys.
    Cordy: You'll go to college someday. I just know your pizza-delivery career will take you so many exciting places.
    Herrlich!
    - Vor der Schule treffen sie dann 2 Collegetypen im BMW. Cordy macht sich zum Affen (die Nummer mit ihrem deplazierten Lachen ist mir etwas zu affig, auch wenn es ein Gag sein soll) und Buffy ist kinderleicht dadurch zu beeindrucken, dass der eine Typ sich wie ein Gentleman verhält, nachdem der andere sie plump angemacht hat. Die spielen also so was wie die Anbagger-Variante von "Guter Cop, böser Cop" mit ihr. ^^ Irgendwie erinnert der "gute Cop" mich auch extremst an Parker aus S04. Ist im Grunde dieselbe Masche.
    - Angel und Buffy diskutieren auf melodramatische Weise ihre nicht vorhandene Beziehung: schwache Szene, leidet extrem unter Boreanaz' Schauspielunfähigkeit:
    "When I kiss you, you don't wake up from a deep sleep and live happily ever after." *guckt dabei, als hätte er Verstopfung*
    Na wenigstens vertreibt er sie mit diesem pompösen Geschwurbel. ^^
    - Cordy will Buffy zu einer Party im Verbindungshaus der beiden Typen von vorhin mitschleppen, weil sie allein nicht eingeladen würde. Die Aussicht auf eine Beziehung zu einem schwerstreichen Industriellenerben rührt unsere gute Cordy zu Tränen, als sie Buffy verzweifelt zum Kommen überreden will:
    "I'm talking about Richard Anderson, as in Anderson Farms, Anderson Aeronautics... and Anderson Cosmetics. (hier bricht ihre Stimme leicht, sie weint beinahe :D) Well, you see why I have to go?"
    - Buffy und Cordy gehen zur Party, Xander beschattet sie, Buffy und Cordy werden mit irgendeinem Betäubungsmittel in ihren Drinks außer Gefecht gesetzt und Xander fliegt auf ... er muss sich dann mit blonder Damenperücke und riesigem BH vor sämtlichen Partygästen zum Affen machen und ihnen etwas vorhampeln. Buffy und Cordy werden im Keller angebunden, die Fraternity-Typen beschwören einen Schlangendämon (Kopf und Oberkörper sehen aber ziemlich humanoid aus), dem sie die beiden und ein 3. Mädchen als Opfergabe darbringen wollen. Der Dämon soll im Gegenzug ihren Firmen wirtschaftlichen Erfolg bescheren... Das macht irgendwie keinen Sinn. Ein Dämon, der in irgendeinem Erdloch haust, kann Einfluss auf volkswirtschaftliche Abläufe nehmen? Wie?
    Na egal, ist halt wieder ein dümmlicher Monster-of-the-Week-Plot.
    - Buffy kann sich natürlich in letzter Sekunde von ihren Ketten befreien, die Scoobies (inklusive Xander) kommen ihr auch zu Hilfe und Buffy schlägt den Schlangendämon mit einem Schwert entzwei (das war dort wegen der Zeremonie). Der Dämon versucht kurz vorher noch, Cordy zu verspeisen, was eine der tricktechnisch erbärmlichsten Szenen der ganzen Serie darstellt. Das ist einfach nur ein Mensch mit angefeilter Zahnproteste und Echsenhaut drübergestülpt und es ist keine Sekunde ersichtlich, wie dieses harmlose Vieh irgendwen töten können soll.
    Außerdem ist die ganze Szene mies getimet und die Scoobies stehen teilweise nur sinnlos in der Gegend rum (ganz zu schweigen von Angel, der zu allem Überfluss auch noch mit reinplatzt).


    Die Folge ist an sich völlig überflüssig. Angel und Buffy haben eine kleinere Beziehungskrise (auch wenn ich nach wie vor keine Beziehung erkennen kann), die aber noch innerhalb der Folge ausgeräumt wird und nur als Motivation dafür herhalten soll, dass Buffy dem erstbesten Typen hinterherläuft, der ihr den Sensiblen vorheuchelt. Die Burschenschaft und das Verbindungshaus sind völlig lahm, die Story uninspirierter als die schwächsten Monster-of-the-Week-Episoden aus Staffel 1 und der Dämon ist ein Witz (und zwar kein guter).
    Hey, mir war bis grad eben gar nicht bewusst, wie mies ich diese Folge doch finde! An sich sind nur die Anfangsszenen mit den Scoobies und die paar Schulszenen mit Cordy gelungen ... vielleicht noch die Schlagabtausche zwischen Buffy und Giles.
    Am besten schnell vergessen, die Folge... und sich etwas Erfreulicherem zuwenden, nämlich dem Riesenspaß, der "Halloween" ist, die 6. Episode der 2. Staffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • S02E06 "Halloween" oder "Süßes und Saures":
    Kommentare:
    - ein Vampir mit ner Videokamera filmt, wie Buffy einen Artgenossen verhaut und pfählt ... WTF? Interessant.
    - Bronzeabend wieder mal. Im Hintergrund spielen Epperley ihren Song Shy. Angel wartet auf Buffy, sie kommt irgendwann ... sagt ihr Date mit ihm ab und geht wieder. Ich bin verwirrt. Diese Romanze ist im Moment ebenso großer Bullshit wie Edward und Bella. :dash:
    - Szenenwechsel zur Schule, Snyder zwangsverpflichtet "Freiwillige", die die Kleinen bei Halloween auf deren Süßigkeitenbetteltour eskortieren. Die Scoobies haben natürlich das Pech, von ihm bemerkt zu werden, und werden ebenfalls allesamt verpflichtet (außer Giles natürlich, Giles ist für mich aber auch eher ein halber Scooby).
    Snyder: Miss Summers. Just the juvenile delinquent I've been looking for.
    Buffy: Principal Snyder.
    Snyder: Halloween must be a big night for you. Tossing eggs, keying cars, bobbing for apples. One pathetic cry for help after another. Well, not this year, missy.
    Buffy: Gosh, I'd love to sign up, but... I've developed carpal tunnel syndrome and can tragically no longer hold a flashlight.
    Nutzt ihr natürlich nichts. Sie müssen zu allem Überfluss auch noch kostümiert auftauchen.
    - netter Dialog zwischen Buffy und Giles:
    Giles: Yes, I just wanted to talk to you about tomorrow night. As it should be calm (Vampire bleiben bei Halloween normalerweise in ihren Verstecken ... angeblich), I thought we might work on some new battle techniques.
    Buffy: You're beginning to scare me, Giles. You need to have some fun. You know, there's this place you can go. You sit in the dark, and there are these moving pictures, and they tell a story.
    Giles: Ha-ha. Very droll. I'll have you know that I have very many relaxing hobbies.
    Buffy: Such as?
    Giles: Well, um... I enjoy cross-referencing. :D (... wie man später erfährt, verschweigt Giles hier allerdings so einiges)
    Buffy: Do you stuff your own shirts, or send them out?
    - Cordy-Szene, natürlich wie immer hochgradig amüsant, Buffy und Willow verraten Cordy, dass Angel ein Vampir ist:
    Cordy: So, what's the story, anyway? I mean, I never see him around.
    Willow: Not during the day, anyway.
    Cordy: Oh, please! Don't tell me he still lives at home. He has to wait for his dad before he can take the car?
    Buffy: I think his parents have been dead for a couple of hundred years.
    Cordy: Oh, good. I mean... What?
    Buffy: Angel's a vampire. I... thought you knew.
    Cordy: Oh. He's a vampire (sarkastisch). Of course. But the cuddly kind. Like a Care Bear with fangs?
    Willow: It's true.
    Cordy: You know what I think? You're trying to scare me off cos you're afraid of the competition. You may be hot stuff when it comes to demonology, but when it comes to dating, I'm the Slayer.
    :lol:
    Cordy for President!
    Buffy ist natürlich eingeschüchtert und weiß nicht, ob sie Angel gefällt (Selbstverständlich, du Dummchen!). Das erklärt später ihre Kostümwahl für Halloween.
    - Kostümshop, Einkaufen für Halloween:
    Willow ist wieder zu schüchtern, sich irgendwas Gewagtes anzuziehen, und wählt ein Gespensterkostüm, um sich darunter verstecken zu können.
    Buffy lässt sich ein rosa Prinzessinnenkleid andrehen und sieht damit einerseits großartig, andererseits wie aus einem Disneyfilm entlaufen aus.
    Der Besitzer des Ladens ist Ethan Rayne und der führt nichts Gutes im Schilde. Jemand, der Kostüme umsonst verleiht, muss einfach ein Schuft sein.
    - Das Geheimnis um den Videos drehenden Vampir wird aufgelöst. Das war ein Auftrag von Spike, der Buffys Kampftechnik studieren will. Spike bewundert Buffy und freut sich sportsmännisch auf die Herausforderung, diesen Slayer zu töten. Drusilla stiehlt ihm allerdings wieder mal die Show:
    "Do you love my insides, the parts you can't see?" :crazy:
    Dru hat wieder mal eine Vision und bereitet Spike damit darauf vor, zu Halloween auf Slayerjagd zu gehen.
    - Willows Gespensterkostüm ist irgendwie putzig. Xander geht als Soldat mit Plastikgewehr. Alle drei Scoobies haben ihre Kostüme zumindest teilweise aus Ethan Raynes Laden. Das rächt sich, denn der verwandelt alle Träger seiner Kostüme in das, was sie darstellen sollen. Xander ist auf einmal ein echter Soldat, Buffy ein hilfloses Fräulein von vor über 200 Jahren und Willow wird zum Geist. Willows unter dem Gespensterkostüm verborgenes gewagteres Outfit finde ich übrigens hässlich. Das passt nicht zu ihr und sieht an ihr auch kein bisschen sexy aus... Liegt aber vielleicht auch nur daran, wie unbeholfen sie sich darin bewegt.
    - Die Folge gleitet an der Stelle irgendwie in unansehnliches Chaos ab. Ist auch nicht so sonderlich amüsant. Das klischeeüberlastete Gelaber der 18.Jh-Buffy mag ich ebenfalls nicht. Ganz so dümmlich wie hier dargestellt waren adlige Frauen damals garantiert nicht. Manchmal nervt Whedons Vorschlaghammerfeminismus etwas. ^^
    - und es wird endlich wieder lustig: Willow sucht Giles in der Schulbibliothek auf ... kommt dabei als der Geist, der sie momentan ist, allerdings direkt durch die Wand spaziert und jagt ihm einen Mordsschrecken ein.
    Xanders "weird sense of closure", als er den in einen Piraten verwandelten Larry (Schulrowdy, wollte ihn gegen Anfang der Folge verhauen) vermöbelt, war auch gut.
    - Giles kennt Ethan Rayne von irgendwoher (Beginn des kurzen und schwachen Versuchs, Giles' Vergangenheit aufzupeppen, um ihn spannender zu machen), stoppt ihn, und zwar grad noch rechtzeitig. 18.Jh-Buffy war nämlich grad dabei, hilflos vor Spike zu kapitulieren und von ihm getötet zu werden. Dank Giles kann sie Spike stattdessen eine Abreibung verpassen und den Tag retten.
    "Hi, honey. I'm home." *smack*
    - Willow streift ihr Bettlakenkostüm ab und traut sich mit ihrem unsexy Sexyoutfit auf die Straße. Oz bemerkt sie und sagt wieder mal "Who is that girl?". Hach. :)
    Go, Willow!
    - Die romantische Szene zwischen Buffy und Angel fand ich erstaunlicherweise mal gelungen. Kein Melodrama, kein konfuses Rumgeirre, einfach nur 2 Turteltäubchen, die sich gern haben. Da macht es auch gar nichts, dass SMG die Szene allein tragen muss, weil Boreanaz wieder mal nichts weiter fertig bringt, als stoisch vor sich hinzuglotzen. Haben sie dem Kerl irgendwann mal zu viel Botox gespritzt oder was? ?(
    Okay, ich bin zu unfair zu ihm. Gegen Ende der Szene kriegt er immerhin noch ein Lächeln zustande und das passt sogar einigermaßen zur Situation. Allerhand für ihn!


    Insgesamt ist das für mich eine sehr unterhaltsame Buffyfolge. Nicht herausragend, weil die Monsterhatz im 2. Drittel etwas zu chaotisch wird und etwas an Witz verliert, aber andererseits haben diese ganzen skurillen Monsterkostüme auch was für sich und die grundlegende Story ist originell. Ethan Rayne macht Spaß als Antagonist. Erfreulicherweise bleibt das auch nicht sein einziger Auftritt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • Statt hier weiterzuschreiben (keine Ahnung, wann ich weitermache, hab grad etwas viel RL-Zeugs zu tun), will ich mal wieder auf eine andere Seite verweisen.
    Wieder ein Buffy-Rewatch, diesmal aber mit einem deutlich intelligenteren Autor als beim 1. Rewatch, den ich verlinkt hatte, der nicht hinter jeden 2. Satz Ausrufezeichen setzt, zu meinem Leidwesen aber auch deutlich amüsanter schreibt als ich.
    Klick
    Zwei Dinge mag ich besonders. Erstens ist das kein Fan der 1. Stunde, der die Show bereits bis in die tiefsten und absurdesten Metaebenen hinein analysiert hat, was immer von Vorteil ist, wenn man Nichtfanatiker nicht langweilen will.
    Und zweitens erwartet er von Buffy auch gar nicht, mit klugen Parabeln am Fließband unterhalten zu werden, sondern sieht und genießt die Show in den 4 Staffeln, die er bisher gesehen hat, als das, was sie da auch ist, nämlich leicht bekömmlicher Camp, Trash und jede Menge Spaß (mit deutlich besseren Dialogen als in vergleichbaren Serien natürlich).
    Bin mal gespannt, wie er die neue Ernsthaftigkeit in S05 finden wird. Mich hat der Schwenk ins Düstere damals ja ziemlich überrascht, obwohl ich es auch wieder genial fand so, denn noch mehr vom selben Rezept (Buffy und ihre Scoobies vs. "the Big Bad" der Staffel, garniert mit einer Prise Drama und Buffy-Psychonabelschau, allgemein ziemlich episodisch, Haupthandlung wird vor allem gegen Anfang, Mitte und Ende jeder Staffel abgearbeitet) wäre vielleicht etwas langweilig geworden. Schade nur, dass sie die 7. Staffel so versemmelt haben.
    Kann den Link jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Ich hab da sogar was dazugelernt.
    Die Frage, ob der tote Lehrer aus "Teacher's Pet" in Staffel 1 eine Jungfrau war, kam mir so jedenfalls bisher nie. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • Ist ja wirklich erstaunlich,was hier beim"Graben im Forum " so alles zum Vorschein kommt :) Habe alle Folgen das erste Mal 1998(allerdings synchronisiert,aber ich meckere nicht;-) ) im TV angeschaut und mir dann alle Staffeln so schnell es eben ging auf DVD zugelegt.
    Der letzte Rewatch fand vor 2 Jahren mit meinem Sohn statt und der Nächste ist für die Weihnachtsferien geplant :)
    Finde ,dass so ziemlich alle Charaktere um Buffy ,einem ziemlich schnell ans Herz wachsen ( da fällt mir ein,Riley Finn mochte ich nie sonderlich)
    Vom ersten "Auftritt" an war Spike mein absoluter Lieblingscharakter der Serie!
    Faith und Oz mochte ich auch immer besonders gern :) !
    Viele mögen die Serie kindisch finden aber ich meine bei Buffy kann man wirklich manchmal echt richtig schön heulen,sehr oft lachen und sich mitunter richtig "reinfühlen" ;)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Upps, da war doch was. :D
    Hab den Thread irgendwie völlig vergessen ...
    An sich hätte ich noch so ca. 5 1/2 Staffeln zu besprechen, aber in dem von mir gewählten Format wird das glaub ich nix. Zu langwierig. ^^
    Vielleicht schreib ich in nächster Zeit noch mal was zu einzelnen Episoden, die mir besonders wichtig sind sowie zu den Staffeln selbst.
    Danke jedenfalls fürs Ausgraben, onyx234. :)


    Zitat

    Der letzte Rewatch fand vor 2 Jahren mit meinem Sohn statt und der Nächste ist für die Weihnachtsferien geplant :)


    Sag mal rechtzeitig Bescheid, dann mach ich das parallel mit.

  • Au ja,das mach ich,parallel gucken hört sich sehr gut an! :)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Hört sich echt gut an. :)
    Und special-Folgen-Besprechung a la ein 'Best off' oder 'worst Episode' fände ich sehr fein! Bitte machen, Keaton! :)

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ooooh :) schön ausgegraben!
    Mein letzter Buffy Staffel Marathon war erst vor 4 Monaten zuende und danach hab ich eine Freundin und ihren Freund so damit angsteckt das sie sich von mir die Staffeln ausgeliehen haben und danach sofort die 5 Staffeln von Angel angeschaut haben.


    Meine Motivation für Angel hält sich derweil in Grenzen ich mein ich hab die Staffeln zwar da und mir gefällt es auch aber sich erstmal hinhocken und die anschauen ist eine Überwindung irgendwie..dazu schau ich grad zu gern andere Serien :D


    Aber hier im Buffy Thread werd ich bestimmt das ein oder andere Wort mitwechseln :)


    Wir schauen zu den gleichen Sternen hinauf
    und sehen unterschiedliche Dinge.
    "Jon Snow"

  • *erneut ausgrab*
    Au fein, ist ja nur unter ner dünnen Schneedecke verschüttet diesmal. ^^


    Onyx wird langsam hibbelig und ich hab auch wieder mächtig Lust, Buffy beim Vampirkloppen und die gefährlichen Untiefen der Adoleszenz umschiffen zuzuschauen.
    Außerdem krieg ich immer gute Laune, wenn ich die Scoobies (also Buffy und Clique, nix mit Cameo) zusammen sehe, was in der finsteren Jahreszeit auch nicht verkehrt ist, zumindest für mein Umfeld.


    Wir wollen also nächstes Wochenende mit dem Rewatch beginnen und erst mal innerhalb etwa einer Woche (kann auch länger dauern, denn das Letzte, in was es ausarten soll, ist Stress) Staffel 1 durchschauen.
    Und wenn wir da erst mal durchgeblickt (höhö, der war ... nicht gut) haben, werden wir auch was in den Thread hier schreiben.
    Unfug, wir schreiben natürlich parallel zum Schauen, wobei langwierige Folgenbesprechungen wie ich sie teilweise zum Besten gegeben habe nicht das Ziel sind. Es geht eher um einen Austausch in etwa wie das Gespräch nach einem Kinobesuch, also wenn die Wirkung noch frisch ist und das (was auch immer) einfach raus muss.


    Ich schau übrigens auf englisch und rate das auch jedem, der es gut genug kann, um zumindest bei Einblendung englischer Untertitel noch mitzukommen. Macht einfach noch mehr Spaß so, weil Whedons Gespür für Pointen und Wortwitze in der Übersetzung nicht voll zum Tragen kommt.


    Wer Lust hat, kann sich ja einklinken und auch mittratschen. Wir würden uns jedenfalls freuen.


    ...
    Over and out.

  • Soooo...ich habe am Freitag angefangen zu gucken und inzwischen die ersten 6 Folgen angeschaut!Es ist wirklich so,als träfe man gute alte Bekannte wieder :) .Interessant finde ich auch,wie früh einige Nebencharaktere schon auftauchen,die uns dann die gesamten Staffeln hindurch begleiten werden.Z.B. Darla,die ja gleich in der allerersten Szene, der ersten Folge "Das Zentrum des Bösen" zu sehen ist oder Harmony,die nur kurz auftaucht,von der wir aber auch etwas mehr zu sehen bekommen werden oder Amy,die ihren ersten Auftritt in Folge 3 "Verhext" hat und uns auch lange Zeit begleiten wird,später eben in etwas anderer Gestalt :).
    Ich habe mich immer gefragt,warum einige der Vampire,meistens die ,rund um den "Meister" ihr vampirisches Aussehen beibehalten,wie z.B Luke und die Vampire dieser Bruderschaft,die sehen nie menschlich aus...
    Den Meister an sich,finde ich als " Erzfeind " nicht sooo prickelnd,da werden wir,denke ich in den folgenden Staffeln interessantere Charaktere kennen lernen.Wenn ich mich noch recht erinnere kann ich bereits jetzt schon sagen,dass "Das Lied der Hyänen " meine Lieblings Folge aus der ersten Staffel ist.
    Heute sind" Angel-Blutige Küsse" ," Computer Dämon " und " Buffy lässt Die Puppen tanzen" geplant, :) wobei ich mich von diesen Dreien am meisten auf die letzte Folge freue.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

    Einmal editiert, zuletzt von onyx234 ()

  • Sorry, bin erst vorhin endlich dazu gekommen, die erste Folge anzufangen, Onyx. :whistling:
    Ich versprech aber, dass ich das aufhole.


    Übrigens schau ich es im Moment doch auf deutsch ... mit englischen Untertiteln, weil ich vorhabe, ganz ganz doll über die deutsche Synchro abzulästern.
    Wer es dennoch damit schaut und genießen kann, soll sich davon bitte nicht gestört fühlen, ich mag es einfach, ab und zu den Pedanten raushängen zu lassen. :vain:


    Na dann zerrupf ich das mal stückweise. :evil:


    Die Titelmelodie find ich übrigens nach wie vor klasse, wird irgendwie nie alt.
    Darlas Auftritt dicht gefolgt von Buffys Traum ist geschickt gewählt als Serieneinleitung, komprimierter kann man kaum präsentieren, worum es geht:
    Die üblichen Damsel-in-Distress-Klischees aushebeln und mehr oder minder pulpige Horrorgeschichtchen erzählen.


    Die Synchronsprecher find ich bisher gut gewählt und professionell ... obwohl ich die Stimme von Buffys Mom für deutlich zu hoch halte. Im Englischen klingt die viel tiefer, älter, reifer ... besser. ^^


    Oha, schon in der ersten Szene wird extrem frei übersetzt:
    Darla und ein von der Schule geflogener Kerl brechen nachts ins Schulgebäude ein.
    "We're gonna get into trouble." "You can count on it."
    wird zu
    "Ich find's nur ganz schön hier." "Das ist ja auch der Sinn der Sache."


    Damit geht schon mal eine Subtilität flöten, nämlich dass der Typ den furchtlosen Macho raushängen lässt, den Bad Boy, der Ärger sucht.
    "Das ist ja auch Sinn der Sache." ist bieder ohne Ende.
    Aber gut, kann man verschmerzen.



    Womit wir an der Schule wären, die Scoobies werden vorgestellt und Xander ist sofort von Buffy angetan.
    Es gibt typischen Xander-Slapstick gefolgt von einer schmunzelnden Willow gefolgt von folgendem Dialog (Auszug):


    "Yeah. I kinda had a problem with the math." "Which part?" "The math."


    Großartiger Gag, Whedon in Hochform, falls er das denn geschrieben hat. Mal sehn, was die Synchrotruppe draus macht:
    "Ich hab da mathemäßig so ein kleines Problem." "Kannst du das spezifizieren?"
    "Das Fach an sich."
    :(
    Und es wird nicht besser:
    "Please be my study buddy." - kurz, prägnant, jugendlich maulfaul, witziges Wortspiel, perfekt
    gegenüber:
    "Würdest du mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich meine mathematisch gesehen."
    "Was ist rein rechnerisch für mich drin?"
    ?(
    Nicht nur ist das Wortspiel tot, es wurde sogar vergessen, eine extrem offensichtliche Möglichkeit zu nutzen, dieses gestelzte Satzungetüm witziger zu machen, indem man entweder statt "mathematisch gesehen" "beim Rechnen" oder statt "rein rechnerisch" "Was ist mathematisch gesehen für mich drin?" bringt.


    Für die nächste Verstümmelung können sie aber nur zur Hälfte was:
    "Do you have "Theories in Trig"? You should check it out."
    "Check it out?"
    "From the library, where the books live."


    Herrliches Geplänkel wieder mal. "Check out" bezieht sich erstmal nicht klar auf ausleihen und Xander schnallt als Lesemuffel nicht, dass Willow diese Bedeutung meint. Sie stellt es klar mit "from the library" und hängt ein schnippisches "Da, wo die Bücher wohnen" ran.
    Die Doppeldeutigkeit von "check out" ist glaub ich nicht ins Deutsche zu retten, ein Problem, das sehr sehr viele Dialoge in der Serie betreffen wird, doch wieso man "where the books live" mit einem gestelzten "Heimstatt des gedruckten Wortes" übersetzen muss, ist mir schleierhaft.
    Wollen die mit aller Gewalt Willows Charakter verändern und sie reifer wirken lassen, als sie ist?


    Zitat

    Ich habe mich immer gefragt,warum einige der Vampire,meistens die ,rund um den "Meister" ihr vampirisches Aussehen beibehalten,wie z.B Luke und die Vampire dieser Bruderschaft,die sehen nie menschlich aus...


    Jetzt wo du's sagst, fällt mir das auch auf. ^^
    Ich glaub aber, die Erklärung ist einfach die, dass Luke und isb der Meister es gar nicht nötig haben, ihre wahre Gestalt zu verbergen. Die anderen Vampire könnten sicher auch immer so rumrennen, nur wollen sie ja nicht auffallen. Jemand, der eh in einem Dimensionsgefängnis in einer unzugänglichen Höhle eingesperrt ist, hat solche Sorgen eher nicht. Und Luke ist eh furchtlos ... und saublöd. :D


    Ich mag den deutschen Sprecher von Direktor Flutie nicht. Flutie ist einer meiner liebsten unwichtigen Nebencharaktere und das liegt auch an der Art, wie der Schauspieler seine Sätze betont (ein wenig Singsang, immer etwas fahrig) und an seiner Stimme, die einfach lustig klingt (auch etwas schrill), nicht nur an der komischen Figur an sich. Der deutsche Sprecher schafft es nicht, das Fahrige rüberzubringen, überhaupt nicht, der liest einfach nur ab. Buuuuuuh!


    Buffys Minirock find ich übrigens skandalös. :love:


    Hah, wieder fündig geworden. :vain:
    An sich gehts ja, nur offenbar wurden leider ziemlich humorbefreite Leute engagiert für die Synchro.
    Sie haben wieder mal nen Gag verstümmelt:
    Cordelia (ich liebe sie!) beschreibt Buffy die "Stadt" Sunnydale.
    "It's in the bad part of town."
    "Where's that?"
    "Half a block from the good part."
    "We don't have a whole lot of town here."


    Wie jeder unschwer erkennen kann, wird mit dem Wort town gespielt. Man möchte also meinen, dass die deutsche Synchro lautet:
    "Allzuviel Stadt gibt's hier nicht." oder etwas in der Art.
    Aber nö, das wär ja witzig, Gott bewahre. Also lieber so: "Und mehr gibt's hier auch nicht zu sehen." :dash:


    Eine Zeit lang ist die Synchro dann ganz nett, find ich. Bis Minute 28 hatte ich jedenfalls wenig zu meckern (Synchron-Buffy wirkt mir zu ernst, im Original redet sie mit mehr Manirismen und wirkt etwas jugendlicher, Gellar macht das ziemlich toll), inzwischen wurde das Bronze, der einzige Jugendclub der Stadt (was wollen all die saucoolen Bands ausgerechnet in Sunnydale? Ob der Hellmouth sie auch anzieht?), eingeführt.


    Willow beschreibt ihre Schüchternheit gegenüber Jungs und wird damit noch nen Zacken süßer, ihre Erklärung, dass sie vor ihr gefallenden Jungs nur "vowel sounds" zustande bringt, wird in der Synchro verhunzt (irgendwas Langweiliges), aber egal.
    Schlimmer ist, was Giles angetan wird.
    Erst mal fragt Buffy nicht, ob er die Party öde findet, sondern ob er sich dabei nicht schmuddlig vorkommt (im Sinne von alter Stelzbock), mit den Schülern zu feiern.
    Was dann kommt, ist einfach nur peinlich.
    "Oh right! This is me having fun." wird zu "Irgendwie schon, aber so verbringe ich meine Freizeit." übersetzt. WTF?!!! Warum sollte Giles so etwas sagen?
    Und statt nen simplen Gag einfach mal zu übersetzen, schwülsteln sie danach wieder dämlich rum:
    "Watching "clown hair" prance about is hardly my idea of a party." bezieht sich auf die Frisur des Sängers der Band auf der Bühne und ist sehr einfach übersetzbar und noch dazu witzig.
    "Wenngleich mir die kommunikative Komponente dieses zuckenden Menschenauflaufs nicht verständlich ist." ist einfach nur humorbefreites Gedöns.
    Idioten!!! :rocket:
    Ich will ja nicht mal drüber meckern, dass Giles hier als spießiger als er ist synchronisiert wird, denn mit seiner Charakterisierung stimmt auch im Original in S01 wenig bis nichts. Ich kapier nur einfach nicht, wieso sich jemand ohne jegliches Gespür für Humor ausgerechnet an eine Whedon-Serie gewagt hat?
    Unglaublich.
    ...
    "textbook with arms" wird zu "ungefragt sprechendes Lexikon". Das ist echt zum Heulen.
    Ich schau glaub ich auf Englisch weiter, das deprimiert mich einfach nur.
    ...
    Ah, besser. Giles wirkt gleich viel britischer. :D


    Lukes erste Begegnung mit Buffy ist cool gemacht.
    Whedon hat ein Händchen für coole Auftritte.
    Gruft, Darla kämpft und verliert gegen Buffy.
    Darla: "Who are you?"
    Buffy: "Don't you know?"
    Luke (greift Buffy am Genick): "I don't care." 8)


    Ach ja, mein Lieblingswortspiel in Folge 1:
    "Deal with that outfit for a moment."
    "It's dated?"
    "It's carbon dated."
    Der Physiknerd in mir schlägt dabei Purzelbäume, so geil find ich das. :lol:

    14 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • :D Jaaa Keaton,schau bitte das Original weiter,ich denke um die deutsche Fassung genießen zu können,bist du definitiv zu pingelig :) ,ich denke ich habe dieses Problem so gar nicht,weil ich Buffy von Anfang an, immer ausschließlich auf deutsch angeschaut habe,kenne das Problem aber von der "Game of Thrones" Serie, da schaue ich immer beide Versionen und muss bei der deutschen Fassung,auch was einige Stimmen angeht,manchmal recht schwer atmen :rolleyes:
    Mir fällt auch immer wieder auf,das eigentlich alle Bands,die im Bronze spielen,so richtig gut sind und auch den Titelsong werde ich irgendwie nie leid...wenn man bedenkt wie oft man den hört und bereits gehört hat, überaus erstaunlich!
    Xanders Mimik finde ich zum Teil wirklich zum Schreien komisch und wenn man bedenkt,dass Giles später doch relativ cool wirkt,wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe,wirkt er am Anfang um so spießiger ...und recht hilflos.
    Ich habe gestern nur zwei Folgen geschafft und muss gestehen,dass mich dieses Mal diese Buffy /Angel Geschichte gar nicht nervt und ich gestern sogar recht gerührt war(als man den Abdruck des eingebrannten Kreuzes, ihrer Kette auf seinem Hals sah :whistling: )..das kann nächste Woche schon ganz anders aussehen,denke das nennt man Stimmungsschwankungen :D
    Um noch mal auf das vampirische Aussehen zurück zu kommen,so würde mich nicht wundern,wenn alle innerhalb der "Höhle " ihr Aussehen beibehielten,die Kerle tun das auch,Darla hingegen setzt zwischenzeitlich ihr "hübsches Gesicht" auf.
    Cordelia find ich auch absolut großartig und Willow zuckersüß...aaach jaaa...die wachsen einem schon ans Herz ;)
    Denke mein Mann teilte, seinem begeisterten Blick nach zu urteilen,deine Vorliebe für Buffys Röckchen :D ...der schaut jetzt immer kurz mit..und schläft dann ein :wacko:


    Wenn man es nicht besser kennt ,sind die Gags der deutschen Fassung auch wirklich lustig...das ist bestimmt so,als würde man z.B. Pesto nur aus dem Glas kennen ;) das schmeckt dann auch!

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Bin schon etwas länger durch mit den 12 Folgen und wollte nur kurz anmerken,dass die Höhepunkte der Staffel nicht nur " Das Lied der Hyänen "war,sondern dass ihr die Folgen "Buffy lässt die Puppen tanzen" " Die Macht der Träume" und "Aus den Augen aus dem Sinn" in Nichts nachstanden und sowieso alle 12 Folgen mal wieder anzuschauen ,wirklich nett war.
    Flutie mag ich auch..aber der ist ja nu "gegessen" :vain: und die Ära Snyder beginnt...mir ist zum allerersten Mal aufgefallen,dass dessen Ohren im Halbdunkel rötlich zu glimmen scheinen..oder bilde ich mir das nur ein ? :)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Für mich sahs eher so aus, als würde Licht von hinten durchscheinen und aufgrund der Durchblutung siehts dann eben rot aus.
    Da gabs doch irgendsoeine Szene in Staffel 1 (in der Folge mit den Puppen, oder?), wo er im Halbdunkeln hinter Buffy auftaucht und genau da gibts diesen Effekt. Sah schön schaurig aus. Ja ja, die Rektoren sind schon klasse, erst der hibbelige, überfürsorgliche Flutie und dann der kinderhassende Kinderschreck Snyder. ^^


    Sorry übrigens, ich komme im Moment einfach nicht dazu, weiterzugucken. Wir sind grad dabei, die allweihnachtliche Reise zur Familie vorzubereiten, dann brauch ich auch noch mindestens ein Geschenk und so weiter. Vorweihnachtszeit ist Stress und zur Entspannung guck ich da eher keine Serie, die ich schon kenne... eigentlich guck ich überhaupt nix, sondern hör eher Musik und lese vielleicht im Bett. ... Gabs nicht mal ein "Ich bin faul"-Smiley?


    Spätestens in der Nachweihnachtszeit hab ich aber wieder Zeit für die Scoobies, versprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!