1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Miiri Maaz Dur (oder wie wird die geschrieben?) und Maester Marwyn

• Tyrion Stark
  • 5. September 2012 um 16:16
  • Tyrion Stark
    Lord von Winterfell und Protektor des Reiches
    • 5. September 2012 um 16:16

Hallo zusammen,

ich bin beim Re-Read des zweiten (deutschen) Buches auf die Stelle gekommen,wo Dany Miiri Maaz Dur vor einer Vergewaltigung rettet.Als sie Khal Drogo`s Wunde säubern will zählt sie auf,was sie alles in Asshai gelernt hat.Sie sagte auch,dass sie von einem Maester Marwyn gelernt habe,was unter der Haut liegt.Meine Frage: Denkt ihr,da liegt mehr dahinter?
    Und interessant wäre auch die Situation,wenn Marwyn ankommt und Dany sich an seinen Namen erinnert...denn schließlich hasst sie die Frau,die ihr Drogo und Rhaego "getötet" hat.Wie wird sie mit ihren Lehrern verfahren?

Letzten Endes schiss Tywin Lennister doch kein Gold!

• Myrcella
    Westerosi(ne)
    • 6. September 2012 um 14:38

Hm...in überhaupt keiner Weise?

Ich meine, was sollte Dany denn tun, wenn ihr dieser Marwyn unter die Augen kommt? Ihn hinrichten lassen, weil er zufällig die Frau kannte, die ihr Mann und Kind genommen hat? Es gibt ja nun keinen Hinweis darauf, dass er Mirri beauftragt hat, Dany all das anzutun.
    Er hat mit dem Tod Drogos und ihres Kindes schlicht nicht das Geringste zu tun.

Vogel und Bär und Fisch und Hase...

• Tyrion Stark
    • 6. September 2012 um 16:51

na ja,dany hat manchmal verquere ansichten von menschen,die ihr missfallen bzw. dem "feind" geholfen haben.

• Myrcella
    Westerosi(ne)
    • 6. September 2012 um 17:05

Aber genau das ist hier ja nicht gegeben. Es gibt keinen Anhaltspunkt darauf, dass Maester Marwyn "dem Feind geholfen" hätte. Warum also sollte er Dany missfallen? Bloß, weil er Mirri kannte bzw. lange vor Danys Zeit mit ihr zu tun hatte?

Vogel und Bär und Fisch und Hase...

• brainwash23
    Schüler
    • 6. September 2012 um 17:18

Kann mir aber auch auch gut vorstellen, dass Danny Marwyn nicht ganz vorbehaltslos begegnen würde. Immerhin War er sowas wie Miiris Lehrmeister. Auch wenn er natürlich nicht direkt etwas mit Drogos Tod zu tun hatte, würden bei Danny sicherlich keine guten Erinnerungen hochkommen...

• Tyrion Stark
    • 6. September 2012 um 17:21

naja das ist hier die frage.aber dany wird die tatsache,dass er miiri gelehrt hat nicht gerade gefallen.und der "usurpator" hat ja auch den thron erobert,lange bevor dany das bewusst wahrnehmen konnte...

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 6. September 2012 um 17:27

Der Unterschied zwischen "Typ der meinen Bruder ermordet und mich um mein Leben als Prinzessin gebracht hat" und "ein Typ der mal den Typen gekannt hat der mir etwas angetan hat" ist jetzt aber schon ersichtlich, oder?

I have been despised by better men than you.

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 6. September 2012 um 18:58

Ne, Maegwin, es ist nicht "ein Typ der mal den Typen gekannt hat der mir etwas angetan hat", sondern "ein Typ, der dem Typen, der mir etwas angetan hat, die Tatwaffe geschmiedet hat".
    MMn aber nicht weniger egal. Mir jedenfalls wär das neu, dass Angehörige von Ermordeten den Schmied zur Rechenschaft ziehen, der dem Mörder irgendwann vor der Tat und in keinem Zusammenhang mit dieser stehend den Morddolch verkauft hat. Ist ja nicht so wie heutzutage und hierzulande bei Schusswaffen.
    Und auch Dany dürfte wissen, dass Mirri Maz Dur keine Wahnsinnige war, sondern sehr gute Gründe für ihre Tat hatte. Sie könnte Maester Marwyn also nicht mal Verantwortungslosigkeit vorwerfen.

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 6. September 2012 um 19:03
    Zitat

Ne, Maegwin, es ist nicht "ein Typ der mal den Typen gekannt hat der mir etwas angetan hat", sondern "ein Typ, der dem Typen, der mir etwas angetan hat, die Tatwaffe geschmiedet hat".

Gehüpft wie geworfen. :rolleyes:

I have been despised by better men than you.

• Tyrion Stark
    • 6. September 2012 um 20:01
    Zitat von Keaton

MMn aber nicht weniger egal. Mir jedenfalls wär das neu, dass Angehörige von Ermordeten den Schmied zur Rechenschaft ziehen, der dem Mörder irgendwann vor der Tat und in keinem Zusammenhang mit dieser stehend den Morddolch verkauft hat. Ist ja nicht so wie heutzutage und hierzulande bei Schusswaffen.
    Und auch Dany dürfte wissen, dass Mirri Maz Dur keine Wahnsinnige war, sondern sehr gute Gründe für ihre Tat hatte. Sie könnte Maester Marwyn also nicht mal Verantwortungslosigkeit vorwerfen.

der unterschied besteht,aber wir wissen nicht wie Dany reagiert.Eine ähnliche Situation hat sie ja noch nicht erlebt.Wäre GRRM`s Chance Dany mal etwas moralisch inkorrektes tun zu lassen :)

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 6. September 2012 um 20:17

Hat sie doch schon... Sie hat gelogen, betrogen, bestochen und getötet...

Ich sehe das jedenfalls wie Maegwin und Keaton... warum sollte sie jemanden hassen, nur weil dieser einer anderen Person, die einem geschadet hat, Mal etwas beigebracht hat, das nicht mal bedingt etwas mit dem zu tun hat, was ihr geschadet hat...

Das Wissen darum, "was unter der Haut liegt" befähigt alleine noch nicht dazu jemandem absichtlich eine Blutvergiftung zuzufügen, geschweige denn Blutmagie zu verwenden, um ein ungeborenes Baby zu töten und in eine abscheulichkeit zu verwandeln...

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 6. September 2012 um 20:19

Wär aber nicht grad elegant gelöst von GRRM, wenn er sie einen Groll auf Marwyn hegen lassen würde. Bin ich dagegen. Falls du das liest, George R.R. Martin, dann nimm das hiermit zur Kenntnis. Ich bin dagegen. :miffy:
    ...
    Wahrscheinlich hat sie den Namen sowieso schon längst wieder vergessen.

• propag
    Anfänger
    • 8. September 2012 um 21:35

Ich denke sie wird einen Groll gegen ihn hegen. Nicht gegen ihn persönlich sondern gegen Magie an sich, aus den hier bereits genannten Gründen. Von daher wird sie ihm nicht gleich trauen! (So wie sie jetzt endlich eh nicht mehr so naiv ist, wie sie am Anfang war)

Und ich sehs genauso, sie hat schon ... ach ich seh grad das Thema dass wäre jetzt am Thema vorbei zu erzählen, dass Dany vieles bereits inkorrektes getan hat - aber das sage ich jetzt nicht ;)

• Mosch
    Black of Hair
    • 10. September 2012 um 09:55

Ich könnte mir beides vorstellen:

Wenn Dany dann mal endlich auf Drogo nach Mereen zurückkommt, das yunkische Heer verbrennt, ihr dann in Reihenfolge Tyrion, Victarion und Marwyn unter die Augen treten, alle ihr ja eigentlich NUUUR helfen wollen, sie dann aber rausfindet, dass Vic eigentlich nur die Drachen will... Den Drachenzorn in seinem Lauf hält weder Zwerg noch Maester auf... Kann mir schon vorstellen, dass sie dann einfach mal alles wegholocaustet, was aus Westeros sein könnte...

Oder aber GRRM ignoriert das geflissentlich, weil weder Marwyn ja weiß, dass Mirri Maaz Dur diese junge Frau aus Essos war, die er irgendwann mal unterrichtet hat, noch Dany sich an all das Gefasel von der Alten erinnert...

edit: Übrigens steht im wiki of ice and fire, dass Marwyn Mirri Maz Duur nur die Gemeine Zunge und die "secrets of the human body" gelehrt. Also sollten seine Lehren "little and less" mit dem Tod Khal Drogos, seinem Sohn udn Danys Unfruchtbarkeit zu tun haben.

Hear me burp!

Einmal editiert, zuletzt von Mosch (10. September 2012 um 10:45)

• Erm
    Schüler
    • 10. September 2012 um 11:13

Vielleicht erfährt Daenarys überhaupt nicht, dass Mirri Maz Duur Ausbildung von Maester Marwyn gehabt hat. Zudem nicht einmal klar ist, ob sie seine Schülerin war oder lediglich indirekt über einen seiner Schüler oder über eines seiner Bücher Wissen vom ihm gelernt hat. (Es wäre außerdem nicht das erste Mal, dass Leserschaft mehr weiß, als Akteur/in.)

Es gibt keinerlei Rechtfertigung, die Würde eines anderen Menschen so gering zu achten, dass man ihn bis zur physischen Vernichtung fertig macht (Hans Jürgen Kratz)

• Mosch
    Black of Hair
    • 10. September 2012 um 11:59

MMD hats ja Dany erzählt. Sie weiß es also...

Hear me burp!

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 10. September 2012 um 14:25

... oder hat es längst wieder vergessen.
    ICH hätte es vergessen. Warum sollte ich mir auch den Namen irgendeines Maesters merken, der unter ein paar anderen mal kurz als Lehrer erwähnt werden.
    Wenn Marwin bei Dany auftaucht und der Name bei Dany mehr als eine vage Erinnerung hervorruft (sie ihn also sofort als Miris Lehrer identifiziert), dann bin ich mit unter versucht, meine Meinung über ihre Mary-Suigkeit zu überdenken... :huh:

• Ninefinger Logen
    Anfänger
    • 1. Oktober 2012 um 14:45

Hallo,

viel interessanter als die (Nicht)-Reaktion von Dany finde ich die Frage: Warum hat George diese Info mit Marwyin überhaupt eingestreut an der Stelle? Ist doch eigentlich völlig belanglos, von wem Miri was gelernt hat. Mir war die Stelle auch eigentlich gar nicht weiter aufgefallen.
    Und da George ja in der Regel nichts "einfach so" macht, Frage ich mich (ob) was dahintersteckt - und ob da noch irgendwas draus hervor geht bzw. ob er da nochmal drauf zurück kommt.
    VG
    Logen

"So, a year gone by. We done some killing, and we walked a damn long way, and we fought in a bastard of a battle. What the hell you been up to Ninefingers?"
    "Well... that there ist some kind of a tale. I thought the Shanka got you all and I fell in with this wizard. I went a sort of journey with him, across the sea and far away, to find some kind of a thing, which when we got there... weren't there."
    "What kind of a thing?"
    "Do you know what? I can't say that I really know."

• Amun-Re
    Aufflackern
    • 1. Oktober 2012 um 14:57

George macht nichts einfach so? Heißt das, die ganzen Essensbeschreibungen hätte ich nicht nur überfliegen dürfen? Mist... jetzt habe ich bestimmt einen Hinweis verpasst. :(
    Nein, ernsthaft:
    Wenn es Absicht war, dass Marwin an der Stelle genannt wird (dem Leser ist er zu diesem Zeitpunkt immerhin völlig unbekannt), dann weiß ich wirklich nicht, was der Leser daraus schließen sollte. Dass Marwin nochmal auftaucht, hoffe ich doch sehr, dass damit nochmal auf Miri angespielt wird, eher weniger...

• Keaton
    überzeugter Hodorianer
    • 1. Oktober 2012 um 20:03
    Zitat von Ninefinger Logen

Warum hat George diese Info mit Marwyin überhaupt eingestreut an der Stelle?

Weil so eine vernetzte Erzählung die Welt viel lebendiger werden lässt, als wenn er in jeder Situation neue Figuren aus dem Hut zaubern würde, die dann nie wieder erwähnt werden?
    ... Kommt eigentlich ein Komma vor das "als"? ?(

edit zum Komma:
    Ok, danke, seregthaur.
    ...
    Wenn das also falsch sein sollte, ist seregthaur Schuld. :)

Einmal editiert, zuletzt von Keaton (1. Oktober 2012 um 21:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte